Mehr Blei im Griff - mehr Kontrolle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Mehr Blei im Griff - mehr Kontrolle?

Hallo,

ich habe folgenden Versuch gemacht:
    Um bei einem i.prestige 630 (Gewicht 320g) ein nahezu gleichermaßen sattes Schlaggefühl bei Volleys und geraden Schlägen wie beim schwereren i.prestige 600 (330g) zu geben, habe ich ein passendes 28g-Blei-Stück passend am Griff befestigt.
    ( !! Ich weiß, das ist auf alle Fälle viel zu viel, ich wollte aber auch nicht damit ein Dreistundenmatch spielen ! ...und das jetzt auch nicht diskutieren.)

Ziel war vielmehr , mich dann später an ein optimales (kleineres) Gewicht im Griff heranzutasten.

Nun bin ich aber überrascht über den Effekt:
    Ich hatte erwartet, daß ich durch den schwereren Schläger mehr Wucht bei konzentrierter langer Ausholbewegung bekomme und harte, kontrollierte Schläge führen kann.
    Statt dessen sind aber die Schläge deutlich kürzer geworden ? ?
    Am Gewicht selbst kann es aber nicht liegen. Mit einem Prestige Classic (fast genauso schwer!) komme ich auch gut klar.

Mir ging es eigentlich darum die Kontrolle mit der größeren Schlagfläche zu erhöhen. Mehr Power brauchte ich nicht (deshalb kein Blei am Schlägerkopf), aber miit einem klaren Powerverlust hatte ich nicht gerechnet.

So, das Blei ist also wieder ab.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Erklärungen parat?
    Zuletzt geändert von groundstroke; 08.08.2007, 08:58.
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

1. 30cm2 sind nicht so viel, wie es schein.
    2. 320g + 28g sind doch immerhin 18g mehr als die 330g des kleineren schlägers.

das mit der länge könnte zwei ursachen haben
    1. der schläger wird grifflaster. das kann zu einer abnahme der kopfgeschwindikeit führen.
    2. du kannst den schweren schläger nicht so beschleunigen wie den leichen

Kommentar

• Dirk Diggler

bin zwar grad rappeldicht aber ich habs auch vorher nie verstanen...

ich kann mit griflastigen schläger ehrlich gesagt viel mehr spin erzeugen als mit kopflastigen. auch eigentlich logisch, da die spitze des schlägers leichter ist und somit schneller zu bewegen. wie n hammer und ne fliegenklatsche halt. den schnellern wiwcheffekt kriege ich auf jeden mit der klatsche hin.

kann mir jmd. mal erklären woran das liegt, bzw warum kopflastige schläger eher spinfriendly sind?

Kommentar

• Dirk Diggler

oh ja ich bin ein bissl angedudelt ;-)

Kommentar

Lädt...