Teure Testschläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Teure Testschläger

Hallo,

wer hat eine kostengünstigere Lösung für mich bereit?

Ich möchte wissen, ob dieses oder jene neue Schlägermodell für mich geeignet ist, muß dafür natürlich die Testgebühr bezahlen, die dann mit dem Neupreis eines neuen Rackets verrechnet werden soll bei dem gleichen Händler.

Nur:
    Wenn das Ergebnis des Tests eines neuen Schlägers lautet: Dieser ist nicht besser als mein gegenwärtiger Schläger, dann muß ich schon eine ganze Menge Knete hinlöten, nur um zu wissen: Den Schläger will ich nicht.

Randbemerkung:
    Ich mache das ja nicht zum Spaß, sondern berücksichtige grundsätzlich erst mal die Möglichkeit, daß ein neues Modell mir besser gefallen könnte. Aber dafür ist eben ein Test da, daß ich eine Antwort auf die Frage erhalte, ob das neue Racket besser ist.
    Ein neues Auto teste ich doch auch kostenfrei, natürlich um zu wissen, ob z.B. der neue BMW vielleicht doch besser ist als ein älterer Mercedes oder umgekehrt.

Was kann ich machen, um nicht ausgenommen zu werden?
  • nadal91
    Insider
    • 09.08.2006
    • 482

vielleicht mal in sportgeschäften fragen? bei den internet-händlern muss man ja auch noch immer versandkosten zahlen. Bei einem Sportgeschäft in dem ich schonmal war kosten leihschläger 1€.
    Wilson K Six One 95 (18x20)
    Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
    Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• go deep!

@ groundstroke

In der Regel bieten die bekannten Onlineshops an, dass die Testgebühr beim Neukauf verrechnet wird, sobald man einen Schläger bei Ihnen kauft

Steht nur noch die meist relativ kurze Testzeit im Raum...habe diesbezüglich die besten Erfahrungen mit raj gemacht, sehr großzügig, was die Testlänge betrifft...das kann je nach Schläger aber auch etwas differieren.

Kommentar

• PSO

Zitat von groundstroke
        [...] muß dafür natürlich die Testgebühr bezahlen, die dann mit dem Neupreis eines neuen Rackets verrechnet werden soll bei dem gleichen Händler [...]
        Zitat von go deep!
        In der Regel bieten die bekannten Onlineshops an, dass die Testgebühr beim Neukauf verrechnet wird, sobald man einen Schläger bei Ihnen kauft
        ich glaube, das wusste er schon :-)

Zitat von groundstroke
        Was kann ich machen, um nicht ausgenommen zu werden?
        es nimmt dich keiner der bekannten online-händler aus. eine testgebühr von ein paar euro (meist 1 € pro tag...) halte ich für absolut angebracht. immerhin muss der händler das risiko tragen, dass der schläger nach ein paar testdurchläufen total durchgenudelt und so gut wie unverkäuflich ist.
        und für den fall, dass du nach dem test von 4-6 schlägern zu der erkenntnis kommst, dass dein aktuelles modell doch das beste für dich ist, sei froh! du hast dann für diese erkenntnis nur ein paar tage gebraucht und wenige euro gezahlt. andere hier haben dafür lange gebraucht und ein paar hundert bezahlt :-)

Kommentar

• Winner
          Insider
          • 09.01.2006
          • 451

Die Testkosten die du bezahlst decken nicht einmal die Kosten die insgesamt entstehen. Bedenkt doch nur einmal das notwendige Handling und die Bespannkosten, ohne den Preis der für das Racket auch bezahlt werden muß.
          Anfangs hat jeder Händler das als Service am Kunden gesehen, bis er bemerkt hat, dass sich Spezialisten mit Testschlägern durch die ganze Saison spielen.
          Winner

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Ich kann "PSO" und "Winner" nur bestätigen. Was ist das für eine Mentalität? Ich finde es von Händlern sehr großzügig, wenn sie anschließend beim Kauf eines Schlägers die Leihgebühr anrechnen. Dass die Auslehe nicht umsonst sein kann, ist mir klar. Wenn es manche trotzdem machen, solltest du das dann auch durch einen entsprechenden Einkauf honorieren.
            Übrigens: Dass du, falls du dann einen Schläger kaufst, (und falls du nicht kaufst: wir anderen, die vielleicht kaufen) den Preis dann sowieso zahlen musst (bzw. wir anderen bezahlen müssen), solltest du nicht aus dem Auge verlieren. Denn wenn der Händler keine Leihgebühr verlangt, muss er seine Unkosten (Schläger selbst, bespannen, beraten, Bürokratie...) z.B. über den Schlägerpreis wieder hereinholen.

Kommentar

• badnix

wenn ein Händler kaufmännisch korrekt kalkuliert muß er mit folgenden ca-Minimalkosten arbeiten

3,00 € anteilige Besaitungskosten (spät. nach 5 Testern neu)
              5,00 € Abschreibung (=1/20el des EK-Wertes = Beispiel)
              5,00 € Rechnung und Versandpapiere schreiben/Ablegen etc.
              2,00 € Verpackung
              5,00 € Handling (Ein-/Auspacken/Prüfen etc.)

20,00 € Gesamtkosten pro Racket

Dies ohne Versandkosten, Risiko, etc. etc.. Ab dem 2. Racket verbleiben immer noch ca. 10 € Kosten stehen, also für 2 Rackets = 30 € gesamt, für 3 Rackets 40 € etc. etc.

... tatsächlich nimmst Du also den Händler aus, bei dem Du einen Tester bestellst

wenn Du anschließend nicht bei Ihm auch die Rackets kaufst
              Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2007, 12:05.

Kommentar

• Tiebreak
                Veteran
                • 17.02.2007
                • 1294

Also ich wohne auf dem Land und alle größeren Sportshops (Intersport,Sport 2000) führen teilweise gar kein tennis mehr oder sind recht diletantisch (mein Kollege hatte einen Webfehler als er eine Super Smash für 2 Euro besaiten ließ).
                Ein kleinerer Sportshop jedoch hat sich regelrecht auf Tennis spezialisiert und dort bekomm ich eigentlich Testschläger immer umsonst.
                Also ich würde erstmal die Läden abklappern bevor ich Online was bestell. Dass man dort zumindest Versandgebühren zahlen muss, ist ja klar.
                Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

also umsonst verleiht bei uns in der Gegend kein Laden seine Testschläger. Der Intersport bei mir um die Ecke hat praktisch auch nur noch eine nicht existierende Tennisabteilung. Der nächste Laden, wo ich an Testschläger komme, ist ca. 10 Kilometer weg. Da kann man für eine geringe Gebühr mehrere Schläger ausleihen und auch länger behalten. Der Nachteil ist, daß die quasi nur Head und Wilson führen.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Goldeagleno1

also bei uns im sport 2000 gabs auch Tester für lau. Seit neustem verlangt er 10 Euro. Da kriegste so eine Quittung. Für die 10 Euro kannst du so viel Schläger ausleihen wie du willst und wenn du sie mal länger als 1 Woche behälst ist auch kein großes Problem.

Kommentar

• björn
                      Me breaks the hat string
                      • 21.01.2003
                      • 2713

Tester für lau gibts wohl nur noch alteingesessenen Geschäft ums Eck, wo man den Besitzer lange kennt.

Ansonsten ist dem wohl nur noch wenig hinzuzufügen...

Kommentar

• tennisdelux
                        Forenjunky
                        • 16.01.2006
                        • 2577

Bei uns in Lux kann man die Schläger noch immer gratis testen. Leider ist auch hier die Auswahl kleiner als in deutschen Onlineshops. Gekauft werden sie aber im Internet!
                        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von tennisdelux
                          Bei uns in Lux kann man die Schläger noch immer gratis testen. Leider ist auch hier die Auswahl kleiner als in deutschen Onlineshops. Gekauft werden sie aber im Internet!
                          Klingt das ja doch etwas nach Beratungs- und Testschmarotzerei?

Kommentar

• STL-Poker
                            Experte
                            • 10.08.2006
                            • 582

Fairness?

Ich bin kein Händler, sondern Endverbraucher. Als solcher wünsche ich mir natürlich Testschläger umsonst.
                            Ist das aber realistisch und fair? Wovon soll der Händler denn leben? Ist die Gewinnspanne bei den Schlägerverkäufen so groß, daß man sich als Händler 5-10 verschiedene Testschläger zum Umsonstverleih leisten kann? Ich glaube nicht. Der ganz normale Menschenverstand sagt einem doch, daß es für die Händler ein Minusgeschäft ist, einen Schläger für unter 15€ zu verleihen.

Vor diesem Hintergrund bin ich bereit, dafür zu bezahlen, wenn ich aktuelle Modelle mit einer guten Bespannung ausprobieren darf.

Was ich unfair finde, ist, zu seinem Sportgeschäft um die Ecke zu gehen, dort die Schläger umsonst ausleihen, zurückbringen mit "paßt leider nicht" und dann im Internet das billigste Schnäppchen zu ordern (arme Schüler ausgenommen).
                            Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                            Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                            Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Goldeagleno1

viele von den shops sind ja auch vertragshändler. So müsste der Hersteller wenigstens ein testrahmen, dem Geschäft zur Verfügung stellen.

Kommentar

Lädt...