Schläger um 350g bespannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alephip
    Benutzer
    • 22.02.2006
    • 31

Schläger um 350g bespannt

hallo zusammen

möchte euch fragen, was es mir bringen kann, wenn mein schläger ausgewogen und bespannt um die 350 gramm schwer ist?

was hab ich für vorteile resp. nachteile zu einem schläger der bespannt und ausgewogen um die 320 gramm schwer ist?

danke für eure rasche antworten.
    grüsse
    philip
  • PSO

ein vorteil eines schwereren schlägers gegenüber einem - ansonten identischen - leichteren dürfte - bei gleicher balance! - die größere stabilität im treffpunkt sein. ansonsten ist die frage ein wenig zu allgemein gehalten, um da ernsthaft drauf antworten zu können, denn "was es dir bringen kann", dürfte nur jemand beantworten können, der dich resp. dein spiel mitsamt deiner athletischen fähigkeiten kennt.

Kommentar

• go deep!

Wenn man in der Lage ist, den Schlägerkopf in allen Schlägen optimal zu beschleunigen, dann bringt ein umso schwererer Schläger eigentlich nur Vorteile, sowohl bei der Ballkontrolle, als auch in der Ballbeschleunigung.

Problematisch ist aber, dass eben die dafür notwendigen motorischen Fähigkeiten und technischen Fertigkeiten stärker beim Spieler ausgeprägt und trainiert sein müssen!

Kommentar

• alephip
        Benutzer
        • 22.02.2006
        • 31

das heisst, dass ein schwerer schläger auch schwieriger zu spielen ist?
        dass auch eine bessere ausdauer vorhanden sein muss, da man mehr gewicht bewegen muss?

vorteil also kontrolle und stabilität, nachteil eher träge und schwieriger zu beschleunigen (braucht mehr kraft und ausdauer)

hmm, dann wird das wohl eher nicht so gut sein für mich im moment...
        kann es sein, dass er armschonender ist?

Kommentar

• go deep!

Je mehr Masse, desto besser werden prinzipiell die Schwingungen, die durch den Aufprall des Balls entstehen "adsorbiert", und weniger über Schlägerherz und Griff auf den Arm übertragen.

Aber, um das zu vermeiden, ist nicht nur das nominelle Schlägergewicht entscheidend, auch die Rahmensteifigkeit bzw. Konstruktion spielt ein gewichtige Rolle.

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Der Vorteil eines schweren Schlägers ist:

RUMMS ! und Punkt!

Da gibts nicht viel zu sagen, und das geht so nicht mit einem 300g-Schläger!

Kommentar

• rebelzer

Zitat von groundstroke
              Der Vorteil eines schweren Schlägers ist:

RUMMS ! und Punkt!

Da gibts nicht viel zu sagen, und das geht so nicht mit einem 300g-Schläger!
              da spricht der experte. "rumms und punkt", damit weiß jeder sofort was gemeint ist.
              leider ist deine aussage absolutert schwachsinn.
              Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2007, 13:12.

Kommentar

• groundstroke
                Veteran
                • 04.07.2007
                • 1388

Zitat von rebelzer
                da spricht der experte. "rumms und punkt", damit weiß jeder sofort was gemeint ist.
                leider ist deine aussage absolutert schwachsinn.

Ok, dann nehme ich meine Aussage zurück.

...und präzisiere mit gespitzten Lippen: Der Schlagimpuls ist größer, vorausgesetzt, ich schlage mit der gleichen Schlägergeschwindigkeit zu.

Kommentar

• johu56

Jack Kramer
                  "Nimm den schwersten Schläger, den Du noch bewegen kannst!"

Kommentar

Lädt...