Wilson KZen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Wilson KZen

Hallo,

ich spiele nun den KZen, ein wie ich finde sehr interessanter Schläger in der "Pure Drive-O3 White-Aerogel 500 Tour-Microgel Extreme" Kategorie.

Die Optik ist wohl Geschmackssache, sollte meiner Meinung nach aber ziemlich egal sein, wenn man mit einem Schläger gut zurecht kommt

Inklusive (aktueller) Besaitung wiegt der Schläger genau 320 Gramm und ist leicht grifflastig ausbalanciert. Die Kopfgröße von 103 cm² fällt gegenüber der leicht kleineren Konkurrenz überhaupt nicht ins Gewicht, der Sweetspot bewegt sich im Rahmen eines O3 White.
    Interessant: Der Schläger ist supersteif (gemessen: 73 RA), spielt sich aber trotzdem recht soft Die Rahmenhärte birgt zusammen mit der Überlänge von ca. 6 mm ein gutes Potential an Beschleunigung, ohne dabei an Kontrolle einzubüßen! Die ist auf jeden Fall besser als beim Prince, beim schlagen fühlt man subjektiv mehr Substanz, was einen soliden Durchschwung ermöglicht, ohne das ich das Gefühl habe zu überpowern.

Wer ein hartes, direktes Gefühl von einem Tennisschläger erhofft, für den ist dieser Wilson wohl nichts (außer er haut SPPP mit 28 Kilo plus X rauf ), aber wer zum Beispiel auf der Suche nach einer guten Alternative zum Babolat PD ist, mit konstanterer Kontrolle bei ähnlich guten Spineigenschaften, für den ist der Schläger einen Versuch wert.

Habe momentan Multi-Hybrid bespannt, was sich suuper soft spielt, Stops von der Grundlinie kein Problem...mal sehen, was die Zukunft bringt, werde demnächst mal die MSV Focus 1,27 mit der Iso Control + besaiten...und dann ist da noch die Gamma Professional Spin...
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

MSV Focus und Iso.... das habe ich ja auch mal vor. Finde das eine
    interessante Kombi.. zumindest "vom Blatt" her.

----
    Zum Thema. Wie kommts? Du weißt schon, dass es jetzt vielleicht doch den
    einen anderen Interessenten für das Racket geben wird.

Wolltest Du das nicht hüten... ?
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• go deep!

So, die heutigen beiden Stunden haben wirklich viel Spaß gemacht! Obwohl meine körperliche Fitness noch nicht wieder die allerbeste ist, schlagtechnisch bin ich wieder ein Stückchen mehr beeindruckt, was geht...wenn man gut zum Ball steht

Vor allem beim vollieren ist der Rahmen ein Traum, absolut stabil und präzise; so traue ich mich gerne ans Netz... sogar ein Vorhandstop von der Grundlinie und eben auch Volleystop am Netz gingen, Konterschläge kurz cross...nicht schlecht Herr Specht

Im Vergleich zu den oben genannten Schlägern hat man "mehr" in der Hand, manche nennen es subjektiv "kopflastig", aber das ist der Schläger ja nicht.

Auf jeden Fall macht es so noch mehr Spaß, an sich und der Kondition zu arbeiten und sich auf dem Court wohlzufühlen.

Kommentar

• jac
        Insider
        • 06.06.2007
        • 409

moin
        ich spiel im moment den n six-one team, welcher mir aber zu leicht und zu kopflastig ist.
        im raum steht nun bleituning oder n neues racket (siehe anderer thread)
        mein ding ist, dass ich leicht arm-, vor allem ellenbogenprobleme bekomme und deshalb vor nem besonders harten rahmen zurück schrecke.
        des weiteren kann ich mich nur schwer mit os rackets anfreunden.
        mein tennisladen hier vor ort hat den k zen team nicht als tester, müsste ihn daher gegen bares irgendwo im netz leihen.
        frage:
        meinst du, das lohnt sich trotzdem?
        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• go deep!

Hi jac,

wenn dir der nSix One Team zu kopflastig ist, dann weiss ich nicht ob der KZen der richtige Schläger für dich ist. Die Balance ist zwar ca. einen Zentimeter grifflastiger und der Schläger wiegt ca. 10 Gramm mehr, allerdings ist er auch etwas länger, ca. 6 Millimeter, und im Vergleich zu den schwereren Wilson Keulen fühlt er sich natürlich relativ "kopflastig" an.

Ich würde ihn als ausgewogen ausbalanciert beschreiben, man merkt das Gewicht schon, dadurch liegt mir der Schläger solide in der Hand und ist sehr solide im Schlag.

Problem: Ich glaube, es gibt noch gar keinen Internet-Shop, der den KZen anbietet...konnte nur den KZen Team finden, aber der ist definitiv kopflastig!

Vielleicht fragst du mal telefonisch bei raj an, ob der Schläger als Tester geplant ist. Raj kann ich da nur empfehlen!

Kommentar

• TeeTime
            Benutzer
            • 16.05.2006
            • 73

Go Deep

Hallo,

hey Go Deep. Mich würde mal interessieren in welcher Spielklasse du spielst und welche Stärke Du hast. Es gibt einen Thread wo nach der Spielklasse gefragt wird und Du natürlich auch einen Spruch abgeben musstest doch auch da hast Du nichts zum Thema, Deiner Spielklasse, gesagt.
            Also, welche Klasse spielst Du.
            Ich finde das es schon wichtig ist es zu wissen, damit man Deine Schlägerbewertungen auch richtig einschätzen kann.
            Gruß
            TeeTime
            Wilson Pro Staff 97
            Luxilon Big Banger längs Technifibre Biphase quer 23/24kg

Kommentar

• go deep!

Hallo Tee Time,

ich schätze mich selbst ein und meine subjektiven Eindrücke. Ein Schläger dieser Konfiguration (siehe PD und andere) ist für Spieler unterschiedlicher Spielstärken geeignet, daher finde ich es nicht aussagekräftig, wie Spieler XY spielt.
              Momentan spiele ich keine Medenrunde, aber du darfst sicher sein das ich weiss, wie man einen Schläger zu halten hat bzw. wie bestimmte Schläge technisch umsetzbar sind...auch wenn mir das mit Sicherheit unterschiedlich gut gelingt (Vorhand ist deutlich stärker als Rückhand, zum Beispiel).

Wenn du neugierig bist, wie ich spiele, dann komm doch zur nächsten Challenge.

Edit: Ich muss mich ein wenig korrigieren, auch mein heutiger Spielpartner hat meine positiven Eindrücke bestätigt bzw. haben ihn einige Schläge durchaus beeindruckt. Aber, weisst du, das wichtigste ist mir, möglichst bei allem was ich tue den Spaß an der Sache zu behalten und nichts verbissen zu sehen. Insofern Medenspiele? Mal schauen...
              Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2007, 19:31.

Kommentar

• jac
                Insider
                • 06.06.2007
                • 409

go deep
                danke für die antwort.
                ich werd dienstag mal den k six-one 95 testen. der ist ja nun definitiv schwerer und grifflastiger als mein team.
                hab mir sagen lassen, der rahmen des k six-one sei im vergleich zu anderen schlägern der kategorie eher weich.
                hast du da erfahrungswerte?
                ich weiss natürlich, dass der schwierig zu spielen ist, würd´s aber trotzdem versuchen wollen.
                "I told you, homeboy!"

Kommentar

• go deep!

Hi jac,

nein dazu kann ich dir leider nichts sagen, die six-one's sind nicht "meins". Aber es gibt doch genügend andere hier im Forum, die so einen Schläger spielen/gespielt haben, und dir ihre Eindrücke schildern können, wenn sie deine Frage lesen.
                  Viel Spaß und Erfolg mit dem Teil!

Kommentar

• player1983

Ich meine zu wissen das der RA-Wert beim K Six-One 95 bei 69 liegt, der alte N Six-One 95 hatte eine Rahmenhärte von 65.

Der Schläger ist natürlich schon eine Herausforderung, wenn du den Ball aber ordentlich treffen kannst ( auch über einen längeren Zeitraum ), dann lohnt sich ein Test auf jeden Fall. Habe vorher den Pure Storm gespielt, komme mit dem Wilson jetzt aber sehr gut klar. Die Kontrolle ist einfach geil .

Wenn du aber schnell Arm- oder Ellenbogenprobleme bekommst, dann ist das mit dem 95 er so eine Sache. Teste das Racket einfach mal, der eine kommt mir klar, der andere wieder nicht.

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von jac
                      go deep
                      danke für die antwort.
                      ich werd dienstag mal den k six-one 95 testen. der ist ja nun definitiv schwerer und grifflastiger als mein team.
                      hab mir sagen lassen, der rahmen des k six-one sei im vergleich zu anderen schlägern der kategorie eher weich.
                      hast du da erfahrungswerte?
                      ich weiss natürlich, dass der schwierig zu spielen ist, würd´s aber trotzdem versuchen wollen.
                      Ich bin leider kein Vergleich zu Deinem Können. Aber habe sowohl den K SixOne,
                      als auch den K SixOne Team gespielt. Mal abgesehen davon, dass beide Rackets
                      eine Nummer zu hoch für mich sind - der Team war "Dank" des niedrigen Gewichts
                      die schlechtere Wahl.

Dann doch eher der normale K SixOne. Aber der war mir dann doch etwas
                      zu heftig. Am besten ist, Du testest das Racket.
                      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• sascha*
                        Benutzer
                        • 17.05.2007
                        • 82

Ich finde, dass Kopflastigkeit nicht automatisch "einfacher" zu handhaben ist, so ist meine Erfahrung, mit den Babolats (APD, PD, PDR) ansich einfacher zurecht zu kommen, als mit dem nSix One Team (Vorgänger vom K). Der SweetSpot ist doch relativ klein beim nSix/kSix, was eine hohe Konzentration und Zielgenauigkeit voraussetzt. Auch gibt es immer wieder Leute, die behaupten, der nSix One Team hätte wenig Eigenpower, andere sagen wiederum das Gegenteil, soviel zu den subjektiven Beurteilungen.

Ich spiele sowohl mit meinem grifflastigen Pro Staff, als auch mit dem nSix One Team gut, es spielt bei meiner Spielweise keine so entscheidende Rolle, wie sich das gesamte Spiel entwickelt. Auffallend ist jedoch, die etwas bessere Genauigkeit und Kontrolle mit dem grifflastigeren Schläger, als mit dem kopflastigen nSix One Team. Dafür liegen die Vorteile beim größeren Spinvermögen und der höheren Ballbeschleunigung beim nSix One Team.

Ich spiele derzeit nur noch den nSix One Team, da er mir auch hervorragend die Fehler in meiner eigenen Präzision und Genauigkeit aufzeigt, zu einfach kann ich mit dem Racket auch überpowern, es ist dann aber eine große Herausforderung diese auch ins Feld zu bringen.

Vielleicht würde ich auch gut mit einem Dunlop oder Yonex spielen, aber ich finde man sollte sich einfach etwas Zeit nehmen, nicht alles auf einmal testen und probieren, sondern sich erstmal festlegen, und nach einer Weile mal wieder irgendwas neues testen, wenn Lust und Laune vorhanden ist.

Im übrigen lässt sich ein Racket ja auch durchaus mit einer anderen Besaitung, bzw. auch mit dem Gewicht der Besaitung, gut beeinflußen. Ich lasse immer ne Poly mit 26/27kg bespannen, das reicht mir.

Gruß,
                        Sascha
                        Aktuelle Rackets:
                        Wilson BLX Six One Team
                        Wilson nSix One Team

Kommentar

• tennisdelux
                          Forenjunky
                          • 16.01.2006
                          • 2577

@ JAC

Dies kann dir vielleicht weiterhelfen:

http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• jac
                            Insider
                            • 06.06.2007
                            • 409

@tennisdelux
                            danke für die links.
                            hatte es schon über die suchfunktion versucht, aber auf den bericht bin ich nicht gestoßen.
                            Der k 6.1 wirkt recht "einschüchternd". bin mir schon bewusst, dass das wahrlich kein anfängerracket ist, naja "versuch macht kluch".
                            werd dazu noch den nblade testen, ne empfehlung vom händler und kommt ja hier im forum auch gut weg. (hoffentlich nicht mit 32kg bespannt )
                            ich kann die rackets heute abend abholen. bin schon gespannt
                            "I told you, homeboy!"

Kommentar

• tennisdelux
                              Forenjunky
                              • 16.01.2006
                              • 2577

@ JAC

Den NBlade kann ich nur empfehlen. Wenn du fragen dazu hast kannst du dich ja per PN bei mir melden.
                              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

Lädt...