Head Microgel Prestige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tamas

@hightower

vor etwa 3 wochen hatte ich keine lust zum testen und auf ein test habe ich damals entschprechend verzichtet.
    ob ich happy bin oder nicht hat mit dem test nichts zu tun, doch so nachhinein bin ich schon happy dass ich mich für ein test überreden lassen.
    ich hätte nicht geglaubt dass head ein so wunderbares racket erschaffen kann.

die schläger sind da du kannst sie gerne testen, ruf mich mal an!

Kommentar

• muellerhp
      Jens Kasirske
      • 27.06.2002
      • 1930

TESTBERICHT

Head MicroGel Prestige Pro

Spielklasse: Bezirksoberliga Ü30 / Ü40
      Spielweise: Allroundspiel mit (wieder) offensiver Ausrichtung, moderater Topspin, gern auch Serve and Volley, guter Volleyspieler

Akt. Schläger: Prince Graphite Classic OS

Standardsaite: Prince SG Duraflex 1.30

Testeindrücke des Schlägers:

Vorneweg: Ich habe bis jetzt jedes Prestige-Modell mal gespielt und bin nur mit dem i.prestige ansatzweise klargekommen. Ich empfand das Saitenbett als zu eng, den Sweetspot als viel zu klein und das allgemeine Feeling als fürchterlich. Auf die Pro-Version mit dem 16/19 Saitenbild war ich dann aber doch mal gespannt. Besaitet war er mit der MSV Focus 1.18 mit 24/24.

Spieleigenschaften:
      Handling: Der Prestige Pro liegt super in der Hand, sehr ausgewogen. Hat mir sofort gefallen. Er lässt sich aufgrund seiner Balance gut beschleunigen, ich hatte jederzeit Kontrolle über den Schlägerkopf.

Grundschläge: Sehr gut!!! Excellente Längenkontrolle, ein für diese Zielgruppe sehr angenehmer Sweetspot, und das eher offene Saitenbild gibt auch bessere Spinmöglichkeiten als die anderen Prestiges. Keinerlei Instabilität bei leicht außermittigen Treffern, kein Flattern. Und wenn man genau mittig trifft, geht richtig die Post ab. Auch Slices gingen toll, man spürt den Ball gut im Saitenbett. Da ging jeder Baseline-Schlag richtig gut.

Volleys: dito. Das Handling ist für schnelle Reaktionen ideal, da war richtig präzises Plazieren möglich. Den sonst üblichen „Prestige-Effekt“ (Ball fällt bei leicht außermittigen Treffern tot aus der Bespannung) gibt es hier gar nicht. Auch Halbvolleys und Volley-Stopps waren gut machbar, der Prestige Pro vermittelt sehr viel Gefühl.

Aufschläge: Auch hier Daumen hoch!! Der glatte, harte Aufschlag klappte gut, Plazieren mit Spin war ebenfalls kein Problem. Der läßt sich richtig gut über den Ball ziehen und beschleunigen.

Returns: Auch hier keine Ausfälle. Durchziehen klappte genauso gut wie blocken. Gerade hier spielt der Schläger seine Stärke (lebendiges Saitenbett und hervorragende Längenkontrolle) voll aus. Beim Chip and Charge gefiel mir mein Prince einen Tick besser, aber ansonsten ist der Prestige hier spitze.

Touch und Armschonung: Der Prestige vermittelt ein sehr sattes Gefühl, der Schläger geht gut durch den Ball, man spürt den Ball toll auf der Saite. Ich hatte bei jeder Schlagvariante das Gefühl, daß sie machbar ist. Der Aufprallschock wird gut gedämpft, der Rahmen ist weder flexibel noch hart. Straff ist der passende Ausdruck. Armprobleme gab es nicht.

Fazit: Eins mit Sternchen!! Das war der beste Schläger, den ich bis jetzt getestet habe. Für mich paßte hier alles, der Schläger unterstützt alle Schlagvarianten gut und vermittelt einen tollen Touch. Für technisch gut ausgebildete Spieler ist der auf jeden Fall einen Test wert.
      Zwei Dinge halten mich persönlich vom Kauf ab: Die Griffform (mit Head Griffen kann ich einfach nix anfangen) und vor allen Dingen der Preis!! Leute, 249 € UVP, muß das sein?? Ich finde das völlig überzogen, nichts dagegen, daß Qualität ihren Preis haben darf, aber das ist jetzt langsam zu viel des guten. Scheint ja aber der Trend zu sein, die Preisschildchen auf den neuen Wilsons oder Völkl/Becker-Keulen sind auch nicht zu verachten. Selbst eingeführte Modelle wie der Pure Drive werden ja teurer. Ist aber OT, der Schläger selbst ist SPITZE!!!
      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
      Gruß Peter

Kommentar

• cross
        Benutzer
        • 21.01.2008
        • 40

Zitat von sulzi24
        ja das kann ich bestätigen. mein prestige pro testschläger war am untersten ende der toleranzgrenze... hatte nur 319g (statt 325g)....
        ich kann das nur bestätigen und bin ziemlich enttäuscht über die Fertigungstoleranzen bei HEAD. Der Prestige kostet wirklich viel Geld und derartige Toleranzen sind für diese Firma ziemlich beschämend. Ich hatte 3 MG Prestige Pro auf die Waage gelegt und das waren die Ergebnisse: 327g , 324g und 319 g. Für mich ein absolutes NO GO! Rate jedem der sich HEAD Schläger bestellt diese ausgewogen zu ordern.

Kommentar

• p3k
          Benutzer
          • 10.03.2006
          • 90

Wie siehts mit der Balance und Schwunggewicht? Ich teste gerade den Pro und mein Testschläger ungespannt wiegt genau 325g mit Overgrip, aber hat eine Balance von 32.3cm und schwingt viel schwerer als er sollte. Ich habe hier noch den Pure Storm Tour, RQiS Tour 1, LM Prestige MP, Flexpoint Radical Tour MP, Wilson nSix One 95 und HPS 6.1 95 und nur die Wilsons fühlen sich beim Schwung schwerer. Ich habe hier keine RDC Maschine, aber ich würde das Schwunggewicht so zwischen 326-330 einschätzen. Ich irre mich in diesen Sachen nur selten, deshalb die Frage, hat vielleicht jemand auch so einen oder habe ich wirklich einen sehr schlechten erwischt?

Kommentar

• Hedger
            Neuer Benutzer
            • 09.02.2008
            • 9

Kennt Jemand eine deutsche Bezugsquelle für die Prestige "made in austria". Meint ihr wirklich das die ausgewogener sind als die "made in china" oder was soll daran qualitativ besser sein?

RPNY ist ja schön und gut, aber wir sitzen doch viel näher an der Quelle!!

Hab jetzt ein Dutzend MG gespielt aber das reine Prestige-Feeling kam nicht auf. Stattdessen spielt er sich sehr unruhig und pfeift ungewönlich hell beim Treffpunkt. Der österreichischen Serie würde ich allerdings noch eine Chance geben.

Kommentar

• haribo_82
              Postmaster
              • 25.05.2006
              • 145

von welchem redest du? mp, pro oder mid

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Also ich habe drei Stück "made in Austria" - aber die rücke ich nicht raus. Sorry.

Kommentar

• Jonas2010
                  Benutzer
                  • 26.05.2008
                  • 48

Zitat von LittleMac
                  Also ich habe drei Stück "made in Austria" - aber die rücke ich nicht raus. Sorry.
                  wo steht das denn am Schläger woher die kommen??

Gibt es diese Unterschiede auch bei anderen Rackets von Head? ( z.b. Radical MP)

Kommentar

• Hedger
                    Neuer Benutzer
                    • 09.02.2008
                    • 9

Zitat von marks
                    Ich habe meine beiden von www.rpnytennis.com.

Die sind "Made in Austria" und nicht so wie die ab Ende Januar offiziell fürs Fussvolk erhältlichen "Made in China"...

P.S. Falls Dir RPNY nichts sagt - hier wird Ihnen geholfen: http://www.tennis.com/yourgame/gear/....aspx?id=45730
                    Produktionsherkunft "made in china" steht winzig klein auf der Griffkappe, bei den früheren Prestige steht das "made in austria" noch dick und fett auf dem Schlägerherz.

Aslo nach ausgiebigen Tests der gesamten Prestige MG-Modellreihe( Mid, MP und Pro) kann ich nur sagen, dass für mich alleine der Prestige Mid in Frage kommt! Da ich festgestellt habe, dass die Abweichungen von den Normwerten (bp und Gewicht) doch erheblich sind, will ich meinen Kauf nicht dem Zufall überlassen.

Wie sind denn eure Spiel-Erfahrungen mit den österreichischen Schlägern? Hab ihr sie angleichen lassen oder waren sie "von Natur aus" ausgewogener? Und vor allem woher bekommt man die Geräte wenn man nicht gerade in New York wohnt?

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Ich habe sie direkt von Head bekommen und ich denke mal, dass die Chancen so was zu ergattern ohne die entsprechenden Beziehungen gleich null sind. Die Schläger waren alle drei identisch ausgemessen auf 320g/310mm. Und dann habe ich sie noch mit Silikon hochgepimpt.
                      Spiel-Erfahrungen? Ein Traum!!!
                      Sind übrigens die MP, allerdings in 695 mm Länge. Ich habe ein paar Wochen abr auch mit dem MID gespielt (mit reichlich Blei im Kopf) und der war auch sehr geil. Aber in meine Alter ist das dann doch einen Tick zu klein. Den "normalen" MP habe ich auch hier. Allerdings kann ich das nicht wirklich mit den Schlägern aus Kennelbach vergleichen, da ich letztere nur getunt gespielt habe und den normalen nur roh, außerdem ist der ja Standardlänge - das sind allein deshalb schon völlig verschiedene Schläger.

Ach so: Das mit den Abweichungen - also wer Prestige spielt, der sollte seine Schläger sowieso egalisieren (lassen), da dürfte das eigentlich keine Rolle spielen.

Kommentar

• Hedger
                        Neuer Benutzer
                        • 09.02.2008
                        • 9

Den MP mit längerem Griff könnte mir auch gefallen, allerdings müssen sich doch dann zunächst auch bp und Gewicht verändern

Konntest du den Griff frei wählen z.B. wäre auch das Lederband möglich? Und was pimpt man mit Silikon?

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Na das wird vor anbringen der Griffschalen schon ausgemessen und dann das Blei im Griff entsprechend austariert. Außerdem war mir das mit Gewicht und Balance eh schnuppe - Hauptsache die Keulen sind identisch. Das macht das Tunen einfacher und tunen wollte ich sie eh selbst.
                          Griffband war mir sowas von egal, da habe ich gar nicht nach gefragt. Die haben einfach das Standardband draufgemacht und fertig.
                          Mit Silikon ist genau das gleiche wie mit Blei, nur eben anderes Material und es kommt in den Rahmen und nicht außen dran bzw. unters Griff- oder Ösenband. Gibt einen wie ich finde angenehmeren Touch.

Kommentar

• Hedger
                            Neuer Benutzer
                            • 09.02.2008
                            • 9

Ok, wieviel willst du für deine Schläger?

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Keine Chance!

Kommentar

• groundstroke
                                Veteran
                                • 04.07.2007
                                • 1388

Weiß jemand, warum Head plötzlich gar keine XL-Prestiges mehr herstellt, während doch früher sowohl mid als auch midplus eine Version hatte. Können die so einfach auf diesen Markt verzichten? Denn diese Spieler werden sich ja wohl kaum ganz neu umstellen wollen, nur um das Head Racket spielen zu können...

Kommentar

Lädt...