Test: nBlade 98 / TFeel 305 / TFight 315 / TFight 320

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Zitat von LittleMac
    Jetzt enttäuschst Du mich aber!
    Hast Du den mal gespielt? Ne, das macht wohl kaum einen Unterschied aus. Bei den Comments im tenniswarehouse sprechen die User ja von einem gravierendem Unterschied zwischen dem 16x20 und dem 18x20 und das man unbedingt den 16x20 kaufen soll.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Paddinho

Ich kann die Eindrücke von 'ImpCaligula' zum NBlade nur bestätigen.

Hab mir mal seine Beurteilung durchgelesen und schon beim Lesen der Überschrift hatte ich in etwa die gleiche Meinung zu den einzelnen Punkten.

Also mir gefällt der Schläger und sollte sich in der Testphase nix mehr Negatives feststellen werde ich wohl seit 3-4 Jahren mal wieder wechseln...

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Nachdem nun mein nBlade auf die Reise gegangen ist und ich heute Abend nochmals ein weiteres Spiel hatte, habe ich mich nun (fast) entschieden. Der TFight 315 macht ganz schön Dampf. Aber er ist sehr sehr hart an der Grenze für mich zum unkomfortablen.

Was mich sehr überrascht hat ist, dass zwischen dem TFight 315 und dem "nur" 5gr schwereren TFight 320 so ein extremer Unterschied ist. Mag auch u.a. am Rahmenprofil (Kastenformat TFight 320) und an der Rahmenhöhe liegen (20mm vs. 22mm). Der TFight 315 ist, wie LittleMac schon sagte, ein TFeel 305 mit 10gr mehr - und das ist nix schlechtes.

Aber nochmals, so schön der TFight 315 ist, mir ist er doch ein Tick zu unkomfortabel. Ich bleibe also bei meinem TFeel 305. Frägt sich nur nehme ich den 16x19 oder den 18x20? Modell 2006 oder Modell 2007, weil beide einen Tick anders in der Gewichtsverteilung.

Nur noch Details.

Bin gepannt nun auf tennisdeluxe und seinem Eindruck vom TFeel 305 in 16x19 Modell 2007.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Zitat von ImpCaligula
          Was mich sehr überrascht hat ist, dass zwischen dem TFight 315 und dem "nur" 5gr schwereren TFight 320 so ein extremer Unterschied ist.
          Wie ich schon mehr als einmal sagte: Das Gesamtgewicht eines Schlägers ist ein eher zweitrangiges Kriterium für die Spieleigenschaften und eigentlich nur in Verbindung mit dem Balancepunkt aussagekräftig. Und Du vermutest richtig: Es ist in diesem Fall vor allem das Profil, welches den Unterschied macht.

Kommentar

• tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

Zitat von ImpCaligula
            Bin gepannt nun auf tennisdeluxe und seinem Eindruck vom TFeel 305 in 16x19 Modell 2007.
            In einer Stunde startet der Test. Der Schläger wurde heute morgen mit der CF 1,25 (26/26) bespannt. Erste Eindrücke werden heute Abend oder morgen früh geschildert...

@ Impi

Hast du den 18x20 eigentlich auch schon getestet/gekauft? Verkauftst du deinen 315er auch?

@ all

Gibt es den 320er (16x20) eigentlich auch hier in Europa zu kaufen? Soll ja laut TWboard ein toller Schläger sein..?
            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von tennisdelux
              In einer Stunde startet der Test. Der Schläger wurde heute morgen mit der CF 1,25 (26/26) bespannt. Erste Eindrücke werden heute Abend oder morgen früh geschildert...
              Anscheinend morgen früh ... ist wohl doch später geworden.

Zitat von tennisdelux
              @ Impi
              Hast du den 18x20 eigentlich auch schon getestet/gekauft? Verkauftst du deinen 315er auch?
              Ja den TFeel 305 habe ich auch in 18x20 "getestet" - aber nicht lange gneug um da wirklich eine fundierte Meinung zu bilden. Bei der kurzen Spielzeit - für mich - hat der 18x20 viel Kontrolle, wenig Power. Weniger Power als der nBlade möchte ich fast sagen. Ist aber schwer zu beurteilen - andere Saiten, anderes Gewicht.

Wenn 18x20 würde ich den TFight 315 nehmen. Auch 18x20 - gleicher Rahmen(!) aber mehr Zug am Ball - hat halt ein gutes Gewicht. Aber einen Tick noch zu schwer für mich zu spielen. Ja... ich habe einen L4 TFight 315 an Weltklasse verkauft, und zwei L3 TFight 315 habe ich noch hier "rum liegen". Neuware.

Zitat von tennisdelux
              Gibt es den 320er (16x20) eigentlich auch hier in Europa zu kaufen? Soll ja laut TWboard ein toller Schläger sein..?
              Der TFight 320 in 16x20 soll sich laut Feedback der Käufer und auch laut User des TW Forum völlig anders spielen als die 18x20 Variante. Ich kann Dir (PN) einen User von hier vermitteln, der seine 3 TFight 320 in 16x20 verkauft. Und wenn Du sie neu brauchst, ja gibt es auch in Deutschland - neu - PN an mich.

-------

Was mich angeht. Ich bleibe bei meinem TFeel 305 16x19 und konzentriere mich mal aufs besser werden. Natürlich werde ich mal den einen oder anderen Schläger mit einbauen - aber das ist nunmal so, wenn einem halt auch andere Schläger einfach interessieren.

Für mich ist der TFeel 305 erst mal das Richtige. Inzwischen - freude - ist ein Freund, der als Gegner immer besser war als ich, "niur" noch gleich gut bzw. sogar schlechter. Habe heute gegen ihn gespielt - 6:3, dann ein 1:6 (habe aber bis zum 0:3 mit seinem nPro Team gespielt und lag dann schnell 1:4 hinten) - dann ein 2:0, wo wir dann abbrechen mussten. Aber mit meinem TFeel habe ich mich schon gut bessern können.

Ein bisschen Saiten ausprobieren, mal kurz nen Schläger - mehr nicht - das reicht mir zur Zeit.

Bin gespannt auf Deinen Bericht

---------------
              Noch ein Nachtrag.
              Wer sich für den TFeel 305 interessiert sollte alsbald zuschlagen. Tecnifibre hat das aktuelle Programm geändert. Es wird keinen TFeel 305 mehr geben - im aktuellen Programm ist er raus. Dafür einen TFeel 300 (wieso bitte noch leichter?). Der nächst schwerere wird der TFlash 310 sein und danach kommt der TFight 320 erst wieder. Kapier ich nicht ganz - ist aber so.

Da ich persönlich den TFeel 305 Modell 2006 besser finde (kopflastiger als Modell 2007) - habe ich mir so ziemlich alle Neuwarenreste vom TFeel 305 Modell 2006 zusammen gekauft.
              Zuletzt geändert von ImpCaligula; 18.07.2007, 22:10.

Kommentar

• tennisdelux
                Forenjunky
                • 16.01.2006
                • 2577

Ich habe gestern also 3 Stunden mit dem TFeel gespielt und ich muss sagen dass dern Schläger mit richtig gut gefallen hat. Der Schläger spielt sich sehr (!) kontrolliert und ist sehr stabil, was für mich sehr wichtig ist da ich gerne sofort mit dem Return attackiere. Am Netz gilt das selbe, sehr stabil, agil und präzise. Das Feedback vom Schläger mag ich auch. Er fühlt sich nicht zu steif an. Die Power ist natürlich grösser als beim NBlade, aber nicht so stark wie die PDs, APDs oder ähnliches. Von sich aus generiert der Schläger viel Spin (mehr als der NBlade). Eigentlich gefällt mir der Schläger, doch das einzigste was mir missfiel ist dass er sich so einfach "swingen" liess... Werde ihn sicherlich noch ein paar Mal testen, damit ich hier einen ordentlichen Testbericht schreiben kann. Leider hat es hier wieder angefangen zu regnen...

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Du solltest mal den TFeel 305 Modell 2006 ausprobieren. Dann hat sich das mit dem "swingen" erledigt

Ich seh schon, muss Dir noch einen senden.

Kommentar

• tennisdelux
                    Forenjunky
                    • 16.01.2006
                    • 2577

Ja, könnten wir mal wieder machen... Wie gesagt, ich bin doch vom Schläger postiv überrascht worden. Eines der wenigen Schläger mit offenem Saitenbild der mir gleich gefiel. Ich möchte daher mal die 18x20-Varianten von TF spielen, um zu shen wie diese sich spielen. Aber alles mit der Zeit...

Du hast mich ja mit der Anzahl der Beiträge schon überholt?! Glückwunsch!

Kommentar

• Weltklasse

So, heute sind nun endlich der Tfight 315 und der Tfight 320 von ImpCaligula angekommen.

Hier die Eckdaten nach den ersten Messergebnissen:

T-Fight 320 ist mit der Focus Hex 1,23 und quer mit MSV Multi q10 bespannt. Die Besaitungshärte ist hier ein wenig höher als beim Tfight 315, welcher mit der Kirschbaum Competition 1,2 bespannt ist. Besaitungsbild bei beiden Schlägern 18x20.

Gewicht: Tfight 315 335g (gewogen mit einer Digitalen Feinwaage)
                      Gewicht Tfight 320 333,5g

Balance Tfight 315 = 32,7cm (bespannt)
                      Balance Tfight 320 = 31,7cm (bespannt)

Griffumfang L4 Tfight 315 = 11,2mm
                      Griffumfang L3 Tfight 320 = 11,2mm

Nach den ersten Schwüngen schwingt sich der 320 leichter als der 315. Was auch den Werten zum Swingweiht von Tennis-Warehouse entspricht 320 = 308 SW / 315 = 318 SW.

...weitere Eindrücke werden folgen.

Kommentar

• Weltklasse

So, konnte beide Rackets nun ca 1,5 Std testen.

TFight 320

Das Racket gefiel mir überhaupt nicht. Den Sweetspot empfand ich als sehr klein und der Rahmen war mir eindeutig zu hart. Bei Tennis-Warehouse ist der Rahmen mit RA 64 angegeben, auf den Schläger selbst steht ein RA Wert von 68 und so spielt er sich auch. Hätte ich das vorher gewusst wäre er erst gar nicht von mir getestet worden.

Schlecht getroffene Bälle gingen ins Netz und man merkte dies deutlich im Arm. Schon bei den ersten Schlägen stellte sich bei mir kein Wohlgefühl ein. Nach 5 Minuten legten ich den Schläger bereits aus der Hand weshalb ich keine umfassenden Aussagen treffen kann.

TFight 315

Das Racket gefiehl mir schon deutlich besser. Auch dieser Rahmen spielt sich jedoch steifer als es die RA 64 vermuten lassen, weshalb mir der Rahmen auch nicht so 100% zusagt Ich würde das Spielgefühl so ca bei 66 RA einordnen. Trotzdem habe ich dem Racket eine Chance gegeben.

Der Schläger verfügt über eine tolle Power, sehr gute Längenkontrolle und ein gutes Spinpotential trotz des 18/20 Saitenbild. Gerade die Vorhand gefiehl mir hier sehr gut. Bei der Rückhand (einhändig Topspin) hingegen fehlte mir das richtige Timing und ich konnte hier nicht so viel Druck erzeugen. Der Gerade Aufschlag kam sehr druckvoll und mein Kick war gut aber nicht herausragend. Der Sweetspot ist deutlich größer als beim TFight320 allerdings gehen schlecht getroffene Bälle auch auf den Arm, wenn auch die Armschonung besser als beim TFight 320 ist.

Insgesamt hat das Racket ein gutes Power/Control -Verhältnis für Spieler die Mittelharte Rahmen mögen. Mir gefällt allerdings das weiche Spielgefühl des Prince O3 Tour MS wesentlich besser und trotz des 95er Kopfes gegenüber des 98er des TFight315 ist der Sweetspot fast doppelt so groß. Auch mein Head Ti Radical spielt sich etwas weicher als der Tfight 315 und die Armschonung besser gefällt mir hier einfach besser.

Mein Kollege, der den Tfight 315 und meinen O3 Tour MS auch testete sagt der O3 Tour MS spielt sich im Vergleich zum Tfight 315 fast wie ein Seniorenschläger. Dies entspricht auch meiner Auffassung.

Fazit: Obwohl ich mit den Tfight 315 recht gut spielen konnte sagt mir das Spielgefühl einfach nicht zu. Für mich ist der Rahmen einfach ein Tick zu hart.
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2007, 11:20.

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Zitat von Weltklasse
                          TFight 320

Das Racket gefiel mir überhaupt nicht. Den Sweetspot empfand ich als sehr klein und der Rahmen war mir eindeutig zu hart. Bei Tennis-Warehouse ist der Rahmen mit RA 64 angegeben, auf den Schläger selbst steht ein RA Wert von 68 und so spielt er sich auch. Hätte ich das vorher gewusst wäre er erst gar nicht von mir getestet worden.

Schlecht getroffene Bälle gingen ins Netz und man merkte dies deutlich im Arm. Schon bei den ersten Schlägen stellte sich bei mir kein Wohlgefühl ein. Nach 5 Minuten legten ich den Schläger bereits aus der Hand weshalb ich keine umfassenden Aussagen treffen kann.
                          Meine Rede.... meine Rede.
                          Ich glaub nur absolute Pro`s werden mit dem Racket "glücklich". Extrem schwer zu spielendes Racket und vor allem unkomfortable, für den "normal" sterblichen. Spielt für mich in der K SixOne Tour Liga.

------

Zitat von Weltklasse
                          Fazit: Obwohl ich mit den Tfight 315 recht gut spielen konnte sagt mir das Spielgefühl einfach nicht zu. Für mich ist der Rahmen einfach ein Tick zu hart.
                          Ich finde das Racket noch die beste Alternative. Wobei eben der TFight 315 für mich einen Tick unkomfortabler, einen Tick schwieriger zu spielen ist, als mein TFeel 305. Daher bin ich auch beim TFeel 305 geblieben. Aber kenne, auch hier aus dem Forum, einige, die inzwischen den TFight 315 erfolgreich spielen. Aber am Ende ist es auch mitunter das eigene Gefühl - entweder es passt oder es passt eben nicht vom Feeling her.

Du solltest Alternativ einen TFeel 305 ausprobieren.

Kommentar

• Kusti
                            Postmaster
                            • 09.05.2007
                            • 250

k six one tour liga is ja mal absolut übertrieben . . .
                            mit dem komm nicht mal ich zurecht . . .

der tecnifibre spielt sich zwar nicht so leicht wie irgendeine 645cm² Keule aber beiweitem nicht so schwer wie ein aerogel 200 bzw. 100. ein head prestige mid oder gar ein k bzw. n six one 95 bzw. tour.

Lassen wir bitte mal die kirche im Dorf. . .
                            Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
                            Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Zitat von Kusti
                              Kusti... für mich vom Gefühl her. Ich hatte ein ähnliches Dejavue bei beiden Rackets. Ich ......

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Kusti

der tecnifibre spielt sich zwar nicht so leicht wie irgendeine 645cm² Keule aber beiweitem nicht so schwer wie ein aerogel 200 bzw. 100. ein head prestige mid oder gar ein k bzw. n six one 95 bzw. tour.

Lassen wir bitte mal die kirche im Dorf. . .

...zumindestes spielt er sich ähnlich steif wie der KSix one 95 18/20. Empfinde dies ähnlich wie Impcaligula.

Und wo wir gerade bei den Racketvergleichen sind, könntest du mal bitte den Aerogel 200 bzw 100 und vielleicht den k six one 95 in das Ranking zur Steifheit von Schlägern einordnen? Wäre Klasse. Danke im Voraus.

Kommentar

Lädt...