FXP Prestige Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Die meisten geben +- 7 g an, manche +- 10 g. Ich empfinde ja +- 5 g schon als grenzwertig.

Kommentar

• Winner
      Insider
      • 09.01.2006
      • 451

@ Champcoach,
      Tuning am kompletten Racket? Das sieht man nur bei Amateur-Tuner. Ich möchte LittleMac ergänzen, jeder Spieler spielt immer sein pers. Setup, zwar unbewusst, aber es ist wirklich so und zwar von Beginn an. Das wird durch das eigene Schwungverhalten gesteuert und nur eine Veränderung der eigenen Zuschlagbewegung begründet auch eine Veränderung des Setups.
      Die beschriebenen minimalen Veränderungen bemerken nur ganz wenige Spieler, da sie jedoch fast immer an dem erprobten Material festhalten, spielt das in der Praxis wirklich keine Rolle.
      Winner

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

Vom "Amateur-Tuner", na ja:
        Allerdings habe ich, wenn du genau gelesen hättest, über etwas anderes geschrieben: über die möglichst genaue Reproduzierbarkeit des Setups beim "Vieltester" (= Vielveränderer), wie er hier im Forum oft vorkommt.
        Ich bin mit LittleMac grundsätzlich völlig einer Meinung. Auch dass in Wirklichkeit solche kleinen Veränderungen (falls überhaupt) nur ganz wenige Spieler bemerken, weiß ich durchaus.

Kommentar

• malandro
          Insider
          • 07.05.2007
          • 410

Ich will dann mal mit ein wenig Blei probieren, die FXP Prestige haben:
          1. Balance 314 und 319 gr.
          2. Balance 318 und 325 gr.

kann jemand sagen wo ich am besten den Blei anbringen soll wenn ich Schläger Nummer 1 wie den Nummer 2 haben will?

ich habe mal ohne zu kleben probiert und wenn ich auf 12 uhr den Blei lege dann kommt es sehr nah dran aber wenn ich es auf 9 und 3 verteile dann komme ich mit der Balance nicht hin.

was muss ich da noch berücksichtigen?

und ich habe hier noch ein Topspin CL 633 Pure, da der wahrscheinlich ein nachbau von den Prestige ist (sieht für mich so aus, keine Ahnung ob das stimmt) wenn der Topspin Schläger das gleiche Balance und Gewicht wie der FXP hat sollten sich sehr ähnlich spielen oder habe ich da ein denk Fehler?
          "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
          Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@malandro

Hi,

empfehle Dir die Datei: Bleiband.xls

Auf der Seite ganz unten...

Die Tabelle dient der Neubestimmung des Balancepunktes bei Bleituning.

Da kannst Du Schlägerdaten eingeben und ein wenig mit Variablen experimentieren und bekommst so theoretisch die richtige Entfernung vom Griff zum Blei.

Nach meinen Experimenten kommt dein 31,4 cm Balance Schläger auf 31,8 wenn Du 6 Gr. Blei (=Gesamtgewicht 325 gr) 54,4 cm vom Griff entfernt anbringst.

Je 3 Gr. links und rechts...

Da ich kein Bleiexperte bin sind die Angaben komplett ohne Gewähr und ohne vollständiges Hintergrundwissen !

Auch gleich getunt werden sich unterschiedliche Rackets unterschiedlich spielen, da es noch viele andere Faktoren gibt (Material, Verarbeitung daraus resultierende Vibrationen, Griffdämpfung etc...)

Gruß
            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 31.07.2007, 09:41.

Kommentar

• malandro
              Insider
              • 07.05.2007
              • 410

@Hawkeye2

Danke werde mir die Datei mal anschauen!

Nach meinen Experimenten kommt dein 31,4 cm Balance Schläger auf 31,8 wenn Du 6 Gr. Blei (=Gesamtgewicht 325 gr) 54,4 cm vom Griff entfernt anbringst.
              Auf das komme ich auch was mir nicht ganz klar ist, ist es ok das Blei auf 54.4 anbringen, oder soll ich die 6 gr zwischen 3, 9 und 12 so verteilen als wäre es auf 54.4 oder ist es egal wo es angebracht ist?
              Zuletzt geändert von malandro; 31.07.2007, 09:53.
              "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
              Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Hawkeye2
                • 26.04.2002
                • 3277

@malandro

Hi,

ich denke, in diesem Bereich spielt dann das Swingweight eine Rolle.

Blei auf 12 Uhr erhöht m.E. das Swingweight gleich enorm.

Da man es als Privatler meiner Kenntnis nach so nicht messen kann, musst Du es ausprobieren, damit sich der getunte Schläger wirklich so anfühlt wie der andere.

Du kannst natürlich fritzhimself um Hilfe bitten, ich denke da wirst Du beim tunen ein sehr gutes Resultat erzielen.

Nach meinem Gefühl würde ich das Blei auf 12 Uhr weglassen, das erhöht das Swingweight überproportional (also um deutlich mehr als 2 Gramm !).

Gruß
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 31.07.2007, 10:18.

Kommentar

• malandro
                  Insider
                  • 07.05.2007
                  • 410

Da man es als Privatler meiner Kenntnis nach so nicht messen kann
                  das habe ich auch so mitgekriegt, deswegen kann ich mit den Swingweight nicht viel anfangen, ist schwer für mich wenn ich es nicht selber nachvollziehen/reproduzieren kann

vielleicht hat noch einer der tuning experte ein tipp
                  Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Hawkeye2
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@malandro

Hi,

noch eine Excel Tabelle zum Swingweight:

Hier hast Du eine Kombination von Balance und Swingweightermittlung.

Das Swingweight ist definitiv höher, wenn Du das Blei auf 3,9 und 12 Uhr setzt, als wenn es nur auf 3+9 Uhr verteilt wird.

Ob McEnroe das wusste ?!

Gruß

PS

Nur als Hinweis: so weit ich mich entsinne hat go deep! die Tabelle ausgegraben, tief aus dem TW Forum...
                    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 31.07.2007, 10:32.

Kommentar

• malandro
                      Insider
                      • 07.05.2007
                      • 410

Danke, das einzige problem was ich jetzt habe ist das man "Swingweight original" braucht und denn kenne ich auch nicht wirklich, gehe mal davon aus das der auch wie der Gewicht und Balance variiert bei den angegebenen werte und beim Topspin habe ich nicht mal ein anhalst punkt....

nicht so einfach das ganze wenn man es wirklich richtig durchziehen will
                      Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Hawkeye2
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@malandro

Hi,

daher ist richtiges Tuning ja auch was für Experten...

Aber wenn Du den Balancepunkt und das Gesamtgewicht schon gleich hast, dann stimmen doch schon mal 2 von 3 Punkten.

Das Swingweight kannst Du dann eher als Schwunggefühl definieren und danach dann das Blei verteilen.

Wirkt der getunte Schläger mit 3 Gramm Blei jeweils auf 3+9 Uhr (54,4 cm vom Griff) immer noch zu leicht, dann verteile das Blei doch auf 3,9,12 Uhr mit je 2 Gramm Blei (Balancepunkt/Bleipositionen beachten).

Gruß
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 31.07.2007, 10:57.

Kommentar

• malandro
                          Insider
                          • 07.05.2007
                          • 410

Zitat von Hawkeye2
                          daher ist richtiges Tuning ja auch was für Experten...

Aber wenn Du den Balancepunkt und das Gesamtgewicht schon gleich hast, dann stimmen doch schon mal 2 von 3 Punkten.

Das Swingweight kannst Du dann eher als Schwunggefühl definieren und danach dann das Blei verteilen.

Wirkt der getunte Schläger mit 3 Gramm Blei jeweils auf 3+9 Uhr (54,4 cm vom Griff) immer noch zu leicht, dann verteile das Blei doch auf 3,9,12 Uhr mit je 2 Gramm Blei (Balancepunkt/Bleipositionen beachten).
                          ist mir schon klar, wollte aber es so gut wie möglich (im Hobby bereich und mit einfach verfügbare mittel) durchziehen, nicht einfach nur Blei wild durch die gegen kleben

stimmt 2 von 3 ist schon mal was
                          Hubert H. Humphrey

Kommentar

Lädt...