Dämpfer Positionierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julius
    Postmaster
    • 18.05.2007
    • 244

Dämpfer Positionierung

Das hört sich jetzt erstmal "blöd" an aber an welcher Stelle habt ihr euren Dämpfer?

Ich hab meinen derzeit unterhalb der 3ten Quersaite.
    Hatte ihn davor unter der 2ten, hatte dann aber iwie weniger Gefühl.
    Ganz komische Sache.

Meint ihr das ist reine Kopfsache oder bin ich einfach nur bedeppert?
  • esingen
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2024
    • 7

Eigentlich darf er nur die unterste oder oberste Quersaite berühren!

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Ob Du "bedäppert" bist, kann ich Dir nicht sagen. Aber Du spielst mit einem nicht regelkonformen Schläger! Der Dämpfer muss außerhalb des Saitengeflechts eingesetzt werden. Also untrhalb der untersten Quersaite oder oberhalb der obersten. (Du kannst ihn auch seitlich reinsetzen, aber das sieht mal richt "bedäppert" aus )

Edit: @esingen: Ok, Du warst schneller, aber ich habe es ausführlicher erklärt!

Kommentar

• esingen
        Neuer Benutzer
        • 21.12.2024
        • 7

herzlichen glückwunsch

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Wie ensingen postet, darf der Dämpfer die unterste/oberste "berühren", d.h. er muss nicht unterhalb dieser letzten Quersaite sein, sondern darf auch genau drauf sein. Es gibt solche Modelle, die um die letzte Saite befestigt werden.

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

ITF regel 4
            Case3: Can vibration damping devices beplaced on the strings of a racket? where can they be placed?Decision: Yes, but these devices may only beplaced outside the pattern of the crossed strings.
            einzige ausnahme von sachen, die innerhalb des saitenmusters sein dürfen sind elastocross. habe aber keine regel dazu. grund ist, dass sie den ball nicht ablenken

@champcoach
            habe mich schon mal gefragt, wie das mit den dunlopdämpfern ist, die ins saitenbett reingreifen. nach wortlaut wären die verobten. gespielt werden sie trotzdem. hast du dafür eine quelle?

Kommentar

• Jensen
              Benutzer
              • 16.06.2007
              • 43

Ist ein Dämpfer eigentlich dazu da um weniger Vibrationen an dem Rahmen weiter zu geben oder "nur" um das Geräusch zu dämpfen?

Mir sind da schon beide Varianten erzählt worden.
              Aber vieleicht ist ja auch beides richtig

Kommentar

• julius
                Postmaster
                • 18.05.2007
                • 244

mhm das natürlich bitter dass das verbotten ist Wusst ich gar nicht.
                Weiß zufällig einer warum das verboten ist?
                Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn

Kommentar

• Marius 92
                  Postmaster
                  • 19.10.2006
                  • 187

hey,

wenn der dämpfer sich im saitenmuster befindet, ist die wahrscheinlichkeit zu hoch, dass du den ball mit dem dämpfer erwischst.
                  Falls das passiert, bekommt der ball eine unangenehme rotation, welche vermieden werden soll.

MfG Marius
                  --> Alles ROGER?! <--
                  Schläger: Wilson K/N-Six One Tour
                  Saite: Signum Pro Plasma Pure(1,18)
                  Bespannungshärte: (24/23)

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

@HIGHTOWER

Ich habe auch nur die Quelle, die du anführst.
                    Ich gehe halt davon aus, dass die Dämpfer, die fürs Anbringen auf der ersten Quersaite gemacht wurden, regelkonform sind und ich meine, dass ich das mal irgendwo gelesen habe.
                    Von der Definition her ein Grenzfall: "...may only beplaced outside the pattern of the crossed strings" könnte noch so verstanden werden. Die jeweils äußerste Quersaite (letztendlich auch Längssaite ) begrenzt ja "the pattern of the crossed strings", also das "(Saiten)Muster der gekreuzten Saiten". Solche Dämpfer werden ja nicht innerhalb ("inside") dieser verbotenen Fläche angebracht, sondern genau auf der "Grenze", der letzten Quersaite also. Eben eine extreme Auslegung dieser Regel.
                    Zuletzt geändert von Champcoach; 21.06.2007, 16:39.

Kommentar

Lädt...