Verlängerung des Griffs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victorious

Verlängerung des Griffs

Hi Leute,

kann sein, dass wir schon einmal in Ansätzen darüber gesprochen haben, dennoch habe ich keinen Thread über das Thema gefunden.

Neulich kam ein Kunde zu mir und fragte, ob man den Griff seines Wilson HPS 6.1 verlängern könne. Er habe im Internet gelesen, dass viele Profis mit verlängerten Versionen spielen würden und er wolle das nun auch mit seinem Schläger machen.

Nachdem ich ihn dann ein bisschen über die Vor- und Nachteile aufgeklärt hatte, und geraten hatte, lieber zu einem anderen Modell in XL zu greifen (den HPS 6.1 gibt es ja nunmal nicht in XL), versprach ich trotzdem, mich mal schlau zu machen.

Gibt es erfolgreiche, wenn auch irreversible Lösungen, den Griff eines Rackets ohne Griffschalensystem um 1-2 cm zu verlängern?

Abgesehen davon, dass ich das sicherlich nicht bei einem meiner Kunden ausprobieren würde, interessiert es mich nun trotzdem..

Vielen Dank für eure Hilfe!
  • go deep!

Frag doch mal proracketeer, ob er das mittlerweile einmal erfolgreich umsetzten konnte und wenn ja, wie...

Kommentar

• Victorious

Zitat von proracketeer
      Es geht um die Vergrößerung der Griffstärke. Schrumpfschläuche runden
      die Kanten doch arg ab...
      Ich möchte nicht die Griffstärke verändern, sondern den Griff verlängern.

Kommentar

• go deep!

Man kann den Griff damit eventuell nicht nur vergrößern, sondern auch verlängern
        Das Denken von der Vertikalen in die Horizontale verschieben...

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Die einzige mir bekannte Möglichkeit bei diesem Schläger ist es, die Keule zu RPNY oder ähnlichen Firmen zu schicken - de können das. Das kostet allerdings so viel Kohle, dass Du Dir auch einen neune Schläger kaufen kannst.

Kommentar

• bomber
            Postmaster
            • 29.01.2006
            • 146

Zu RPNY, Thema "Customizing your racquet", ist ein interessanter Bericht in der amerikanischen Tennis-Zeitung erschienen:

Ich denke auch, dass für normalsterbliche "Tennistouristen" sowas nicht bezahlbar ist...

Kommentar

• Victorious

Besten Dank, ihr beiden!

@ bomber
              Interessanter Aktikel mit tollen Bildern!

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von Victorious
                Hi Leute,

Er habe im Internet gelesen, dass viele Profis mit verlängerten Versionen spielen würden und er wolle das nun auch mit seinem Schläger machen.
                Vielen Dank für eure Hilfe!
                Das geschieht wohl dann doch in der Produktion...
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von howy
                  Das geschieht wohl dann doch in der Produktion...
                  Nicht unbedingt. Es gibt Vertragsspieler, die noch nicht oder nicht mehr so hoch stehen. Die bekommen nur Ware von der Stange und lassen sie sich dann anpassen. Ich kenne einen ehemaligen Top 50 Spieler, der jetzt mit knapp 40 Jahren zwar noch recht erfolgreich ab und zu Turniere spielt, in erster Linie aber Trainer ist. Der bekommt von Wilson ganz normale Keulen und schickt sie dann zu RPNY. Für 175 $ das Stück werden die Schläger dann 1 cm verlängert (da kommen dan neue Griffe drauf), egalisiert und getunt. Er meint, das sei zwar sehr teuer, dafür leisten die aber auch perfekte Arbeit, er habe noch nie eine Reklamation gehabt.
                  BTW: Bei Nadja Petrowa hatte ich letztes Jahr einen von Bosworth getunten Schläger in der Hand, der richtig gescheppert hat. Da haben sie das Blei im Schaft nicht richtig in die Watte eingewickelt.

Kommentar

• go deep!

Interessant, Schläger von der Stange, also ganz normal in einer Mold "gebacken", also in einem Stück hergestellt, erhalten einen neuen Griff.

Kannst du, zumindest ansatzweise, erläutern wie das bewerkstelligt wird, ohne die Struktur des Schlägers/Materials zu beeinflussen? Wir reden hier ja nicht von Triad oder ähnlichem Schnickschnack

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Na der alte Griff wird runtergefräst, -geschnitten, -gebrochen oder eben sonst irgendwie entfernt. Dann vermute ich mal, dass der verlängerte Teil noch irgendwie verstärkt wird (z. B. eine passende Metallschiene ins Rahmeninnere geschoben) und dann wird ein neuer Griff aufgeschäumt. RPNY hat dem Vernehmen nach über 50 verschiedene Griffmolds auf Lager, darunter auch halbe Griffstärken.

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

ich war vor 2 jahren bei RPNY (nachfolger von jay's custom stringing). habe da mal nach head L6 oder L7 griffschalen gefragt. die hätten USD 70 gekostet. habe es darum gelassen. der laden macht aber einen guten eindruckt. sie hatten auch agassis instincts dort

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von HIGHTOWER
                          ich war vor 2 jahren bei RPNY (nachfolger von jay's custom stringing).
                          Die Fotos im TW-Forum waren aber nicht von Dir, oder?!

Kommentar

• tamas

Zitat von bomber
                            Zu RPNY, Thema "Customizing your racquet", ist ein interessanter Bericht in der amerikanischen Tennis-Zeitung erschienen:

Ich denke auch, dass für normalsterbliche "Tennistouristen" sowas nicht bezahlbar ist...
                            super interessant!
                            ich experimentiere seit jahren mit schlägertuning und genau dass habe ich herausgefunden was im bericht steht.
                            1 gramm mehr oder weniger kopfgewicht ist ein sehr grosse unterschied!
                            dass pete sich beschwert hat wenn man zu viel tinte aufgetragen hat (wilson logo) spricht bände. meine storm tours scheinen nach eine längere testphase mit 6 gramm blei im kopf die endgültige schliff zu bekommen haben.
                            achtung saitenexperimente (ohne abgleich) können alles vernichten.
                            die saitengewichte sind zu unterschiedlich und können bis zu 6 gramm betragen!

Kommentar

• HIGHTOWER
                              Moderator
                              • 03.07.2003
                              • 4979

Zitat von LittleMac
                              Die Fotos im TW-Forum waren aber nicht von Dir, oder?!
                              nö, bin nicht im TW-forum aktiv. und fotos durfte ich leider keine machen. sonst hätte ich sie hier reingestellt

@tamas
                              ich denke nicht, dass 2-3 gramm einen grossen unterschied machen.
                              ein häufiger sparingspartner von anke huber meinte, dass sie gesagt hat, dass sie 1kp mehr oder weniger auf den saiten nicht spüre.
                              aber eben: tennis ist eine kopfsache

Kommentar

Lädt...