Schläger für Freitzeitspieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obla
    Neuer Benutzer
    • 16.07.2007
    • 13

Schläger für Freitzeitspieler

Ich bin Freitzeitspieler, habe mal 4 Jahre lang gespielt. Es war vor über 10 Jahre. Jetzt spiele ich wieder mit meinem 15 jahre alten Schläger und möchte einen neuen kaufen.
    Es wäre gut, wenn der ein armschonend. und geldbeutelschonend ist, deshalb habe ich an einem Auslaufmodel gedacht. Ist der Head LM4 gut für mich? Was könntet Ihr mir noch empfehlen?
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Also abgesehen davon, dass das sehr dürftige Informationen sind (was ist mit Alter, Fitness, Spielanlage, ...?), ist der LM4 einer der Schläger am Markt mit einem der breitesten Anwendungsbereiche. Das heißt, Du kannst da nicht soooooo viel falsch machen. Aber vielleicht solltest Du mal einen Trainer fragen, der Dich hat spielen sehen.

Kommentar

• obla
      Neuer Benutzer
      • 16.07.2007
      • 13

Danke für die sehr schnelle Info. Ich freue mich, das zu hören. Der Trainer von meinem Sohn hat meinen jetzigen Schläger gesehen, und hat mir empfohlen, einen neuen zu kaufen. Ich frage ihn am Mittwoch darüber.
      Noch ein bißchen mehr von mir. Ich bin in ein paar jahre 50 und habe durch lange Pause vom Sport überhaupt keine Kraft, um im Moment richtig Tennis zu spielen, habe aber schon vor, wieder regelmäßig zu spielen. Habe gestern mein erstes Match seit lange Zeit gespielt und war eigentlich zufrieden. Ich spiele sonst Rückhand beidhändig und bin im Moment im Match nicht mehr sicher mit dem Vorhand.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Was ist denn Dein jetziger Schläger? (Bitte so genau wie möglich!) Ansonsten hört sich das schon so an, als sollte der LM4 wohl ganz gut passen.

Kommentar

• obla
          Neuer Benutzer
          • 16.07.2007
          • 13

Ich weiß im Moment nicht die Bezeichnung, muß erst zu Hause nachschauen. Es ist ein Wilson mit sehr breiten Rahmen besonders für die Armschonung, der nicht mehr zeitgemäß ist. Ob jemand den noch kennt?
          Ich finde noch den Head Nano Ti. S6 Modell 07 mit noch größerem Kopf 740 cm2 und nur 240gr. Was hat der für Nachteil? Ich freue mich schon, wenn ich den Ball überhaupt ins Feld bringen kann.

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von obla
            Ich weiß im Moment nicht die Bezeichnung, muß erst zu Hause nachschauen. Es ist ein Wilson mit sehr breiten Rahmen besonders für die Armschonung, der nicht mehr zeitgemäß ist. Ob jemand den noch kennt?
            Ich finde noch den Head Nano Ti. S6 Modell 07 mit noch größerem Kopf 740 cm2 und nur 240gr. Was hat der für Nachteil? Ich freue mich schon, wenn ich den Ball überhaupt ins Feld bringen kann.
            Na ja, Nachteil bei einer gewissen Größe ist eben, dass Du den Ball zwar irgendwie rüber ins andere Feld bekommst, aber die Genauigkeit lässt halt etwas nach.

Power <------> Kontrolle

Beides steht im Widerspruch. Je größer der Schlägerkopf, umso fehlerverzeihender und meist mehr Power. Wenn dann noch der Rahmen recht dick ist, dann hast Du meist ebenso noch nen Tick mehr Power, Stabilität und meist auch Armschonung. "Profi" Rackets haben meist einen dünnen Rahmen und eine kleine Schlagfläche. Was bedeutet, dass Du Dir beim Treffen kaum Fehler erlauben darfst, die Power aus Deiner guten Technik generiert wird und dass solche Schläger eben eine sehr gute Kontrolle haben.

Mit den Head Ti Sxxx machst Du aber nichts falsch. Viele meiner Freunde haben mit dem Ti Sxxx angefangen. Das sind gute komfortable Anfängerschläger.

Ich kann Dir als Anfängerschläger auch den K SixOne Lite anbieten. Den habe ich "gebraucht" (1x bespielt) da. Ist nicht vergleichbar mit dem "richtigen" K SixOne von Federer und Co. Ist sehr leicht (249gr), hat eine große Schlagfläche und bietet trotzdem eine gute Kontrolle. Bei Interesse einfach PN an mich. Gebe ich sehr günstig ab.

Aber nochmals - die Head Ti Sxx sind auch sehr gute Anfängerschläger, vor allem fehlerverzeihend und komfortable mit einem guten Schuss Eigenpower.
            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Hey Impi, mal ganz sachte. Ti Sxxx, das geht von S2 bis S6 - und da liegen Welten dazwischen. Also Ti S6 halte ich für viel zu groß und breit und fehlerverzeihend. Das mag die ersten Schläge sehr spaßig sein, wenn Du den Ball nur scharf anschaust und er fleigt zur gegnerischen Grundlinie. Aber so wie sich obla geäußert hat, will er das Ganze ja wieder etwas intensivieren. Und da limitiert der sich auf Dauer mit einem Ti. S6. Also ich meine nach wie vor, dass LM4 nach Stand der Infos passen sollte.

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von LittleMac
                Hey Impi, mal ganz sachte. Ti Sxxx, das geht von S2 bis S6 - und da liegen Welten dazwischen. Also Ti S6 halte ich für viel zu groß und breit und fehlerverzeihend. Das mag die ersten Schläge sehr spaßig sein, wenn Du den Ball nur scharf anschaust und er fleigt zur gegnerischen Grundlinie. Aber so wie sich obla geäußert hat, will er das Ganze ja wieder etwas intensivieren. Und da limitiert der sich auf Dauer mit einem Ti. S6. Also ich meine nach wie vor, dass LM4 nach Stand der Infos passen sollte.
                Gut, der Ti S6 ist schon eine Bratpfanne, wo Du nicht nur den Ball triffst (egal wie), und nebenbei im Doppel auch gleichzeitig Deinen Partner erschlagen könntest - auch wenn Du Doppelpartner und Ball triffst, kommen beide irgendwie übers Netz..... aber Ti S4 bis Ti S2..... das sind irgendwie alles so nette Rackets, die allesamt ziemlich fehlerverzeihend sind. Den Ti S4 hatte ja besagter Kumpel, den Ti S2 hat er sich bei Ebay ersteigert in der Hoffnung, dass der anspruchsvoller als der Ti S4 ist. Na ja.

Ein Ti S6 ist da nochmals eine Steigerung. Aber es ist generell schwer zu urteilen ohne den guten Mann spielen gesehen zu haben - Deine Worte. Wenn er bequem Ball schubsen möchte, gehen die Ti`s fast allesamt.

Kommentar

• Silent Bob

Hi,

ich habe sowohl einige Wilson Bratpfannen (3.4 Hammer Stretch, Triad 3.0) gespielt, als auch andere OS-Widebodies, zuletzt den Ti S6. Fazit - Power ohne Ende, und deswegen für mich als besseren Freizeitspieler bzw. Medenspieler in der Kreisklasse ungeeignet. Bin umgestiegen auf den radical, war mir aber zu schwer >> Handgelenksprobleme. Dann ein sehr leichter Schläger, aber mit kleinem Kopf, der Babolat Pure Drive Zylon. Der hat leider nun gar keine Power mehr.

Nach Ratschlägen hier im Forum und einigen Teststunden mit diversen Rackets bin ich dann beim Head LM 4 hängen geblieben. Und was soll ich sagen - das ist mein Schläger, den ich nun in der 3. Saison spiele, mittlerweile habe ich dieses Jahr den 4. Rahmen gekauft, da zB bei Karstadt Sport für 85,00 sehr günstig als Auslaufmodell.

Ich kenne auch den Ti S2, ich denke, das ist der am weitesten verbreitet Schläger seinerzeit (immer noch?), aber der LM4 bietet mehr Kontrolle bei angenehmer Power. Und das ist es doch, was der Friezeitspieler meistens braucht.

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Zitat von Silent Bob
                    ....... bietet mehr Kontrolle bei angenehmer Power. Und das ist es doch, was der Friezeitspieler meistens braucht.
                    Absolut. Denke nicht nur Freizeitspieler suchen genau diesen Typus.

Kommentar

• obla
                      Neuer Benutzer
                      • 16.07.2007
                      • 13

Zitat von ImpCaligula
                      ...Ich kann Dir als Anfängerschläger auch den K SixOne Lite anbieten. Den habe ich "gebraucht" (1x bespielt) da. Ist nicht vergleichbar mit dem "richtigen" K SixOne von Federer und Co. Ist sehr leicht (249gr), hat eine große Schlagfläche und bietet trotzdem eine gute Kontrolle. Bei Interesse einfach PN an mich. Gebe ich sehr günstig ab.
                      ...
                      Vielen Dank für eure Meinungen. Ich finde alle sehr hilfreich.
                      Zu ImpCaligula's Angebot : Einer hat zu mir gesagt, daß dieser Schläger mehr für heranwachsende Jugendliche konzipiert ist. Da der Schläger bei der Kopfgröße ein bißchen leicht ist, ist es nicht besonders armschonend. Die Kopfgröße (660cm2) ist für mich schon geeignet, das Gewicht sollte bei 270 bis 280gr. liegen. Was denkt ihr darüber?

Kommentar

• ImpCaligula
                        Forenjunky
                        • 24.05.2007
                        • 2907

Na ja. Ob ein Racket armschonend ist oder nicht hängt bzw. kann vom Gewicht abhängen, aber nicht explizit. Rahmenkonstruktion, Dämpfung, Rahmenstärke, Schlagfläche, Saite etc.

Alleine am Gewicht das fest zu machen - schlechte Beratung, wenn ein Verkäufer das pauschal am Gewicht fest macht.

ICh bin kein Freund all zu leichter Schläger. Meinem physikalischen Verständnis nach - wenn schwere Masse in Bewegung ist, trifft sie den Ball stärker als eine leichte Masse --> mehr Power.
                        Trifft eine leichte Masse einen Gegenstand, erzittert sie mehr, als ein schwerer massiver Gegenstand. Daher spiele ich den Schläger, der für mich gerade noch vom Gewicht komfortabel ertragbar ist. Und diese Messlatte ist eben bei jedem anders.

Alternativ.
                        TFlash 290 - 290gr - gutes Rahmenprofil und dazu angenehme Schlagfläche. Gutes Racket, welches auch eine gute Kontrolle hat und sich für zukünftige Spiele auch nutzen lässt. A bissle Dich also auch fordert - nicht, dass Du beim Ballschubsen noch einpennst.

*Edit*
                        Ich kann Dir noch einen TFeel TX2 anbieten / empfehlen! Fällt mir gerade ein. Das wäre exakt Deine Beschreibung!
                        Gewicht 280g.
                        660 Schlägerfläche.
                        16 / 19er Bespannungsbild.
                        Balance: 335 mm
                        Länge: 685 / 27 inch
                        Profil: 24mm
                        Saite: Tecnifibre X-Tra Dynamic
                        Griffstärke: 3 (4 3/8)
                        Zuletzt geändert von ImpCaligula; 16.07.2007, 18:49.

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

habe den LM4 auch mal gespielt. wirklich ein top schläger mit guter armschonung. greif zu!

Kommentar

• obla
                            Neuer Benutzer
                            • 16.07.2007
                            • 13

Zitat von HIGHTOWER
                            habe den LM4 auch mal gespielt. wirklich ein top schläger mit guter armschonung. greif zu!
                            Hi! Hightower,
                            danke für die Ermunterung. Ich schaue am Nachmittag beim Karstadt vorbei.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von obla
                              Hi! Hightower,
                              danke für die Ermunterung. Ich schaue am Nachmittag beim Karstadt vorbei.
                              Ach ja, wenn der Herr Hightower was empfiehlt rennst Du gleich los, aber wenn ich hier auf 2 DIN A4 Seiten den Schläger anpreise ...

Kommentar

Lädt...