*Verzweifelt* Suche Schläger der mein Spiel verbessert...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onetrickpony
    Benutzer
    • 20.07.2007
    • 87

*Verzweifelt* Suche Schläger der mein Spiel verbessert...

ich spiele momentan einen n6.2 mit dem ich eigentlich glücklich war. Nun möchte ich mein Spiel verbessern und dazu benötige ich einen anspruchsvolleren Schläger. Die ersten Turniere stehen an. Seit Wochen teste ich nun herum und finde "mein Racket" nicht. ihr seid meine letzte hoffnung...

Mein Spiel würde ich in etwa so beschreiben.
    Aggressives Grundlinien tennis. Versuche aus allen Positionen zu attackieren, inkl. Netzangriffe, tiefe slices, stops und einen relativ guten Service. Halt soviel wie möglich variieren.

Zu schwere und kopflastige Rackets liegen mir gar nicht. mein handgelenk schmerzt relativ schnell...

meine bisherigen Favoriten

Wilson K 6.1 Team
    Fühlt sich super an beim schwingen, so stell ich mir das vor. Kontrolle, Service ist sehr gut. Für ein Kontrollracket hat es gut Power, ausser bei meiner 2händigen Rückhand fehlt was. Insgesamt fühl ich mich wohl, nur *klick* hat es nicht gemacht. der Sweetspot ist im Ausgleich Kontrolle/Power zuu klein und bei Volleys fehlt mir der "Pop"...

Head Microgel Radical MP
    Konnte ich bisher nur 1h testen, daher ändert sich das ev. noch. Guter Schwung, eigentlich alles gut. aber eben "nur gut". Service ging recht schlecht, da kam zuwenig Power. Sweetspot ist riesig im Vergleich, trotzdem ist die Kontrolle relativ gut. Ist imo zufest ein Allrounder Racket, aber ich will mein spiel ja verbessern... frage ist ob ich die alten radical flexpoints noch testen soll?

Wilson nBlade 98
    Konnte ich vorhin grad testen. War überwältigt, super Kompromiss Racket. Kontrolle ist super, Pop bei den Volleys, Service kam nach bisschen Umstellung auch sehr gut und Power hat mich sehr überrascht. Aber nach 15min haben mir die Muskeln beim Ellbogen weh getan (hatte ich bisher noch nie) doch kann auch daran liegen, dass ich atm sehr viel spiele/teste. Das einzige was mich ein wenig gestört hat, war dass er n kleinen tick zu kopflastig war... (kommt hier bald der neue raus?!?)

Babolat Pure Drive Cortex
    Okay im Schwung, zu kraftvoll und zu unpräzise. wer nur mit topspin spielt hat hier wohl den schläger schlechthin gefunden. 2-3mal angespielt, doch jedesmal nach kurzer zeit weggelegt. bisschen zu kopflastig auch...

Das waren in etwa meine erfahrungen. diese hab ich nur geschrieben damit man in etwa herausfindet was ich suche und was mir liegt.

ich suche nen eher leichten, ausbalancierten Schläger, mit einem guten Schwung und der nicht zu steif ist. Ein Racket dass eher auf Kontrolle geht, trotzdem fehlt mir vorallem bei der 2händigen Rückhand ein wenig die Kraft (schwung). Ein wenig Pop bei den Volleys, ein wenig Gewicht für nen kraftvollen Aufschlag. Topspin sollte er auch gut annehmen, doch sollte auch "gerade schläge" kein problem sein (nicht dass er grad 2m im aus landet).

Was würdet ihr mir empfehlen!?! Ich lese schon seit längerem die Tests hier und darum weiss ich auch dass es hier kompetente tennisspieler hat und ihr mir sicher weiterhelfen könnt...

vielen dank für eure antworten / mühe.
  • Nightwing

versuch mal den npro von wilson.
    oder einen instinct von head. letztendlich wirst du aber ums weitertesten nicht rumkommen.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

ich denke mal, daß der Pure Storm, der Flexpoint Radical und der Tecnifibre T-Feel 295 und 305 eine mögliche Alternative darstellen könnten. Auch der Völkl DNX 10 unter Umständen. Den Head LM Instinct, bzw. Flexpoint Instinct oder den neuen Head Extreme kann ich natürlich auch empfehlen.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• onetrickpony
        Benutzer
        • 20.07.2007
        • 87

Zitat von Nightwing
        versuch mal den npro von wilson.
        oder einen instinct von head. letztendlich wirst du aber ums weitertesten nicht rumkommen.
        nen Head Flexpoint Instinct habe ich noch zuhause. den werde ich heute abend noch testen... aber denke dass der eher weniger ein Upgrade ist. 24/26mm rahmen und 677cm2.

nPro werd ich mal versuchen auszuleihen demfall...

habe prinzipiell nichts gegen das testen, nur wenn ich dann wieder zwei "falsche" rackets mitgenommen habe, das nervt langsam.

Kommentar

• Nightwing

aber anders geht es nunmal nicht. auch anhand deiner beschreibung wird dir keiner von uns sagen koennen was nun 100% zu dir passt. zudem kommt ja noch saite und saitenhaerte dazu.

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von onetrickpony
            15min haben mir die Muskeln beim Ellbogen weh getan (hatte ich bisher noch nie).
            Willkommen im "Club". Geiler Schläger, aber auch mir geht er auf den Ellenbogen.

Zitat von onetrickpony
            ich suche nen eher leichten, ausbalancierten Schläger, mit einem guten Schwung und der nicht zu steif ist. Ein Racket dass eher auf Kontrolle geht, trotzdem fehlt mir vorallem bei der 2händigen Rückhand ein wenig die Kraft (schwung). Ein wenig Pop bei den Volleys, ein wenig Gewicht für nen kraftvollen Aufschlag. Topspin sollte er auch gut annehmen, doch sollte auch "gerade schläge" kein problem sein (nicht dass er grad 2m im aus landet).
            Wie moya vorgeschlagen hat, versuche es mal mit dem TFeel 305. Klasse Kontrollracket, aber eben mit dem gewissem "Popp". Beim TFeel 295 bin ich etwas skeptisch. Er hat einfach 10gr zu wenig für dieses Kontrolracket. Beim 295er fehlt genau dieses gewisse "Popp". Aber am Ende musst Du wohl selbst testen.
            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Hi,

@onetrickpony

Das ist aber dann der Flexpoint Instinct Team, nicht der " normale " Flexpoint Instinct. Und Nightwing hat recht, wir können bestenfalls nur mögliche Empfehlungen aussprechen. Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• onetrickpony
                Benutzer
                • 20.07.2007
                • 87

Zitat von Nightwing
                aber anders geht es nunmal nicht. auch anhand deiner beschreibung wird dir keiner von uns sagen koennen was nun 100% zu dir passt. zudem kommt ja noch saite und saitenhaerte dazu.
                das ist mir bewusst. ich wollte nur mein gefühl des richtigen schläger vermitteln, damit ich weiss welche rackets ich noch ausleihen soll. die schauen mich schon komisch an, haha...

Kommentar

• Nightwing

du solltest einen schlaeger auch nicht nach einmaligem spielen beurteilen, wenn schon testen dann richtig. du musst mehere verschiedene tagesverfassungen von dir erleben um einen schlaeger richtig einzuschaetzen. ich persoenlich spar mir mittlerweile das testen. ich kenne mich , informier mich ueber die specs des rackets, nehme es in die hand. und dann merk ich ob es passt.

Kommentar

• onetrickpony
                    Benutzer
                    • 20.07.2007
                    • 87

1) ich weiss dass ich den selber testen muss. z.B. wilson k6.1 teste ich seit 2 wochen intensiv. gegen bessere/schlechtere gegner. ich merke auch ob ich fit bin oder nicht.

2) weiss ich jetzt was ich in etwa suche. die specs der rackets z.B. auf tw sind unglaubwürdig und stimmen imo nicht überrein. wer mir ne gute website mit "richtigen tests" empfehlen kann ist mein held !!!

3) ich bin sehr heikel, daher würde ich nie was kaufen was ich vorher nicht ausgiebig getestet habe und was zu mir passt. nur gibt es hier viele leute die den nBlade oder nen k6.1 haben und mir ev. tipps geben können was sie auch schon probiert haben...

danke fürs antworten. super forum hier... bin baff^^

[e]
                    hab jetzt nochmal 2-3h im Inet Vergleiche gesucht nBlade 98 und k6.1 team. (den testbericht hier im forum ebenfalls nochmal)

in meinen augen sind das zwei völlig verschiedene schlägertypen. ABER der 6.1team wurde mit der standard wilson saite bespannt. hingegen der nBlade hatte ne andere (kA wie die genau heisst. war aber ne hybrid, also längs kunst / quer darm)... kann das sein, dass das ein solch RIESENUNTERSCHIED ist ?!?
                    Zuletzt geändert von onetrickpony; 25.07.2007, 15:11.

Kommentar

• Weltklasse

@onetrickpony

bis auf den Microgel Radical und KSix team kenne ich die von dir getesteten Schläger. Ich halte mich derzeit in der selben Kategorie auf und mir gefielen nblade und Nsix Team auch sehr gut. Wobei mir beim Nblade allerdings die Power fehlte.

Um eine Empfehlung auszusprechen solltest du deine Anfordernungen noch ein wenig präzisieren.

-Kopfgröße z.b 613-630cm2
                      -Gewicht bespannt: z.B 310 bis 340gramm
                      -Balance z.B 31,5 bis 34cm
                      -RA-Wert zwischen 59-64
                      -Anzahl Längs/quersaiten
                      -Rahmenbreite z.B 19-22mm

Du schreibst das das Racket nicht zu steif sein soll, welche Rackets kennst du und sind dir zu steif?

Achja, wenn die Saitenkombi des Nblade wirlich ne Hybrid mit Darm war dann kann das einiges ausmachen hinsichtlich Spielgefühl und Power. Mit reiner Kunstsaite wird der sich eher schlechter spielen.

Kommentar

• go deep!

Prince O3 White könnte auch eine Alternative sein, sehr angenehm zu spielen, gute Kombination aus Power und Kontrolle, spielt sich imo angenehmer und kontrollierter als der PD.
                        Sollte aber relativ hart besaitet werden, d.h. wenn mit Poly oder Hybrid, dann haltbar!

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

ich hatte das Gefühl, daß beim N blade die Saitenwahl wichtiger ist, als bei Allen von mir zuvor gespielten und getesteten Schläger. Und das waren schon einige.

Kommentar

• go deep!

Hi,
                            ich würde sagen, die richtige Saitenwahl macht bei jedem Schläger mal richtig etwas aus!
                            Steife Schläger kann man so richtig Potenzial entlocken, wenn man mal etwas elastischere Saiten versucht...die aber trotzdem spannungsstabil sein können und dürfen!
                            Bei weichen Rahmen bin ich aber nicht "der" Experte sollen mal die zum nBlade und der entsprechenden "Competition" etwas schreiben, die den/die Schläger kennen.

Kommentar

• onetrickpony
                              Benutzer
                              • 20.07.2007
                              • 87

@go deep
                              den prince 03 white ist sicherlich ne gute wahl, hatte ich schon x mal in den händen. trotzdem hat er mir im vergleich zu wenig kontrolle und bisschen zuviel eigenbeschleunigung. der tour hat mir bisschen besser gefallen.

@weltklasse
                              -Kopfgröße z.b 613-630cm2
                              -Gewicht: 285g - 305g
                              -Balance z.B 31,5 bis 34cm
                              -RA-Wert zwischen 58-63
                              -Rahmenbreite z.B 21-23mm

so hab ich jetzt in etwa gesucht (sind halt auch nur richtwerte), vorallem auf tw oder in tennis racket magazinen.

habe nun gestern wieder den k6.1 und nBlade98 gespielt. mir ist der nBlade einfach n bisschen zu schwer, daher kommt auch weniger topspin. das einzige problem das ich mit dem k6.1 habe ist, dass meine 2h rückhand einfach 0 power hat auch wenn ich voll durchziehe. der nBlade mit der besaitung hat mir schon fast wieder zuviel power...

werde versuchen den k6.1 mit ner andere besaitung zu bekommen, ich hoffe fest es liegt nur daran. kanns aber leider ned selber beurteilen. z

den head microgel radical empfand ich sehr angenehm zum spielen, kontrolle ist nun besser. leider ohne druck. ev. könnte man da auch was mit der seite machen... um haare raufen^^

Kommentar

Lädt...