Unterschied AEROGEL 300 16x18 - 16x19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quaktia

Unterschied AEROGEL 300 16x18 - 16x19

Hallo, ich spiele seit ca. 1 Jahr den Aerogel 300 in 16x19.

Der Schläger wiegt ca. 320 g mit Saite, Dampfer und Obergrip.

Bin mit dem Schläger sehr zufrieden, bis auf den Aufschlag, der klappte mit den Head (Radical, Prestige) oder Babolat Pure Drive besser.

Der Aerogel 16x18 ist etwas schwerer und hat eine minimal kleinere Kopfgröße.

Hat jemand mal beide gespielt und verglichen. Wo sind die Unterschiede. Balancepunkt?
    Möchte beim Aerogel 300 auf jeden Fall bleiben, der 16x18 könnte eine Alternative sein.

Wunschvorstellung für den 16x18:

Etwas Kopflastiger für den Aufschlag
    Etwas mehr Power

alles andere ist beim 16x19 schon top.

Danke
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Das mit der unterschiedlichen Kopfgröße halte ich für ein Gerücht. Ich habe beide Versionen zu Hause - muss die mal übereinander halten.
    Der wichtigste Unterschied außer dem Gewicht dürfte sein, dass der 16x18er 8 Längssaiten im Herz hat, die Saiten also etwas dichter beieinander sind.
    Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal beide nacheinander spielen.

Kommentar

• Benedikt

Also ich hab beide getestet, bin bei dem 16X18 hängen geblieben, der ist halt Grifflastig und der andere ist ausgeglichen. Für mich lies sich der 16x18 viel besser beschleunigen und kontrollieren(ich mag halt lieber Grifflastige).

Kommentar

• Stefan23
        Benutzer
        • 05.05.2007
        • 54

Hallo,

ich habe mal ein paar Tage beide Schläger getestet. Allerdings den 16 x 19 nur ca. 2-3 Stunden.

Unterschiede in der Kopfgröße dürfte es in der Tat keine geben.

Die Unterschiede beschränken sich daher auf Saitenbild und Gewicht(-tsverteilung). Wie du selber schon sagst, ist der 16 x 18 etwa schwerer. Allerdings wirkt sich das bei Schlägen von der Grundlinie insofern kaum aus, als der 16 x 19 kopflastiger ist (hoffe, ich habe das jetzt richtig gesagt). Das Schwunggewicht der Schläger dürfte recht ähnlich sein, ich jedenfalls konnte keine großen Unterschiede feststellen. Mit dem 16 x 19 schienen mir meine Schläge etwas präziser zu sein. Dafür konnte ich die Bälle mit dem 16 x 18 besser beschleunigen.

Eher schon ergeben sich Unterschiede am Netz oder beim Aufschlag. Hier hat mir der 16 x 18 etwas besser gefallen wegen der höheren Stabilität. Auch Aufschläge waren etwas schneller.

Insofern könnte der 16 x 18 tatsächlich das sein, was du suchst. Allerdings sind die Unterschiede derart marginal, dass ich die Sinnhaftigkeit eines Schlägerwechsels bezweifeln würde.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Stefan
        Zuletzt geändert von Stefan23; 16.08.2007, 06:54.

Kommentar

• passlord12
          Insider
          • 11.10.2006
          • 338

Allso ich habe auch beide ausgibig getestet und bin dan zum 16 mal 18 gewechselt.Der 16 18 ist etwas schwerer nicht so kopflastig und liegt ruhiger in der hand vorallem bei volleys oder beim retourn.Allerdings hat er weniger power wie die 16 19 Variante.Aber alles in allem ist der schläger einfach etwas ruhiger.Von der Präzision her sind sie in etwa gleich da ist echt nicht viel unterschied.Ich persönlich mag keine kopflastige rackets darum gefiel mir der 18 auch besser auch das plus an gewicht tut dem racket sehr gut.Ich denke der mit dem offenen saitenbild ist für junge erwachsene und leute die sich an kleiner schlägerköpfe erst gewöhnen müssen gedacht der er einfach etwas leichter zu handeln ist und sich auf grund des niedrigen gewicht einfach besser bwegen lässt.
          Ps Ist ja klar das bei nem Pure drive wesentlich einfacher ein schneller aufschlag kommt als mit dem aerogell.Der drive ist halt eine Power maschine der aerogell doch eher ein schläger mit dem du die power selber machst

Kommentar

• quaktia

Hab heute den 16x18er im Vergleich bzum 16x19er gespielt.

Beide mit Poly-Plasma und 28kg frisch bespannt, also gleiche Bedingungen.

Beim 16x18 sind die Bälle immer 2m länger gewesen, Notschläger zunächst immer im Aus. Das Ding ist viel schneller als der 16x19. Wenn man früh genug trifft kann das ein Vorteil sein, aus der Bedrängnis oder wenn man genau mit mäßigem Tempo plazieren will sicher ein Nachteil.

Aufschläge: Das Kapitel Aufschlag und Volly geht ganz klar an den 16x18.
            Grundschläge mit und ohne Spin waren mit dem 16x19 einfach besser zu kontrollieren.

Fazit: morgen nochmal den 16x18 Testen, ich tendiere aber wegen der Grundschläge beim 16x19 zu bleiben.

Kommentar

• passlord12
              Insider
              • 11.10.2006
              • 338

Alter mit 28kg bespannt und der Poly plasma und dan die bälle noch 2 meter zu weit gggg Dan haste aber nen dicken oberarm

Wie haste dich den jetzt entschieden zu welcher variante greifst du den?
              würde mich interessieren

Kommentar

Lädt...