Test: nBlade 98 / TFeel 305 / TFight 315 / TFight 320
Einklappen
X
-
PSO
-
Weltklasse
habe den Tfight 315 wider erwartend nochmal am Montag getestet.
Wirklich auffallen war das Power-/ Kontroll- Verhältnis. Der Schläger macht richtig viel Dampf. Fast so viel wie ein Head Microgel Extremen. Wobei die Kontrolle und der Spin beim Tfight besser ist. Während das Spielgefühl vom Microgel Extreme etwas gedämpfert (trotz höherer Steifigkeit) ist und über eine bessere Armschonung verfügt, bietet der Tfight 315 den etwas größeren Touch und mehr Kontrolle.
Meine Vorhand kam selten so hart und platziert wie mit dem Tfight 315. Insbesondere beim Drive spielt er sich sehr präziese und druckvoll. Mit der Rückhand hingegen lief es nicht so gut, hier fehlt mir komischerweise der Druck und das Timing auch habe ich hier das Gefühl den Ball selten richtig im Sweetspot zu treffen.
Leider bleibt es dabei dass ich das Spielgefühl des Tfight 315 einfach nicht mag. Der Schläger hört sich beim Ball treffen für mich ein wenig blechernd an. Dabei habe ich das Gefühl das die Saite nicht ausreichend lang genug schwingt. Dies liegt sicherlich an der guten Eigendämpfung des Rahmens. Denn den Tfight kann man auch gut ohne Dämpfer spielen. Mit meinen Gamma Schockbuster war mir der Rahmen viel zu stark gedämpf mit einen Völkl-Dämpfer-Ring war das Spielgefühl schon deutlich besser, trotzdem ist der Touch für mich zu gering bzw. kurz.Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2007, 11:11.Kommentar
-
PSO
-
Weltklasse
-
Ich habe es heute nochmals gewagt den TFight 315 zu testen. Aber denkste - er ist einfach doch einen Tick zu schwer für mich zu spielen. Ich muss wirklich absolut 100% konzentriert spielen und treffen.
Konmisch, der nBlade hatte auch 18x20. An dem könnte es eigentlich nicht liegen. Zu schwer ist er mir auch nicht. Aber irgendwie - ich bekomme zu wenig Power aus dem Racket heraus.
Vielleicht hätte ich ihn mal mit der Focus Hex bespannen sollen, aber ich lass das mal und hantiere mit meinem TFeel weiter rum. Besser so. Ist eben noch nen Tick zu schwer.
Freu mich da schon eher den TFlash 310 XL bald zu testen.***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
go deep!
Mag sein, das zwei Schläger unterschiedlich in Gewicht und Balance sind...das heisst aber nicht, das die Gewichtsverteilung gleich/sehr ähnlich ist.
Stichwort a): Schwunggewicht...na, du weisst schon was ich meine....
Stichwort b): Anordnung der Carbonfasern...macht einen Schläger in einem bestimmten Bereich steifer oder weicher...und eben auch wieder ganz anders trotz ähnlichem Gewicht und ähnlicher Balance...Kommentar
-
Paddinho
Mit SPPP sowie CF hatte ich auch Probleme mit der Power, vorallem auf der Rückhandseite.
Mit der Red Code lief dann alles viel besser, einfach geil.
Morgen hab ich wieder ein Turnierspiel, mal schauen ob es dann immer noch so gut klappt. Je nach Spielstand pack ich dann mal noch meinen Blade mit der Focus in 1.18mm (24/25kg) aus und guck mal wie es mit der klappt.Kommentar
-
@Paddi....
Ne ne - der Kommentar bezog sich auf den TFight 315 - aus dem bekomme ich irgendwie einfach keine Power raus. Mit dem nBlade hatte ich was die Power angeht keine Probleme - war übrigens eine ganz "normale" Head FXP drauf.***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
Weltklasse
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Rackets wahrgenommen werden. Also ich finde die Power im Sweetspot vom Tfight schon enorm
Das Schwunggewicht beim Tfight ist auch recht hoch. Dieses muß natürlich erstmal in Bewegung gesetzt werden. Vielleicht ist dein Schwung nicht schnell genug? m Oder es liegt wirklich daran das dir der Schläger einfach zu schwer ist bzw das Schwunggewicht für dich zu hoch.
Anzumerken ist noch das der Sweetspot nur normal groß ist im Vergleich zu einem O3 Tour MP oder MS. Hier hat man eher das Gefühl, Sweetspot = der kopletten Kopfgröße des Racket.Kommentar
-
Ich habe gestern also 3 Stunden mit dem TFeel gespielt und ich muss sagen dass dern Schläger mit richtig gut gefallen hat. Der Schläger spielt sich sehr (!) kontrolliert und ist sehr stabil, was für mich sehr wichtig ist da ich gerne sofort mit dem Return attackiere. Am Netz gilt das selbe, sehr stabil, agil und präzise. Das Feedback vom Schläger mag ich auch. Er fühlt sich nicht zu steif an. Die Power ist natürlich grösser als beim NBlade, aber nicht so stark wie die PDs, APDs oder ähnliches. Von sich aus generiert der Schläger viel Spin (mehr als der NBlade). Eigentlich gefällt mir der Schläger, doch das einzigste was mir missfiel ist dass er sich so einfach "swingen" liess... Werde ihn sicherlich noch ein paar Mal testen, damit ich hier einen ordentlichen Testbericht schreiben kann. Leider hat es hier wieder angefangen zu regnen...
So nach etwa 12h Test, muss ich leider sagen dass der Schläger mir doch nicht so gefällt...
Mir gefällt das Gefühl/Feedback vom Schläger nicht. Ich kann das Gefühl nicht erklären... nicht knackig, nicht flexibel, irgendwie "hohl" .
Das Verhältnis Kontrolle/Power ist gut. Leider passt der Schläger nicht zu meinem Spiel. Ich kann einfach nicht meine harten flachen Schläge durchbringen. Meine Kickaufschläge kommen mit dem Ding auch nicht, und wie ich schon mal erwähnt hatte, "swingt" er sich zu einfach. Bei schnellen Ballwechseln habe ich da immer das Gefühl dass ich ihn aus der Hand verlieren würde.
Fazit:
Insgesamt ein guter Schläger mit optimalem Kontrolle/Power-Verhältnis, aber leider gefiel mir der Touch nicht. Ich würde den Schläger als eine besser Alternative zu den Babolat Drive's einschätzen, da die Kontrolle einfach besser ist...
Momentan teste ich den neuen Radical Pro und von diesem Schläger bin ich regelrecht beeindruckend... mal sehen was sich da macht... Noch bleib ich beim NBlade, aber man soll ja nie "nie" sagen...http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6Kommentar
-
Advantage
Hallo zusammen,
habe den TFeel auch gespielt und werde wohl zu ihm wechseln. Eine Frage, da ich nur den 16 x 19 spielen konnte: ist der 18 x 20 von der Power genauso und hat nur etwas mehr Kontrolle? Oder merkt man einen Powerverlust??
GrußKommentar
-
Friederich
Hallo
Ich konnte kaum einen Unterschied feststellen was die Power betrifft. Denke meistens kommt dieses Gefühl auch daher, dass die Leute den 18x20 mit der gleichen Besaitungshärte besaiten wie den 16x19.
Für mich hat der 18x20 bedeutend mehr Kontrolle als der 16x19, wobei halt der Spin etwas weniger ist. Hatte bei 16x19 manchmal fast ein bisschen das Problem, die Bälle zu extrem mit Spin zu spielen und diese richtiggehend zu verreissen beim Schlagen, so dass diese viel zu hoch flogen.
Gruss RolfKommentar
-
Hi,
ich bin ja jetzt auch zum Tecnifibre T-Feel 305 mit dem 16 x 19 er Saitenmuster geswitcht und nachdem ich jetzt eine gewisse Zeit mit dem Racket gespielt hab, versuch ich mich mal an einem kleinen Testbericht.
Der Schläger ist für mich in Etwa in einer Liga mit Schlägern wie dem LM Radical oder dem Pure Storm. Okay, er ist etwas schwerer, aber sonst schon vergleichbar wie ich finde. Liegt mir persönlich aber insgesamt besser.
Mir fiel sofort auf, daß der Schläger gut in der Hand liegt, was generell schon mal ein sympathischer Faktor ist.
Was mir besonders an dem Schläger gefällt, ist die Kontrolle sowie das ausgezeichnete Feedback. Wenn man sauber trifft, ist das Gefühl richtig klasse. Der Schläger ist ein toller Allrounder. Diese Möglichkeiten kommen sowohl an der Grundlinie, wie auch am Netz zum Tragen.
Auch wenn der Schläger den Spin sehr gut annimmt, habe ich mit diesem Schläger mein Spiel etwas umgestellt. Ich stehe jetzt näher an der Grundlinie und spiele jetzt eher flach und schnell und mit Winkel und nicht mehr mit soviel Spin. Auch am Netz bin ich wieder häufiger. Dadadurch, daß sich der Schläger so kontrolliert und mit Touch spielen läßt, sind auch Slice Bälle und Stops und Lobs kein Problem. Der Rahmen spielt sich auch nicht so hart oder brettartig.
Ja, das solls erstmal sein. Wenn jemand noch nähere Informationen wünscht, bin ich gerne immer bereit, diese zu geben. Möchte jetzt halt nicht bis ins letzte Detail gehen, da das oft dann doch nur noch margibal ist und ein subjektives Empfinden.
Einen kleinen Nachteil hab ich allerdings auch ausgemacht. Und zwar hat der T-Feel recht weite Saitenabstände. Da ich vorhabe, die Kirschbaum Pro Line II in 1.20 zur Stammsaite zu machen, befürchte ich, daß ich in absehbarer Zeit einen recht hohen Saitenverschleiß haben könnte.Zuletzt geändert von moya fan; 12.08.2007, 18:32.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Danke für Deine Mail moyafan. Mit welcher Saite hat denn mein "Bekannter" Dir den TFeel 305 gesendet? Ich fand die Saitenkombi, soweit ich mich vor dem Urlaub erinnern kann, nicht so anfreunden, was er da drauf gepackt hat. Ist aber nun schon 2 Wochen her und kann mich nicht mehr so recht erinnern.
Hast Du die KB ProLine II nun ausprobiert schon?
Habe gestern meinen letzten TFeel 305 aus F bekommen. Da ich heute Abend spielen werde, überlege ich gerade was ich nachher gleich mal drauf machen werde. Mal die KB PL II pur?
Um nochmals auf die PN zu kommen - schön, dass Dir das Racket so dermaßen zusagt.***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
Hi,
ja, danke nochmal. Der Schläger ist echt der Hammer. Der T-Feel ist mit der Pro`s Pro Intense Heat besaitet. Habe morgen ein Clubmeisterschaftsmatch und es würde mich nicht wundern, wenn die Saite dann reißen würde. Die Pro Line II habe ich bisher noch nicht ausprobiert.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
Kommentar