Dämpfer... ein Muss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Dämpfer... ein Muss?

Mal eine Frage.

Ich habe heute (nach dem Besaiten) "ausversehen ohne Dämpfer gespielt. Die
    hat mein Besaiter wohl bei sich vergessen. Habe es erst gegen Mitte des Match
    gemerkt.

Dann habe ich mir das W reingemacht und hatte irgendwie ein unpassendes
    Spielgefühl. Irgendwie dachte ich, dass ich weniger Power habe. Irgendwie
    hat es nicht mehr so gepasst.

Kann das sein?

Ist ein Dämpfer eigentlich sehr wichtig?
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

nein, auf die Power wirkt sich ein Dämpfer ganz sicher nicht aus. Ich zum Beispiel spiele auch ohne Dämpfer. Der verändert eigentlich lediglich den Klang der Saite, wenn der Ball selbige verläßt.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von moya fan
      Hi,

nein, auf die Power wirkt sich ein Dämpfer ganz sicher nicht aus. Ich zum Beispiel spiele auch ohne Dämpfer. Der verändert eigentlich lediglich den Klang der Saite, wenn der Ball selbige verläßt.
      Du spielst auch ohne Dämpfer?
      Kann natürlich rein subjektiv gewesen sein.

Bringt ein Dämpfer den nachweislich etwas?

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

ja, ich hab ohne Dämpfer einfach ein direkteres Gefühl. Schwer das näher zu definieren, paßt mir einfach besser.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von moya fan
          Hi,

ja, ich hab ohne Dämpfer einfach ein direkteres Gefühl. Schwer das näher zu definieren, paßt mir einfach besser.
          ah... die Frage war eher, bringt es etwas nachweislich(!) wenn man einen
          Dämpfer hat? Spiele ich dann "gesünder", "besser" was weiß ich. Ich bilde mir
          ein, dass ich ohne dem Dämpfer genauer spiele.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

ein Dämpfer wirkt sich sicher nicht auf die Spieleigenschaften aus. Manche mögen das Geräusch halt nicht, wenn sie ohne Dämpfer spielen. Also so wirklich bringen tut ein Dämpfer eigentlich nichts.

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von moya fan
              Hi,

ein Dämpfer wirkt sich sicher nicht auf die Spieleigenschaften aus. Manche mögen das Geräusch halt nicht, wenn sie ohne Dämpfer spielen. Also so wirklich bringen tut ein Dämpfer eigentlich nichts.
              Das wollte ich hören

Mein Schläger hat heute sehr satt geklungen
              Heute war Sweetspot Abend.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Ein Dämpfer wirkt sich auf de Spieleigenschaften null aus! Auswirkungen auf die Armschonung KANN er indirekt haben. Für viele (mittlerweile wohl die meisten) ist der Klang bzw. das Feedback angenehmer. Das bewirkt dann auch, dass du mit entspannterer Muskulatur spielst und das verringert die Gefahr von Armschmerzen. Wer hingegen das Gefühl mit Dämpfer unangenehmer oder irgendwie schlechter findet, der soll ihn um Himmels Willen draußen lassen.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Auswirkungen auf das Feedback hat ein Dämpfer allerdings schon.
                  Probier mal die Dunlop-Dämpfer (weisser Block, welches sich über 4 Saiten legt). Ich empfinde, dass eine Menge Feedback von der Saite verloren geht. Das Gefühl ist doch sehr dumpf.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Eben! Das kann man mögen oder eben nicht . . .

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von howy
                      Auswirkungen auf das Feedback hat ein Dämpfer allerdings schon.
                      Probier mal die Dunlop-Dämpfer (weisser Block, welches sich über 4 Saiten legt). Ich empfinde, dass eine Menge Feedback von der Saite verloren geht. Das Gefühl ist doch sehr dumpf.
                      Das "Gefühl" hatte ich auch. Ich habe den Wilson Dämpfer, der über 4 Saiten
                      geht. So oder so, irgendwie hat sich das anders angefühlt.

Wie gesagt, es mag auch ein bisschen Einbildung sein, aber irgendwie kam mir
                      mit Dämpfer der Ball "fremd" vor.

Und... es ist ja wie mit ein bisschen Aberglauben. Selbst wenn ich nun denke,
                      dass es ohne Dämpfer besser geht, dann lasse ich ihn auch draußen. Für mich
                      war nur interessant, ob zBsp ein Dämpfer auch gesundheitliche Aspekte hat.

Was übrigens den Klang angeht.... da konnte ich mit/ohne Dämpfer nun keinen
                      Unterschied hören. Vielleicht liegt hier auch ein guter Unterschied bei der
                      Saite an sich.

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

dein dämpfer stoppt gewisse virationen, wenn es genau diejenigen sind, die dir schaden, dann hilft er.

ansonsten findest du infos hier

Kommentar

• Mike T
                          Neuer Benutzer
                          • 31.12.2024
                          • 0

Ich bin schon der Meinung, dass ein Dämpfer die Spieleigenschaften beeinflusst.

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Zitat von Mike T
                            Ich bin schon der Meinung, dass ein Dämpfer die Spieleigenschaften beeinflusst.
                            Ich denke eine genaue Richtlinie gibt es gar nicht. So wie es nicht sein
                            kann, dass es eben ein Racket gibt, das für jeden Menschen geeignet ist.

Ich für meine Person ziehe jedoch, auch nach dem Link zum alten Thema,
                            das Fazit, dass ich richtig gefühlt habe. Für mich bedeutet kein Dämpfer,
                            mehr Gefühl und mehr Power. Natürlich nicht im übertriebenen Sinne. Aber
                            merken, tu`e ich das auf jedenfall.

Das mit mehr Power ohne Dämpfer ist eigentlich sogar logisch. Der Dämpfer
                            dämpft ja die Saiten und somit den Schwung, den die Saite beim Aufprall
                            erziehlen könnte. Fazit etwas weniger Energie.

Gut... meinem Arm macht es nichts aus, da ich sogar das Gefühl habe etwas
                            komfortabler zu spielen, daher Daumen hoch für "ohne Dämpfer".

Kommentar

• A-Rod
                              Veteran
                              • 17.08.2006
                              • 1980

Aber ohne Dämpfer kriegst du jedenfalls eher Armprobleme als mit Dämpfer... Ich spiele nicht nur deshalb mit Dämpfer, sondern vor allem weil ich ein besseres Gefühl mit habe und einen besseren Klang.
                              "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                              "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

Lädt...