Ranking Spielgefühl weicher Rahmen - steifer Rahmen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Zitat von Novak Djokovic
    Also in meinen Augen ist der nBlade das Racket mit dem steifesten Rahmen...dagegen ershien mir der KSix One 95 verdammt schwammig und halt nicht steif beim Spielen...

...mit dieser Meinung dürftest du ziemlich alleine darstehen.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von Weltklasse
      Nein! Wie ich oben schon schrieb, fand auch ich ihn OHNE BLEI sehr hart. Und damit sind wir wieder an dem Punkt, den ich schon erwähnte: Auch die "gefühlte Rahmenhärte" hängt zusammen mit dem Gewicht des Schlägers und der Schwunggeschwindigkeit des jeweiligen Spielers.

Kommentar

• Thomas

Ich war erst am überlegen mich hier einzuklinken und auch meine Erfahrungen / Gefühl einzubringen. Bin aber der Überzeugung, dass jeder von uns ein anderes Spielgefühl hat und somit nur für sich entscheiden kann was ihm liegt bzw. was, was ist … halt ein rein subjektives Gefühl.

Und folgende Aussage bestätigt mich sehr.

Es sind “nur“ Meinungen und Gefühle.

Weiteres Beispiel:
        Es wurde das Feedback angesprochen, welches einem weichen Racket zugesprochen wurde. Ich empfinde das Feedback eines harten Schlägers als Klasse. Beim Weichen ist es der Touch. Das zum subjektiven Teil… vielleicht auch nur eine Definitionssache.

Da es in diesem Thread im Grunde um Gefühl geht, möchte ich folgende Gedankenanstöße / Ergänzungen geben und denke, dass es gut hier her passt. Das Gefühl wird von Schwingungen und Vibrationen beeinflusst (die Saitenbetrachtung einmal außen vor).

Ich differenziere zwischen diesen. Beides hat etwas. Da ich beim letzten Racketumstieg (RA 63 auf 73) einen extremen Unterschied hatte, habe ich Beide lieben und hassen gelernt. Am liebsten wäre mir ein Zwitter der beides hat.

Beim Harten das sehr direkte Gefühl des Balles auf der Saite, wo alle Vibrationen sehr gut in die Hand übertragen werden.
        Beim Weichen der Touch der einem / mir ein gewisses “Wohlfühlgefühl“ beim Schlag gibt.

Schwingungen/ Vibrationen können wir uns als eine Sinuswelle vorstellen, die eine gewisse Höhe und auch Länge haben.

Schwingungen werden nur vom Racket erzeugt und sind sehr hoch und lang. Mit zunehmender Härte werden diese flacher und auch kürzer. Je länger die Schwingung wird, umso deutlicher nehmen wir dieses als “Touch“ war. Es handelt sich nur um tausendstel von Sekunden, die bringen es aber.

Im Forum wurde einmal der Vergleich einer Eisenstange (damit wir das Gewicht mit ins Spiel bringen, ersetzen wir die Eisenstange durch eine extrem dünne / leichte Titaniumstange > Leicht und Hart) und einer Gerte (etwas dickere Ausführung > Schwer und Weich) gebracht (Extremvorstellung zur Verdeutlichung der Abläufe). Stellt euch vor, ihr schlagt damit gegen einen Pfosten. Die Schwingungen der Titaniumstange gehen schon fast in den Bereich der Vibrationen über, wobei die Gerte richtig Schwingt. Im zweiten Gedankenspiel stellt euch eine hole Kugel am Kopf der Stangen vor, die wiederum mit kleinen Kügelchen gefüllt ist. Bei der Titaniumstange werdet ihr das Rasseln der Kügelchen gut in der Hand spüren, welche von der Gerte der Gerte gut “geschluckt“ werden.

An diesem Beispiel möchte ich euch die Überlagerung der unterschiedlichen Schwingungen/ Vibrationen verdeutlichen. In der Technik wird so etwas Oberwellen genannt. Auf der Welle der Schwingung werden die Vibrationsschwingungen “transportiert“. Je kürzer die Schwingungen werden (harter Schläger), umso mehr Wellen gibt es in einem gewissen Zeitraum und damit können die Vibrationen besser an die Hand gelangen.

Vibrationen werden Schwerpunktmäßig von der Saite erzeugt, die durch den entsprechenden Rahmen mehr oder weniger übertragen werden. Ein harter (direktes Übertragungsverhältnis) und leichter (geringe Trägheit der Masse) Rahmen begünstigt das Übertragen von Vibrationen, was auch meistens in der Natur der entsprechenden Schläger liegt.

“Turnierrackets“ sind meistens schwer / weich und übertragen deutlich weniger Vibrationen.

“Freizeitschläger“ haben so gut wie immer einen breiten Rahmen, sind dadurch sehr Hart und sind dazu noch sehr leicht.

Wie ihr sicher aus meinem Thread der Schlägersuche wisst, bin ich gerade auf der Suche… auf der Suche nach dem Touch.

Mein TPC 1200 (gemessene RA73) gibt mir das sehr direkte Gefühl des Balles auf der Saite und mein alter Tour Pro II (RA63) den Touch... Subjektiv.

Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2007, 09:40.

Kommentar

• Weltklasse

Hallo Thomas danke für dein Input. Du hast hier einige Sachen wie ich finde sehr gut erklärt, die es vielleicht auch den Experten unter Euch ermöglicht sich mit diesem Ranking anzufreunden und entsprechende Schläger einzuordnen.

Ich möchte hier jedoch nicht zu theoretisch bzw. in die Physik abdriften da sich sonst vielleicht viele User gehemmt fühlen sich hier zu äußern. Ich kenne das doch, aus vielen anderen Foren und teilweise auch hier. Am Ende wird sich nur noch über die möglichen physischen Größen/Einflußfaktoren unterhalten um sich auf eine einheitliche Definition zu einigen und das Thema wird zerredet. Und erst auf der X-ten Saite liest man mal wieder etwas zum eingentlichen Thema "Ranking". Denn im Grunde genommen weiß doch fast jeder worum es hier eigentlich geht.

Mir geht es bei diesem Rating einfach darum, dass der oft angegebenen RA-Wert, mir einfach zu ungenau erscheint und bei mir zu vielen Fehleinkäufen bzw. zu überflüssigen Tests geführt hat. Diese Racket´s waren dann meist härter als es mir lieb war. Dieses Rating soll einem einfach Hilfestellung bei der Auswahl von Rackets geben mit in etwa gleichen Touch.

Ich möchte mal kurz auf einige Passagen von dir eingehen.

Zitat von Thomas
          Ich empfinde das Feedback eines harten Schlägers als Klasse. Beim Weichen ist es der Touch. Das zum subjektiven Teil… vielleicht auch nur eine Definitionssache.

Beim Harten das sehr direkte Gefühl des Balles auf der Saite, wo alle Vibrationen sehr gut in die Hand übertragen werden.
          Beim Weichen der Touch der einem / mir ein gewisses “Wohlfühlgefühl“ beim Schlag gibt.
          Sehr gut, ich denke auch "Touch" ist der bessere Begrifff um einen flexiblen Rahmen zu beschreiben.
          Zitat von Thomas

Schwingungen/ Vibrationen können wir uns als eine Sinuswelle vorstellen, die eine gewisse Höhe und auch Länge haben.

Schwingungen werden nur vom Racket erzeugt und sind sehr hoch und lang. Mit zunehmender Härte werden diese flacher und auch kürzer. Je länger die Schwingung wird, umso deutlicher nehmen wir dieses als “Touch“ war. Es handelt sich nur um tausendstel von Sekunden, die bringen es aber.

Die Schwingungsdauer des Rahmens beschreibt ja eigentlich die Dauer der Rahmendeformation während des Ballkontaktes bis hin zur Nullstellung des Rahmens. Während der Ball bei einem elastischen Rahmen wesentlich länger auf dem Saitenbett verbleibt , ist die Ballkontaktzeit auf einen harten Rahmen kürzer, da die Dauer der Rahmendeformation bis zur Nullstellug kürzer ist. Auch wenn der Unterschied hier nur im bereich von tausenstel Sekunden abläuft bin ich auch der Auffassung das dies deutlich spürbar ist.
          Zitat von Thomas

Mein TPC 1200 (gemessene RA73) gibt mir das sehr direkte Gefühl des Balles auf der Saite und mein alter Tour Pro II (RA63) den Touch... Subjektiv.

Ich habe jetzt einige Begriffe in meinem Ranking geändert. Könntest du jetzt diese beiden Rahmen einordnen? Danke!
          Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2007, 13:34.

Kommentar

• Thomas

Könntest du jetzt diese beiden Rahmen einordnen? Danke!

OK, übergeredet.

Wilson Nblade 98 Wilson PS Rok 93
            Dunlop Tour Pro II Revelation 95
            Fischer Pro M. No.1 98 (320g)
            Head Radical Flexpoint
            Head i.Radical 630
            Prince O3 Tour MP
            Dunlop Aerogel 300
            Wilson Nsix-One Team 18x20
            Head Microgel Radical
            Prince O3 Tour MS
            Völkl DNX10 325g
            Head Prestige Flexpoint
            Head Ti Radical 630
            Head Liquidmetal Radical 630
            KSix Team
            Völkl DNX 9
            Head Flexpoint Instinct 645
            Head Microgel Pro
            Technifibre Tfight 305 (16x19)
            Wilson Npro 98
            Technifibre Tfight 315 18/20
            Head Microgel Extreme
            Technifibre Tfight 320 (18/20)
            Wilson Ksix-One 95 (18/20)
            Babolat Aeropro Drive
            Topspin TPC 1200 Pure XL (350g)
            Babolat Pure Drive

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Weltklasse
              vielleicht wars ein paintjob

Kommentar

• Victorious

Wilson Nblade 98
                Prince O3 Tour MP
                Fischer M-Speed Pro No.1
                Head Radical Flexpoint
                Prince O3 Tour MS
                Völkl DNX10 325g
                Head Prestige Flexpoint
                Head intelligence Prestige
                Dunlop Aerogel 300
                Head Ti Radical 630
                Babolat Pure Storm
                Völkl DNX 9
                Wilson nSix-One 95
                Head Microgel Extreme
                Technifibre Tfight 320 (18/20)
                (diese beiden Schläger habe ich auch schon mal gespielt, und empfinde besonders den TF hier deplatziert. Er liegt imo im Bereich Head Prestige.

Kommentar

• ian
                  Postmaster
                  • 08.06.2007
                  • 238

yonex rdx 500 mp head liqidmetal prestige mp
                  dunlop hm 300g
                  völkl dnx 10 mp 325 g
                  yonex rd ti 80 (spielt sich deutlich steifer als 64)
                  babolat pure control

Kommentar

• go deep!

Fischer M-Speed Pro No.1 OS
                    Wilson Pro Staff 7.1
                    Wilson Nblade 98
                    Prince O3 White Soft Grommets
                    Prince O3 Tour MP
                    Völkl Tour 9 V-Engine
                    Fischer M-Speed Pro No.1
                    Head Radical Flexpoint
                    Wilson KZen
                    Prince O3 Tour MS
                    Völkl DNX10 325g
                    Head Prestige Flexpoint
                    Head intelligence PrestigeDunlop Aerogel 300
                    Head Ti Radical 630
                    Babolat Pure StormVölkl DNX 9
                    Wilson nSix-One 95
                    Head Microgel Extreme
                    Völkl DNX 8 X-tended

Kommentar

• Weltklasse

So, habe das Ranking mal wieder auf aktualisiert nachdem ich den Head Radical Microgel MP getest und mir den Wilson nsix one Team zugelgt haben. Die Änderungen bzw Neueinordnungen sind farblich makiert.

Wilson Pro Staff 7.1

Wilson Nblade 98
                      Wilson PS Rok 93
                      Head i.Radical 630
                      Prince O3 Tour MP
                      Fischer M-Speed Pro No.1
                      Head Radical Flexpoint
                      Yonex rdx 500 mp
                      Wilson KZen
                      Head Microgel Radical MP
                      Völkl Tour 9 V-Engine
                      Wilson nsix One Team 18x20
                      Völkl DNX 10 325g
                      Head Prestige Flexpoint
                      Dunlop Aerogel 300
                      Head TI Radical 630
                      Babolat Pure Storm
                      Völkl DNX 9

Wilson Ksix Team
                      Wilson nsix one 95
                      Technifibre Tfight 320
                      Tecnifibre Tfight 315(18/20)
                      Babolat pure control
                      Head Microgel Pro
                      Wilson Npro 98
                      Völkl DNX 8 X-tended
                      Babolat Aeropro Drive
                      Babolat Pure Drive
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2007, 12:59.

Kommentar

• go deep!

Ich würde - nach meinem heutigen Kurztest - doch den Dunlop Aerogel 4hundred am unteren Ende der Skala ansiedeln :-(
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2007, 23:15.

Kommentar

• joac02

Grüsse,
                          hier meine einschätzung:

Wilson Pro Staff 7.1
                          Wilson Nblade 98
                          Wilson PS Rok 93
                          Babolat pure storm
                          Head i.Radical 630
                          Prince O3 Tour MP
                          Fischer M-Speed Pro No.1
                          Head Radical Flexpoint
                          Yonex rdx 500 mp
                          Yonex Nanospeed RQ7
                          Wilson KZen
                          Head Microgel Radical MP
                          Völkl Tour 9 V-Engine
                          Wilson nsix One Team 18x20
                          Völkl DNX 10 325g
                          Head Prestige Flexpoint
                          Dunlop Aerogel 300
                          Head TI Radical 630
                          Völkl DNX 9
                          Wilson Ksix Team
                          Wilson nsix one 95
                          Technifibre Tfight 320
                          Tecnifibre Tfight 315(18/20)
                          Babolat pure control
                          Head Microgel Pro
                          Wilson Npro 98
                          Völkl DNX 8 X-tended
                          Babolat Aeropro Drive
                          Babolat Pure Drive

Also, der Storm spielt sich für meine verhältnisse sehr weich (schöner touch).
                          Mag daran liegen dass ich nur mit 22/23 bespanne focus Hex 1,23 in schwarz
                          gruss
                          joac

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von joac02
                            Grüsse,
                            hier meine einschätzung:

Also, der Storm spielt sich für meine verhältnisse sehr weich (schöner touch).
                            Mag daran liegen dass ich nur mit 22/23 bespanne focus Hex 1,23 in schwarz
                            gruss
                            joac

Hallo Joac,

kann deine Einschätzung zum Pure Storm absolut nicht nachvollziehen. Meinst du zufällig die neue Version? Nachdem ich ihn heute ausführlich getestet habe mit 25/26 MSV Co Focus 1,23, muß ich sagen das die bisherige Einschätzung voll ins schwarze trifft.

Der Rahmen spielt sich spürbar steifer als ein mein Ti Radical und dämpft die Vibriationen viel stärker. Dies kann ich sehr gut erkennen indem ich mit meinem TI Radical alternativ Wilson nsix One Team auf das Saitenbett des Pure Storm schlage und dann mit dem Pure Storm auf den Radical bzw nsix one Team schlage. Beim Pure Storm ist das Feedback deutlich knackiger bzw geringer ausgeprägt.

Insbesondere bei sehr flachen Slice bällen, wo man den Topspin sehr flach über den Boden kratz und fast auschließlich mit Handgelenk / Unterarmpronation spielt, fehlt mir beim Pure Storm einfach das nötige Feeling für den Spin.

Gruß Weltklasse

Kommentar

• Thomas

Ich teste zurzeit den O3 Tour MP und den White. Die Einteilung in dieser Liste kann nie und nimmer stimmen. Zwischen diesen Schlägern liegen Welten, aber mit Sicherheit in einer ganz anderen Reihenfolge. Dazu kommt, dass ich die direkt unter dem White eingesetzten Rackets (Dunlop Tour Pro II Revelation 95, Fischer Pro M. No.1 98) auch schon gespielt habe. Das passt einfach nicht.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Thomas
                                Ich teste zurzeit den O3 Tour MP und den White. Die Einteilung in dieser Liste kann nie und nimmer stimmen. Zwischen diesen Schlägern liegen Welten, aber mit Sicherheit in einer ganz anderen Reihenfolge. Dazu kommt, dass ich die direkt unter dem White eingesetzten Rackets (Dunlop Tour Pro II Revelation 95, Fischer Pro M. No.1 98) auch schon gespielt habe. Das passt einfach nicht.
                                Hallo Thomas,

ich habe den O3 White nie gespielt und habe mich somit an godeep orientiert, der diese Einschätzung vorgenommen hat. Alleine vom RA-Wert hätte ich auch vermutet das der White hinter dem O3 Tour eingeordnet werden muß, aber wie gesagt habe ihn nie selbst gespielt und der Spieleindruck kann ja durchaus von dem RA-Wert abweichen. Von daher kann ich hierzu leider wenig beitragen.

Wo würdest du denn den O3 White einordnen?

Kommentar

Lädt...