Ich bin 1,85 m. Das mit der Körpergröße ist aber nicht das Entscheidende. Es geht vielmehr darum, den optimalen Abstand zwischen Hand und Sweetspot zu finden. Nicht jeder hat "seinen" optimalen Treffpunkt im gleichen Abstand zur Hand. Wenn Du also von einem 95 sq in Rahmen auf einen 100er wechselst, dann müsste der 100er eigentlich ein paar mm länger sein, da ja der Kopf etwas länger ist und der Sweetspot damit näher an die Hand rückt. So behältst Du dann den Abstand zwischen Sweetspot und Hand bei.
XL-Schläger
Einklappen
X
-
Sorgen habe ich auch wegen meiner einhändigen Rückhand und wegen des wahrscheinlich größeren swingweights.
Und größte Sorge ist, daß ich mich über einige Wochen recht gut auf die neue Länge einstelle, und dann festelle: Naja, recht gut! Aber besser war die andere Länge. Und dann geht das Umstellen von vorn los.Kommentar
-
Genau da sehe ich auch das Problem. Denn den optimalen Treffpunkt finde ich z.Zt. recht sicher mit 68,5cm.
Sorgen habe ich auch wegen meiner einhändigen Rückhand und wegen des wahrscheinlich größeren swingweights.
Und größte Sorge ist, daß ich mich über einige Wochen recht gut auf die neue Länge einstelle, und dann festelle: Naja, recht gut! Aber besser war die andere Länge. Und dann geht das Umstellen von vorn los.Kommentar
-
Kann ich aus Deiner Signatur schließen, dass Du einen i. Prestige 600 spielst? Dann ist Dein Abstand Hand - Treffpunkt schon relativ groß, da dieser Schläger aufgrund seines kleinen Kopfes ja einen eher hoch liegenden Sweetspot hat. Ich habe da so für mich immer als ungefähre Faustregel: pro sq in größerer Kopf je einen mm mehr Länge. Also wenn Du z. B. einen Head 630er probierst, dann hätte der vermutlich eine für Dich optimale Länge von 690 mm, ein Babolat Pure Control 693 mm. Und jetzt viel Spaß beim Suchen bzw. Sägen
Nun solls möglicherweise ein i.Prestige 600 XL sein, weil's den grade günstig gibt,
( http://cgi.ebay.de/Head-i-Prestige-M...QQcmdZViewItem )
und eben keinen normallangen, ich aber die nächsten Jahre sicher auch noch bei i.prestige bleiben will.
Die Umstellung bzgl. Treffpunkt ist sicher noch relativ leicht zu machen. Die Umstellung bzgl swingweight und möglicherweise erforderliche Rückwärtsumstellung sind sicherlich viel schwieriger.
Aber wie Ihr sagt. ich muß wohl jetzt lange testen. Habe verstanden!Kommentar
-
ja, i.prestige 600
Nun solls möglicherweise ein i.Prestige 600 XL sein, weil's den grade günstig gibt,
( http://cgi.ebay.de/Head-i-Prestige-M...QQcmdZViewItem )
und eben keinen normallangen, ich aber die nächsten Jahre sicher auch noch bei i.prestige bleiben will.
Die Umstellung bzgl. Treffpunkt ist sicher noch relativ leicht zu machen. Die Umstellung bzgl swingweight und möglicherweise erforderliche Rückwärtsumstellung sind sicherlich viel schwieriger.
Aber wie Ihr sagt. ich muß wohl jetzt lange testen. Habe verstanden!Kommentar
-
-
wenn du den Schläger entsprechend koordiniert handeln (z.B. auch beschleunigen) kannst, hast du meines Erachtens beim Spin und Tempo Vorteile; in der Reichweite sowieso (beim Aufschlag ganz allgemein; auch beim Überkopfball und beim Volley und bei Grundschläge an der Grenze deiner Reichweite). Das Swingweight sollte halt passen.Kommentar
-
Der Griff ist doch hinten am Ende ganz anders geformt als weiter vorn.
Und die Masseverteilung ist doch nicht homogen, sondern gerade bei grifflastigen Schlägern im Griff konzentriert. Dann hat der Schläger dann vielleicht nicht mehr 330 g sondern 320g, von der anderen Balance mal ganz zu schweigen...
Aber vielleicht verstehe ich die Sache falsch?Kommentar
-
Zitat von groundstrokeSpaß oder Ernst?
Der Griff ist doch hinten am Ende ganz anders geformt als weiter vorn.
Und die Masseverteilung ist doch nicht homogen, sondern gerade bei grifflastigen Schlägern im Griff konzentriert. Dann hat der Schläger dann vielleicht nicht mehr 330 g sondern 320g, von der anderen Balance mal ganz zu schweigen...
Aber vielleicht verstehe ich die Sache falsch?
Und jetzt kannst Du das Ganze ja auch noch ausmessen und die Schläger falls notwendig in Gewicht und Balance anpassen. Das ist alles kein Hexenwerk.Kommentar
-
Die Schläger sind doch wenn sie aus dem Ofen kommen erstmal identisch. Nur werden die einen auf 68,5 cm gekappt und die anderen eben auf 70,0 cm. Wenn Du aus den XL also Standardlänge machen willst, dann nimmst Du Griffband und Griffkappe ab, sägst die entsprechende Länge weg und machst die Griffkappe und ein neues Basisband wieder drauf.
Und jetzt kannst Du das Ganze ja auch noch ausmessen und die Schläger falls notwendig in Gewicht und Balance anpassen. Das ist alles kein Hexenwerk.
Ich habs verstanden nun. Nur: Du meinst, ich soll am Schläger was absägen und die Griffkappe in ihrer ganzen Länge wieder drauf machen, richtig? Und wieviel Gramm schätzt Du, sind etwa 1,5cm? Weil ich eigentlich nicht erst mit Blei anfangen will, sondern möglichst nichts weiter an dem Schläger tun will.Zuletzt geändert von groundstroke; 30.07.2007, 11:32.Kommentar
-
Vielen Dank für Deine Erklärungen und Deine Geduld mit mir!
Ich habs verstanden nun. Nur: Du einst, ich soll am Schläger was absägen und die Griffkappe in ihrer ganzen Länge wieder drauf machen, richtig? Und wieviel Gramm schätzt Du, sind etwa 1,5cm? Weil ich eigentlich nicht erst mit Blei anfangen will, sondern möglichst nichts weiter an dem Schläger tun will.
Das wiegt nicht viel. Ist ja nur etwas Graphite und ein Stückchen von der Griffschale. Ich tippe mal auf unter 10g, eher 5g. Und warum die Angst vorm Blei. Was glaubst Du wie die Schläger in der Fabrik angepasst werden? Mit Schwergewichts-Lack?!Kommentar
-
Also doch an der Griffschale auch was absägen? nicht nur am Graphite des Schlägers.Kommentar
-
PSO
ist wirklich nicht schwierig, griffkappe ab und säge raus. für jeden heimwerkerkrüppel zu bewerkstelligen :-)Kommentar
Kommentar