Hilfe bei Schlägersuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beilitak
    Neuer Benutzer
    • 26.06.2007
    • 4

Hilfe bei Schlägersuche

Moin!

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Schläger und hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Bin 21 Jahre alt, spiele seit 13 Jahren Tennis, bin aber dennoch kein wirklich guter Spieler, mehr als Bezirksklasse hab ich nie gespielt.
    Ich spiele eigentlich nur an der Grundlinie, und zwar sehr aggressiv, mache also viele direkte Punkte, aber auch viele Fehler.

Spiele seit vielen Jahren den "Wilson Pro Staff 7.1", hat mir mein Trainier irgendwann mal empfohlen, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob der überhaupt zu mir passt Komme damit eigentlich ganz gut klar, aber da ich momentan nur einen Schläger habe, brauche ich dringend nen neuen!

Würdet ihr sagen, ich sollte bei meinem Spielstil bleiben und mir nen Schläger suchen, der diesen Stil unterstützt oder lieber einen, mit dem ich vielleicht meine Fehlerrate senken kann?

Getestet habe ich bis jetzt den "Babolat Pure Control", damit kam ich so gar nich klar, konnte weder Druck machen noch war die Ballkontrolle gut. Der Schläger war mir auch irgendwie zu kopflastig, soweit ich das beurteilen kann
    Den "Babolat Aeropro Drive" hab ich danach getestet, damit kam ich schon deutlich besser klar, aber irgendwie nich so gut wie mit dem alten Racket. Hatte das Gefühl, ich muss den Ball schon sehr gut treffen, damit er so fliegt, wie ich will.

Früher hab ich öfter mal mit dem "Wilson Hyper Hammer 6.2" und dem "Wilson Pro Staff Classic" gespielt, kam mit beiden ganz gut zurecht, die sind meinem Schläger recht ähnlich, fand ich. Sollte ich dann also besser bei Wilson bleiben? Hab auch schon ein paar Mal mit irgendnem Head Titanium gespielt, den fand ich auch recht gut.

Ich hoffe, das war jetzt nich zu viel Text und würde mich über Empfehlungen sehr freuen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG, Beilitak
  • go deep!

Hi,

ich habe noch einen absolut neuwertigen PS 7.1, kaum gespielt, keine Lackkratzer usw., ist aber Griff L2.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

willkommen im Forum. Also, der Pure Control ist schon ein sehr anspruchsvoller Schläger, der einem Spieler einiges abverlangt. Der ist übrigens grifflastig ausbalanciert. Der Aero Pro Drive ist eigentlich wesentlich einfacher zu spielen, da er mehr Eigenpower generiert, einen größeren Kopf hat und fehlerverzeihender ist. Ob es dein aktueller Schläger tut, oder du dir einen neuen zulegen solltest, kann ich nicht beurteilen, ebensowenig ob dein aktueller Schläger zu dir paßt.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Beilitak
        Neuer Benutzer
        • 26.06.2007
        • 4

Dass der Pure Control kopflastig ist, habe ich aber auch auf anderen Seiten im Internet häufiger gelesen. Hab mich ja vorher extra informiert, wollte mich hier ja nich blamieren

Falls es wichtig ist: Ich spiele sehr "gerade" Schläge, kaum Slice oder Topspin, Vorhand wesentlich lieber als Rückhand. Lieblinsschlag: Vorhand Longline

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

der Pure Control hat eine Balance von 31.0 cm und ist damit alles Andere als kopflastig. Schläger mit dem Gewicht eines Pure Control ( 320 Gramm ) sind generell grifflastig .
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Beilitak
            Neuer Benutzer
            • 26.06.2007
            • 4

Ok, du wirst sicher Recht haben, dann hatte der, der das geschrieben hat, genau so wenig Ahnung von Tennisschlägern wie ich

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Das Gerede von kopf- und grifflastig ist meines Erachtens sowieso Unsinn hoch zehn. Das was Du beim Pure Control als "kopflastig" empfindest ist der höhere Swingweight. Entscheidend ist eher das Kopfgewicht. Ob der Schläger dann auch kopflastig ist oder nicht (also einen Balancepunkt von mehr als rund 350 mm hat), hängt nur davon ab, wieviel Blei im Griff ist.

Also für Dich könnte - wenn es ein neuer Schläger sein soll - entweder ein n6.1 95 bzw. k6.1 95 mit 16 Längssaiten in Frage - dann bist Du recht nah an Deinem alten dran.
              Wenn es weniger Gewicht sein soll, dann probiere doch mal den nTour, da Du ja offenbar sehr Wilson-affin bist. Gut vorstellen könnte ich mir auch den TF T.Feel 305 16x19 - den habe ich erst kürzlich meiner Nachbarin verpasst, die zuvor locker zehn Jahre PS 7.1 gespielt hat.

Kommentar

• Beilitak
                Neuer Benutzer
                • 26.06.2007
                • 4

Danke schonmal für die ersten Tipps! Ich war heute mal beim Fachhändler, hab mich da mal ausführlich beraten lassen.
                Der Typ hielt gar nix vom N6.1 95 oder vom K6.1 95, die wären eher was für Verbandsligaspieler oder besser, meinte er, und hat mir den Dunlop Aerogel 300 empfohlen. Der sei meinem alten PS 7.1 sehr ähnlich und recht ausgewogen. Werde den wohl auch nächste Woche mal probespielen. Alternativ hat er den Wilson nTour-two vorgeschlagen, aber mit dem kam ich nich so klar, soweit ich das nach 10 mal Durchschwingen im Laden sagen kann
                Was sagt ihr zu seinem Vorschlag?

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von Beilitak
                  Was sagt ihr zu seinem Vorschlag?
                  Ich habe gelernt, dass man dazu fast gar nichts und wenn dann nur
                  grob sagen kann. Weder die Herren im Laden, noch wir hier im Forum
                  kennen Deine Spielweise um dies zu beurteilen zu können.

Desweiteren spielt sich ein Racket m.U. im Laden ganz anders als
                  nacher auf dem Platz. Viel Theorie und die Antwort gibt es nur
                  auf dem Court.

Ausprobieren.
                  ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• malandro
                    Insider
                    • 07.05.2007
                    • 410

Zitat von ImpCaligula
                    Ausprobieren.
                    Oder von Deinen Trainer Beraten lassen!
                    auch wenn die Entscheidung durch Testen Fallen sollte.
                    "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                    Hubert H. Humphrey

Kommentar

Lädt...