Griffverstärker Dicke (in mm)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sup
    Neuer Benutzer
    • 04.06.2007
    • 3

Griffverstärker Dicke (in mm)?

Hi,

leider ist mir mein Griff etwas zu klein und ich würde mir gerne einen Griffverstärker-Schlauch kaufen. Kann mir jemand sagen wie dick (in mm) und wie groß diese Schläuche sind?
    Bei racketservice kostet z.B. ein 20cm Schlauch 4€, bei Ebay gibts verschiedene Schläuche für ähnlich wenig Geld, aber jeweils 1m.
    Könnte da z.B. einen von 38.2mm Durchmesser (schrumpft auf 19.1mm) mit 1mm Wandstärke kaufen.. aber ich wüsste gerne ob der ähnlich zu so einem "Spezialschlauch" für Tennisschläger-Griffe ist.

Danke schonmal im vorraus!

Grüße,
    sup
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

relevant für die "verdickung" ist nur die wandstärke (in geschrumpftem zustand). diese vergrössert den radius. somit wird pro mm wandstärke der der umfang um 6.3mm grösser. das wären dann rund 2 stärken. empfinde ich als etwas viel.

bei TW gibts schläuche, die den griff um eine halbe grösse stärker machen und solche, die ihn um 1 grösse (1/8 inch im umfang) wachsen lassen)

PS: je leichter der schlauch, desto besser

Kommentar

• DSRob
      Postmaster
      • 17.01.2007
      • 122

Hi!
      Ich habe bei eBay ganz einfach einen Meter Schrumpfschlauch gekauft.
      Das war dieser hier:

-Ich glaube auf der Homepage des Händlers bekommst du das sogar noch ein bischen billiger

Davon habe ich dann 2 Schichten über den Griff gezogen und so etwa eine Griffstärke "gewonnen". (ich habe es nicht nachgemessen, aber vom Gefühl her passts.
      Das ging absolut problemlos und war in 10min erledigt. Das sitzt absolut fest, die Kanten sind unverändert deutlich und ich bin sehr zufrieden damit. Was der Schlauch wiegt weiß ich nicht, wenn es dich aber wirklich interessiert kann ich es nachwiegen.
      Mit den "orginal" Griffverstärkungsschläuchen habe ich keine Erfahrung
      Zuletzt geändert von DSRob; 04.06.2007, 16:02.

Kommentar

• D-Generated

Von Schrumpfschlauch halte ich eigentlich ziemlich wenig. Ein Stück Schrumpfschlauch wiegt abhängig von der Grifflänge bis zu 20g und verändert somit die Schlägerbalance und das Gesamtgewicht erheblich.

Mit einem kleinen bißchen handwerklichem Geschick lässt sich die Griffschale ersetzen. Zu kaufen gibt es Griffschalen und Buttcaps eigentlich bei jedem Distributor.

Viele Grüße,

D-Generated

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

klar wird der schläger grifflastiger. aber besser als mehr gewicht im kopf und/oder ein zu kleiner griff.

leider kann man bei weit nicht allen herstellern die griffschale auswechseln.

Kommentar

• DSRob
            Postmaster
            • 17.01.2007
            • 122

So, ich habe nun den Schrumpfschlauch gewogen. 40cm wiegen 9 Gramm, da mann diesen Schlauch doppelt nehmen muss, um eine griffstärke zu gewinnen, und ein Griff ca. 17cm lang ist ergibt das ein Zusatzgewicht von 7,65, sagen wir 8 Gramm.

Das ist natürlich schon was, aber auch nicht mehr als ein Overgrip.

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

das ist aber ein guter schlauch. meiner war schwerer. aber wegen den 8g am griff würde ich mir keinen kopf zerbrechen. obwohl der unterschied sich wohl zu 90% dort abspielt

Kommentar

• D-Generated

Also gut, dann bin ich überzeugt, 8g bewegen sich im Rahmen ;-)

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Sehe ich auch so wie Hightower.
                  Ist vielleicht ein anderes, leichteres Material?
                  Du solltest eventuell aber mal nachmessen, ob du mit 2 Schläuchen wirklich auf den Schlägerumfang gekommen bist oder doch nur eine halbe Griffstärke mehr hast. Die Schrumpfschläuche, welche ich kenne, wiegen bei 1 Griffstärke ca. 16 Gramm mehr (=Bihändergriff, also etwas länger). ! 1 Griffstärke entsprechen ca. 3.2 mm Umfang.

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

Zitat von D-Generated
                    8g bewegen sich im Rahmen ;-)
                    stimmt. bei den pro kennex kinetic bewegt sich die masse ja auch

Kommentar

• sup
                      Neuer Benutzer
                      • 04.06.2007
                      • 3

Sooo,

danke für die Antworten, ich habe mal einen Schlauch bei Ebay gekauft:

Mal schauen ob ich das dann alles hinbekomme :>

Grüße
                      sup

Kommentar

• DSRob
                        Postmaster
                        • 17.01.2007
                        • 122

Jetzt habe ich nachgemessen bzw. verglichen:

Meinen Wilson nSix- One 95 L4 mit orginal Wlson Basic-Griffband + Pro's Pro Prestige Overgrip

und den - Griffverstärkten - Wilson PS Rok 93 L3 mit 2 Schichten Schrumpfschlauch, Wilson-Ledergriffband und Pro's Pro Overgrip.

Der Umfang des Rok's war einen knappen mm geringer, als der des Six One, wobei ich denke, dass dieser Unterschied durch das Ledergriffband kommt

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

@dsrob
                          wo hast du deinen schrumpfschlauch her?

Kommentar

• sup
                            Neuer Benutzer
                            • 04.06.2007
                            • 3

Zitat von DSRob
                            Ich bin mal so frei

Habe ja den Gleichen in orange gekauft..

Kommentar

Lädt...