Teure Testschläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

2 tennisshops in der CH haben IMO ein gutes system. für einen testschläger musst du einen gutschein in höhe von CHF 20 kaufen. diesen kannst du dann beim racketkauf oder auch bei sonst was einsetzen. finde diese lösung sehr fair.

wenn man an einem ort wirklich ein guter kunde ist, kriegt man die testschläger auch mal für lau.

Kommentar

• Kusti
      Postmaster
      • 09.05.2007
      • 250

Zitat von HIGHTOWER
      2 tennisshops in der CH haben IMO ein gutes system. für einen testschläger musst du einen gutschein in höhe von CHF 20 kaufen. diesen kannst du dann beim racketkauf oder auch bei sonst was einsetzen. finde diese lösung sehr fair.

wenn man an einem ort wirklich ein guter kunde ist, kriegt man die testschläger auch mal für lau.
      das ist echt ein gutes Sythem.
      Würde aber den Gutschein bei 10-15€ ansetzten.
      Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
      Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• Biba
        Experte
        • 31.05.2006
        • 586

Dass die Testschläger mittlerweile nicht mehr gratis sind, liegt meiner Meinung größtenteils am Internet, das Phänomen is aber nicht nur bei Tennisschlägern gut sichtbar.

Manche Leute gehen in ein Küchenfachgeschäft, lassen sich dort 2 Tage lang beraten und schon ne Küche entwerfen und gehen mit dem Entwurf dann zu nem OnlineShop...ähnlich is es bei den Testschlägern.

Wer würde seinen Schläger nach dem Testen denn beim lokalen Geschäft kaufen, wenn er seine Schläger 10-15 € billiger im I-Net bekommen kann. Hat man aber 20 € fürs Testen dreier Schläger ausgegeben und bekommt die beim Kauf wieder, fällt die Entscheidung vll auf den lokalen Händler!

Also ich finde es absolut okay, eine Testgebühr zu zahlen, solange das keine Abzocke wird. Sonst sterben ja nur noch mehr Tennisgeschäfte aus!

Kommentar

• tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

Zitat von Damentrainer
          Klingt das ja doch etwas nach Beratungs- und Testschmarotzerei?
          Nun mal langsam:
          1. Die Beratung/der Service ist meistens/immer schlecht
          2. Sehr enge Auswahl
          3. Viel zu hohe Preise
          4. Ausserdem machen diese Sportgeschäfte mehr Geld mit Mode als mit Tennisschlägern.
          5. Unsere Forumspartner sind hingegen sehr entgegenkommend, nett, hilfsbereit, haben eine sehr gute Auswahl, haben sehr faire Preise und sind 24h/24h "open"
          http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• go deep!

Zitat von tennisdelux
            Nun mal langsam:
            2. Sehr enge Auswahl
            3. Viel zu hohe Preise
            4. Ausserdem machen diese Sportgeschäfte mehr Geld mit Mode als mit Tennisschlägern.
            5. Unsere Forumspartner sind hingegen sehr entgegenkommend, nett, hilfsbereit, haben eine sehr gute Auswahl, haben sehr faire Preise und sind 24h/24h "open"
            Absolut: Me 2!

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von tennisdelux
              Nun mal langsam:
              2. Sehr enge Auswahl
              3. Viel zu hohe Preise
              jo ist aber echt so. Als ich damals mir den Flexpoint Radical Mp kaufen wollte, kostete der ja wirklich zur Einführung und 1 Jahr später immr noch 210 Euro. Das ist doch Wucher. Und jetzt kommst, wenn man dann auch noch selbst bespannt, kommt noch 30 euro für die Bespannung drauf.

Den Schläger hätte ich damals Neu und besaitet vom "Ebay Powerseller" für 130 Euro in einer Auktion ergattert. Hab mich aber ja für nen anderen entschieden.

War gestern im Intersport und man sieht dann doch was das alles ausmacht :

Wilson K-Six-One Team "190 Euro"
              Head MicroGel Radical "190 Euro"
              1x 4er Dose Wilson Gemany "14,99"
              1x 3er Overgrip Wilson Pro "9,99"

und für mich auch nen Hammer 12m Wilson NXT Saite 30 Euro.

Einfach unmöglich, wie teuer das im Vergleich ist.

zudem sehe ich das mit den kosten für Tester nicht so. Ich hab schon öfter Testschläger bekommen, da war ne Multi drauf, mit der wurde schon locker 100 stunden gespielt. Glaub mir die Saite bleibt so lange auf dem tester bis sie reißt.

Kommentar

• pirce1
                Veteran
                • 21.01.2007
                • 1077

das testen mit der Bespannung, die gerade drauf ist, macht für mich keinen Sinn - meist ist ja irgendeine Tournament gespannt - und mit irgendeinem Gewicht, das die wenigsten spielen

bei unsererem Händler bekomme ich die Testschläger umsonst, und darf dann auch noch meine eigene Saite bespannen - sicherlich nicht die günstigste Variante, aber doch für mich die beste, da ich den direkten Vergleich zu meinem aktuellen Setup habe

Dafür kaufe ich dann auch bei ihm - auch wenns nicht immer der günstigste im Vergleich mit dem Internet ist - aber mit dem Versand nach Österreich sind das nur mehr ein paar Euronen Unterschied
                und die sind mir eine gute Beratung - er kennt mich jetzt seit vielen Jahren und weiss welches neue Racket mir liegen könnte und welches nicht - allemal wert
                Zuletzt geändert von pirce1; 04.08.2007, 15:01.
                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                Dunlop Aerogel 200 18/20
                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• pirce1
                  Veteran
                  • 21.01.2007
                  • 1077

ich hab aber auch den Vorteil, dass unser Forumspartner schwarz76 bei mir in der Nähe wohnt - da gibts dann gratis Testschläger und den günstigsten Preis
                  Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                  Dunlop Aerogel 200 18/20
                  MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                  25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Styl.ist
                    Experte
                    • 17.02.2007
                    • 620

Superklasse Jungs. Jemand von euch schon mal einen Tennisshop gehabt? Und damit meine ich keinen reinen Internetshop, sondern ein richtiges Geschäft...so mit Öffnungszeiten, drin stehen, Miete zahlen, Nebenkosten zahlen usw...

Da kann ich nämlich ein Lied von singen. Als kleiner Shop kriegst du natürlich nicht die Riesenrabatte von großen Internetversendern oder großen Kaufhäusern. Da schrumpft die Gewinnspanne schon mal vorab erheblich. Klingt alles noch super, wenn man den EK mit der UVP vergleicht. Für UVP kriegste aber schonmal gar keinen Schläger verkauft, weil genug Internetpiraten unterwegs sind, die die Teile zu Schleuderpreisen raushauen. Supi.
                    Dann kriegste vom Lieferanten noch vorgeschrieben, wieviel Prozente du geben darfst. Auch, oder gerade im Internet. Da kommt dann schonmal ein Anruf von XY mit dem netten Hinweis: "Wir haben gesehen, dass sie im Internet den Y-Schläger für X € anbieten. Das ist zu wenig. Sie müssen sich da schon an unseren Vorgaben orientieren". Auf die Nachfrage: "Wie sind denn die Vorgaben?" kriegste dann die schöne Antwort: Richten sie sich nach den Preisen von Tennis PETER S, da liegen sie dann richtig. Das sind dann auch satte 20 % unter UVP. Und dann schaust du bei Ebay rein und stellst fest, dass die Hälfte der dortigen Anbieter die Schläger zu deinem EK rauskloppen. Grund? Die kaufen nicht bei den Herstellern in Deutschland, sondern bei irgendwelchen Großhändlern im Ausland. Zu Schnäppchenpreisen. Müssen auch nicht unbedingt immer Originale sein Internethandel kannst du als "Kleiner" somit sofort vergessen.
                    Und dann kommen die Kunden. Testschläger? Bitte, kein Problem. Gab´s kostenlos. Immer frisch bespannt. Im Angebot dann natürlich noch Rabatt bei Kauf....weil ja Testschläger.
                    Es wird auch schön getestet. Dann noch ein schönes intensives Beratungsgespräch...welche Saite sollte man denn spielen...wieviel Kilo bespannen...und dann kommen die Ausreden...
                    1. Ich hab grade nicht genug Geld dabei, ich komm aber morgen wieder
                    2. Ich muss da noch mit meiner Frau drüber sprechen, wenn dann nehm ich ja direkt 2 oder 3.
                    3. Ich hab jetzt gleich einen Termin, aber ich komm heute Abend wieder.
                    usw...usw....usw....
                    Die Typen (und Typinen) siehst du danach erstmal nicht wieder, bis sie dir dann ihren Schläger mal zum Besaiten vorbeibringen...so 1 x im Jahr...und du feststellen musst, dass sie jetzt den Schläger spielen, den sie bei dir getestet haben. Fein bei Ebay gekauft. Nur bei Ebay kannste eben nicht testen. Also sucht man sich nen Doofen, der Einen testen lässt. Kaufen kann man dann ja woanders. Nett. Sehr nett.
                    Und die gleichen Typen beschweren sich dann darüber, dass es ja gar keine Sportfachgeschäfte mehr gibt, wo man auch mal was erklärt bekommt und/oder was testen kann. SAUBER!

Also: Gebühren für Testschläger sind absolut gerechtfertigt und für den Händler zwingend erforderlich. Service alleine ist bei uns nen Schei... wert, weil du hinterher eh nur der Dumme bist. Da wirste schön ordentlich ausgelutscht, durchgekaut und ausgespuckt. Gekauft wird NUR und AUSSCHLIESSLICH beim Billigsten. Da kannste dir deinen Service an die Backe nageln.
                    Also nicht über die Gebühren für die Testrackets meckern, sondern sich mal Gedanken machen, was da eigentlich so hinter steckt. Damit man ein Racket als Tester verleihen kann, muss ich den erstmal kaufen (ok...zu Sonderkonditionen...aber kaufen muss ich ihn trotzdem), dann muss ich solange im Laden (oder Keller usw.) stehen, bis den Einer testen will, dann muss ich ihn bespannen, dann verschicken, dann wieder annehmen, neu bespannen, einlagern...wieder verschicken usw....

Und das ganze soll ich natürlich auch noch für lau machen! Ja geht´s noch???
                    Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• go deep!

@ Styl.ist

Guter Beitrag, sehr lesenswert und viel wahres dran! Aber, wo schreibst du ihn? Im Saitenforum, und - seien wir ehrlich - auch hier werden Preise "kaputt gemacht", in dem vieles vorbei an den zahlenden Forumpartnern verkauft wird...neu als fast neu getarnt? Ich sehe immer die gleichen Nicht-Forumpartner in "Suche" und "Biete", es gibt ja wirklich auch genügend Ausreden, um trotzdem Neuware billitsch loszuwerden... hmmm...was hinter den Kulissen abläuft, wissen wir alle nicht.
                      Aber, ich denke das ist ein gaaanz heißes Eisen!

Kommentar

• Styl.ist
                        Experte
                        • 17.02.2007
                        • 620

Ich gebe zu, ich weiss nicht alles, was hinter den Kulissen abläuft, aber wenn du mal ne Weile Kulissen geschoben hast, geht dir trotzdem der Hut hoch wenn sich Leute darüber beschweren, dass sie für nen Testschläger mal 5 € zahlen sollen
                        Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• go deep!

Klar, mit "Laufkundschaft" kannst du als Einzelhändler nicht überleben; eine Testgebühr ist natürlich auch ein gewisser Schutz, nicht auf zuvielen Kosten sitzen zu bleiben.
                          Was viele nicht wissen: Selbst Tester sind für den normalen Einzelhandel oft nicht viel günstiger als der EK, und jeder potentielle Kunde hat andere Ansprüche an Saite und Besaitung; es geht eben nicht alles.

Dann schon lieber gleich ehrlicher sein und wenn man weiss, dass man über das Net kaufen will, auch nur über das Net testen.

Aber stimmt, das ist ja so furchtbar teuer und meistens müssen die Schläger nach vier Tagen wieder zurück

Kommentar

• wiki
                            Benutzer
                            • 18.06.2007
                            • 36

@ Styl.ist
                            Stimme dir 100%ig zu!
                            Wer Tennisgeschäfte vor Ort nicht aussterben lassen möchte, sollte von "Testschmarotzerei" die Finger lassen.
                            Imo können Testschläger nicht umsonst sein, aber dafür sollte man auch die entsprechenden (und zuverlässigen) Infos über die Bespannung bekommen. Denn wenn ich zwei oder mehrere Schläger vergleiche, die verschieden besaitet sind und ich nichts Näheres über die Art der Bespannung weiß, dann ist dieser Test absolut ohne jede Aussage.

Kommentar

• badnix

Zitat von wiki
                              @ Styl.ist
                              Stimme dir 100%ig zu!
                              Wer Tennisgeschäfte vor Ort nicht aussterben lassen möchte, sollte von "Testschmarotzerei" die Finger lassen.
                              Imo können Testschläger nicht umsonst sein, aber dafür sollte man auch die entsprechenden (und zuverlässigen) Infos über die Bespannung bekommen. Denn wenn ich zwei oder mehrere Schläger vergleiche, die verschieden besaitet sind und ich nichts Näheres über die Art der Bespannung weiß, dann ist dieser Test absolut ohne jede Aussage.
                              ... normaler Weise habe ich auf Testrackets Aufkleber mit den Besaitungsdaten, die Rackets selbst sind aber nicht alle zum gleichen Zeitpunkt und auch nicht gleich hart bespannt, denn auch dies wäre verfälschend, wenn die Rackets einen unterschiedlichen Powerlevel haben - wenn auch zumeist mit der gleichen Saite. Wenn Du es perfekt haben willst ...

... dann mußt Du die Tester selbst mit eigenen Saiten bespannen, denn kein Shop kann und wird nach jedem Test bei 8 € Gebühr einheitlich für Dich neu besaiten ...

... es sei denn, Du bist bereit, pro Testracket 25 € (z.B.17 € für neue Bespannung + 8 € sonstige Kosten wie Abschreibung, Handling etc. zuzügl. Versand) hinzulegen - dann wird extra für Dich neu besaitet, so einfach ist das
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2007, 14:43.

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich war grad bei uns in nem kleinen sportgeschäft.

da gibts absolut faire testschläger

die ersten 3 tage umsonst und dann jeder weiterer tag 2 euro

ich würd ja dann auch gern da nen schläger kaufen aber ich seh nicht ein das ich dann zb für nen nblade schon runterreduziert 175 euro bezahle

mfg

Kommentar

Lädt...