Griffgrösse verkleinern / abschleifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Griffgrösse verkleinern / abschleifen

Hallo,
    nachdem ich jetzt in der letzten Zeit viele Schläger getestet habe und die alle in L3 waren, habe ich gemerkt dass ich doch besser mit dieser Griffgrösse zurecht komme. Ich kann dadurch einfach einen grösseren Spin in meine Schläge bekommen.
    So, leider habe ich da 3 NBlade's in L4 und habe keine Lust die Schläger zu verkaufen und mir dann neue zu kaufen da der Verlust einfach zu gross wäre. Ich kenne alle Thread's zum Thema "Griffgrösse" und habe auch schon mehreres versucht (nur Basisband, 2 Overgrips, usw.), aber mir gefällt eben die Kombination Ledergriffband von Babolat mit Tournagrip am besten.
    So, jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon seine die Griffschalen abgeschliffen hat, um einen kleineren Griff zu bekommen?
    Kann mir jemand bitte sagen welche Schritte ich da machen muss und wie ich es eigentlich machen muss, damit der Griff regelmässig abgeschliffen wird und nicht nachher rund ist? Danke, im voraus.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

kennst du die auch

such dir einen aus

Kommentar

• go deep!

@ Christophe

Am einfachsten kannst du deinen Griff verkleinern, in dem du das 1,4 mm dünne Wilson TL Foam Basisgriffband verwendest.

Das gibt es z.B. bei racket-service...

Ich würde immer zuerst den einfachsten Weg wählen, einen Griff zu ändern, also ein dünneres Griffband wählen bzw. zusätzlich - wenn möglich/nötig - ein etwas dünneres Overgrip. Abschleifen und andere radikalere bzw. nicht wieder rückgängig zu machende Methoden erst als Ultima Ratio.

Kommentar

• tennisdelux
        Forenjunky
        • 16.01.2006
        • 2577

Danke, die kannte ich auch schon.
        Mein Problem ist dass ich technisch und mathematisch nicht ganz bewandt bin. Ich möchte dies gerne sauber machen jedoch fehlt mir das "Gefühl" dazu. Es gibt doch bestimmt eine Methode und eine Rechnung damit man die Griffschale regelmässig abschleifen kann. Die acht Kanten müssen ja nachher gleich abgeschleift worden sein...Verstehst du?
        Hatte vielleicht gehofft dass mir jemand detailliert erklären könnte wie er es gemacht hat. In diesen Threads steht doch nur dass man es machen kann und nicht wie...

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von go deep!
          Abschleifen und andere radikalere bzw. nicht wieder rückgängig zu machende Methoden erst als Ultima Ratio.
          Ich würde sagen, dass dann NEUKAUF die einfachste und sicherste Lösung ist.

Ansonsten versuch mal den Schläger nur mir Overgrip und ohne Basisband zu spielen.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

dass ein griff die selbe forum behält, müsste überall gleich viel weggenommen werden. ist aber von hand sehr schwierig.
            wäre schön, wenn alle hersteller, auswechselbare griffschalen hätten. von der variante ohne basegrip zu spielen würde ich persönlich abraten. wäre mir zu hart. es gibt aber einige, die das mögen.

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

Habe ja schon (fast) alles probiert. Für mich war dies ja die ultima ratio...
              Nur mit Overgrip zu spielen war unerträglich,auch noch mit 2. (Arm)
              Nur mit Lederbasisgriffband zu spielen war auch schmerzhaft. (Hand)
              Das Thin Soft-griffband von Sinum Pro gefiel mir nicht, da fehlte mir das direkte Gefühl, was ich ja beim NBlade brauch. Wird beim Wilson TL foam wahrscheinlich auch so sein...

Kommentar

• tennisdelux
                Forenjunky
                • 16.01.2006
                • 2577

Habe jetzt ein bisschen gegoogelt...Gibt es eigentlich ein dünneres Basisgriffband als den Wilson TL Foam (1,4mm)?

Kommentar

• tennisdelux
                  Forenjunky
                  • 16.01.2006
                  • 2577

Wäre ein Wechsel von L4 auf L2 zu extrem. Hat jemand da schon erfahrungen gemacht? Könnten Schmerzen oder Verkrampfungen auftreten? Ich Könnte nämlich billige NBlades in L2 erhalten... Ausserdem könnte ich mir dann Bleistreifen unter das Basisband kleben oder im Extremfall die Griffe mit einem Griffverstärker vergrössern...Oder? Was hält ihr davon?

Ich weiss dass ich euch damit nerve, aber ich krieg das ganze nicht mehr aus meinem Kopf....

Kommentar

• go deep!

Zitat von tennisdelux
                    Habe jetzt ein bisschen gegoogelt...Gibt es eigentlich ein dünneres Basisgriffband als den Wilson TL Foam (1,4mm)?
                    Es gibt durchaus Overgrips, die bis 1 mm Stärke haben...google einfach noch ein bischen...

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

du kannst evtl. den Schläger auch in eine Drehbank einspannen und die hobelt alles gleichmässig ab.
                      Allerdings ein Neukauf ist sonnvoller.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• DralliaufsBalli

Klugscheißmodus an

dann wird er aber rund der Griff !

wenn dann fräsen

Klugscheißmodus aus

Kommentar

• tennisdelux
                          Forenjunky
                          • 16.01.2006
                          • 2577

Was spricht denn gegen einen Wechsel von L4 auf L2? Man bedenke aber auch dass ich sie zu einem Toppreis bekomme!

Kommentar

Lädt...