Suche Testschläger, weil ich wohl Rückfällig geworden bin!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

@LittleMac

Habe soeben einmal den n 7.1 über den Pro Staff 5.1 gehalten und die Schlägerformen verglichen. Wie du schon sagtest, ein und dieselbe Form (Mold)… kaum zu glauben und hätte ich nicht für möglich gehalten.

Wo sind dann die horrenden Entwicklungskosten der Hersteller, die wir als Tennisspieler für eine neue Schlägergeneration zahlen?
    Und die Ösenbänder können es nun wirklich nicht reißen. Bis auf das Material / die Materialkombinationen natürlich.

Wären die beiden Racket uni lackiert und ohne Ösenbänder, könnte man sie nicht auseinander halten… eineiige Zwillinge. Mir stellte sich natürlich die Frage, wo die unterschiedliche Steifigkeit der Schläger her kommt. Welche Materialien in diesem oder jenem mehr oder weniger eingesetzt wird. Das wurde mir von winner beantwortet. Der Fiberglasanteil des n 7.1 ist deutlich höher und bringt ihm somit die höhere Flexibilität.

Kommentar

• Nightwing

und so kommen wir wieder zum paintjob.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass in der heutigen Schlägergeneration noch groß mit Fiberglas gearbeitet wird. Die Flexibilität erreicht man eher durch die unterschiedlichen Winkel, in denen die Graphitelagen gewickelt werden. Wenn Du die Fasern in 0° verarbeitest, dann erreichst Du eine höhere Rahmenhärte. Mit 15°, 30° und 45° erreichst Du dann einer höhere Flexibilität - mal grob beschrieben.

Achso: von den reinen Vor-Produktionskosten - die Entwicklung mal außen vor - ist die Herstellung der Mold für das Ösenband das Teuerste beim Racketbau.
        Das mit den identischen Molds zieht sich doch durch die gesamte Branche.
        Wilson:
        PS Classic -> HPS 6.1 -> n6.1 95 -> k6.1 95
        PS 5.1 -> HPS 6.5 -> HPS 6.5 Zone -> n6.1 Team -> n7.1 -> k6.1 Team
        HPS 5.2 -> H Tour -> nTour -> nTour Two -> vermutlich nächste Saison der kTour?
        Head:
        Radical Tour (drei Versionen) -> Ti. Radical -> i. Radical -> LM Radical (plus die TSC ridges) -> FXP Radical (plus FXP) -> und wieder zurück zum MG Radical
        Dunlop 300G Hotmelt -> M-Fil 300 -> AG 300

und, und, und . . .
        Zuletzt geändert von LittleMac; 19.09.2007, 03:28.

Kommentar

• Thomas

Hier ein paar Vergleichsfotos n 7.1 und Pro Staff 5.1

Hier liegen sie direkt über einander.

Kommentar

Lädt...