Dämpfer... ein Muss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Zitat von A-Rod
    Aber ohne Dämpfer kriegst du jedenfalls eher Armprobleme als mit Dämpfer... Ich spiele nicht nur deshalb mit Dämpfer, sondern vor allem weil ich ein besseres Gefühl mit habe und einen besseren Klang.
    Und darüber können wir uns jetzt streiten, genauso wie darüber, ob Genesis
    vor oder nach der Ära Phil Collins besser oder schlechter war.

Ich habe von vielen gelesen, dass sie gerade ohne Dämpfer ein bessere
    gefühl haben. Und da schließe ich mich seit gestern dazu an. Mit Dämpfer
    habe ich meine neue Saite gar nicht mehr erkannt - irgendwie stumpf oder
    "kastriert".

Und... mit Dämpfer habe ich ein komisches gefühl, wenn der Ball auf den
    Schläger trifft. Und ohne Dämpfer ist es viel komfortabler - was wiederum
    bedeutet, ich habe die Bälle gestern von der Grundlinie wirklich gut rein
    schlagen können... ohne dabei Armschmerzen bekommen zu haben.

Aber wie war das nun mit dem Geschmack?
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• A-Rod
      Veteran
      • 17.08.2006
      • 1980

Ja das mit dem Gefühl ist ne Sache, die jeder selbst wissen muss. Das ist klar. Aber es ist halt durch Vibrationen auf den Arm eher möglich Probleme zu bekommen. Ich meine damit nicht nach einer Woche ohne Dämpfer spielen, aber nach 2 Monaten zum Beispiel könnte man was merken. Nur das was man merkt müsste man mit dem SPiel mit Dämpfer vergleichen. heißt ja nicht, dass es Schmerzen sein müssen.
      "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
      "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

da kann man wieder mal nur sagen leben und leben lassen. Das ist eine rein individuelle Sache und fertig aus. Der eine mags ohne Dämpfer lieber, so wie ich und der Andere, wie A-Rod, eben mit.
        Übrigens waren Genesis mit Peter Gabriel besser, Phil Collins ist ja nach wie vor dabei.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Zitat von ImpCaligula
          Und darüber können wir uns jetzt streiten, genauso wie darüber, ob Genesis
          vor oder nach der Ära Phil Collins besser oder schlechter war.
          Also über die Sache mit dem Dämpfer kann man ja streiten bzw. geteilter Meinung sein. Aber bei Genesis ist ja wohl allein schon die Frage eine Beleidigung!

Kommentar

• tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

Jungs, hier geht's zum Genesisforum:

http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• go deep!

Machen wir ne Umfrage!

Mit/ohne Dämpfer anderes Spielgefühl? Da sagen wohl 80 % Ja. Mit/ohne Dämpfer bessere Armschonung? Da sagen weniger, aber noch viele Ja, da - wie bereits von Hightower geäußert - ein Dämpfer schon bestimmte Vibrationen, oder besser Frequenzen, dämpft.
              Sollten es die sein, die dem individuellen Arm schaden können, dann macht es Sinn, absolut!

Trotzdem - das wurde richtigerweise auch schon öfters festgestellt - es ist eigentlich die Kombination von Rahmenhärte/Saite/Besaitung(shärte), die einen Schläger hinsichtlich der Armschonung für den Einzelnen besser oder schlechter spielbar sein lässt.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von tennisdelux
                Unnötig, da es völlig außer Frage steht, dass Genesis natürlich zu Zeiten von Peter Gabriel am Besten waren.

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zumindest, was Genesis angeht, sehe ich, das wir einer Meinung sind

Kommentar

• HawaiianFlo

Reine Gewöhnung,ich möchte das Ding nichtmehr missen..

Kommentar

• Damentrainer

Ich möchte auch kurz mein Statement dazu abgeben - spiele schon immer ohne Dämpfer.

Ich persönlich habe mit Dämpfer absolut mehr Drallgefühl, sowohl bei Topspin, alsauch bei Slice, Stop oder Aufschlag.

Der Klang ist angenehmer mit, das stimmt zum Teil (hängt natürlich auch von Schläger und Saitenkombi ab) - die Rückmeldung ist ohne Dämpfer allerdings ohne Frage besser.

Natürlich kann man mit und ohne Dämpfer gutes Tennis spielen - nicht umsonst gibt es auch in der Weltklasse beides, ich denke aber, dass gerade in den unteren Spielklassen viele Tennisspieler ohne Dämpfer erfolgreicher wären. Warum ich das behaupte?

Mit Dämpfer verliert man Rückmeldung und Drallgefühl. Wir haben ja häufig das Symtom, dass Spieler 1/2 oder 1 Satz gutes Tennis spielen - oder teilweise Trainings- und Einschlagkönige sind. Irgendwann im Match geht dann die Sicherheit verloren, die Streuung nimmt zu, ...

Wenn ich jetzt deutlicher spüre, wie ich den Ball treffe (vor allem bezüglich Drall, und der Schläger nicht nur blobb macht) - ich denke, das würde vielen Spielern helfen.

Ist natürlich keine wissenschaftliche These, vor allem nicht mit Anspruch auf Richtigkeit - nur mein persönlicher Eindruck.

Ich finde es auch immer wieder interessant, wie Spieler im Kreis- oder Bezirksklassenniveau Saiten testen.
                      28 kp drauf, Dämpfer rein und dann ne SPPP 1,24 mit ner Cyberflash 1,25 vergleichen und sich ewig über das Spielverhalten und der Unterschiede der beiden Saiten auslassen. Sorry, ich hab vielleicht nen tauben Arm, aber ich merk da nix mehr.
                      Objektive Kriterien ja, wie Spannungsstabilität oder Verrutschen der Saiten, vielleicht auch noch wie weit die Kugel damit fliegt - aber Spielgefühl oder Touch?

Wie sehen das andere?

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

ich würde die Wichtigkeit eines Dämpfers nicht überbewertern, da gibts andere Dinge, die davon abhängen, ob ein Spieler gutes Tennis spielt oder konstant die Bälle mit guter Länge im Spiel hält. Ich selber spiel ja auch ohne Dämpfer. Ich persönlich bin weder mit der SPPP, noch mit der Cyber Flash zurechtgekommen und bei 28 Kilo wäre mir sicher der Arm abgefallen. Aber stimmt natürlich schon, eigentlich sind die Unterschiede zwischenzeitlich bei den Polys z:B oftmals nur noch marginal, wobei ich aber schon den Unterschied zwischen einer starren und flexiblen Saite spüre. Aber wenn man dann natürlich wiederrum starre Saiten, oder flexible Saiten untereinander vergleicht, dan merkt man häufig wirklich kein allzu großen Unterschied.
                        Zuletzt geändert von moya fan; 08.06.2007, 07:56.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@Damentrainer

Hi,

dabei muss man immer bedenken, daß der Ball längst vom Schläger ist, bevor ich das Feedback "bekomme", d.h. den Schlag im Arm merke.

Für diesen Schlag hilft mir das Feedback natürlich nicht mehr, aber vielleicht für nachfolgende Schläge.

Ich spiele immer mit Dämpfer (Völkl) und auch da merkt man deutlich die Unterschiede bei den Schlagarten, vielleicht muss man dann nur etwas sensibler sein...

Gruß

Kommentar

• A-Rod
                            Veteran
                            • 17.08.2006
                            • 1980

Also ich werde einfach heute mal, da ich es nochmal testen möchte ohne Dämpfer spielen. Dann schreibe ich morgen nochmal wie ich es empfunden habe...

Aber das bezüglich der Saiten ist richtig... Ich merke auch bei manchen Saiten keine Unterschiede. Ne Multi von einer Poly zu unterscheiden ist drin. Aber es gibt genug Leute, die gerade mal einen Ball übers Netz bekommen und sich über Saiten auslassen. Andererseits gibt es ihnen ein besseres Gefühl, wenn sie sich mit einer Saite wohlfühlen und darüber diskutieren, ob diese gut oder schlecht sei... ALso ist das nur gut, wenn jemand eine bestimmte Meinung zu verschiedenen Saiten hat und es soll auch jedem gegönnt sein... auch wenn ich bei vielen Saiten keinen Unterschied erkennen kann.
                            "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                            "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Zitat von A-Rod
                              Also ich werde einfach heute mal, da ich es nochmal testen möchte ohne Dämpfer spielen. Dann schreibe ich morgen nochmal wie ich es empfunden habe...

Aber das bezüglich der Saiten ist richtig... Ich merke auch bei manchen Saiten keine Unterschiede. Ne Multi von einer Poly zu unterscheiden ist drin. Aber es gibt genug Leute, die gerade mal einen Ball übers Netz bekommen und sich über Saiten auslassen. Andererseits gibt es ihnen ein besseres Gefühl, wenn sie sich mit einer Saite wohlfühlen und darüber diskutieren, ob diese gut oder schlecht sei... ALso ist das nur gut, wenn jemand eine bestimmte Meinung zu verschiedenen Saiten hat und es soll auch jedem gegönnt sein... auch wenn ich bei vielen Saiten keinen Unterschied erkennen kann.
                              Mag sein, dass ich zu denen gehöre "die den Ball gerade mal übers Netz bekommen".
                              Ja, einzelne Saiten kann ich vielleicht nicht unterscheiden, aber ich kann mich
                              sehr wohl auslassen, welche Eigenschaften eine Saite (für mich) als Feedback
                              gibt. Ob ich hier ein schwammiges Gefühl habe, oder unpräziese oder ob sich
                              die Saite wie ein Brett anfühlt.

Berichte mal dann Deine Dämpfer Erlebnisse

*So* bin dann mal weg, wünsche Euch ein schönes WE. Habe mir spontan mit
                              Freundin ein schönes Hotel im Allgäu gebucht. Für die Frau Wellness und für
                              mich Heute, Samstag und Sonntag jeweils 60min. Tennistraining
                              Kann ja gerne mal Bilder rein stellen, falls jemand auch mal interesse an diesem
                              netten Sport- Wellnesshotel hat.

Machts gut........
                              Zuletzt geändert von ImpCaligula; 08.06.2007, 09:19.

Kommentar

• HIGHTOWER
                                Moderator
                                • 03.07.2003
                                • 4979

Zitat von ImpCaligula
                                Ja, einzelne Saiten kann ich vielleicht nicht unterscheiden, aber ich kann mich
                                sehr wohl auslassen, welche Eigenschaften eine Saite (für mich) als Feedback
                                gibt.
                                wenn du die saiten nicht unterscheiden kannst, ist wohl ein differenziertes feedback nicht möglich. denn wo kein unterschied ist, kannst du auch keine differenz feststellen.

wünsche aber ein lehrreiches und doch noch erholsames im allgäu

Kommentar

Lädt...