Dämpfer... ein Muss?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

    #31
    Also mein Dämpfertest...

    Habe gestern nicht ohne Dämpfer gespielt. Da habe ich unter anderem mit Mikro auch gespielt. Der ist halt übermächtig. Da will ich nichts ausprobieren. Aber heute beim Training konnte ich ein Bisschen rumprobieren. Hab zunächst mit Dämpfer angefangen um das Gefühl dafür mir zu merken und ihn dann mal herrausgenommen. Ich muss sagen, dass ich außer dem geringfügig anderem Klang keinen Untershcied gespürt habe...

    Dann habe ich aber mal Die KB Pro Line II, die ich mit 21 Kilo drauf habe mal mit und Ohne gespielt. Also der obrige kleine Test bezog sich auf Cyber Flash 26 Kilo. Bei der Pro Line II habe ich sogar ohne Dämpfer ein schwammiges unkontrollierbares Gefühl gehabt. Vielleicht liegt es daran, dass die Saite auch recht weich ist und der Dämpfer dann Stabilität bietet.

    Aber letztendlich würde ich sagen, die Unterscheide sind kaum merkbar, wenn es überhaupt welche gibt. Zumindest für mich. Also muss jeder für sich selbst wissen, wie er spielt. Mit Dämpfer ist es für den Arm nunmal besser, wenn er denn nicht zu wabbelig ist und die Vibrationen abfängt.

    zu dem Saitenthema muss ich noch sagen, dass es auch für einen , der "den Ball gerade mal übers Netz bekommt" natürlich feststellbare untershciede gibt. Und wie ich schon sagte, es auch psychologisch wichtig ist, wenn man mit seiner Saite zufrieden ist. Aber letzendlich sollte man erstmal spielen lernen und sich technisch, sowie auch taktisch entwickeln, bevor man an Saiten und Saiten bzw Schlägereinstellungen herrumtüftelt.
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

    Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

    Kommentar

    • Jan G.
      Postmaster
      • 27.06.2007
      • 230

      #32
      Also ich spiele mit Dämpfer, es klappt einfach besser. Bei Babolatschlägern klappt es meiner meinung einfach nicht ohne, bei anderen schlägern wie wilson klappt es auch ohne gut, keine ahnung warum.
      >Wilson KSix-One 95 (16x18) L3
      >im Test: Tourna Big Hitter Silver 1.25mm
      >Yonex Super Grap Overgrip
      Fav. Players: Marat Safin, Roger Federer, Kei Nishikori, Ernests Gulbis.

      Kommentar

      • go deep!

        #33
        Spiele auch mit Dämpfer bzw. sogar - je nach Saite - durchaus mit unterschiedlichen/unterschiedlich stark dämpfenden Dämpfern...zum Beispiel der KZen: War werksseitig mit der Sensation und mit "W" Dämpfer. Das hat gepasst. Danach kam die Head IntelliTour und der Dämpfer hat immer noch gepasst, also den Klang angenehm verändert und Vibrationen leicht gedämpft.

        Nun, mit der Tennisoutletsaite ist der Dämpfer einfach zu stark und dämpft praktisch Schlaggefühl weg daher spiele ich diese Saite nun mit einem etwas kleineren/schwächeren Dämpfer und es ist wieder angenehm!

        Die Polyfibre TCS zum Beispiel und auch die Toalson Cyberblade Tour Thermaxe waren mit die am vibrierensten Saiten, die ich je gespielt habe. Bei beiden Saiten kam sogar ein starker Gamma Red Eye Dämpfer zum Einsatz, damit das Spielgefühl angenehm war.

        Alles natürlich subjektiv, aber bei mir: Je stärker Vibrationen zu spüren sind, desto stärker der Dämpfer.

        Kommentar

        • JayBeOh
          Insider
          • 03.07.2007
          • 463

          #34
          hmm... wenn ich mit eine Dämpfer spiele, fühlen sich die Bälle weicher an und ich bekomme mehr Gefühl für den Ball, vor allem in Bezug auf die Länge.

          Kommentar

          • eiserner70

            #35
            schon erstaunlich, was sich bei einigen alles durch so einen kleinen dämpfer verändert!

            am ende kommt vielleicht auch noch der griff besser rüber durch den dämpfer...

            ich persönlich halte nix davon, verändert bloß den klang und ist hässlich!
            Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2007, 07:22.

            Kommentar

            • bigdog
              Benutzer
              • 05.05.2007
              • 89

              #36
              ich spieler lieber mit dämpfer, aber nicht wegen arschonung oder sonstiges, weil wegen des klangs, sonst hört sich mein pure drive wie eine leere dose an
              Babolat Pure Drive Cortex
              MSV Focus Hex 1,23 25/27

              Kommentar

              Lädt...