neuer Tennisschläger gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lago
    Neuer Benutzer
    • 06.06.2007
    • 12

neuer Tennisschläger gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tennisschläger.

Ich bin ein durchschnittlicher Hobbyspieler, der auch an Clubmeisteschaften teilnimmt. Ich bin 37, 190 Groß, 94 kg schwer und athletisch (mache auch Fitneßtraining und bin recht kräftig).
    Ich spiele auf der Vorhand Topspin, aber auch gerade Bälle. Mit der Rückhand meistens slice, obwohl ich wenn ich gut stehe auch einen guten drive spielen kann.
    Ich habe einen starken, variablen Aufschlag und gehe auch acuf Sand gene mal ans Netz. Ich spiele eher ein aggresives Tennis. Ewig lange Grundlinienduelle sind nicht so meines.

Im Monent habe ich zwei über 10 jahre alte Head Radical Tour in 690cm². Nun soll was neues her. Mein Problem ist, dass der Head sehr viel Power,aber für meinen Geschmack zu wenig Kontrolle hat. Somit schlage ich wenn ich Druck mache für meinen Geschmack zu viele Bälle in Out. Felling am Netz ist auch nicht berauschend. Suche also einen Schläger der mehr Kontrolle liefert.

Habe schon 3 Schläger getestet:

Head FXP Radical Team (660). Hat mir nicht so gefallen, war vom Gefühl irgendwie schwammig. Vor allem bei harten Grunschlägem mit der Vorhand zu wenig Kontrolle.

Head FXP Radical (630): Hat mit ganz gut gefallen. Gute Kontrolle auch bei harten Vorhandschlägen, super Feeling am Netz. Allerdings muss man den Ball sauber mit Schwung treffen. Vor allem unter Bedrängnis, wenn man nicht so voll durchschwingt, wäre denke ich eine Schläger der ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) mehr Power hat besser für mich. Allerdings spüre ich heute ein wenig mein Handgelenk (hab gestern auch 3 h mit dem Radical gespielt), was ich bei meinem aktuellen Schläger nicht hatte.

Head LM Radical (630): auch nicht schlecht. Allerdings ist mit der FXP Radical besser vorgekommen. hatte wenn man gut trifft mehr Power und Kontrolle vor allem auf der auf der Vorhand.

Welche Schläger könnt ihr mir für weitere Tests empfehlen? Muss nicht von Head sein, bin auch für andere MArken offen?

Danke und liebe Grüße

Alex
  • malandro
    Insider
    • 07.05.2007
    • 410

wenn dir der FXP Radical Gefallen hat, dann kannst den Wilson nBlade probieren, nach kurzen probieren hat mit der nBlade besser von der Grundlinie gefallen aber mit den Radical bin ich besser am netz zu recht gekommen.
    Mit den nBlade muss du aber auch sauber treffen!
    "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
    Hubert H. Humphrey

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

dann eher noch die N Pro Serie. Hat nen größeren Kopf als der N Blade und vor Allem machen die Schläger von Sich aus deutlich mehr Dampf, auch aus der Defensive und aus der Bedrängnis heraus.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• lago
        Neuer Benutzer
        • 06.06.2007
        • 12

Hallo,

habe im Forum über den Head Extreme bzw. Extreme Pro viel gutes gehört.
        Soll bei etwas mehr Power sehr gut zu kontrollieren sein.

Oder der Head Instinct (aktuell als FXP oder älter al LM Technologie)?

Könnten auch zu meinem Spiel passen.

Ist nicht so einfach das Ganze, aber ich werde mich durchtesten.

Lg

Alex

Kommentar

• sascha*
          Benutzer
          • 17.05.2007
          • 82

@moya_fan
          Was ich nie so ganz verstehe, warum die Anfängerschläger immer reine Powerrackets sind, also geringes Gewicht, größerer Head, usw.

In diesem Fall hier, scheint der Spieler ja doch über viel Kraft zu verfügen, und wenn der dann mit nem Alround oder Powerracket mal so richtig loslegt, fliegen die Bälle reihenweise hinter die Grundlinie, wenn er nicht gerade Technisch auf hohem Niveau spielt. Ich selbst bevorzuge, auch wenn ich mich selbst als mittelklassischen (ITN 4-5) Spieler halte, lieber die Turnier/Kontrollrackets, lieber manchmal etwas langsamere Bälle, dafür präziser, und man bekommt die Fehler vom eigenen Racket aufgezeigt, und muss selbst mal was für die Power tun, indem man am Schwung und der eigenen ArmPower arbeitet, oder denke ich da verkehrt?

Ich weiss, dass hat hier jetzt nicht unbedingt was mit der Anfrage zu tun, aber es lag mir halt so auf der Zunge.

Gruß,
          Sascha
          Aktuelle Rackets:
          Wilson BLX Six One Team
          Wilson nSix One Team

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

die Kraft ist im Tennis längst nicht alles, da kommt doch sehr viel auf die Technik, die Beinarbeit, das Richtige stehen zum Ball, sowie den Schwung an. Wenn ich bei unserem Ranglistenturnier immer sehe, wie die Teenager in der Lage sind, mit ihren dünnen Armen eine wahnsinnige Geschwindigkeit zu produzieren, dann geschieht das weniger auf der Kraftebene, als eben vielmehr über ihre glänzende Technik. In diesem Fall hab ich den Schläger aufgrund der Selbsteinschätzung von lago in den Raum gestellt. Hast du ihn schon mal gesehen, oder spielen sehen? Ich nicht. Soviel dazu. Und ein Schläger sollte einem immer noch Spaß machen und keine Frusterlebnisse bescheren. Lieber langsam anfangen und dann bei Bedarf suxessive richtung Turnierrackets hocharbeiten, als gleich Probleme mit dem falschen Material zu bekommen. Und ein Anfänger hat nunmal in aller Regel noch nicht die Technik und die Fähigkeiten, die Power selber zu generieren. Was spricht also dagegen, sich hier die nötige Unterstützung vom Schläger zu holen? Kann ja immer noch ein in Richtung sportliches Tourracket gehender Schläger sein.
            Zuletzt geändert von moya fan; 06.06.2007, 21:52.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5570

Kann da moya fan nur beipflichten!
              Wer außer Ihm hat diese Durststrecke von zig Schlägerwechsel noch durchgemacht?
              Jungs - der Mann spricht aus Erfahrung.
              Vollinhaltliche Zustimmung

lg.

Kommentar

• sascha*
                Benutzer
                • 17.05.2007
                • 82

Ja, verstehe. Habe das auch schon bei uns bemerkt, wenn da so ein 13jähriges Mädchen die Bälle über das Netz haut, da kommt halt viel aus dem Schwung, und nicht aus dem Arm. Klar, wir wissen alle nicht, wie er spielt, trotz seiner guten körperlichen Austattung.

Du hast natürlich völlig Recht, dass Tennis "Spaß" machen soll. War auch meinerseits nur so ein Gedanke, ob man nicht auch mal ein Racket probieren sollte, welches bezüglich der Klassifizierung angeblich nicht passen würde. Dem einen liegt vielleicht ein Kontrollracket mehr, als ein Powerracket. Da hilft dann wohl nur probieren, probieren, prob...

Ich hoffe ich kann da auch noch einiges lernen.

Gruß,
                Sascha
                Aktuelle Rackets:
                Wilson BLX Six One Team
                Wilson nSix One Team

Kommentar

• lago
                  Neuer Benutzer
                  • 06.06.2007
                  • 12

So,

habe nun am Wochenende 2 neue Schläger getestet:

Head Extreme und Prionce O³ Red.

Der Prince hat sehr viel (zu viel Power), nimmt Topspin sehr gur an, hat mir aber zu wenig Kontrolle. Auf der Rückhand kam ich damit auch nicht gut klar, Alice guing ganz gut, aber Drive konnte ich kaum einen plaziert spielen.

Wesentlich besser gings mit dem Head Extreme. Vor allem der Rückhand Drive ging gut. Auf der Vorhand hatte ich bei geraderen Schlägen auch ein gutes Gefühl. Allerdings nahm der Schläger wenig Topspin an und ich hatte auch Probleme, Bälle die hoch (in Schulterhöhe) zu schlagen waren runterzudrücken, da ich den Schläger nicht so richtig über den Ball ziehen konnte, vermutlich weil der Schläger doch recht grifflastig ist.

Werde nun zum Vergleich noch den Babolat Pure Drive testen, der soll ja ähnlich sein, wie der Head Extreme ist aber ein klein wenig kopflastiger.
                  Der Head war auch relativ hart bespannt für meine Begriffe.

Was ich kommendes Wochenende noch probieren werde ist der Fischer Magnetic Tour von dem ich auch vile positives gehört habe.

Lg

Alex

Kommentar

• sascha*
                    Benutzer
                    • 17.05.2007
                    • 82

..neben dem Pure Drive solltest Du auch mal den Pure Drive Roddick testen. Das zusätzliche Gewicht macht sich vielleicht positiv bei Dir bemerkbar, so wie bei mir auch. Ob du natürlich mit 315gr klar kommst, weiss ich nicht.

Ansonsten wäre noch der Prince O3 White zu empfehlen, finde ich!

Gruß,
                    Sascha
                    Aktuelle Rackets:
                    Wilson BLX Six One Team
                    Wilson nSix One Team

Kommentar

• lago
                      Neuer Benutzer
                      • 06.06.2007
                      • 12

Habe gestern den Babolat Pure Drive gespielt. Der Schläger hat mir eindeutig zuviel Power. Nimmt zwar schön spin an, aber der ist echt zu druckvoll. Kein Vergleich zum Head Extreme, der ja baugleich sein soll. Allerdings war auf dem Head eine sehr harte Werksseite, da sieht man wieder mal, was die Bespannung wohl ausmacht.

Habe dann noch ein paar Bälle mit einem Head i-Prestige von einem Freund gespielt, der sagt mir aber nicht so zu. Ist recht hart vom Gefühl und man muss den Ball wirklich immer sauber treffen.

Zum Abschluss hab ich noch einen Satz mit meinem bisherigen Favoriten HEad FXP Radical gespielt und der hat mir wieder sehr gut gefallen. Hat sehr viel Power, läßt sich aber immer noch gut kontrollieren. Im Moment für mich der beste der getesteten Schläger. Hatt diesmal auch keinerlei Probleme aus der devensive zu spielen, war eigentlich immer reichlich Power da.

Am Freitag kommt noch der Fischer Magnetic Tour dran, vielleicht kann ich auch noch einen Dunlop Aerogel und vielleciht noch einen anderen Babolat mit weniger Power testen und dann werde ich mich entscheiden.

Lg

Alex

Kommentar

Lädt...