Schläger Tuning - Blei oder Saite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winner
    Insider
    • 09.01.2006
    • 451

Ihr schweift wirklich vom Thema ab>>>
    Er ist nicht sehr groß, er lernt erst das richtige laufen usw.
    Nun diskutiert ihr wegen seines Schlägers, dabei denkt ihr nicht an die Basics......
    Lege doch mal die beiden Rackets aufeinander, dann solltest du selbst erkennen, was die Ursache ist dass er mit diesem Schläger zurecht kommt.
    Winner

Kommentar

• Thomas

Hier wurde nun schon viel geschrieben. Und beim überfliegen der Texte würde ich Fritzhimself zustimmen >>> Untalentiert… Trainerstunden… etc.

Wie sieht sein tatsächlicher Schwung aus? Da er dein Kumpel ist, gehe ich davon aus, dass er in deiner Altersklasse ist.

Dein Freund hat einen Schläger in der Hand, der eigentlich den Ball ohne Ausholbewegung bis an den Zaun spielt…. etwas Übertrieben natürlich.

Also muss der Ansatzpunkt ein anderer sein. Technik, Ausholbewegung, Koordination, Treffpunkt usw.

Um dir einen Anhaltspunkt bzw. Vergleich zu liefern:

Meine Tochter spielt mit ihren 11 Jahren und ca. 30 Kg Lebensgewicht einen 640 Kopf mit 290 Gramm und sie spielt im dritten Satz in einem längeren Ballwechsel die Bälle noch bis an die Grundlinie. Ich sage es mal so >>> sie hat Technik, diese gibt ihr die Möglichkeit die Bälle so zu spielen. Deinem Freund fehlt da etwas, und das kann dir hier keiner genau beantworten.

Ein erfahrener Trainer oder eine vergleichbare Person sollte sich ihn einmal anschauen und bewerten. Du kannst so lange du willst an seinen Schlägern rum experimentieren, wenn die Grundlage nicht da ist.

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von Thomas
        Ein erfahrener Trainer oder eine vergleichbare Person sollte sich ihn einmal anschauen und bewerten. Du kannst so lange du willst an seinen Schlägern rum experimentieren, wenn die Grundlage nicht da ist.
        Du ich habe da überhaupt keine Verständigungsprobleme. Ich für meinen Teil
        will für mich weiter kommen. Für mich war wichtig, dass a) der Schläger zu
        mir passt und b) ich durch einen Trainer weiter komme.

Aber, und jedem das seine, er will partout keinen Trainer und ist da ziemlich
        beratungsresistend. Aber ich will "ihn" nicht schlecht machen oder verurteilen.
        Trainer kosten Geld und jedem sei es überlassen, ob er oder ob er nicht.

Meine Intiution war eigentlich, kann man dem Kerl etwas durch eine andere
        Saite bzw. Gewicht helfen, wenn er denn schon auf Stunden beim
        Trainer verzichtet.

Hoffe, wurde verstanden.
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Thomas

Trainer verzichtet.

Hoffe, wurde verstanden.

Nee, ist genauso rüber gekommen.

Und in meiner Antwort steckt indirekt ein NEIN… zu deiner Grundfrage bezogen auf die genannte Person.

Kommentar

• malandro
            Insider
            • 07.05.2007
            • 410

Zitat von ImpCaligula
            Du ich habe da überhaupt keine Verständigungsprobleme. Ich für meinen Teil
            will für mich weiter kommen. Für mich war wichtig, dass a) der Schläger zu
            mir passt und b) ich durch einen Trainer weiter komme.

Aber, und jedem das seine, er will partout keinen Trainer und ist da ziemlich
            beratungsresistend. Aber ich will "ihn" nicht schlecht machen oder verurteilen.
            Trainer kosten Geld und jedem sei es überlassen, ob er oder ob er nicht.

Trainer verzichtet.

Hoffe, wurde verstanden.
            also wenn er keine gute Technik/Ausholbewegung hat dann wird kein Schläger oder Saite wunder wirken können, da hilf nur ein Trainer und wenn es Koordination oder ähnliche Probleme hat dann wird ein Trainer auch nicht viel machen können
            hat er auch Squash gespielt?
            "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
            Hubert H. Humphrey

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von malandro
              also wenn er keine gute Technik/Ausholbewegung hat dann wird kein Schläger oder Saite wunder wirken können, da hilf nur ein Trainer und wenn es Koordination oder ähnliche Probleme hat dann wird ein Trainer auch nicht viel machen können
              hat er auch Squash gespielt?
              Ja... und ich würde mal behaupten, sogar besser wie ich, und das ist dann
              schon ziemlich gut *höhöhö*. Im Ernst, er müsste eigentlich ein gutes
              Ballgefühl haben. Aber er kommt mit seinem Racket von der Grundlinie aus
              nicht zurecht - lassen wir mal dahingestellt wieso.
              Sobald er ein "kräftiges" Racket nimt, klappt das von der Grundlinie aus.

Ok - da habt Ihr schon recht, technische Defizite werden durch ein anderes
              Racket ausgeglichen, aber das bringt einen ja nicht weiter.

Ich würde behaupten, wenn er auch Trainerstunden nehmen würde,
              wäre er nach gewisser Zeit wahrscheinlich besser als ich.

Aber nochmals, muss eben jeder selbst wissen. Es wird halt der Tag X kommen
              (hoffe ich zumindest), da werde ich eben ein großes Stück weiter sein und
              meine Freunde abhängen und dann wird man sehen, ob der Ehrgeiz da ist,
              auch hier etwas in die Richtung Trainer zu tun.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von ImpCaligula
                Ja... und ich würde mal behaupten, sogar besser wie ich, und das ist dann
                schon ziemlich gut *höhöhö*. Im Ernst, er müsste eigentlich ein gutes
                Ballgefühl haben.
                sorry wenn ichs jetzt sagen mus aber Squash ist leider Gift fürs Tennis.Beides zusammen geht nicht.den Ball beim Tennis mal schnell in Rückenlage rauszuschnalzen is nicht .

Im Sommer Squash aufhören und Trainerstunden nehmen.

Dann klapts auch mit dem Tennis

Kommentar

• malandro
                  Insider
                  • 07.05.2007
                  • 410

ich kann nicht sagen wie es ist wenn mal als Squash Spieler sich im Tennis versucht, da ich es nur umgekehrt kenne, ich habe mindestens 2 Jahre schon Tennis gespielt bevor ich das erste mal ein Squash Schläger in der Hand hätte, wo ich aufgewachsen bin war es üblich das in jeder Club wo es Tennis gibt, auch Squash platze sind, und wenn es geregnet hat haben wir immer Squash gespielt!

am Anfang habe ich versucht mit topspin zu spielen und halt wie man Tennis spielt aber bald drauf gekommen das so nicht gut geht, und ernsthafte Squash Spieler zugeschaut und nach eine gewöhnungs Phase ging es auch sehr gut!

also sehr viel bla bla, was ich sagen wollte, wenn er wirklich gut Squash spielt, muss er wahrscheinlich nur seine schlag Technik ein bissi umstellen und da Könnte 1 oder 2 mit ein Trainer schon wunder wirken (keine Ahnung was ein Trainer kostet) und das ist sicher billiger als mehrere Schläger kaufen und dann merken das es doch nichts ist.
                  "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                  Hubert H. Humphrey

Kommentar

• malandro
                    Insider
                    • 07.05.2007
                    • 410

Zitat von terrier
                    sorry wenn ichs jetzt sagen mus aber Squash ist leider Gift fürs Tennis.Beides zusammen geht nicht.den Ball beim Tennis mal schnell in Rückenlage rauszuschnalzen is nicht .
                    Gift das wurde mir auch immer wieder gesagt ich habe beide Gespielt, Normal Tennis aber bei Regen Squash und das hat meine Tennis schlag nie kaputt gemacht!

Ein Junge mit den ich oft trainiert habe ist dann Nr 1 von Venezuela geworden und der hat auch manchmal Squash und/oder Racketball gespielt!
                    Hubert H. Humphrey

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

@terrier

Squash haben wir schon aufgehört. Vor ca. 18 Jahren haben wir
                      mit Squash angefangen. Irgendwann geht einem das Schlagen gegen
                      die Wand auf *****.
                      Aber - es haben sich eben tennisuntypische Bewegungen eingeschlichen.
                      Und manifestiert. Leider.

@malandro

Frag mal meine Tennislehrerin bzw. Lehrer. In der ersten Stunde hat sie
                      die Hände über den Kopf geschlagen "ein Squasher, was für eine bescheidene
                      Schlagtechnik...!".
                      Ich sags ja... das einzige was Du mitnehmen kannst, ist das Ballgefühl zum
                      treffen des Balles. Wie man steht, wo man hinläuft, wie schnell/langsam und
                      die Schlagtechnik - alles anders.

Zum Thema. Andere Saite, Gewicht, kann nur bedingt helfen, wenn überhaupt.
                      Lösung sind passender Trainer und passender Schläger von Anfang an. Ok...

Kommentar

• ingonicole

Zitat von ImpCaligula
                        So. Nun hat er sich auch noch diese Pacific Bleiaufkleber besorgt mit
                        4x 3gr und die auf 10 und 14 Uhr verteilt. Das hat tatsächlich etwas
                        gebracht... aber nur marginal.

Die Kontrolle (vor allem die Längskontrolle) ging dabei völlig flöten.

Als ich ihm den nPro Team geliehen habe, spielte er gleich wieder auf
                        seinem gutem Niveau. So hat dies alles also keinen Wert, es muss ein
                        passender Schläger für ihn her.

Danke für Eure Tipps, aber das Racket "ist gestorben".
                        Das ist auch meine Erfahrung. Habe damals viel mit Blei am Pure Drive rumgespielt. Das ende war das ich zum nSix one 95 gewechselt habe.

Ich persönlich würde auch kein Blei mehr nehmen. Ein neuer passender Schläger ist hier deutlich besser.

Kommentar

Lädt...