Welches Saitenbild allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • payback
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2007
    • 3

Welches Saitenbild allgemein

Hallo zusammen,

auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, dass solch ein Thema schon 100mal behandelt wurde und ich auch die Suche schon bemüht habe, bin ich mir immer noch unschlüssig.

Ich möchte mir einen neuen Schläger zulegen. Und zwar wird es wohl der Wilson K-Six-One 95 werden. Allerdings gibt es diesen Schläger als 16/18 und 18/20 Saitenbild.

Momentan spiele ich einen Head Pro Lite Tour mit dem Saitenbild 19/18. Da der Schläger schon ziemlich alt ist, will ich einen Neuen.

Folgende Fragen habe ich nun:

- Welches Saitenbild würdet ihr mir empfehlen?
    - Ist der Unterschied der beiden Saitenbilder wirklich gravierend oder kennen den nur wirkliche Profis?

Natürlich werde ich die Schläger noch testen, aber grundsätzlich würde es mich interessieren.
    Zuletzt geändert von payback; 12.07.2007, 12:50.
  • PSO

ich bin weiterhin der meinung, dass in den unteren und mittleren spielklassen ein unterschiedliches saitenbild bei ansonsten identischen schlägern keinen wirklichen unterschied macht, wenn man den imaginären mal ausschließt. ansonsten gilt, dass der 18x20'er halt ein wenig mehr kontrolle bietet und der 16x18'er minimal mehr spin und power. ob das ergebnis in einem blindtest tatsächlich so ausfallen würde, bleibt nur zu erraten...

Kommentar

• A-Rod
      Veteran
      • 17.08.2006
      • 1980

Also ich denke, du solltest zu deiner Spielweise noch was schreiben, damit wir dir einen Rat geben können.

Allgemein aber:

16/18 mehr Spinannahme als 18/20
      "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
      "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Saitenbild

Hi,

auch wichtig:

Saiten halten auf dem 18/20er wesentlich länger als auf dem 16/18er, je nach Spielweise...

Ansonsten kann man ohne deine Spielstärke und Spielweise zu kennen nichts hinzufügen.

Gruß

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

ich wäre mal auf einen blindtest mit dem den beiden wilson nSix1 oder anderen schläger, die's in verschiedenen saitenmustern gibt, gespannt. wer würde wohl den unterschied merken?
          mein gefühl ist, dass einige wohl den unterschied nicht spüren würden und auch hier der placeboeffekt eine grosse rolle spielt. der ist aber im tennis nicht zu vernachlässigen. der glaube kann berge versetzen!

Kommentar

• jac
            Insider
            • 06.06.2007
            • 409

ich glaub auch nicht, dass man da wirklich einen gravierenden unterschied merken würde.

ach, wie wollt ihr denn den blindtest machen? darf man dann beim spielen nicht auf die bespannung gucken?
            "I told you, homeboy!"

Kommentar

• payback
              Neuer Benutzer
              • 12.07.2007
              • 3

Also zu meiner Spielstärke (hab ich vorher vergessen )

Ich spiele meist von der Grundlinie und eher offensiv (Vorhand wie Rückhand "normaler" Topspin; Rückhand beidändig, einhändig als Slice). Am Netz fühle ich mich aber genauso wohl; spiele ab und an auch schon mal Serve & Volley. Aufschlag entweder gerade mit viel Power oder als Kick.
              Ansonsten hab ich während meiner Juniorenzeit Bezirksklasse 1 gespielt. Die letzten beiden Jahre habe ich mein Tennis zwar etwas schleifen lassen, spiele aber dafür diese Saison fast jeden Tag.

Da mein aktueller Schläger ja jetzt ein 18/19er Saitenbild hat, würde sich bei einem 18/20er nicht soviel ändern oder? Allerdings ist der Schlägerkopf meines aktuellen Schlägers 660 cm^2. Der neue Wilson ja einen kleineren Kopf hat (ca. 613 cm^2) würde doch das dann heißen, dass wiederum die 16/18er Bespannung dann meinem aktuellen Schläger näher kommt.

Oder kann man das generell nicht so vergleichen?

Kommentar

• D-Generated

...Probieren geht über Studieren. Grundsätzlich ist an Deiner Überlegung schon was dran. Jedoch solltest Du den die Auswirkungen des Umsteigens auf einen anderen Rahmen nicht unterschätzen. Wenn Du die Möglichkeit hast, teste beide, am besten natürlich mit identischen Setups (Griff, Besaitung etc.)

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Ich habe gestern den TFeel 305 in 18x20 und in 16x19 gespielt. Die Frage ist, habe ich bewusst einen Unterschied merken wollen, oder nicht?

Meines Erachtens gibt es einen Unterschied, bzw. habe ich einen Unterschied gemerkt. Der 16x19 hatte deutlich mehr an Power. Beim 18x20 hatte ich mehr Netzfehler, weil ich nicht 100% durchgezogen habe. Während beim 16x19 auch Bälle noch "rüber kommen" die nicht so sauber sind, mag das der 18x20 mal gar nicht.

Aber... kann auch an vielen anderen Dingen gelegen haben. Ich denke jedoch schon einen Unterschied bemerkt zu haben.
                  ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

war es die gleiche saite? gleiches gewicht/flächenhärte? gleiches alter? wusstest du mit welchem schläger du jeweils spielst?
                    das wären voraussetzungen für einen richtigen blindtest. sonst spielt der placeboeffekt zu stark.

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von HIGHTOWER
                      war es die gleiche saite? gleiches gewicht/flächenhärte? gleiches alter? wusstest du mit welchem schläger du jeweils spielst?
                      das wären voraussetzungen für einen richtigen blindtest. sonst spielt der placeboeffekt zu stark.
                      Beide frisch bespannt mit der gleichen Saite und gleiche Härte. Also alles gleich. Aber ich wusste, welchen ich spiele, daher habe ich meine Meinung auch eingeschränkt.
                      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

@payback: Vom Pro Lite Tour 660 zum 6.1 95 - da hast Du Dir was vorgenommen. Also entweder hast Du seit Jahren einen für Dich völlig unpassenden Schläger oder Du gehst jetzt eine Nummer zu hoch ran. Oder Du hast Dein Spiel enorm weiterentwickelt in der letzten Zeit.
                        Ansonsten denke ich,
                        1. dass der 18x20er Deinem bisherigen Schläger näher kommt, wenn man das überhaupt sagen kann.
                        und 2. dass Du vielleicht auch den k6.1 Team in Betracht ziehen solltest. Oder vielleicht auch einen Head Radical MP oder andere Rackets dieser "Preis- und Gewichtsklasse".

Kommentar

• payback
                          Neuer Benutzer
                          • 12.07.2007
                          • 3

naja als ich die Schläger damals kaufte, ging ich eher von Testberichten aus, als die Schläger selbst zu testen. Den Head Radikal MP hab ich schon ausprobiert. Ich will ja bewusst einen schweren Schläger spielen. und der 6.1 95 unterscheidet sich vom 6.1 Team ja auch nur im Gewicht. Schlägerfläche ist ja die gleiche.
                          Ansonsten hat sich mein Spiel zu damals schon ziemlich verbessert (soll nicht jetzt nicht heißen, dass ich perfekt spielen kann )

Kommentar

Lädt...