RA-Wert vom n 6.1 Team bzw. suche weiches gutes Racket

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jac
    Insider
    • 06.06.2007
    • 409

RA-Wert vom n 6.1 Team bzw. suche weiches gutes Racket

Moin.
    Hab heute erfahren, dass mein Ellenbogen durch fast 20 Jahre Tennis doch mehr gelitten hat, als ich befürchtet hab
    Werd den auch wohl nicht mehr ganz gesund bekommen
    Der Arzt meinte zwar, Tennis sei dann natürlich nicht das Beste, was ich meinem Arm anruen könnte. Aber wenn ich nicht zu oft spiele, nen relativ weichen Rahmen benutze und aufhör, wenn´s weh tut, ginge das schon noch.
    Ich spiel momentan den n 6.1 Team L3 mit 2 Overgrips und Dämpfer. Saite ist zur Zeit Pro´s Pro Plus Power 24/24 kg.
    Trotzdem hab ich das Gefühl, der Schläger vibriert stark, wenn ich den Ball treffe (auch im sweetspot).
    Könnte mir noch vorstellen, dass der Rahmen besonders steif ist. Hab auchschon im TW geguckt. Da werden nur noch die 6.1 95 u. Tour geführt.

Kennt jemand den RA-Wert vom 6.1 Team?

Werd ansonsten noch versuchen, den Schläger mit Blei und Griffschlauch schwerer und damit unempfindlicher gegenüber Stößen und Vibrationen zu machen.
    Hab gestern auf der Suche nach Alternativen schon den K 6.1 95 18x20 getestet, geiles Teil. Freitag gibt´s dann noch mal den nBlade und den Microgel Radical als Tester.
    Spiele gerne Wilson, bin aber auch andern Firmen nicht abgeneigt. Wüsstet sonst noch wer ne Alternative?

Danke für Antworten!
    Zuletzt geändert von jac; 04.07.2007, 10:57.
    "I told you, homeboy!"
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

Runter mit der Plus Power und Umstieg auf Multi´s.
    Dass wäre das 1. was ich dir sofort empfehlen kann.

Für besonders armschonende Saiten, benutzte bitte die Suchfunktion.

lg.

Kommentar

• tennistiger

Weiche Rahmen sind nicht unbedingt armschonender, wer hat dir denn den Unsinn erzählt? Bestes Beispiel: Der Kuebler 280HZ.

Kommentar

• jac
        Insider
        • 06.06.2007
        • 409

Mein Arzt meinte, Vibrationen sein für meinen Ellenbogen gar nicht gut. Und nach meinem physikalischen Verständnis breit sich Schwingungen in einem steifen Medium sehr viel besser aus als in einem weichen.
        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von tennistiger
          Weiche Rahmen sind nicht unbedingt armschonender, wer hat dir denn den Unsinn erzählt? Bestes Beispiel: Der Kuebler 280HZ.
          Eben. Vom weichen nBlade bekomme ich auch Armschmerzen, vom härteren
          TF305 nicht. Hat das nicht mit der Art der Vibrationen etwas zu tun?

Zitat von jac
          Kennt jemand den RA-Wert vom 6.1 Team?
          RA 64

Zitat von jac
          Mein Arzt meinte, Vibrationen sein für meinen Ellenbogen gar nicht gut. Und nach meinem physikalischen Verständnis breit sich Schwingungen in einem steifen Medium sehr viel besser aus als in einem weichen.
          Bleib dabei, hat nicht unbedingt etwas nur mit der RA Härte zu tun.
          Probier doch eine armschonendere Saite (Iso Control.... etc). Ansonsten
          Empfehlung? Diese Kennixdingsda Rackets beim Tennismann - oder probier
          doch mal einen Tecnifibre TFeel aus - habe von vielen inzwioschen gehört,
          dass die TF sehr armschonend sind und kann dies auch selbst bestätigen.

Und vielleicht hilft Dir das ja auch:
          Zuletzt geändert von ImpCaligula; 04.07.2007, 11:33.
          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von tennistiger

...tja, da scheiden sich die Geister, die einen sagen ein steifer Rahmen is armschonender die anderen sagen der weiche Rahmen ist armschonender. Richtig hingegen ist, dass die Vibriationen in einen steifen Rahmen kürzer bzw. hochfrequenter Schwingen. Dafür ist meines erachtens der Aufprallschock bei schlecht getroffenen Bällen beim steifen Rahmen höher als beim eher soften Rahmen.

Jeder muß für sich selbst die optimale Schwingungsfrequenz herausfinden, denn jeder reagiert auf eine bestimmte Frequenz empfindlich und der Arm meldet sich dann.

Als sehr armschonend unter den Turnierrahmen empfinde ich den Head TI Radical (RA 66), Head Microgel Extreme(RA 68), Prince O3 Tour MS (RA 65). Diese sind in der etwa in der gleichen Liga wie der Wilson nsix One Team von der Charakteristic. (Power/Controll-Vehälnis)

Während der nSix-One-Team (RA 64) einen Tick weicher als die beiden Heads ist, schwingt der Prince O3 Tour MS in etwa gleich.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2007, 12:23.

Kommentar

• jac
              Insider
              • 06.06.2007
              • 409

Der Microgel Radical und der nBlade sind Freitag fällig
              Die sind ja dann mit RA 57 bzw. RA 58 sehr weich. Mal schauen, was mein Arm dazu sagt.

Danke für die Antworten/konstruktiven Auseinandersetzungen!
              "I told you, homeboy!"

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

es kommt drauf an, welche frequenz deinem arm schadet. such mal nach tennisarm im forum. da wird dir geholfen

Kommentar

• sascha*
                  Benutzer
                  • 17.05.2007
                  • 82

.. der nSix-One Team ist auf alle Fälle armschonend, zumindest für mich.

Ansonsten hatte ich noch den Prince O3 White, den ich auch als armschonend ansehe, aber der war mir zu anspruchslos ;-)

Gruß,
                  Sascha
                  Aktuelle Rackets:
                  Wilson BLX Six One Team
                  Wilson nSix One Team

Kommentar

• jac
                    Insider
                    • 06.06.2007
                    • 409

stimmt schon, dass jeder auf unterschiedliche frequenzen unterschiedlich reagiert.
                    ich hatte die schmerzen zuerst beim liquidmetal radical (ra 64) und danach beim n6.1 team (ra 64).
                    kann zufall sein.
                    hab gestern 2 h den k 6.1 95 gespielt, ohne probleme trotz enduro tour mit 27/26 kg.

p.s. ich hab keinen tennisarm sondern eine osteochondritis dissecans
                    "I told you, homeboy!"

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

bist du dir sicher mit der diagnose? das wäre eine knorpelablösung. hatte die an den knien und musste operiert werden.
                      ich nehme an, dass du die diagnose von einem guten arzt bekommen hast. würde auf jeden fall abklären lassen, was du machen kannst

Kommentar

• jac
                        Insider
                        • 06.06.2007
                        • 409

hab gesehen, dass du sowas auch hattest. hatte den ausdruck nur so zum spass in die suchfunktion eingegeben und war erstunt, dass ich treffer bekam.
                        danke für den rat, bin mir aber (leider) sicher.
                        war auch letzte woche im mrt.
                        mein sportmediziner weiß, dass ich medizin studiere. da würde er das nicht sagen, wenn er sich nicht sicher wär. zumal die diagnose in solchen fällen vom radiologen gestellt wird, da dieser derartige veränderungen häufiger sieht und deshalb mehr routine hat.
                        eine osteochondritis dissecans muss übrigens nur operativ behandelt werden, wenn der abgelöste teil des gelenks, knorpel und/oder knochen, die beweglichkeit des gelenks behindert oder auch ohne belastung schmerzen verursacht. was bei mir bislang zum glück noch nicht der fall ist.
                        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

bei mir war die gefahr da, das sich das teil lösen könnte, und ich nachher so einen keil im unterschenken gebraucht hätte. darum OP.
                          aber wenn du mediziner bist, will ich nicht mehr mein halbwissen dazugeben. du weisst schon was du tust.
                          ein befreundeter physio hat mir mal chondrosulf empfehlen. auch gut soll grünlippenmuschelextrakt sein. und neuerdings macht taxofit im TM werbung. was weisst du darüber?

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Zitat von HIGHTOWER
                            grünlippenmuschelextrakt
                            Wenn Du darüber Infos brauchst, PN an mich HT. Grünlippenmuschelextrakte
                            ist bei "uns" sehr stark im Gebrauch (Springpferde mit Knochenprobleme).
                            Ich würde aber nicht diese 0815 Drogerie Produkte nehmen - deren Anteil an
                            Extrakte ist so gering, dass man fast von einem Placebo Effekt ausgehen
                            kann.

Es gibt weitaus effektivere Extrakte und Mischungen - natürlich auch für den
                            Mensch und Dank Natur völlig problemlos in der Dosierung. Und es hilft übrigens!
                            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

Lädt...