Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Also folgendes: Ich habe mal just for fun mein Ösenabnd runtergemacht und nun krieg ich es nichmehr drauf! Es passt einfach nichmehr. Was kann ich tuen?
Wenn es ein neuer, noch unbespannter Schläger ist, müsste es draufgehen (eventuell das Band vorher mit einem Fön erwärmen; es ist dann etwas flexibler). Sobald du deinen Schläger aber eventuell sogar mehrfach bespannt hast, werden vor allem die Ösen, wo die Knoten gesetzt werden, plattgedrückt und "wollen" nicht mehr durch den Schlägerrahmen, wenn das Ösenband entfernt wurde. Auch andere Ösen sind teilweise gekrümmt (die ganz oben bzw. unten für die Quersaiten).
2 Möglichkeiten:
- neues Ösenband bestellen
- die plattgedrückten Ösen wieder "zurückverformen" (Flachzange), also vorne wieder schmal formen bzw. die krummen Ösen mit einer Ahle wieder gerade richten. Keine Arbeit, die wirklich Spaß macht - könnte auch länger dauern.
Beim Wiedereinbringen des Ösenbandes eventuell zuerst einen festen Draht durch die Ösen fädeln, dann diesen Draht durch das entsprechende Schlägerloch fädeln (am besten gleich mehrere), dann das Ösenband eindrücken (unter Zuhilfenahme des Drahtes, mit dem du die jeweilige Öse an der Innenseite des Rahmens durch das Loch "bugsierst").
Wenn man bereits mehrfach bespannt hat, sollte man unter vollem Einsatz des "gesunden Menschenverstands" wissen, dass die Ösen nicht mehr rein wollen.
Und wenn man eben nur etwas Blei darunter befestigen möchte, dann hebt man das Ösenband vorsichtig mit flachem Werkzeug an und drück dann das Blei vorsichtig darunter und mit dem Werkzeug fest.
Ich freu mich mit, dass du es geschafft hast. Da sind schon viele gescheitert und haben sich nach langen Bemühungen dann doch ein neues Ösenband gekauft.
Beschissene Arbeit, wenn schon mehrmals bespannt wurde. Die Dinger wollen nicht mehr durch.
Kommentar