Testbericht: Head Radical Microgel MP 630

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

@ RN

Danke für diesen ausführlichen Testbericht...
    In deinem Profil steht du würdest diesen Schläger spielen; warum spielst du mit einem Racket was "null Kontrolle" hat.
    Könntest du deine Eindrücke bitte etwas erweitern. Danke.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Justus_Jonas
      Neuer Benutzer
      • 13.12.2024
      • 4

Hier gibts schon mal ein paar Eindrücke:_
      http://tenniscompany.com/Racquet_Head.html (jeweils unter Review..)

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von RafaelNadal
        ich hab den Radical Pro getestet! Unglaubliche power, null controlle! Besaitet mit 26 kg und der Babolat Pro Hurricane Tour!
        das selbe dachte ich damals auch schon beim Flexpoint Radical Tour. Also hat sich da mal nix getan

Kommentar

• Stefan23
          Benutzer
          • 05.05.2007
          • 54

Habe jetzt gerade den MP und den Pro jeweils für eine halbe Stunde gespielt, dann hat uns der Regen vom Platz gejagt. Ich kann also noch nicht besonders viel sagen, die Schläger haben mich in den ersten Minuten jedoch nicht besonders überzeugt. Den Pro finde ich irgendwie inkonsequent, einerseits ein sehr schmaler Rahmen, andererseits ein dafür dafür dann relativ großer Kopf. Dass er sooo überpowert wäre kann ich jetzt nicht bestätigen, wenig ist es allerdings wirklich nicht. Der Schläger spielt sich sehr stabil, Handegelenksprobleme dürfte es da keine geben. Am ehesten ist der Schläger wohl für Leute zu empfehlen, die noch nicht bereit für kleinere Köpfe sind, dennoch aber einen stabilen und trotzdem manövrierfähigen Schläger haben wollen. Die Bezeichnung Pro finde ich jedenfalls irreführend.

Etwas besser fand ich (von der grundsätzlichen Ausrichtung) den MP. Er spielt sich ähnlich einem nBlade, allerdings nicht so präzise und auch nicht so schön vom Spielgefühl her. Außerdem dürfte der Schläger bei längerem Spiel Handgelenksschmerzen verursachen. Der Schläger hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, selbst bei absolut mittigem Treffen (oder wenn ich den Bal einfach nur ein paarmal auf dem Schläger springen lasse) am Griff 1-1,5 Sekunden nachzuvibrieren. das habe ich bisher bei keinem schläger so erlebt; minimales Nachvibrieren okay...aber von dieser Dauer? Ich weiß nicht, ob das auch andere Leute bestätigen können. Mich jedenfalls hat das etwas abgeschreckt.

Im Hinblick auf meine Schlägertests bleiben der nBlade und die Dunlop AG also weiterhin meine Favorriten..ich werde die Heads aber morgen o übermorgen nochmal spielen, um dann etwas mehr schreiben zu können.

Grüße

Kommentar

• Weltklasse

Hi Stefan,

vielen Dank schonmal vorab für den kleinen Testbericht. Mit welcher Saite und welcher Härte sind dann die Radical bespannt? Achja, das starke nachvibrieren lässt sich vielleicht mit einem gutem Dämpfer beheben. ...naja, wir warten weiter gespannt auf deinen Bericht.

Gruß Arne

PS: Schade das du vorher noch keinen Radical gespielt hast, dann könnten die Radical-Fans deinen Testbericht besser einordnen.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2007, 20:34.

Kommentar

• Stefan23
              Benutzer
              • 05.05.2007
              • 54

Ich kann euch leider weder die Saite noch die Härte der Bespannung sagen, da ich nicht selbst bespannt habe. Ist relativ hart bespannt, was ich allerdings als angenehm empfunden habe, da das Power-Level ansonsten wohl noch deutlich höher gelegen hätte.

Grüße

PS.: Ich hab die Schläger übrigens von centre-court.de. Waren sehr kulant, ich darf die Schläger (obwohl es sich ja sicher um sehr begehrte "Ware" handelt) sogar über eine Woche behalten. Wer die Schläger unbedingt mal testen will und keinen entsprechenden handel vor Ort hat, kann sich ja mal an den Online-Handel wenden.

Kommentar

• Extremgriffler

Ich habe heute mal den MG radical pro mit der head rip control 1,30 26/25 kg gespielt.
                Im Vergleich zum Flexpoint Tour(poly plasma pure 27/26) war der Rahmen sehr hart ... der schläger hat recht viel power was vll auch an der multi liegen kann...^^
                Also ich werde bei meinem Flexpoint bleiben, weil mir der Rahmen einen viel besseren Touch im Arm gibt

MFG Chris

Kommentar

• votre
                  Insider
                  • 01.07.2007
                  • 396

was ist mit dem testbericht?

Kommentar

• Stefan23
                    Benutzer
                    • 05.05.2007
                    • 54

Zitat von votre
                    was ist mit dem testbericht?
                    1. Deine Umgangsformen lassen zu wünschen übrig.

2. Das Wetter hat viel mit deinen Umgangsformen gemeinsam.

Beste Grüße!

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Stefan23
                      1. Deine Umgangsformen lassen zu wünschen übrig.

2. Das Wetter hat viel mit deinen Umgangsformen gemeinsam.

Beste Grüße!
                      ...schöne Antwort!

Kommentar

• votre
                        Insider
                        • 01.07.2007
                        • 396

sorry, wenn das zu ungeduldig klang^^
                        back to topic: Der neue Radical Pro hat eine Kopfgröße von 645 cm², jedoch nur 16 Längs- und 19 Querseiten. Ist das nich bissl wenig? Was meint ihr?

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

bißchen wenig von was? Du sprichst in Rätseln.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Biba
                            Experte
                            • 31.05.2006
                            • 586

weniger Saiten für ne größere Fläche im Vergleich zum MP ?

War doch schon immer so, weniger Saiten bei größerer Fläche bietet mehr Power und mehr Spinpotential bei weniger Kontrolle.

Somit sprechen die unterschiedlichen Modelle der Radical-Serie auch komplett verschiedene Spielertypen an!

Kommentar

• Stefan23
                              Benutzer
                              • 05.05.2007
                              • 54

Zitat von votre
                              sorry, wenn das zu ungeduldig klang^^
                              back to topic: Der neue Radical Pro hat eine Kopfgröße von 645 cm², jedoch nur 16 Längs- und 19 Querseiten. Ist das nich bissl wenig? Was meint ihr?
                              Schon okay, war nicht so ernst gemeint :-).

Ich werde morgen abend den Radical MP nochmals ausführlich spielen. Den Pro wahrscheinlich weniger, da mir der Schläger schon beim ersten mal nicht wirklich gefallen hat. Bericht des MPs folgt dan aber natürlich umgehendst.

Kommentar

• Stefan23
                                Benutzer
                                • 05.05.2007
                                • 54

Hallo zusammen,

habe soeben den MP nochmals 90 Minuten gespielt und werde versuchen, nun mal einen Testbericht zu verfassen.

Allgemeines:

Der Schläger ist mE ein reiner Kontrollschläger. Wer die Hilfe seines Schlägers beim Beschleunigen des Balles beanspruchen will ist mit dem Radical pro definitiv besser aufgehoben. Der Sweetspot kam mit (im Vergleich zum Aerogel 300 bzw. Wilson nBlade 98) relativ klein vor. Zugleich fühlt sich der Schläger auch trotz der eigentlich "weichen" Werte (58 ra wenn ich micht recht entsinne) sehr steif an. Leuten mit Handgelenksproblemen ist der Schläger wohl eher weniger zu empfehlen.

Grundschläge

Grundschläge sind mir mit dem Schläger recht gut gelungen. Der Schläger fühlt sich für sein geringes Gewicht noch recht stabil an - dennoch hätten dem Schläger ein paar Gramm mehr wohl ganz gut zu Gesicht gestanden. Gerade gegen gute Aufschläger hat man mit dem Racket vermutlich wenig Freude. Positiv ist dagegen die Spinannahme zu bewerten, was aber ebensogut an der Saite gelegen haben kann.

Volleys

Hier hat sich das mangelnde Gewicht doch sehr negativ ausgewirkt. Bei wirklich hart geschlagenen Passierschlägen des Gegners hatte ich etwas Probleme, die Bälle noch mit Druck zu Platzieren. Ansonsten ist der Schläger natürlich sehr handlich und schnell am Netz.

Aufschläge

Aufschläge kamen mit dem Schläger ganz passabel, allerdings nicht überragend. Slice war okay, harte, gerade erste Aufschläge dagegen weniger. Hier hat mir einfach die Unterstützung der Schlägers gefehlt. Ich habe zwischendurch spasseshalber einfach mal für ein paar Aufschläge zum nBlade gewechselt, und die Aufschläge kamen sofort deutlich härter.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Schläger ein recht anspruchsvolles Racket ist. Der Schläger hat mich jedoch insofern wenig überzeugt, als dass ich beim Schlag wenig Gefühl hatte und sich der Schläger oft recht steif angefühlt hat. Die Stabilität ist für das geringe Geicht vergleichsweise hoch, mir gefallen aber glaube ich Schläger mit höherem Gewicht und dafür mehr Grifflastigkeit doch besser. Letztlich aber muss jeder den Schläger einfach mal testen und dann selbst entscheiden, ob er einem gefällt. Ich sage hier also keinesfalls, dass der Schläger schlecht ist, es ist wahrscheinlich (wie so oft) geschmackssache. Mich haben die Schläger von Dunlop einfach mehr überzeugt.

Beste Grüße.

Kommentar

Lädt...