*verzweifelt* welcher Schläger ist der richtige?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leon-tennis
    Benutzer
    • 14.07.2007
    • 93

*verzweifelt* welcher Schläger ist der richtige?

Hi, ich spiele momentan nch den Flexpoint Instinct, mit welchem ich auch akzptabel klar komme, welcher meine Fähigkeiten jedoch meiner Meinung nach nicht genug herausholen kann. Also bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Schläger! Die Marke ist mir eigentlich nicht so wichtig, hauptsache ich komme mit dem Modell gut klar.
    Zumeiner Person, Ich spiele seit 4 Jahren Tennis und spiele in der U16 und bin im Kreis unter den besten 3en.
    Spielprofil; sehr sicher druckvolle Grundlinienschläge mit recht viel Spin, ich versuche oft möglichst variabel zu spielen, d.h. öfters al einen Stopp oder einen Winkel einzustreuen. Das Volleyspiel ist für mich nicht ganz so wichtig. Den 1. Aufschlag serviere ich oft gerade und mit viel Power und den 2. eigentlich immer als Slice.

Insgesammt suche ich also einen Schläger mit rund 300g Gewicht und mögl. rund 645cm² Schlagtfläche. Gerade Schläge sollten möglichst auch zeitweise zu spielen sein, genauso wie Topspin-Schläge. Es sollte mögl. ein guter Allround-Schläger sein, mit einer guten Kontrolle aber auch einer guten Eigenbeschleunigung; ein Turnierracket eben.

Ich bin leider aber schon der Verzweiflung nahe, denn ich habe bereits einige Schläger ausprobiert, die mir nicht wirklich gut gefielen; darunter der MG Extreme (gefiel mir noch am besten), der MG Extreme Pro, der MG Radical MP/Pro.
    Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von leon-tennis; 04.01.2008, 22:39.
  • julius
    Postmaster
    • 18.05.2007
    • 244

schonmal den prestige mp bzw den pd Roddick getestet?

Kommentar

• PSO

wenn du ihn nicht schon spielen würdest, würde ich dir glatt dem instinct empfehlen...alternativ - und nicht nur, weil es gerade auch ein wenig modern ist, das zu empfehlen - könntest du mal den tecnifibre t-fight 315 testen. das habe ich auch gerade hinter mir und ich bin wirklich begeistert von dem teil. ist ein wenig schwerer als deine vorgabe und hat einen minimal kleineren kopf als der instinct, zudem weniger rahmenhöhe.

Kommentar

• *Flo*
        Neuer Benutzer
        • 05.08.2006
        • 23

Hi
        als Allroundschläger (keine Spinmonster) die ich schon gespielt / getestet
        habe könnten passen:

Dunlop AG 300, M-Fil 300 (Auslauf)
        Völkl DNX 9 (ist etwas schwerer)
        Babolat Pure Storm
        Head LM radical (Auslauf)
        alle Rahmen müßten ca 630 cm2 Kopfgröße haben

Es gibt sicherlich von den anderen Marken auch Schläger dieser Kategorie, aber da können dir sicher andere Mitglieder weiterhelfen
        *Flo*

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von leon-tennis
          Insgesammt suche ich also einen Schläger mit rund 300g Gewicht und mögl. rund 645cm² Schlagtfläche. Gerade Schläge sollten möglichst auch zeitweise zu spielen sein, genauso wie Topspin-Schläge. Es sollte mögl. ein guter Allround-Schläger sein, mit einer guten Kontrolle aber auch einer guten Eigenbeschleunigung; ein Turnierracket eben.
          Was sollte von mir auch anderes kommen als.... Tecnifibre. Also schaun wir mal.

TFlash 290.
          Das wäre ein Racket mit fast 300gr - aber es fehlen zumindest 10gr, was eine Menge ausmachen könnte. Die Schlagfläche von 645 stimmt. Aber der TFlash 290 ist nicht unbedingt der Turnierrahmen. Allround Racket? Gut am Netz, viel von der Grundlinie aus eher mühsam.

TFeel 295.
          Schon eher. Die Schlägerfläche ist ein bisschen kleiner. Aber muss es 645 unbedingt sein?

TFeel 305.
          Das wäre meine Empfehlung an Dich. Du spielst sicher ein paar Tage länger und besser als ich Tennis. Wenn ich den Ball ordentlich bei 630er Fläche treffe, dann Du sicher allemal. Den TFeel 305 gibt es mit etwas mehr Power (16x19) oder etwas mehr an Kontrolle (18x20). Beim TFeel hast Du eigentlich alles, was Du oben forderst.
          Gute Eigenbeschleunigung.
          Dabei eine gute bis sehr gute Kontrolle.
          Sehr komfortables Racket, obwohl eindeutig Turnierracket.
          Sehr guter Allrounder.
          Lange Zeit auch noch mit Power von der GL aus spielbar.

Das wäre sicher mal einen Test wert. Wobei, teste erst, wenn, den 16x19 - möchtest Du einen Tick mehr Kontrolle (zu Lasten der Power), dann den 18x20.

Alternativ würde mir der Wilson nPro bzw. nPro Team einfallen.
          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von PSO
            wenn du ihn nicht schon spielen würdest, würde ich dir glatt dem instinct empfehlen...alternativ - und nicht nur, weil es gerade auch ein wenig modern ist, das zu empfehlen - könntest du mal den tecnifibre t-fight 315 testen. das habe ich auch gerade hinter mir und ich bin wirklich begeistert von dem teil. ist ein wenig schwerer als deine vorgabe und hat einen minimal kleineren kopf als der instinct, zudem weniger rahmenhöhe.
            Ich wollte nicht gleich auf die 315gr gehen. Aber wie Du schon sagst, die etwas kleinere Fläche dürfte er sicher "verschmerzen".

Der TFight 315 ist ein "außnahme" TFight. Der TFight 295, 320, 325, 335 haben alle den eckigen "old school" 20mm Rahmen und sind daher eindeutig als TFight`s auch zu zuordnen.

Der TFight 315 (LittleMac hat das schon mal völlig richtig festgestellt) ist eigentlich der TFeel 305 in 18x20 aufgebohrt mit 10gramm mehr. Hat aber den ergonomischen Rahmen der TFeel Reihe und ebenso 22mm Rahmenhöhe. Also trotzdem es ein TFight ist besser zu spielen als die anderen TFight`s.

Wenn er die 10gr spielen kann - würde ich nat. den TFight 315 dem TFeel 305 sogar noch vorziehen.
            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• leon-tennis
              Benutzer
              • 14.07.2007
              • 93

Vielen Dankl schon mal, ich werd mir die Schläger im Inet erst mal angucken und dann mal schauen... Was mir bei 16/19 manchmal jedoch unangenehm auffällt ist, dass Topspin und Kontrolle meist top sind, gerade schläge mit viel Tempo, die fast jeder auch mal einstreut, ich auch, jedoch zemlich schwer zu spielen sind... Und mit 18/20 konnte ich mich auch nicht so anfreunden, da oft6 wenig Topsping möglich war, also eher 16/19 o. 18/19..

Kommentar

• leon-tennis
                Benutzer
                • 14.07.2007
                • 93

Mal eine andere Frage, hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Babolat Aropro Drive Cortex gemacht und könnte mir dazu vielleicht ein paar Infos geben. Ein großes Problem meinte jemand sollte mein erster gerader Aufschlag sein, weil dieser nicht so gut mit den Babolt rackets zu spielen sei?? Ist das so? Meinungen erwünscht!

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@leon-tennis

Hi,

die schnellsten Aufschläger spielen doch Babolat (Roddick, ehemals Ljubicic etc).

Und bei einem schnellen ersten Aufschlag spielt der Schläger ab einem gewissen Armzug nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.

Von Wilson gibt es für Dich noch den NPro Open, 300 gr. , 645 cm2...

Gruß

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

@leon-tennis

Wie PSO bereits feststellte, trifft deine Beschreibung des Rackets, welches du suchst in der Tat auf deinen aktuellen Schläger zu. Ich spiele selber den LM Instinct und finde den vom Power - Kontrollevel für einen der besten Schläger in der Gewichtsklasse um die 300 Gramm. Ebenso was das Verhältnis von Spin und geraden Schlägern angeht. Was erhoffst du dir von einem anderen Schläger mehr, das dir beim Flexpoint Instinct fehlt?
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• haribo_82
                      Postmaster
                      • 25.05.2006
                      • 145

offtopic....

hallo....

@ImpCaligula:

hab grad ausgerechnet dass du seit deinem Forumseintritt pro Tag(!) im Schnitt 12,01 Beiträge erstellst...

mfg
                      Zuletzt geändert von haribo_82; 14.07.2007, 18:21.

Kommentar

• haribo_82
                        Postmaster
                        • 25.05.2006
                        • 145

offtopic....

also nun muss ich nochmal ganz genau rechnen:

24.05.07 bis 14.07.07(einschließlich) entspricht 52 Tage.

Heut um 21:17 sind es 619 Beiträge.

619 : 52 = 11,904 Beiträge/Tag.

Wobei es zu bedenken gilt, dass wenn am heutigen Tag noch 5 Beiträge (auf insgesamt 624) eingestellt werden, die Quote auf ganz genau 12 Beiträge/Tag ansteigt.

Dürfte also möglich sein
                        Zuletzt geändert von haribo_82; 14.07.2007, 20:23.

Kommentar

• Alexis83

Würde dir den Head Mircogel Extreme empfehlen!

Kommentar

• Donnerhugo
                            Postmaster
                            • 10.07.2007
                            • 136

Zitat von Alexis83
                            Würde dir den Head Mircogel Extreme empfehlen!
                            Den hat er aber schon getestet

Zitat von leon-tennis
                            ...denn ich habe bereits einige Schläger ausprobiert, die mir nicht wirklich gut gefielen; darunter der MG Extreme....

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

sowas geht in dem ganzen off Topic Geschreibe gerne mal unter. Da kann man wichtige Informationen mal übersehen.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...