Neue Besaitung oder gleich neuer Schläger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiki
    Benutzer
    • 18.06.2007
    • 36

Neue Besaitung oder gleich neuer Schläger?

Hallo zusammen,
    ich stöbere seit ca 1 Woche durch euer Forum und finde die Qualität der Beiträge und den Umgangston vom Allerfeinsten. Gratulation zu dieser Plattform!
    Ich bin ein Tennisverrückter, der zz fast täglich auf dem Platz steht, aber wahrscheinlich in der Spielstärke den meisten von euch deutlich unterlegen wäre. Liegt vielleicht daran, dass ich spät zum Tennis gekommen bin und erst seit ca. 3-4 Jahren regelmäßig spiele.
    Mein Alter hat die 30 schon überschritten (ehrlich gesagt auch die 40) und so ist die Beinarbeit wohl nicht mehr die allerbeste, weswegen für mich nur ein OS Schläger mit > 700 cm² infrage kommt, der ab und zu mal etwas hilft bei schlecht getroffenen Bällen.
    Andererseits möchte ich aber keinen Schläger, der nur Power ohne Ende, aber keinerlei Kontrolle bringt. Am besten kam ich bisher zurecht mit einem gebraucht gekauften Völkl DNX 3, bei dem meine Schläge für meine Verhältnisse recht druckvoll waren und eine gute Länge hatten. Dann riss die Saite und nach der Neubesaitung gehen die Bälle jetzt ab wie Raketen, aber die Kontrolle ist für mich 0! Leider weiß ich nicht, welche Saite vorher und welche jetzt drauf ist.
    Nun habe ich 2 Arten von Ratschlägen erhalten:
    Erstens: Mit Völkl Power Fiber II und 26/26 bespannen
    Zweitens: Wenn schon OS Schläger, dann einen kaufen, der eher in Richtung Kontrolle geht, zB Völkl DNX V1 OS oder Prince O3 Blue.
    Was ist eure Meinung dazu?
    Übrigens: ich spiele fast nur von der Grundlinie, Vorhand macht deutlich mehr Druck als die Rückhand und der Spin ist bei meinen Schlägen nicht besonders ausgeprägt. Lange Ballwechsel sind mir am liebsten, denn ich kämpfe gern und die Kondition ist noch recht gut.
    Vielen Dank schon mal für euere Tipps
    Willi
  • Kusti
    Postmaster
    • 09.05.2007
    • 250

Ich würde eher zu einer härteren Besaitung raten. Wahrscheinlich kannst du so oft wie du zz spielst irgendwann auch kleinere Rackets spielen und da wäre es dumm sich jetzt noch ein neues OS racket kaufen
    Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
    Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• wiki
      Benutzer
      • 18.06.2007
      • 36

@Kusti
      Danke für die schnelle Antwort.
      Auf dem DNX 3 ist als Bespannungshärte 24+/-3 angegeben. Also eventuell die obere Marke von 27/27 wählen? Hast du auch eine Empfehlung, welche Saite ich nehmen sollte?
      Zu deiner Einschätzung, dass ich bald einen kleineren Schläger spielen könnte: ich habe in der letzten Zeit einige Schläger mit ca 650 cm² ausprobiert, aber das war jedes Mal ernüchternd. Fehlerquote stark gestiegen und selbst bei gut getroffenen Bällen habe ich kein richtiges Gefühl für den Schläger entwickeln können. Würde mich schon wundern, wenn ich bald auf eine OS-Keule verzichten könnte.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Du solltest vielleicht zunächst versuchen herauszufinden, welche Saite jetzt neue drauf ist und vor allem wie hart bzw. wie weich sie bespannt wurde. Dann lässt sich leichter sagen, was da für Dich jetzt besser wäre.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

OS ist in dem fall schon gut. aber wie LM gesagt hat, kommt es auf die saite an. generell kann man sagen, dass multis eher härter besaitet werden können als polys
          aber schreib mal welche saite du mit welchem gewicht drauf hast

Kommentar

• Winner
            Insider
            • 09.01.2006
            • 451

Zitat von HIGHTOWER
            OS ist in dem fall schon gut. aber wie LM gesagt hat, kommt es auf die saite an. generell kann man sagen, dass multis eher härter besaitet werden können als polys
            aber schreib mal welche saite du mit welchem gewicht drauf hast
            @ HT
            Wo hast du denn das her, Multi härter als Polys? Es gibt für jede Saite einen optimalen Bereich, dieser liegt bei Multis deutlicher unter Polys, als Ausnahme sehe ich lediglich TF-Saiten, doch auch diese werden noch etwas unter der Härte für Polys bespannt.
            Winner

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von Winner
              @ HT
              Wo hast du denn das her, Multi härter als Polys? Es gibt für jede Saite einen optimalen Bereich, dieser liegt bei Multis deutlicher unter Polys, als Ausnahme sehe ich lediglich TF-Saiten, doch auch diese werden noch etwas unter der Härte für Polys bespannt.
              Winner
              Sag das mal dem Herrn Volandri mit seinen 14 Kilo mit der BB Original!

Aber im Ernst: Ich sehe das auch so, dass Polys eher mit höherem Zuggewicht bespannt werden sollten. Meine persönliche "Philosophie" ist aber etwas anders: Ich glaube, dass jeder Spieler eine bestimmte Flächenhärte hat, die er als "angenehm und optimal" empfindet. Und um die gleiche Flächenhärte zu erreichen, muss ich eine Multi eben mit weniger Gewicht bespannen als eine Poly.

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

@winner
                da multis elastischer sind, kann ich mit den kp ein wenig hoch gehen.
                nicht umsonst empfiehlt signum pro die SPPP 10% weicher als üblich zu besaiten.
                hart besaitete polys wären für mich unspielbar. bei multis kann ich ohne mehr drauf machen

Kommentar

• Winner
                  Insider
                  • 09.01.2006
                  • 451

@ LittleMac
                  Bei der Big Banger handelt es sich um eine Polyether-Ether Saite, die nur dem Namen nach etwas mit Polys zu tun hat, jedoch keine ist. (siehe auch der Preis) Dass man die BB so elastisch (niedrig = 18 bis 20 kp.) bespannen sollte, das steht schon auf der Verpackung.
                  @HT
                  Dass du pers. und nur für dich Multis härter bespannst und spielen kannst als Polys, sollte dich jedoch nicht dazu verleiden, dies als allgemein gültige These hier zu schreiben. Ein unbefangener Leser nimmt das als Tatsache und er kann aus deinen Ausführungen leider nicht erkennen, dass das nur deine pers. Werte und/oder Vorlieben sind.
                  Winner

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

nur dass ich multis härter als polys spielen kann verleitet mich noch zu keiner these. die these war schon voher da, weil multis eben elastischer als polys sind. meine persönliche erfahrung stützte diese these.
                    gleiche erfahrung haben übrigens mannschaftskollegen von mir gemacht
                    wie gesagt, SPPP empfiehlt selbst ja auch, weicher zu besaiten

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von Winner
                      @ LittleMac
                      Bei der Big Banger handelt es sich um eine Polyether-Ether Saite, die nur dem Namen nach etwas mit Polys zu tun hat, jedoch keine ist. (siehe auch der Preis) Dass man die BB so elastisch (niedrig = 18 bis 20 kp.) bespannen sollte, das steht schon auf der Verpackung.
                      Mir ist schon bewusst, dass die BB keine Polyester-Saite im eigentlichen Sinne ist. Sie ist halt ein Monofil, das ist die Gemeinsamkeit. Aber ich habe das Teil auch schon Profis mit knapp 30 Kilo auf einen 18-Längssaiter draufziehen müssen. Aber der Verweis auf Volandri war auch nur als augenzwinkernde Randbemerkung gemeint.
                      @Hightower: Die Frage ist doch, was Du von der Multi erwartest! Willst Du, dass sie die gleiche Beschleunigung rauslässt wie die Poly? Dann musst Du sie in der Tat etwas härter bespannen. Aber damit machst Du ja den Sinn der Multi zunichte! Die Multi macht eben bei gleicher Flächenhärte mehr Dampf. Wenn ich das nicht will, dann brauche ich keine Multi. Das ist genau wie bei den Leuten, die einen Bretrahmen spielen und dann sagen: "Den muss ich aber 5 Kilo härter bespannen, weil ich sonst alles hinten raus haue!" Dann kann ich auch beim schmalen Rahmen bleiben. (Das ist natürlich recht pauschal formuliert, also bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!)

Kommentar

• wiki
                        Benutzer
                        • 18.06.2007
                        • 36

Euere Beiträge machen mir erst jetzt so richtig bewusst, dass das Besaiten eine Wissenschaft für sich ist . Habe bisher einfach immer nur drauf los gespielt und so gut wie keine Gedanken an die Saite verschwendet. Aber nach den ganzen Hinweisen auf die Multis, Polys usw möchte ich mich in dem Punkt mal nach und nach kundig machen.
                        Nachdem LittleMac darauf hingewiesen hat, dass erst dann ein sinnvoller Rat möglich ist, wenn ich sagen kann, welche Saite mit welcher Bespannung aufgezogen ist, habe ich versucht, diese Info zu bekommen - leider erfolglos.
                        Deshalb nehme ich nun das Angebot eines Bekannten an, der mir die Völkl Power Fibre II mit 26/26 empfiehlt und auch die Besaitung übernimmt.
                        Nach den ersten Erfahrungen mit der neuen Besaitung werde ich wieder berichten.
                        Noch was anderes: meine ersten Versuche, mich etwas in die Wissenschaft der Saiten einzulesen, hat mich immer wieder zur Top Spin Cyber Flash 1,25 geführt. Die dabei genannten Eigenschaften klingen schon sehr überzeugend. Eine Empfehlung für die "breite Masse", oder speziell für extreme Topspinspezialisten gedacht (der Name der Saite lässt das vermuten)?
                        Schönes Wochenende an alle!

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

@wiki

Top Spin ist in diesem Falle der Name des Herstellers. Ich finde jetzt nicht unbedingt, daß diese Saite die erste Präferenz in Sachen Saiten für extreme Topspinner darstellt. Viele empfinden die Saite als komfortabel, armschonend, knackig, lebendig und schnell. Ich selber hab die Saite nach wenigen Stunden wieder herausgeschnitten, da diese Saite absolut nicht zu mir paßte, suxessive ich nicht mit ihr zurechtkam.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Nightwing

so unterschiedlich sind die meinungen, ich bin bekanntlich kein freund der firma topspin, fand die saite aber wirklich gut.

Kommentar

• go deep!

Zur Besaitungshärte von Multifilamentsaiten: Mir wurde von fhs in Mannersdorf der (K) Zen mit Head IntelliTour und "mittig" mit 26 Kilo besaitet. Mit dem Schläger wurde ein Monat (!) nicht gespielt. Ich habe keine Möglichkeit zu messen, wieviel Spannung seit dem verloren gegangen ist, ich vermute ca. 2 Kilo.
                              Aber: Die Saite hat sich gestern sehr kontrolliert und mit viel Spin und guter Beschleunigung gespielt. Dabei war die Längenkontrolle wirklich gut, obwohl ich anderes befürchtet hatte...

Definitiv werde ich auf meinem Schläger mit Besaitungsempfehlung 24 bis 28 kg Multis nicht über 26 Kilo bespannen, wahrscheinlich sogar nur mit 25 oder 24,5 Kilo (z.B. die neuen Isospeed-Saiten).

Kommentar

Lädt...