Schläger der 80er, eure Meinung gefragt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Schläger der 80er, eure Meinung gefragt

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne einmal die Schläger der 80 Jahre thematisieren, in den ja einige Klassiker oder Vorläufer von aktuellen Klassikern herausgebracht wurden.
    Habe heute bei meinen Eltern ein wenig gestöbert und ein paar von ihren und meinen Schätzchen entdeckt. Ob da auch ein "Sammlerstück" dabei ist, weiss ich nicht, aber es sind zumindest alle gut bis ausgezeichnet erhalten.

Hier mal die Bilder und Daten:

Völkl Explosiv L4 367 Gramm
    Völkl Soft L4 356 Gramm
    Völkl Bilastic L3 357 Gramm

Wilson Sting Griff ? 341 Gramm

Kopfgrößenvergleich Wilson K Zen vs. Wilson Sting

Außerdem noch ein Donnay Classic Pro, Holz/schwarz lackiert, leider zur Zeit ohne Abb.

Ich freue mich auf eure fundierten Meinungen bzw. eigene Bilder von euren Schätzchen
  • Häuptling Webbl

Ein Klassiker für mich war damals die knallgelbe Völkl-Worldcup-Serie...

Kommentar

• HawaiianFlo

Craazy,diesen weissen Völkl habe ich selbst mal geschwungen,liegt allerdings zu Lange zurück um irgendwelche Erfahrungen zu posten,noch dazu war das als 10jähriger Stöpsel auf irgendeinem franzöischem Hardcourt

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von HawaiianFlo
        Craazy,diesen weissen Völkl habe ich selbst mal geschwungen,liegt allerdings zu Lange zurück um irgendwelche Erfahrungen zu posten,noch dazu war das als 10jähriger Stöpsel auf irgendeinem franzöischem Hardcourt
        Das ist ein Servo Soft - galt damals als das armschonendste Racket auf dem Markt. Sämtliche Seniorennen und Mamis ab 40 haben damit gespielt - meine auch!

Kommentar

• tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

Dieser Völkl Soft errinnert mich ein bisschen an einen Babolat Aeropro Drive...

Leider kann ich nichts zu dieser Dekade sagen, da ich doch ein bisschen zu jung dafür bin. Den ersten Schläger mit dem ich ordentlich gespielt habe ist der Wilson Hyper Hammer 5.2...
          http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• STL-Poker
            Experte
            • 10.08.2006
            • 582

Zitat von LittleMac
            Das ist ein Servo Soft - galt damals als das armschonendste Racket auf dem Markt. Sämtliche Seniorennen und Mamis ab 40 haben damit gespielt - meine auch!
            und meine natürlich auch..... sogar bis Ende der 90er !!
            Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
            Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
            Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von tennisdelux
              Leider kann ich nichts zu dieser Dekade sagen, da ich doch ein bisschen zu jung dafür bin. Den ersten Schläger mit dem ich ordentlich gespielt habe ist der Wilson Hyper Hammer 5.2...
              Oh Gott, bist Du jung! Mein erster Schläger war ein Dunlop Maxply mit abgesägtem Griff, den mein älterer Bruder mir noch mit Modellbaufarbe bemalt hatte. Die Keule hatten meine Eltern im Winter in der Tennishalle gefunden

Aber zurück zu den 80ern (denn meine Anfänge waren ja noch davor):
              DIE Rackets der 80er waren für mich
              - Dunlop MAX 200G (wollte ich unbedingt haben, aber es hat nur zum kleinen 150G gereicht)
              - Adidas Ivan Lendl (wollte ich auch unbedingt haben - bis ich merkte, dass ich Lendl scheiße fand und McEnroe viel cooler war )
              - Snauwaert Graphite Mid (wollte ich nie haben - bis ich ihn dann mal gespielt habe. Ich glaube mit keinem Schläger habe ich länger gespielt.)
              - Wilson Pro Staff Original darf natürlich nicht fehlen

Kommentar

• Pirate

Gab es da nicht auch Schläger mit einer Microbespannung?
                Also mehr Längs u. Quersaiten als heute üblich. Hat bestimmt Spass gemacht beim Bespannen
                Oder kam das erst später auf?

Hab auch noch irgendwo einen Adidasschläger mit Plastikherz und einer Schlagfläche etwas grösser eines Badmintonschlägers.

Gruss Pirate

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von Pirate
                  Gab es da nicht auch Schläger mit einer Microbespannung?
                  Also mehr Längs u. Quersaiten als heute üblich. Hat bestimmt Spass gemacht beim Bespannen
                  Oder kam das erst später auf?
                  Das war noch Ende der 80er. Gab's von Head und von Pro Kennex. War zum Bespannen wirklich kein vergnügen. Aber zum Glück wollte da niemand eine Poly drauf haben

Kommentar

• go deep!

Head Radial (ja, ohne "c") mit Microbespannung 23/22 hätte ich auch noch im Angebot.

Kommentar

• NO Volley Please
                      Benutzer
                      • 10.08.2007
                      • 53

Ja die good old days. Der adidas GTX pro vom Lendl, der 200G, der ProStaff original und auch die Puma Keule vom Boris sind sicher Klassiker dieser Zeit. Ich hatte damals den Head Graphit Pro, war ein Bombenschläger ich glaube damals hat der halbe Verein damit gespielt (die andere Hälfte hatte den 200G).

Gab es nicht auch in den 80er Jahren den Snauweart mit asymetrischem Kopf entwickelt von Lennart Bergelin ? Ich hab das Ding nie gespielt müsste aber so ziemlich das schrägste sein (im Wahrsten Sinne des Wortes) was je an Schlägern produziert wurde.

Kommentar

• Allrounder

Zitat von go deep!
                        Head Radial (ja, ohne "c") mit Microbespannung 23/22 hätte ich auch noch im Angebot.
                        Hi, war das so ein schickes weißes Racket mit mintgrünen und/oder rosa Farbnuancen?
                        Ich hatte auf jeden Fall auch mal so ein HEAD-Racket mit Microbespannung. Mein Lieblingsschläger war damals aber der PRINCE "Magnesium" mit fettem Ledergriff.

Kommentar

• go deep!

@ Allrounder

Nein, meiner ist Prestigerot

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von NO Volley Please
                            Gab es nicht auch in den 80er Jahren den Snauweart mit asymetrischem Kopf entwickelt von Lennart Bergelin ? Ich hab das Ding nie gespielt müsste aber so ziemlich das schrägste sein (im Wahrsten Sinne des Wortes) was je an Schlägern produziert wurde.
                            Das war der Ergonom, der war aber meines Wissens nicht von Bergelin entwickelt. Von Bergelin war der "MacGregor Bergelin Longstring". Der hatte Rollen statt Ösen (ähnlich den Rollers von Wilson) und die Saiten wurden alle irgendwie durch den Griff gezogen. Mit einer Schraube konntest Du dann die Flächenhärte verändern.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von go deep!
                              @ Allrounder

Nein, meiner ist Prestigerot
                              Und der kam zu einer Zeit raus, als der Prestige noch ganz braun war.

Kommentar

Lädt...