Beratung Tennisschläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxpradical

Beratung Tennisschläger

Hallo zusammen,

ich hab mich hier schon durch den Dschungel an Beratungsthreats durchgeschlagen, aber ich dachte, ich schildere euch nun einmal meine Lage.
    Ich habe in den letzten ca. 3 Jahren etliche Schläger gespielt, will nun aber endlich mal wieder beim richtigen ankommen.
    Begonnen hat alles, als ich von meinem Ti.Radical zum Pure Drive gewechselt habe. Alles schön und gut, nach einer Saison kam aber die Einsicht, dass mir dieser Schläger einfach nicht das bietet was ich will. Es fehlte mir einfach die nötige Kontrolle im Vergleich zur Power. Dann folgte der Wechsel zum fxp radical tour. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mit diesem Schläger an guten Tagen sehr gut, an normalen bis schlechteren Tagen miserabel gespielt habe. Zudem habe ich Schmerzen in der Schulter bekommen, die mich bis heute immer mal wieder verfolgen. Der nächste Bitte... fxp radical. Den hab ich nur 2 mal getestet, lag mir leider nicht, weil ich aus dem Schläger irgendwie "nichts rausgekriegt" habe und ich nach kurzer Zeit schon Schmerzen im Unterarm hatte. Dann kam die Zeit, als der fxp prestige auf den Markt kam. Der musste natürlich her. Leider musste ich wieder ein ähnliches Fazit wie beim fxp radical tour ziehen. Ich spiele zwar gutes Tennis (Verbandsklasse/Verbandsliga), da ich aber bei 1m80 nur 66-68kg wiege und deshalb nicht der kräftigste bin, sind mir diese Rackets wohl zu schwer zu händeln. Bin dann zum Pure Storm gewechselt, mit welchem ich auch recht gut zurecht kam. Als ich aber an jenem besagten Tag, als mir an meinen beiden Storm´s die Saite gerissen ist, ich mal wieder den Ti.Radical aus der Tasche kramte, fiel mir auf, dass der den Pure Storm eindeutig schlägt...also weg mit den Keulen und zurück zum Ti.
    Das ist der heutige Stand der Dinge...ehrlich gesagt bin ich aber mit dem Ti. relativ unglücklich, hört sich vielleicht dumm an, aber nach all den Jahren hab ich irgendwie keine Lust mehr auf den Schläger. Vielleicht verstehen´s ja einige...

Will mich deshalb nun ernsthaft ans Testen machen und den richtigen Schläger finden.

Spiele ein relativ defensives Tennis, eher abwartend und mit wenigen Fehlern. Vorhand mit (wieder relativ ;-)) viel TopSpin und druckvoll, Rückhand mal Slice, mal durchgezogen. Eher abwartend. Gehe wenn sich die Chance bietet gerne dann aber auch mal ans Netz, wo mir der Ti. im Vergleich zum Prestige beispielsweise etwa doch sehr flattrig wirkte.

Habe mir nun mal ein paar Rackets überlegt, wäre nett wenn ihr da was dazu sagen könntet!

- wilson npro
    - wilson n blade
    - wilson k six one team
    - head mg radical (tour?)
    - head mg exterme (tour?)
    - prince o3 tour mp

Vielen Dank schonmal für eure Tipps, hoffentlich klappts nun endlich mal mit dem passenden Racket!
  • passlord12
    Insider
    • 11.10.2006
    • 338

Versuch mal den extreme pro

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

also ich kann dir jetzt nur von meinen subjektiven Erfahrungen mit dem Wilson N blade und dem Prince O³ Tour MP berichten. Der N blade liegt super in der Hand, das hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Der Schläger bietet eine super Kontrolle und das Feedback ist auch prima. Leider kommt aus dem Schläger nur das raus, was man selber hineininvestiert. Soll heißen, der Schläger hat nur wenig Eigenpower. Könnte aber zu deiner Spielweise, die auf Sicherheit und Kontrolle ausgelegt ist, mit gelegentlichen Netzattacken, passen wie die Faust aufs Auge. Der Schläger läßt sich auch gut tunen, sollte er zu Schwammig sein. Aber der N blade ist ja etwas schwerer als der TI. Radical, das sollte schon passen. Also, mir hat der N blade gut gefallen, paßte aber letztendlich nicht zu meinem Spiel. Daher hab ich mich für den Head LM Instinct entschieden, mit dem ich jetzt sehr glücklich bin.
      Der Prince O³ Tour hat mir persönlich gar nicht gefallen. Keine Power, kein Spin, null Feedback, kein Touch. Das war irgendwie ein totes, steifes Brett. Zu Schwammig war der auch noch. Wie gesagt, ist alles subjektiv und andere User werden dir anderes sagen.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Paddinho

Kann dir eigentlich nur ein paar Dinge zum nBlade sagen, da ich die anderen noch nicht in der Hand hatte.
        Bei dem Schläger musst zu wirklich Zug hinter jeden Ball bringen. Trifft man die Bälle gehen sie meistens genau dorthin wo man sie auch haben möchte. Spin soll er ansich auch genug bieten, da ich aber fast nur Drive spiele kann ich hierzu nicht viel sagen.
        Was den nBlade auch einzigartig macht ist der niedrige RA-Wert gegenüber anderen Schläger. Man hat wirklich etwas weiches i nder Hand, was bei jedem Schlag ein gedämpftes Gefühl hinterläßt...ist denk ich mal nicht jedermanns Sache, vorallem weil man es von den meisten Schlägern her so nicht kennt.
        Hier mal noch ein paar schöne Testberichte:

Kommentar

• fxpradical

Danke für eure Antworten, der nblade scheint also auf jeden Fall nen Test wert zu sein.
          Beim extreme pro bin ich mir nicht so sicher. Ich hab einmal kurz den extreme gespielt, was für mich eigentlich einfach ne kopie vom pure drive darstellt. Aber vielleicht werde ich den pro auch mal testen.
          Weitere Tipps erwünscht

Kommentar

• Weltklasse

Hallo FXpraktical,

deine Geschichte hört sich fast wie die meine an nur mit ein paar anderen Kanidaten :-) In einem anderen Thread habe ich zu einer ähnlichen Frage folgenden Beitrag geschreiben, da der Beitrag aber auch hier hereinpasst habe ich mir mal erlaubt ihn zu kopieren.

ich spiele seit 8 Jahren meinen Head TI Radical. Hatte auch das Gefühl ein neues Racket spielen zu müssen und nun ein 2monatiges Tächtelmächtel mit dem:

O3 tour MS 95....dieser dürfte dir aber zu Grifflastig und zu schwer sein. Er verlangt nach der richtigen Besaitungshärte (lieber 2 kp härter besaiten). Tolle Power, riesen Sweetspot für ein 95er Kopf, aber an schlechten Tagen fehlt mir einfach die Kontrolle.

Außerdem hatte ich folgende Rackets in der Vergangenheit getestet (je 2 Std.)

LM Radical ...fand ich die Kontrolle zu schlecht
            Flexpoint Radical....Power Pur aber eigenartige Kontrolle/Feedback
            nblade...guter Spin, Kontrolle, aber etwas schwammig und viel zu wenig Power

Meine Empfehlung:

Wilson Nsix One Team (tolle Kontrolle, Spin,ähnliche Power wie LM und ein wahnsinns Kick)
            TFeel 305 (ImPCaligula fragen)
            Head TI Radical (Ebay 30-70 Euro)

bei mir im Test:

1.Tfight315...kann ich noch nichts zu sagen kommen heute erst
            2.Tfight320...kann ich noch nichts zu sagen kommen heute erst

...wenn die nichts für mich sind teste ich:

3. Microgel Radical MP
            4. Wilson Nsix One Team
            5. Babolat Pure Storm

...und wenn die auch nichts sind dann zurück zu:

6. Head Ti Radical ....den besorge ich mir dann noch mal neu. PS: In unserer Region einer der meistgespieltesten Schläger. Bei mir im Team Verein spielen 5 Leute den Radical TI. Bei jedem Punkspiel hat irgendein Gegner immer den TI Radical gespielt. Jetzt beim Doppelturnier habe ich auch 4 Spieler mit dem TI Radical gesehen. Obwohl es den Schläger jetzt etwa 9-10 Jahre auf den Markt gibt sieht man ihn noch immer. Entweder diese Leute sind alles Geizkragen oder die haben auch noch kein besseren gefunden.;-)

Meine Spielstärke: Verbandsklasse unten. Beidseitiges Topspinspiel von der Grundlinie.

Nun noch meine persönliche Meinung zu den von dir ausgewählten Testschlägern.

-Nblade, siehe oben

-Prince O3 Tour MP. ...bevor ich mir den Prince o3 Tour MS gekauft habe, hatte ich auch den MP getestet. Dank eines Tipp von einem Forumsmitglied habe ich mich dann lieber für den MS entschieden und diese Entscheidung wahr goldrichtig. Am Anfang dachte ich auch das der 95er zu klein für mich sein könnte aber der Sweetspot ist riesig. Der MS spielt sich zudem viel kontrollierter als der MP. Gerade wenn du vom Ti Radical kommst, dann wird dir die Kontrolle des MP nicht ausreichen. Auch ist der Rahmen des MS einen tick härter (RA 63), dadurch spielt er sich nicht so schwammig wie der MP(RA61) und kommt dem Spielgefühl des Ti-Radical (RA 66) dadurch viel näher. Trotz des höheren gewichts in Verbindung mit der grifflastigen Auslegung, ist der Rahmen sehr manövrierfähig dadurch spielt er sich gerade beim Volley und Return sehr sehr solide.

-nPro... hat nur 10 Minuten gedauert dann wusste ich der Schläger ist nichts für mich. Kaum Feedback, wenig Kontrolle. Für mich spielt der sich wie ein Seniorenschläger

-Microgel extreme. Leider habe ich nur den extreme und nicht die Tour variante getestet, aber unsere Eindrücke sind die selben. Wahnsinns Power (ähnlich Pure Drive) , super Armschonung, aber mir fehlt der Touch und damit die Kontrolle über den Spin. Ich glaube kaum das dieses Problem bei der Tour variante anders ist, da auch die Kopfgröße die selbe ist.

Zusammenfassend empfehle ich dir folgende Rackets zu testen:

- wilson n blade
            - wilson k six one team
            - head mg radical MP
            - prince o3 tour MS

Gruss Weltklasse

Kommentar

Lädt...