Meine Eindrücke vom Head Microgel Radical Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Meine Eindrücke vom Head Microgel Radical Pro

Hallo,
    habe den neuen Radical Pro jetzt schon etwa 16 Stunden getestet und ich muss zugeben dass dieser Schläger mich einfach vom Hocker reisst! Die Kombination von Power-Kontrolle-Gewicht-Balance-Touch ist für mich einfach perfekt. Der Schläger macht mehr von sich aus Druck als mein NBlade, aber bei gleicher Kontrolle. Ausserdem ist er viel stabiler bei Volleys und Returns, was sicherlich an den 10g mehr liegt (die man aber ehrlich nicht merkt). Normalerweise mag ich die offenen Saitenbilder nicht, aber bei diesem Schläger macht mir das überhaupt nichts aus. Die flachen glatten Schläge kommen wie gewohnt, doch bei Bedrängnis kann ich leicher einen Topspin spielen.
    Die Aufschläge sind perfekt. Ob Kick oder Slice, alles gelingt mir bisher.

Umehrlich zu sein, fange ich an schwach zu werden... Der Radical Pro ist einfach der bessere NBlade: mehr Stabilität, mehr Gewicht, mehr Power bei gleicher Kontrolle...

Weitere Eindrücke werden noch hier folgen... Ihr könnt mir aber ruhig noch weitere Fragen zum Schläger stellen.

(Schläger wurde bespannt mit der CF 1,25 bei 26/26 kg)
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6
  • Kusti
    Postmaster
    • 09.05.2007
    • 250

Kannst du Vergleiche zum Microgel Radical MP ziehen?
    Hab den Mal gespielt und fand den gar nicht so toll .
    Da war der Liquidmetal schon besser als der FXP und um Welten besser als der Microgel.
    Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
    Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• tennisdelux
      Forenjunky
      • 16.01.2006
      • 2577

Leider kann ich dir nichts im Vergleich zum normalen Radical sagen. Aber im Vergleich zum FXP Radical Tour spielt sich der Pro nun viel angenehmer, einfacher, kontrollierter und weniger schneller.

Kommentar

• Kusti
        Postmaster
        • 09.05.2007
        • 250

Zitat von tennisdelux
        Leider kann ich dir nichts im Vergleich zum normalen Radical sagen. Aber im Vergleich zum FXP Radical Tour spielt sich der Pro nun viel angenehmer, einfacher, kontrollierter und weniger schneller.
        der FXP Radical Tour war so ziemlich das unhandlichste Racket das ich je gespielt hab.

Is der Pro da besser zu manövrieren?

Kommentar

• tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

Zitat von Kusti
          der FXP Radical Tour war so ziemlich das unhandlichste Racket das ich je gespielt hab.

Is der Pro da besser zu manövrieren?
          Ja, definitiv! Mein Pro dürfte nun um die 335g wiegen und die spürt man überhaupt nicht. Laut TW ist ja der Swingweight relativ gering.

Kommentar

• Kusti
            Postmaster
            • 09.05.2007
            • 250

Zitat von tennisdelux
            Ja, definitiv! Mein Pro dürfte nun um die 335g wiegen und die spürt man überhaupt nicht. Laut TW ist ja der Swingweight relativ gering.
            zum glück.

Dann muss ich den Radical Pro wohl auch mal testen

Kommentar

• votre
              Insider
              • 01.07.2007
              • 396

Zitat von Kusti
              zum glück.

Dann muss ich den Radical Pro wohl auch mal testen
              verdammt ich auch, ich hoffe, der sportladen hat meine drei mps noch nicht bestellt !

Kommentar

• Kusti
                Postmaster
                • 09.05.2007
                • 250

Zitat von votre
                verdammt ich auch, ich hoffe, der sportladen hat meine drei mps noch nicht bestellt !

ich hoffe auchnicht dass ich meine 2 schönen aerogel 200 wieder hergeben "muss"

Kommentar

• tennisdelux
                  Forenjunky
                  • 16.01.2006
                  • 2577

So, jetzt folgt der Testbericht...

Daten:
                  Length: 69 cm
                  Head Size: 645 cm2
                  Weight: 338 g
                  Balance Point: 33 cm
                  Construction: 21 mm Straight Beam
                  String Pattern: 16 Mains / 19 Crosses
                  String: Topspin Cyberflash 26/26 kg

Erster Einduck:
                  sehr schönes Racket. Vom Optischen gefällt mir des Design. Es verbindet perfekt den Retrostyle (knalle Farben, diese Wellen/Blitze/Zebrastreifen) und das schlichte Moderne.
                  Ausserdem liegt der Schläger sehr gut in der Hand. Man merkt kaum das (hohe) Gewicht. Er fühlt sich angenehm leicht an, was sicherlich an seinem leichten "Swingweight" liegt. Bei dem Gewicht ist das Handling des Rackets beeindruckend.

Grundschläge:
                  Ob mit Vor- oder Rückhand, die Schläge sind hervorragend. Ich konnte meine geraden druckvollen Schläge optimal spielen. Die Longlinebälle waren sehr präzise, und ich konnte auch des öfteren schöne Crossbälle spielen.
                  In meinen Augen ist der Schläger perfekt für Leute die gerne schnell spielen und das Spiel diktieren wollen. Lange Rallies sind auch möglich, da der Schläger sich doch recht "leicht" spielt. Bei Bedrängnis bleibt der Schläger sehr stabil, und man kann dann auch mit ordentlichem Topspin spielen, da das offene Saitenbild einem dabei hilft.

Aufschläge:
                  Die Aufschläge kommen sehr druckvoll. Wie schon ein paar Mal erwähnt, lässt sich der Schläger sehr leicht durchziehen, wobei man alle Aufschlagvarianten ohne Probleme bewältigen kann. Ob Kick oder Slice, alles gelingt mir. Sogar mein zweiter Aufschlag ist besser geworden.

Volleys:
                  Volleys sind ein Traum. Das einfache Handling und die sehr gute Stabilität helfen einem, ordentliche Volleys zu spielen. Ich spielte vorher beim Doppel immer einen "leichten" Triad 3.0, aber mit dem Radical Pro hat sich der Schlägerwechsel erledigt.

Komfort:
                  Auch wenn der Schläger nicht so armschonend ist wie der NBlade, schont er den Arm trotzdem. Keine unangenehmen Schläge, keine Vibrationen gehen in den Arm. Und auf Dauer wird er auch nicht zu schwer.

Fazit:
                  Der Schläger gefällt mir. Ich brauchte sehr wenig Zeit, um mich an ihn zu gewöhnen. Die Symbiose aus Gewicht-Balance-Gefühl gefällt mir. Ich würde sagen dass der Schläger sehr viele Spieler anspricht. Werde ihn noch weiter testen. Ist noch nicht sicher ob ich wechsele, aber... wenn sich bis nach den US OPEN sich bei Wilson (KBlade?) nichts tut... dann wechsele ich ganz bestimmt...

Kommentar

• bergamotte
                    Postmaster
                    • 15.07.2006
                    • 113

hi,
                    kann mir jm. der den Schläger bereits gespielt hat, sagen, was dieser für ein Spinpotential im Vergleich zum Prince O3 tour hat?

danke

Kommentar

• tennisdelux
                      Forenjunky
                      • 16.01.2006
                      • 2577

Ich habe den Prince vor über einem Jahr mal getestet. Vom Spin her, würde ich beide gleich einstufen. Leider konnte ich beim Prince keine glatten, flache Schläge schlagen, was mir aber problemlos beim Pro gelingt.

Kommentar

• bergamotte
                        Postmaster
                        • 15.07.2006
                        • 113

danke

Kommentar

• tennisdelux
                          Forenjunky
                          • 16.01.2006
                          • 2577

Falls du noch weitere Infos zum Schläger haben möchtest, melde dich einfach bei mir.

Kommentar

• bergamotte
                            Postmaster
                            • 15.07.2006
                            • 113

danke das reicht mir soweit.
                            Mein Spielstil ist sehr stark auf Topspin aufgebaut. Dafür ist mein Prince Tour auch hervorragend geeignet. Aber, wie du selber sagst, der richtig gerade Schlag ist mit diesem Schläger doch recht Schwer auszuführen, und genau den Schlag versuche gerade in der Halle doch öfters.
                            Ich hoffe dass jm. diesen Schläger mit auf die Schwabenchallenge bringt, dass ich mal ein paar Schläge damit machen kann.

Kommentar

• Biba
                              Experte
                              • 31.05.2006
                              • 586

Hallo zusammen,

ich durfte dank der Testaktion von centercourt in den Genuss kommen, den Microgel Radical Pro zu testen.

Persönlich hatte ich mir vorgestellt, dass er vielleicht mein neuer Schläger werden könnte. Momentan spiele ich noch den LM Radical MP. Aufgrund meines Vorhand-Topspins dachte ich, der Radical Pro würde mir liegen, aber nun mal von vorne:

Gespielt wurde bei angenehmer Temperatur auf Hallenboden, Schläger war frisch besaitet mit SPPP, leider L3, aber mit nem zusätzlichen Griffband dann doch annähernd L4

Erste Eindrücke: Man hat den Gewichtsunterschied zwischen LM Radical und MG Pro nicht unbedingt gemerkt, der Schläger hatte sich eigentlich recht angenehm in der Hand angefühlt, auch wenn mich die doch sehr interessante Kopfform doch ein wenig erschreckt hat.

Vorhand:
                              Man merkt das offene Saitenbild und die größere Kopfform relativ stark, meine Topspins kommen besser, dennoch ist das Gefühl nicht unbedingt auf Anhieb da. Nach kurzer Zeit wurde dies besser, aber der Schläger spielte sich dennoch recht "verschwommen". Longline-Bälle waren zudem nicht so gut zu platzieren wie bei meinem Radical MP.

Rückhand:
                              Leicht desaströs, da ich auf der Rückhand(mein besserer Schlag) sehr variabel spiele. Rückhand-Topspins waren recht gut zu spielen und hatten auch die gewünschte Länge(vor allem bei meinem kurz-cross-Rückhänden sehr wichtig), aber die Longline-Schläge waren doch ein ziemlicher Graus. Ich hatte nie das Gefühl, den Ball ordentlich zu treffen, sodass sich dies auch in der Genauigkeit des Balles widerspiegeln konnte. An die Linie durfte man eigentlich garnicht spielen, da die Streuung einfach zu stark war, sodass viele sich einfach ins Aus gesenkt haben. Kurz darauf wieder zum Radical MP gegriffen und das Gefühl war wieder da.

Aufschlag:
                              Die Schwammigkeit lässt mich wohl nicht mehr los. Bei geraden Aufschlägen war das selbe Phänomen wie bei geraden Rückhänden und Vorhänden zu bemerken. Zwar war ordentlich dampf hinter meinen Aufschlägen und wenn der Ball ordentlich gelandet ist, hatte mein Gegner ziemliche Probleme beim Returnieren, aber dafür kamen die Aufschläge auch sehr viel seltener als bei meinem LM Radical. Der 2. Aufschlag, der bei mir mit viel Kick gespielt wird, kam dafür recht wunderbar.

Volleys:
                              Gingen garnicht, die ersten paar Bälle gingen nur im Ausnahmefall ins Feld...der Rest landete immer 30 cm im Aus. Nach einigerZeit wurde die Quote zwar besser, aber als "Wohlfühlen" empfinde ich etwas anderes. Ich war einfach nicht in der Lage, den Ball präzise auf einen gewünschten Punkt zu spielen, die Kontrolle war einfach nicht vorhanden.

Fazit: Der Schläger wäre etwas für mich, wenn ich mich wirklich nur auf den Topspin verlassen würde und mcih auf das Grundlinienspiel fixieren würde. Da dies aber nie passieren wird, wird der Radical Pro auch nie mein Schläger werden!

Benotung(für mich und meine Schläge):
                              Vorhand: 2
                              Rückhand: 3
                              Aufschlag: 2
                              Volleys: 3-

Grüße,

Biba

Kommentar

Lädt...