Schlägerwechsel nach Jahren "radical"...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Advantage

Schlägerwechsel nach Jahren "radical"...

Hallo zusammen,

nach langer Zeit und dem Ende der Punktspiele wird es Zeit für einen Schlägerwechsel (einer meiner alten Head LM Radical hat den Geist aufgegeben…). Problem: WER BLICKT DENN DURCH DEN TENNISSCHLÄGERDSCHUNGEL noch durch?? HILFE!!!!!

Ich würde mir gern 1 – 2 Schläger zum Testen schicken lassen – vorher will ich jedoch dann mal theoretisch klären, welche passen könnte…

Zu mir:

Spielstärke/stil:
    - Liga: Bezirksliga (oben positioniert) / Verbandsklasse (ganz unten ;-) )
    - Vorhand: druckvoll mit ein wenig Spin
    - Rückhand: eher beidhändig „geschubst“ (Nicht voll durchgezogen) oder einhändig als Slice
    - Aufschlag: grade durch die Mitte oder als Kick in die Ecke
    - Volley: Vorhand druckvoll in die Ecken, Rückhand eher langsam
    - Sonstiges: rel. viel Stopbälle, ich gehe nicht auf jeden Ball voll drauf, rel. saubere Technik…

„hardware“
    - immer radical, derzeit einen mit ein wenig Blei getunten Head LM Radical und ner 27er Signum Pro Poly Plasma 1,23
    - benötige einen Schläger, der nicht grifflastig ist
    - 630er Kopf
    - Ca. 300 gr
    - Schläger sollte neben Kontrolle auch Power haben (vgl. „ich gehe nicht auf jeden Ball voll drauf“…

Ich habe mir natürlich die Folgemodelle der Radicals angesehen – habe aber eigentlich immer gelesen, dass die Rackets weniger Kontrolle haben und eher nur Power verkörpern. Was ist mit den Wilson (hatte mir da mal den n-Six Two 100 oder den n-tour two ausgeguckt – oder alle anderen – da blick ich nicht mehr durch…) oder den Babolats oder oder oder… Sollte ein wenig in die Richtung der „alten“ radicals tendieren…

So – ich hoffe, ihr könnt mit den Infos ein wenig was anfangen – ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Viele Grüße!
  • Kusti
    Postmaster
    • 09.05.2007
    • 250

Alles was du sagst passt wie die Faust aufs Auge auf den T-Feel 305
    Kopfgröße: 630 cm2 - 98 sq.
    Gewicht: 305 g
    Profilhöhe: 22 mm
    Länge: 685 mm
    Saitenbild: 16 x 19/18 x 20
    Balancepunkt: 32.5 cm
    Aber frag da mal ImpCalligula, unseren Tecnifibre Fachmann
    Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
    Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von Kusti
      Alles was du sagst passt wie die Faust aufs Auge auf den T-Feel 305
      Kopfgröße: 630 cm2 - 98 sq.
      Gewicht: 305 g
      Profilhöhe: 22 mm
      Länge: 685 mm
      Saitenbild: 16 x 19/18 x 20
      Balancepunkt: 32.5 cm
      Aber frag da mal ImpCalligula, unseren Tecnifibre Fachmann
      *lolololol*..... ich wollt ja nix sagen, aber dere TFeel 305 brannte mir auf der Zunge. Wobei ich finde, da würden 2 gut passen:

TFeel 305
      nBlade 98

Bei Head kenne ich mich halt null aus. Ehrlich.
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Kusti
        Postmaster
        • 09.05.2007
        • 250

Zitat von Advantage
        Schläger sollte neben Kontrolle auch Power habenViele Grüße!
        Da is der nBlade nicht erste Wahl. Dem fehlt die Power einfach
        Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
        Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von Kusti
          Da is der nBlade nicht erste Wahl. Dem fehlt die Power einfach
          Und gerade darüber könnte man "streiten". Die einen sagen so, die anderen sagen so. Wobei im Vergleich zum TF305 Du absolut recht hast! Da hat der TF wesentlich mehr.

Aber ansonsten, seine Daten stimmen auf den TF 305 absolut überein. Sollte er mal probieren.

Kommentar

• Advantage

Danke schonmal für die schnellen Antworten! Werde mir dann mal den TF 305 auf jeden Fall zuschicken lassen (welches Besaitungsmuster würdet ihr nehmen? 16 x 19 oder 18 x 20 - ich tendiere zu 16 x 19...).
            Will aber auf jeden Fall noch mindestens einen 2. testen....

Kommentar

• sascha*
              Benutzer
              • 17.05.2007
              • 82

Ich würde an deiner Stelle ruhig mal einen Babolat probieren, z.B. den Pure Drive oder AeroProDrive. Gerade gepaart mit einer sauberen Technik und nicht überpowerten Schlagkraft könnte das durchaus gut funktionieren. Ich konnte damit äußerst sauber spielen, besonders mit dem Pure Drive Roddick, der dir aber vielleicht etwas zu schwer sein wird.

Mein derzeitiges Lieblingsracket ist jedoch der Wilson nSix One Team (kopflastig), leider kaum fehlerverzeihend, und wer meint unkonzentriert draufdreschen zu müssen, wird sofort eines Besseren belehrt ;-)

Wie gut sich das Racket für einen Beidhänder spielen lässt, weiss ich nicht, auffallend bei uns im Verein ist jedoch, dass Wilson doch von recht vielen einhändigen Spielern gespielt wird, und beidhändige Spieler eher mit Head und Babolat rumlaufen. Kann mich aber durchaus auch irren.

Mein letzter Tipp wäre der Prince O3 White, mit dem lässt sich unglaublich einfach spielen, wie ich finde. Einigermaßen fehlerverzeihend, generiert gute Power aus dem Schläger, und man kann fast alles treiben damit, was einem vielleicht mit dem einen oder anderen Schläger nicht so gut gelingt.

Gruß,
              Sascha
              Aktuelle Rackets:
              Wilson BLX Six One Team
              Wilson nSix One Team

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von Advantage
                Danke schonmal für die schnellen Antworten! Werde mir dann mal den TF 305 auf jeden Fall zuschicken lassen (welches Besaitungsmuster würdet ihr nehmen? 16 x 19 oder 18 x 20 - ich tendiere zu 16 x 19...).
                Will aber auf jeden Fall noch mindestens einen 2. testen....
                Ich denke, wenn man die Tipps hier zusammen fasst, dann hat man ein gutes "Testpaket".

Tecnifibre TFeel 305
                Babolat AeroPro Drive
                Prince O3 White

Das wäre doch mal ein guter Anfang. Den Tecnifibre würde ich in 16x19 nehmen, da hast Du mehr Power, als die Kontrollvariante 18x20. Hat der TF305 in 16x19 Dir zuviel Power, kannst Du ja dann den 18x20 nehmen zum Test.

Kommentar

• tuem
                  Benutzer
                  • 29.05.2007
                  • 62

Wenn du nicht unzufrieden warst mit dem Radical und in Richtung "der alten tendieren" willst, probier' doch mal den neuen MicroGel Radical MP. Laut diversen Testen im TW ähnelt er den älteren Modellen vom Spielgefühl. Der Flexpoint Radical sollte deinem LM ähneln, allerdings geht probieren bekanntlich über studieren!

Gruß
                  Tim

Kommentar

• Tiebreak
                    Veteran
                    • 17.02.2007
                    • 1294

Eben. Ich würde erstmalk sowohl den Flexpoint Radical MP und den neuen Microgel Radical MP testen.
                    Ich spiele auch den Liquidmetal Radical MP und unsere Spielstärke und Spielweise ist einigermaßen vergleichbar, wobei ich in der Bezirksloga an 4 spiele, jedoch in einem starken Team.
                    Der Liquidmetal Radical ist übrigens immernoch zu kaufen. Hab mir erst vor kurzem für 100 Euro wieder einen nachgekauft.
                    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

das wäre jetzt auch mein Rat gewesen. Entweder halt nochmal versuchen, den LM Radical zu bekommen ( gibts jetzt relativ günstig ) , oder eben den Flexpoint, suxessive Microgel. Warum möchtest du eigentlich wechseln?
                      Bei Ebay gehen die LM`s derzeit für 40 - 70 Euro weg. Vom White und vom Aero Pro Drive würde ich in dem Fall abraten, das sind völlig andere Rackets.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Schlägerwechsel ist immer eine undankbarere Aufgabe. Persönlich würde ich mir überhaupt nichts empfehlen lassen, da jede Empfehlung beeinflussen würde, und das sollte man versuchen zu vermeiden, um halbwegs unvoreingenommen zu bleiben!

Also, wenn es nach mir ginge (geht es aber nicht), keine Schlägerempfehlungsthread mehr!

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Zitat von go deep!
                          Also, wenn es nach mir ginge (geht es aber nicht), keine Schlägerempfehlungsthread mehr!
                          So extrem vielleicht nicht. Aber vllt. sollte man sich darauf beschränken, einige Rackets aufzulisten, welche in die passende Kategorie fallen, sollte sich aber vllt. zurückhalten mit beschreibenden Worte über Eigenschaften des Rackets, weil die eben "jeder" anders deutet.

Kommentar

• Advantage

Jaja - stimmt schon... Aber die letzten beiden Saisons auf Asche waren irendwie bescheiden... Jaja - liegt nicht am Schläger sondernan mir ;-) Dennoch hab ich das Gefühl, einfach mal was Neues zu probieren :-) Und da ich überhaupt k.A. hatte was für einen ich testen soll, hab ich mal gefragt - und jetzt wenigstens Anhaltspunkte :-)) Vielen Dank dafür :-))

Kommentar

• go deep!

@ Ad

Geh in einen ordentlich sortieren Laden, nimm einige Schläger in die Hand. Liegt einer angenehm in der Hand und entspricht durchaus deinen Spezifikationen, dann frag nach einem Tester.

Ist mindestens genauso gut als Tipp, wie manche konkrete Empfehlung...vielleicht sogar besser, weil du entscheidest

Kommentar

Lädt...