Hilfe bei Tuning...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Hilfe bei Tuning...

Hi,

ich wollte fragen, ob sich einer von Euch mit dem Schlägertuning des Wilson n six one tour auskennt bzw. schonmal den Schläger getunt hat.
    Ich hatte bisher jeweils auf 3 und 9 Uhr (3 Gramm) und auf 12 Uhr (6 Gramm) angebracht, um das Racket kopflastiger zu machen. Jedoch hat sich dadurch die Balance auf 34 stark verschoben und das Racket wurde immer unhandlicher.

Hat einer von Euch einen Vorschlag, wie man das Racket kopflastiger machen könnte, ohne das Handling groß zu veränder, zumal der Schläger schon selbst 348 unbespannt wiegt?

Vielen Dank

Chris
  • Kusti
    Postmaster
    • 09.05.2007
    • 250

höhrt sich hart an aber: Es geht nicht !
    der Schläger ist sehr schwer, weshalb er auch grifflastig ist, da er sonst nicht zu spielen wäre.
    Um dieses sehr griffllastige racket auch nur ausgeglichen zu machen sind schon an die 10g (wenn du nicht alles auf 12 Uhr haust)wenn nicht mehr erforderlich.
    Und ein ausgeglichenes oder gar Kopflastiges Racket mit über 350g zu spielen. . . da bemittleide ich deinen Arm und dein Spiel wird nicht besser werden.
    Wenn du n Kopflastigeres Racket haben willst, wechsle den Schläger.
    Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
    Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• ChriZ
      Postmaster
      • 21.04.2006
      • 162

Ok hab verstanden vielen Dank, dass du mir das so gesagt hast, jetzt begreife ich es auch , sonst hätte ich wohl noch lange herumprobiert.
      Also ich lasse jetzt erstmal die 3 Gramm auf jeweils 3 und 9 Uhr und schaue mal, wie es wird.
      Meinst du, es wäre sinvoll auf 12 Uhr nochmal Blei zu kleben oder würde das eh kaum was bringen außer das Handling zu erschweren? Verschiebt sich da nicht auch der Sweetspot?

Vielen Dank nochmal Chris

Kommentar

• Kusti
        Postmaster
        • 09.05.2007
        • 250

naja, bei Bleituning muss man immer sehr vorsichtig sein und man kann nie alle Auswirkungen einkalkulieren. Um von den Technischen Daten den Schläger mit möglichst wenig Gewicht kopflastiger zu machen, müsste man nur etwas Blei auf 12Uhr positionieren. Das Ergebniss ist aber nicht das gleiche, als ob der Schläger von hausaus Kopflastiger wäre und das mehr-Gewicht im Kopf auf diesen Verteilt wäre.

PS: Benutz mal die Suchfunktion. In irgendeinem Thread hat glaub ich Thomas das sehr schön erklärt.
        Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
        Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• ChriZ
          Postmaster
          • 21.04.2006
          • 162

ok vielen Dank nochmal ich versuchs mal mit 3 und 9 und lasse die Finger von 12 Uhr

Chris

Kommentar

• PSO

du könntest ein paar gramm bzw milimeter gewinnen, wenn du das lederband durch ein leichteres synthetisches ersetzen würdest.

Kommentar

• mikro112

Zitat von ChriZ
              ok vielen Dank nochmal ich versuchs mal mit 3 und 9 und lasse die Finger von 12 Uhr

Chris
              Sehe ich auch so. 12 Uhr verschiebt die Balance zu stark.

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

@ChriZ

Wenn du schon deinen Schläger kopflastiger haben möchtest, dann höre auf "PSO". Der "Trick" mit dem Griffband (falls du nicht unbedingt ein Lederband willst) ist eine einfache Möglichkeit, Gewicht am Griff zu sparen und damit den Schläger etwas kopflastiger zu machen. Voraussetzung: ein sehr leichtes heraussuchen.
                Wenn dir das an größerer Kopflastigkeit nicht reicht und du Probleme mit dem Gesamtgewicht siehst, dann solltest du nur auf 12 Uhr Blei anbringen und nicht an 3 bzw. 9 Uhr. Denn um den gleichen Effekt - also mehr Kopflastigkeit - zu erreichen, brauchst du auf 3 bzw. 9 Uhr mehr Blei (= höheres Gesamtgewicht), als wenn du das Blei nur an 12 Uhr anbringst (auf 12 Uhr nur ca. die halbe Menge, also niedrigeres Gesamtgewicht).
                Andere Effekte, die mit dem Anbringen an verschiedenen Stellen am Schläger verbunden sind, habe ich jetzt natürlich nicht berücksichtigt.
                Lass doch das Blei an 3 bzw. 9 Uhr mal einfach weg und teste nochmal. Du kannst dann auch oben weiter reduzieren, wenn dir das Ganze immer noch zu unhandlich ist.
                Hast du den für dich richtigen Schläger?

Kommentar

• ChriZ
                  Postmaster
                  • 21.04.2006
                  • 162

Hi,

Also mit von dem Racket bin ich sehr begeister, insbesondere die Vorhand ist durch das neue Racket viel variabler und schneller geworden, als sie es noch bei meinem vorrigen Racket dem AERO Pro Drive war.
                  Ich glaube, ich habe mich in Sachen Tuning zu sehr von anderen Beeinflussen lassen.
                  Da ich auch erst zu Beginn der letzten Wintersaison auf den Schläger und die einhändige Rückhand umgestiegen bin, beherrsche ich die Einhändige noch nicht all zu gut.
                  Als ich dann Blei bei 3 und 9 Uhr ( 3 Gramm jeweils) und auf 12 Uhr (6 Gramm) reingetan habe, war das Racket stabiler und ich konnte mehr Druck erzeugen.
                  Als dann jedoch jemand zu mir meinte, dass "meine schlechte Rückhand an dem zu schweren Schläger und der kleinen Schlagfläsche läge" habe ich mich abbringen lassen, obwohl alles rund lief.
                  Naja und dann habe ich viel probiert und mich erkundigt, wie es bei anderen mit dem Gewicht aussieht hier im Forum aussieht usw.

Hatte vor einigen Tagen mal mit nur auf 12 uhr (6 Gramm) und 6 Uhr (3 Gramm) Blei ausprobiert, jedoch flattert mir das Racket da zu sehr. Genau wie nur auf 3 und 9 Uhr.

Daher lange Rede kurzer Sinn, ich sollte das machen, was ich für richtig halte und mache wieder das alte Setup rein und gebe nichts darauf, was die anderen sagen.

Danke nochmal Leute bis dann

Chris

Kommentar

• zun
                    Neuer Benutzer
                    • 05.03.2007
                    • 23

jo, da würde ich dir auch zu raten.

ich habe jahre lang den tour90 gespielt und habe das auchmal mit dem blei ausprobiert. mir hats am besten auf 3 und 9 uhr gefallen. racket war einfach ein bisl stabiler.
                    ich würds aber auch nochmal komplett ohne blei versuchen. damit liefs bei später doch wieder besser, besonders wenn das spiel schnell wurde oder ich unter druck geraten bin.

die einhändige rückhand mit dem schläger ist ein traum. aber eigentlich sollte die auch ohne blei rech stabil sein. achte da lieber auf eine frühe und weite ausholbewegung und auf den treffpunkt. irgendwann passts dann und die rückhand geht ab

Kommentar

• go deep!

Wickel ein Kopfschutzband um den Schlägerkopf, dadurch wird der Schläger leicht kopflastiger, aber das geringe Gewicht des Gewebebandes verteilt sich gleichmässig zwischen 9, 12 und 3 Uhr.
                      Das statische Schwunggewicht wird aber schon erhöht und der Schläger ist dann etwas schwerer händelbar.

Habe es selber bereits ausprobiert, und finde es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Kommentar

• ChriZ
                        Postmaster
                        • 21.04.2006
                        • 162

Vielen Dank, dass mit dem Kopfschutzband werde ich mal ausprobieren und schauen, wie es klappt, ist ne gute idee

@zac

Jo stimmt, mit dem Schläger ist es wirklich nen Traum zu spielen, hoffe bald gehts auch gut mit der rückhand

danke chris

Kommentar

Lädt...