Testen beendet, Entscheidungshilfe gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goofi
    Benutzer
    • 23.05.2007
    • 37

Testen beendet, Entscheidungshilfe gesucht

So,

vielleicht habt ihr mitbkommen, dass ich die letzen 4 Wochen am testen war um "meinen" Schläger zu finden. Ich denke, dass ich das testen nun fast abgeschlossen habe.

Was mich momentan noch etwas unsicher macht, ich komme mit dem FXP Prestige MP am besten klar, auchmit dem Völkl DNX 10 (beide um 320g).

Leider habe ich nach dem spielen (mit Head i.Prestige MP ohne Dämpfer) ca. 2 Tage lang leichte Handgelenkschmerzen (wie, wenn man sich die Hand verdreht hat). Nicht so doll, aber schon so, dass ich lieber die 2 Tage pausiere, bis ich wieder spiele. Außerdem habe ich einen leichten Druckschmerz in der Handfläche auf Höhe des kleinen Fingers (dort, wo das Ende vom Racket-Griff aufliegt).

Meine Frage nun, liegt es wohl daran, dass ich nach 10 Jahren Pause (spiele ja erst wieder seit 5 Wochen) einfach überlastet bin und dass es mit der Zeit auch wieder besser wird, oder liegt es an den 320g Schläger?

Was meint ihr?

Will mir ja keinen Schläger zulegen, der mir meine Hand kaputt macht.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

ein Schläger, der immer wieder Probleme und Schmerzen verursacht, kann nicht der Richtige sein. Bekommst du nun vom I. Prestige die Schmerzen, oder vom Flexpoint Prestige? Und zu deiner anderen Frage, denke ich, daß es ein Zusammenwirken von beiden Faktoren ist. Verkehrter Schläger in Verbindung mit einer Überbelastung. Und die Tennispause kommt sicher auch noch dazu.
    Zuletzt geändert von moya fan; 10.06.2007, 11:11.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Styl.ist
      Experte
      • 17.02.2007
      • 620

Hi Goofi,

also die Druckschmerzen könnten vom, doch recht kantigen, Griffprofil des Head stammen. Das könntest du u.U. mit einem anderen Basegrip oder mit einem Overgrip in den Griff kriegen.
      Die Handgelenkgeschichte würde mir da schon eher zu denken geben. Hast du die Schmerzen denn nur, wenn du mit dem Head spielst, oder auch beim Völkl?

Sollte ersteres der Fall sein, dürfte es am Schläger liegen, da würde ich dann eher vom Head abraten. Besser wird´s selten
      Im zweiten Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass dir tatsächlich im Moment noch etwas Training fehlt, um die 320 g-Keulen dauerhaft zu spielen. Sollte sich dann allerdings in spätestens 4-6 Wochen erledigt haben. Bis dahin müsste bei regelmässigem Training die Muskulatur entsprechend "angepasst" sein.
      Zuletzt geändert von Styl.ist; 10.06.2007, 11:01. Grund: Blödsinn getippt :-)
      Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• Goofi
        Benutzer
        • 23.05.2007
        • 37

Danke für eure Meinungen. Da ich viele verscheidene Schläger in den letzen Wochen getestet habe kann ich gar nicht genau sagen, ob ich die Schmerzen nur beim i.Prestige bekomme, oder von allen anderen auch.

Ich sollte vielleicht nie nächsten 2 - 3 male nur mit dem Prestige spielen und dann nochmal 2-3 mal mit nem anderen, um das beurteilen zu können, oder?

Kommentar

• Schäfchen
          Insider
          • 20.03.2007
          • 439

jop das wäre meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.
          Viel Spaß noch beim testen.

Gruß Tim
          Wer nicht kämpft hat schon verloren.
          Bezirksobrtligaaufsteiger 2007 (U18)
          favourite Player (m): Djokovic,Murray,Roddick,
          favourite Player (w): Hantuchova,Ivanovic;Petkovic

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

@Goofi

Halte ich für eine Kluge und weise Entscheidung. Zuviele Schläger auf Einmal testen bringt gar nichts. Lieber weniger Rahmen ausprobieren, diese aber intensiv, aber doch dosiert. Soll heißen, die Testerei nicht übertreiben, sondern auch mal eine Pause dazwischen einlegen.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Goofi
              Benutzer
              • 23.05.2007
              • 37

Ein weiterer Tag mit dem DNX10 (325g). Mit diesem Schläger komme ich ähnlich gut klar wie mit dem i.Prestige. Habe gestern vermehrt drauf geachtet mein Handgelenk aus dem Spiel zu lassen und siehe da, keine Handgelenkschmerzen.

Eigentlich wollte ich nun abschließend noch den DNX9 (310g) testen, leider haben sie den bei Kemper als Tester nicht.

Meint ihr, dass mir dieser eher mehr oder weniger zusagen könnte? Wo liegen die direkten Unterschiede zum DNX10 (325g)?

Kommentar

• olli72

Zitat von Goofi
                Ein weiterer Tag mit dem DNX10 (325g). Mit diesem Schläger komme ich ähnlich gut klar wie mit dem i.Prestige. Habe gestern vermehrt drauf geachtet mein Handgelenk aus dem Spiel zu lassen und siehe da, keine Handgelenkschmerzen.
                ... was meinst du damit ? Du solltest schon dein normales Spiel mit dem anderen Schläger weiter spielen können !

Zitat von Goofi
                Eigentlich wollte ich nun abschließend noch den DNX9 (310g) testen, leider haben sie den bei Kemper als Tester nicht.

Meint ihr, dass mir dieser eher mehr oder weniger zusagen könnte? Wo liegen die direkten Unterschiede zum DNX10 (325g)?

Nun ja, durch das niedrigere Gewicht wird er etwas steifer sein, aber grund-sätzlich empfindet jeder die Eigenschaften anders. Ich kenne nur den Tour 9VE und finde, das er ein sehr ausgewogenes Kontroll-Racket ist, nicht zu schwer, von der GL und am Netz sehr gut zu spielen. Lediglich beim Aufschlag ist mir das Gewicht etwas zu arg (bin da seit meiner Schulter-OP empfindlich).

Kommentar

• citrus
                  Insider
                  • 29.06.2006
                  • 437

Zitat von Goofi

Kemper? Kommst Du aus HH? Dann würden wir nicht weit voneinander weg wohnen

Tipp von mir in Sachen Schläger: probier unbedingt den DNX 9 aus, auch wenn Kemper den nicht hat. Falls Du keinen Tester bekommst, schreib mir mal ne PM. Vielleicht hab ich ja nen Tipp für Dich.

Gruß,
                  Thomas aus Barmbek

ps: www.thc-forsthof.de
                  Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• Goofi
                    Benutzer
                    • 23.05.2007
                    • 37

Zitat von olli72
                    ... was meinst du damit ? Du solltest schon dein normales Spiel mit dem anderen Schläger weiter spielen können !
                    Naja, ich neige dazu, die Topspin-Vorhand zu überreißen, in dem ich versuche, den Spin mit Hinzunahme des Handgelenks noch zu erhöhen.

Ich glaube aber nicht, dass das wirklich was positives bringt. Von daher wäre es schon ganz gut, wenn ich das abstellen würde. Vermutlich könnte ich so sogar schmerzfrei den i.Prestige spielen.

Kommentar

• malandro
                      Insider
                      • 07.05.2007
                      • 410

Zitat von Goofi
                      Naja, ich neige dazu, die Topspin-Vorhand zu überreißen, in dem ich versuche, den Spin mit Hinzunahme des Handgelenks noch zu erhöhen.
                      ich benutze auch mein Handgelenks um mehr Spin zu generieren, ist doch nichts falsch daran oder? ist schon sehr lange her das ich ein Trainer meine Technik anschaut.

jetzt in sommer wenn ich öfters spiele und vor allem wenn ich auf Sand spiele benutze ich mein Handgelenk mehr und spüre ihn auch manchmal!

habe da was gefunden vielleicht hilft dir das
                      "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                      Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Goofi
                        Benutzer
                        • 23.05.2007
                        • 37

Nein, falsch ist es sicher nicht, aber mir fehlt wohl auch noch entsprechende Muskulatur. Mein überreißen ist allerdings auch sehr extrem nicht selten beschreibt mein Handgelenk eine Drehung weit größer 180 Grad.

Übrigens danke für den Link, sehr aufschlußreich.

Kommentar

• Goofi
                          Benutzer
                          • 23.05.2007
                          • 37

Hab noch ein paarmal den DNX10 und seinen Nachfolger (BB11 325g) getestet. Also dieser Schläger liegt mir schon sehr (mehr noch als der Prestige). Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der DNX9 für mich noch ne Spur besser ist, diesen teste ich noch die Tage.

Also wird es der DNX9 oder 10.

Kurze Frage noch, da ich eher keine Arm/Schulterbeschwerden habe und eher zu Probs mit dem Hangelenk neige bin ich geneigt keinen L4 zu nehmen, sondern zum L3 zu tendieren. Die von Völkl sollen ja auch nen Tuck größer ausfallen. Beim L4 passt der kleine Finger zwischen Handballen und Daumen.

Was meint ihr, wäre ein L3 mit dünnen Gripband ok (viel Topspin)?

Kommentar

Lädt...