Testbericht: Prince O3 Tour MS 95

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Testbericht: Prince O3 Tour MS 95

Nachdem ich lange nach einem Nachfolger für meinen geliebten Head TI Radical 630 gesucht habe, bin ich vorläufig erstmal beim Prince O3 Tour MS hängengeblieben:

Vorweg die technischen Daten:

Head Size:
    95 sq. in. / 613 sq. cm.
    Length: 27 inches / 69 cm
    Strung Weight: 12oz / 340g
    Balance: 8pts Head Light
    Swingweight: 324
    Stiffness: 63
    Beam Width: 18-20 mm Tapered Beam
    Composition: High Modulus Graphite with Titanium and Tungsten
    Power Level: Low
    Swing Speed: Fast
    Grip Type: DuraTac
    String Pattern:
    16 Mains / 20 Crosses
    Mains skip: 7T.9T.7H.9H
    One Piece
    No shared holes
    String Tension: 51-61 pounds

Testweise habe ich vorher den O3 Tour MP gespielt. Im Vergleich zum MP ist die Kontrolle und das Feedback wesentlich besser was sicherlich am etwas steiferen Rahmen (61 RA MP/ 63 RA MS) liegen mag. Dadurch spielt sich der Schläger viel präziser. Der MP spielte sich vergleichsweise schwammig. Dies mag vielleicht auch an den Softgrommets gelegen haben. Die Hardgromments scheinen mir besser zu liegen.

Überraschend ist der 95er Kopf kaum kleiner als mein 98er TI Radical, während der 100er Instinct deutlich größer ausfällt als mein 98er Radical.

Auch ich schließe mich deiner Meinung an das der Sweetspot für einen 95er Rahmen riesig ist. Kein Vergleich zum DNX 9 oder DNX 10 oder Dunlop Aerogel 300.

Wirklich überragend kommt mein erster gerader Aufschlag. Normalerweise spiele ich eigentlich keine geraden Aufschläge weil die Quote kaum höher als 25 % liegt, und dann lohnt sich das Risiko einfach nicht. Aber ich wollte mindestens ein paar mal den 1.Aufschlag testen. . Auch die Quote liegt nun sensationell bei geschätzten 40% erster Aufschläge. Dank dem O3 ist mein erster nun eine richtige Waffe.

Normalerweise schlage ich pro Match höchsten 1-3 Asse. Hier macht sich das höhere Gewicht deutlich bemerkbar. Der Schläger wirkt im Balltreffpunkt richtig schön solide.

Mein 2. Aufschlag den ich ausschließlich als Kick spiele komm sicher und mit normal gutem Kick aber auch nicht unbedingt besser als beim TI-Radical.

Grundschläge kommen mit dem O3 sehr druckvoll und auffallend ist die Länge in meinen Grundschlägen. Der Rahmen treibt die Bälle förmlich an die Grundlinie. Bemerkenswert ist die Power die man mit diesem Turnierrahmen erzeugen kann. Hier ist das "Powerfenster" wesentlich größer als beim TI Radical.

Auch wenn der Volley bei mir eher selten zum Einsatz kommt, fällt einem hier das höherer Gewicht positiv auf, dadurch lassen sich Volleys sehr präzise spielen und ein verdrehen ist fast nicht möglich. Dadurch das der Schläger sehr grifflastig ist lässt er sich sehr leicht manövrieren, was meinem Doppelspiel zugute kommt. Überhaupt lässt sich der Rahmen viel leichter schwingen als es die 340g vermuten lassen.

Spintechnisch habe ich auch den Eindruck das einiges mehr an Spin im Ball ist als vorher. Hier macht sich das offenere Saitenbild positiv bemerkbar.

Ich empfehle den Rahmen mindestes 2 Kp härter zu besaiten als üblich, aufgrund des riesigen Sweetspots macht einem der Arm keine Probleme, da selbst schlecht getroffene Bälle noch sehr gut beschleunigen.

Gruß Weltklasse
  • Goldeagleno1

sehr guter Bericht !

anscheinend hasst man o3 rackets oder man liebt sie.

Kommentar

• gsiberger
      Neuer Benutzer
      • 15.10.2006
      • 12

Danke für den Testbericht.
      Ich habe auch seit kurzem den O3 Tour. Allerdings den MP.

Ist der Unterschied zwischen den Soft Grommets und den Hard Grommets wirklich so gross ?

Hat vielleicht jemand ein paar Bilder von den Soft bzw. Hard Grommets ?

Wo krieg ich die Hard Grommets her ?

Grüsse vom gsiberger

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von gsiberger
        Danke für den Testbericht.
        Ich habe auch seit kurzem den O3 Tour. Allerdings den MP.

Ist der Unterschied zwischen den Soft Grommets und den Hard Grommets wirklich so gross ?

Hat vielleicht jemand ein paar Bilder von den Soft bzw. Hard Grommets ?

Wo krieg ich die Hard Grommets her ?

Grüsse vom gsiberger
        Hallo gsiberger,

hatte in der Zwischenzeit nochmal die Softgromments drin. Die Hardgromments gefallen mir deutlich besser, da Sie ein direkteres Spielgefühl ermöglichen und mir dadurch eine bessere Kontrolle vermitteln.

Also Bilder habe ich keine aber ich glaube nur der O3 Tour MS wird mit beiden Gromments (Hard und Soft) verkauft. Die MP Variante gibt es glaube ich nur mit den Soft Gromments. Am besten du fragst mal bei Prince nach, vielleicht kannst du dort die Hardgromments auch für die MP Variante beziehen.

Kommentar

• gsiberger
          Neuer Benutzer
          • 15.10.2006
          • 12

O3 Hard Grommets

Hallöle,

anscheinend sind diese Hard Grommets ziemlich schwer zu bekommen !
          Daher meine Frage:

Hat vielleicht jemand aus dem Forum diese Hard Grommets zuhause rumliegen und braucht sie nicht mehr ?

Sportliche Grüsse

Kommentar

• tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

Danke für deinen Testbericht! Viel Spass mit deinem neuen Schläger!
            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Christo
              Neuer Benutzer
              • 06.09.2007
              • 3

Prince O3 Tour

Hallo!

Stehe vor der schweren Aufgabe mich zwischen den Varianten OS, MS und Mp zu entscheiden. Ich habe den Schläger auf einem Turnier schonmal probeweise im Doppel gespielt und war begeistert! Ich weiß nur nicht mehr welches Modell.
              Wo besteht denn der Unterschied, außer in der Kopfgröße? Ich habe vorher auch einen Oversize-Schläger gespielt und war eigentlich zufrieden. Danke schonmal für Eure Antworten!
              Gruß, Christopher

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

der OS ist ein wenig leichter und länger

war sehr zufrieden mit dem OS. keine probleme mit der kontrolle oder so.

Kommentar

• Christo
                  Neuer Benutzer
                  • 06.09.2007
                  • 3

Zitat von HIGHTOWER
                  war sehr zufrieden mit dem OS. keine probleme mit der kontrolle oder so.
                  danke für deine schnelle antwort! und wie sieht es mit der "power" aus?
                  werde mich dann wohl auch für den OS entscheiden...

Kommentar

• bergamotte
                    Postmaster
                    • 15.07.2006
                    • 113

"und wie sieht es mit der "power" aus?"

sehr gut!

Kommentar

• Christo
                      Neuer Benutzer
                      • 06.09.2007
                      • 3