Schlägerwechsel wegen Golferarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfi
    Benutzer
    • 06.07.2007
    • 48

Schlägerwechsel wegen Golferarm

Hi,
    ein herzliches Servus! Ich habe mich hier angemeldet, um vielleicht wertvolle Tipps zu erhalten. Habe folgendes Problem: spiele seit Jahren einen "Opaschläger" Kübler mit Hybrid TOA Leoina Zipang (28kg). Nun ist es so, dass ich seit einem Jahr einen Golferarm habe und ich vermute dass dies vom absolut hartem Kübler kommt. Ich habe jetzt schon diverse Schläger getestet und anderem auch den Prince O3 White und den Head Flexpoint Radical. Beim O3 ist es aber so, dass mir die Power fehlt und irgendwie fehlt mir das Feedback. Im Gegensatz hat der Head mehr Power, aber der gibt mehr Vibrationen weiter und dadurch habe ich das Gefühl. dass das Feedback besser ist. Leider schmerzt mir sofort der Arm Hat jemand Tipps, welche Keule dem Kübler am ähnlichsten ist?
    Grüße
    wolfi
  • Winner
    Insider
    • 09.01.2006
    • 451

Hallo Wolfi,
    Herzlich Willkommen im SF. Deine Frage kann leider nur pauschal beantwortet werden, weil du nicht das Kuebler Modell beschrieben hast. Generell kann ich dir sagen, es wird dir schwerfallen einen adequaten Ersatz für deinen Kuebler zu finden. Was ich dir empfehlen kann, die "alte" Zipang durch eine neue Bespannung zu ersetzen. Heute heisst sie Hybrid KV. Damit dürften auch deine Probleme beseitigt sein.
    Viel Spaß mit der neuen Bespannung
    Winner

Kommentar

• wolfi
      Benutzer
      • 06.07.2007
      • 48

Hi Winner,
      danke für die Antwort. Es ist momentan ein Widebody. Ich bin vor 15 Jahren, wegen eines Tennisarmes, auf Kübler umgestiegen. Ich hatte bis vor einem Jahr nie Probleme. Ich spiele seit 5 Jahre diese Zipang. Diese wird ca. alle 4 Wochen auf beiden Schläger gewechselt. Vielleicht liegts am Alter und man sollte mit 40 mit Golf anfangen. Ich habe die Medenrunde nur mit Arcoxia überstanden und werde es nun mit Stosswellen versuchen. Warum denkst Du, dass die KV besser ist?
      Grüße
      Wolfi

Kommentar

• Winner
        Insider
        • 09.01.2006
        • 451

Die KV ist seit 2 Jahren das Nachfolgermodell der Zipang.
        Da Saiten durch Lagern (im Gegensatz zu Wein) nicht besser werden, habe ich auf das neuere Produkt hingewiesen. Deine Beschreibung hatte sich jedoch so gelesen, dass du wesentlich länger damit spielst. Es wäre natürlich auch möglich, dass dein Kuebler Schläger, beschädigt oder auch nur müde gespielt ist, deshalb kann ein Schlägertest wirklich neue Erkenntnisse bringen.
        Winner

Kommentar

• D-Generated

Ich hatte früher auch oft (heute immer mal wieder) Probleme mit einem Golferarm. Dachte immer, dass das von meinem recht anspruchsvollen Schläger käme (Wilson Pro Staff 6.0 85). Habe in der Folge verschiedene andere Modelle durchprobiert (große, kleine, mittlere) und musste leider feststellen, dass mein Golferarm scheinbar nicht mit der Wahl des Rackets zusammen hing. Er brach immer nach gleich schneller Zeit wieder auf.

Mein Vermutung ist nun, dass es (zumindest bei mir) im Wesentlichen mit der Muskulatur im Trizeps zusammen hängt. Die ist bei mir nicht gerade überragend und deshalb werden die Vibrationen direkt auf die Sehnen etc. übertragen. Wie gesagt ist das meine selbst zusammengesponnene Theorie. Allerdings habe ich, seitdem ich regelmäßiger Krafttraining mache in der Tat auch weniger Probleme.

Dies sind natürlich nur Dinge die auf mich zutreffen und bei Dir ganz anders sein können. Ein bißchen aufwärmen vor dem Spielen ist auch immer zu empfehlen...

Kommentar

• wolfi
            Benutzer
            • 06.07.2007
            • 48

Danke für Eure Tipps,
            ich denke, dass bei mir die Muskelatur weniger die Ursache ist. Ich mache schon jahrelang Kraftraining und trainiere untertags immer wieder mit einem Gummiball die Unterarmmuskelatur. Hab da so einen Igelball neben meiner Tastatur liegen, seit ich die Probleme mit dem Arm habe.
            Als ich den O3 probierte, habe ich fast keine Schmerzen gehabt. Nur ist dies für mich ein komplett anderer Schläger. Da habe ich das Gefühl als müsste ich reinhauen wie ein bekloppter um einigermassen Speed in den Ball zu bringen. Ich denke, die Power die ein Kübler hat, gibt es wirklich bei keinem anderen Schläger. Vielleicht war es von mir ein Fehler, dass ich jahrelang diese Keule (auch diverse andere Kübler) spielte und nie einen anderen versuchte. Dadurch hat sich wohl meine Technik diesen "Rentnerschlägern" angepasst.
            Wobei ich kein Schupfertennis spiele, sondern die Vorhand hart, mit mittleren Topspin, schlage und die Rückhand mit Slice und ab und zu auch mit Topspin, d.h. ich versuche möglichst Druck von der Grundlinie aus zu machen.
            Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, möglichst viele Schläger zu testen.
            Grüße
            wolfi

Kommentar

Lädt...