leichter tennisschläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otzowski
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2007
    • 8

leichter tennisschläger

hat jemand ahnung was das gewicht von tennismodellen betrifft,
    ich suche den leichtesten Schläger den es so auf dem Markt gibt (deutlich unter 300g möglichst), mit möglichst mittlerer oder großer Schlägerfläche, soll heißen so ca 24cm horizontal und vertikal 33 cm. in einer preisklasse unter 100€.

gibt es modelle die diese kriterien erfüllen?
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Zitat von otzowski
    hat jemand ahnung was das gewicht von tennismodellen betrifft,
    ich suche den leichtesten Schläger den es so auf dem Markt gibt (deutlich unter 300g möglichst), mit möglichst mittlerer oder großer Schlägerfläche, soll heißen so ca 24cm horizontal und vertikal 33 cm. in einer preisklasse unter 100€.

gibt es modelle die diese kriterien erfüllen?
    Kann Dir anbieten:

K SixOne Lite 249 gramm
    Head Ti S6 irgendwas um die 240-250 gramm

Darf man fragen wieso das Interesse an so leichten Schlägern?
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

der leichteste Schläger, den ich kenne, ist ein Fischer und der wiegt, glaub ich, 195 Gramm. Ich weiß aber nicht mehr, wie die exakte Modellbezeichnung des Rackets ist. Ist auch schon etwas älter.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Hi,

er fragt aber auch nach einem Schläger mit 24 cm breitem und 33 cm hohem Schlägerkopf bitte nachmessen, Herrschaften

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Unter 300 g wiegen heute die meisten Schläger. Der von moya fan angesproichene Schläger unter 200 g (offiziell 199) war der Fischer GDS Take Off. Der kam 1999 oder 2000 heraus, war aber kein Verkaufshit, vor allem weil selbst die Komfort-orientiertesten Freizeitspieler etwas mehr Masse brauchen, um den Ball überhaupt zu beschleunigen.
          Ansonsten erschließt sich auch mir der Sinn dieser Frage keinen Meter.

Kommentar

• otzowski
            Neuer Benutzer
            • 12.07.2007
            • 8

wenn das stimmt das leichter schläger -> viel kraft für beschleunigung dann müsste flo meyer ja ein 10kg ding in der hand halten... ich bin der meinung das lässt sich fein mit der bespannungshärte austaxieren, da wird die marie gemacht...

ich muss leider einen so leichten wie nur irgendgeht haben weil ich jahrelang nur noch einen tischtennis respektive badminotnschläger in der hand hatte und hab neulichst meinen alten tennisschläger hochgehalten und kam mir vor wie ein hinkelstein desw. möglichst identische trefferfläche weil die noch im gefühl drin is aber leichteres modell

Kommentar

• Stefan23
              Benutzer
              • 05.05.2007
              • 54

Laut Profil bist du 20 Jahre...da wirst du doch noch einen Schläger um die 300g für 1 - 2 Stunden festhalten können? Falls die Schlägergewichtsklasse sich dennoch eher am Tischtennis orientieren sollte, würde ich darüber nachdenken, auch ein wenig leichtere Bälle zu besorgen.

Aber mal im ernst, spiel doch erst ein paar mal wieder mit deinem Schläger, du wirst dich sicherlich wieder daran gewöhnen. Immerhin solltest du (wenn du jetzt 20 Jahre bist) doch deutlich kräftiger sein als zu deinen vergangenen Tennis-Zeiten. Außerdem würdest du dir mit einem derart leichten Schläger wie du ihn suchst sicher keinen Gefallen tun. Spätestens nach ein paar mal spielen würdest du ihn sicher wieder aus der Hand legen.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• -pete-
                Postmaster
                • 23.06.2007
                • 147

Spätestens nach ein paar mal spielen würdest du ihn sicher wieder aus der Hand legen.
                Warum? Ich spiele auch seit geraumer Zeit mit einem bewusst leichten Schläger und komme gut damit klar. Beschwerden über zu langsame oder lasche Schläge wurden mir bisher auch noch nicht durchgestellt.
                Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                "Werner Hansch"

Kommentar

• Stefan23
                  Benutzer
                  • 05.05.2007
                  • 54

Weil durch einen leichteren Schläger der Impuls schlicht schlechter an den Ball "weitergegeben" wird. Man kann sich eine große Ausholbewegung insofern sparen. Ab einem gewissen Alter ist das sicherlich ratsam, aber mit 20 wäre es doch Schade, wenn man die schöne Schwungtechnik nicht voll nutzen würde?

Außerdem ist ein leichterer Schläger zwangsläufig instabiler, Volleys platzieren dürfte damit gerade gegen hart Schlagende spieler sehr schwer werden...

Viele Grüße

Kommentar

• -pete-
                    Postmaster
                    • 23.06.2007
                    • 147

aber mit 20 wäre es doch Schade, wenn man die schöne Schwungtechnik nicht voll nutzen würde?
                    Da ich das eine nicht mehr bin und das andere nicht habe , als auch bisher gut zurechtkomme, bleibe ich bei meinem Racket.

Aber nachvollziehbar ist das schon, was du sagst.
                    "Werner Hansch"

Kommentar

• otzowski
                      Neuer Benutzer
                      • 12.07.2007
                      • 8

Zitat von ImpCaligula
                      Kann Dir anbieten:

K SixOne Lite 249 gramm
                      Head Ti S6 irgendwas um die 240-250 gramm

Darf man fragen wieso das Interesse an so leichten Schlägern?

die scheinen beide von der gesamtlänge her kein profiniveau zu haben und die schlägerbreite erscheint mir etwas seeeehhhhrrr breit, also ich glaub bischen schmaler müsste er sein und bischen länger insgesamt!? wenna dann noch leicht wär umso bessa.. is halt nich einfach nen djokovic,kiefer,baghdatis oder haas schläger zu kriegen nur in leicht also wie gesgat leicht is das kriterium breite sollte nich so klein sein wie bei federer der ja einen ball nachm nächsten an schlechten tagen verzieht sondern so in der mitte von eben den genannten oda meinetwegen au rafa

Kommentar

• otzowski
                        Neuer Benutzer
                        • 12.07.2007
                        • 8

Zitat von -pete-
                        Warum? Ich spiele auch seit geraumer Zeit mit einem bewusst leichten Schläger und komme gut damit klar. Beschwerden über zu langsame oder lasche Schläge wurden mir bisher auch noch nicht durchgestellt.

was spielste denn für einen?

stefan23: klingt natürlich schon richtig aber mit meinem alten komm ich wirklich ga nich mehr klar wie ich das hier so sehe da seh ich mich eher geschädigt in meinen genialen grundlinienschlägen, wobei der auch schon ziemlich beschädigt ist... naja vielleicht wär doch son mittelding am besten...

kann man irgendwo schläger testen? vielleicht wär das ja das ratsamste wenn man mit jedem kategoriemodell maln paar bälle schlägt!?

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Zitat von otzowski
                          die scheinen beide von der gesamtlänge her kein profiniveau zu haben und die schlägerbreite erscheint mir etwas seeeehhhhrrr breit, also ich glaub bischen schmaler müsste er sein und bischen länger insgesamt!? wenna dann noch leicht wär umso bessa.. is halt nich einfach nen djokovic,kiefer,baghdatis oder haas schläger zu kriegen nur in leicht also wie gesgat leicht is das kriterium breite sollte nich so klein sein wie bei federer der ja einen ball nachm nächsten an schlechten tagen verzieht sondern so in der mitte von eben den genannten oda meinetwegen au rafa
                          Tja überleg mal, wieso kein Profiracket bzw kein Profi mit einem 230-240gr Racket spielt?? Fragen über Fragen.

Zitat von otzowski
                          ich muss leider einen so leichten wie nur irgendgeht haben weil ich jahrelang nur noch einen tischtennis respektive badminotnschläger in der hand hatte und hab neulichst meinen alten tennisschläger hochgehalten und kam mir vor wie ein hinkelstein desw. möglichst identische trefferfläche weil die noch im gefühl drin is aber leichteres modell
                          Willkommen im "Club". Ich komme von der Squash Seite. Leichter manövrierbarer Schläger - sowas braucht man beim Squash, sowas bin ich gewohnt. Unsere Tannis Rackets waren 260gr, dann 280gr, dann 300gr und ich pendel mich nun bei 305-315gr ein. Leider verträgt mein "Können" keine Profi Rackets mit >320gr, denn dann würde ich lieber diese Rackets spielen.

Schau mal in einem meiner Threads - da versuchte mein Kumpel seinen 240gr Head Ti S6 mit Blei zu tunen. Und weist Du wieso? Weil unser Spiel immer schneller wurde und er immer weiter vom Netz (Ballschubsen) in Richtung Grundlinie gedrängt wurde. Und da hat er sich mit so einem 240gr Schläger den Bär geschwungen.

Und wenn ich mit einem guten Racket das Dampf macht den Ball richtig treffe, dann musst Du aufpassen, dass Du Dein 240gr Leichtgewicht nicht hinter der Grundlinie aufsammeln musst, weil es Dir aus der Hand geschlagen wurde. Vergiss den Schwachsinn mit unter 240gramm - es gibt sicherlich gute leichtgewichtige Rackets - aber nicht so 200gr Teile.

Zitat von otzowski
                          wenn das stimmt das leichter schläger -> viel kraft für beschleunigung dann müsste flo meyer ja ein 10kg ding in der hand halten... ich bin der meinung das lässt sich fein mit der bespannungshärte austaxieren, da wird die marie gemacht...
                          Paperlapapp..... was glaubst Du was wir gemacht haben mit dem Head Ti S6? Erst mal Blei ran - nix genutzt. Dann ne andere Saite ran und so wenig wie möglich an Bespannungshärte. Ja Du bekommst tatsächlich mehr Power - aber Dir ist auch bewusst, dass so eine extrem erzeugte Power eine enorme Streuung nachher hat?!?

Ansonsten empfehle ich weiter Badminton oder TT zu spielen.
                          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Stefan23
                            Benutzer
                            • 05.05.2007
                            • 54

Zitat von otzowski
                            federer der ja einen ball nachm nächsten an schlechten tagen verzieht
                            Du brauchst nicht nur einen neuen Schläger, sondern auch einen neuen Fernseher...

Kommentar

• -pete-
                              Postmaster
                              • 23.06.2007
                              • 147

was spielste denn für einen?
                              Moment, ich schau mal eben....Head Nano Ti S6. Wohl der gerade in der Luft zerrissene. Aus der Hand geschossen hat mir den aber noch keiner. Könnte daran liegen, dass ich mich in letzter Zeit dazu zwinge, den Schläger festzuhalten.
                              "Werner Hansch"

Kommentar

Lädt...