--> Head Radical Club <--

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BBSokrates
    Postmaster
    • 19.03.2013
    • 287

Zitat von SMA
    Vielleicht hat Head ja auch der Standardisierungswahn gepackt.
    Also grundsätzlich denke ich, dass eine weitgehende Standardisierung der Modelle innerhalb der Serien - Pro, MP, S, Rev, (PWR) - schon sehr sinnvoll ist. So kann man sich als Kunde relativ leicht in jeder Serie orientieren. Muss man dann aber natürlich auch irgendwo konsequent machen. Beim Graphene Speed bspw. hat der Pro ja ein 18/20 Saitenbild, beim Prestige ist das der MP und umgekehrt. Hat wohl ja auch traditionelle Gründe, aber wer den Prestige 600 ("Mid") aus dem Programm schmeissen kann, der kann auch noch andere unvorstellbare Aktionen bringen

Kommentar

• BBSokrates
      Postmaster
      • 19.03.2013
      • 287

Zitat von osmaniac
      Aber warum und mit welchem Ziel nimmt Head an einer so erfolgreichen und mittlerweile auch traditionellen Serie wie dem Radical derart drastische Änderungen vor? Zumal das auch kommerziell mächtig in die Hose gehen kann.

Noch schlimmer finde ich dieses Vorgehen bei der Prestige-Serie, bei der man DEN Klassiker schlechthin, den Mid, komplett aus dem Programm streicht und dem Pro die charakteristische Kastenform raubt. Zum Glück hat man sich (noch) nicht getraut, den MP zu modifizieren/verhunzen...
      Ich persönlich verstehe es auch nicht. Der Radical hat so eine tolle Geschichte, und wie ja auch schon geschrieben wurde, gibt er "vom Feeling her ein geiles Gefühl"
      Also um das hier noch mal zu unterstreichen: Ich verstehe es wirklich, wirklich nicht!
      Und das gilt auch für den Prestige Mid!
      Kleiner Hoffnungsschimmer: Vielleicht bringt Head ja mal jedes Jahr eine limitierte Sonderausgabe "alter Klassiker" heraus. Z.B. Prestige Classic 600, Radical Tour 630/690, etc. Das wären dann wohl Schläger mit einem eher kleinen Adressatenkreis (in erster Linie Kunden, die mit diesen Schlägern groß geworden sind), aber verkaufen würden die sich doch wohl wie geschnitten Brot...
      Zuletzt geändert von BBSokrates; 24.09.2013, 13:03.

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

Ja das ist schon richtig. SO bewerben sie es auch schoen : mehr Power durch weniger Aufwand.
        Und es ist ja auch wunderbar solch eine Modellreihe anzubieten. Wer es braucht oder mag soll es ja bekommen! Aber irgendwann ist doch der Bogen mal ueberspannt?
        Die ganze Power die die anbieten, die kann doch jemand mit einem langen extrem harten Schwung gar nicht mehr baendigen. Nicht mal mit einer Bespannung auf 50kg

Soll der jetzt seine Technik aendern und nur noch halb so feste Schlagen, damit die neuen Schlaeger funktionieren?

Letztenendes gehen die dann noch hin und nehmen aus ihren 87 verschiedenen Serien alle Schlaeger auf die Schueppe machen die leichter, haerter und das Saitenbild offener. Ist halt fuer mich nicht nachvollziehbar. Weder aus Sicht als Tennisspieler mit dem Herzen, noch aus betriebswirtschaftlicher Sicht mit dem Kopf.

PS: Standardisierung hat in dem Fall nichts mit "gestalten" der Serien zu tun um Kunden orientierung zu erleichtern, sondern mit der Art und Weise wie moeglichst viele identische Bauteile in moeglichst viele verschiedene Modelle integriert werden koennen.
        Zuletzt geändert von SMA; 24.09.2013, 13:06.
        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• BBSokrates
          Postmaster
          • 19.03.2013
          • 287

Muss dann ja fast so sein, dass die mit Abstand meisten Spieler solche Schläger kaufen wollen. Wer ist die Konkurrenz von Head? Bei den jungen Spielern wohl in erster Linie Babolat. Was haben die für Schläger? Genau hier setzt Head mit allem an, was sie zu bieten haben, mit Ausnahme vom Prestige.

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Das verstehe ich eben nicht...da haben sie ja schon den Graphene Speed MP und andere angesetzt, den man immer oefter mal bei den Kids auf dem Platz sieht.

Ich muss gestehen , dass ich fast NIE Leute mit dem Radical Pro sehe, aber das muss ja noch lange nicht heissen, dass das er keine Verkaufszahlen beschert so wie er ist.
            Da haette man soviele Moeglichkeiten diese Serie "fuer die Kaeufer" von morgen anzupassen ohne den aktuellen Kunden ihre Spielzeuge zu klauen
            Und in jeder Serie jeden Schlaeger so anpassen, dass er mit Babolat konkurriert.
            Ans Tageslicht warden diese Entscheidungen vermutlich sowieso nie gelangen
            Zuletzt geändert von SMA; 24.09.2013, 13:17.

Kommentar

• osmaniac
              Veteran
              • 05.12.2010
              • 1149

Insbesondere bei Head habe ich das Gefühl, dass die Serien immer mehr miteinander verschwimmen.

Früher gab es die Serien "Prestige", "Radical" und "Extreme" in den Ausführungen Pro, MP und Lite (und noch einen 600er bzw. Mid beim Prestige). Hier war alles klar: Prestige für absolute Kontrolle, Extreme für Spin und der Radical als Allrounder. Ich habe ehrlich gesagt schon Schwierigkeiten, die "Speed"- und die "Instinct"-Reihe da einzuordnen bzw. deren Charakteristika kurz und bündig auf den Punkt zu beschreiben.

Inzwischen habe ich aber darüber hinaus das Gefühl, dass jede Reihe für jeden Spielertyp etwas hergeben soll und es inzwischen in unterschiedlichen Serien fast identische Schlägermodelle gibt. Außer Unübersichtlichkeit und einer subjektiv betrachtet unnötigen Vielfalt bringt dieser Einheitsbrei in meinen Augen gar nichts...
              Zuletzt geändert von osmaniac; 24.09.2013, 13:28.
              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Dalusoma
                Benutzer
                • 29.08.2013
                • 58

Ich befürchte das gleiche wie ihr. Härterer Schläger, anderes Profil, Saitenbild und dadurch auch anderes Gefühl. Deshalb überlege ich, jetzt nochmal zuzuschlagen.
                Hat jemand evtl. einen Vergleich von Radical YouTek IG Pro zum Prestige YouTek IG MP?
                Vom Gewicht ist der Radical YTIG Pro mit 310g ja 10g leicherter als der Prestige YTIG MP. Die Balance ist aber 320mm Radical zu 310mm beim Prestige. Das Schwunggewicht ist beim Radical dadurch bestimmt höher als beim Prestige.

Schwierige Sache. Geht wohl nicht ohne Testen. Da es sich aber um Auslaufmodelle handelt, bekommt man die Testschläger auch nicht mehr überall.

Kommentar

• SMA
                  Experte
                  • 22.12.2012
                  • 709

Ich kann die beiden IG Radical PRO und IG Prestige MP sehr gut vergleichen.

Das Schwunggewicht, somit das Gewicht im Kopf ist beim Pro deutlich hoeher , korrekt.

Insgesamt, bringt der Pro auf der Vorhand bei den ganz harten Schlaegen deutlich mehr Spin. Gefuehlt : Je langsamer der Schlag desto weniger Unterschied im Spin.
                  Der Spin auf der harten Vorhand mit dem MP ist mir aber dicke ausreichend.

Die spielen sich fuer mich beide schoen weich und gehen richtig gut durch den Ball auch wenn der P MP weniger Masse im Kopf hat ( das zusaetzliche Gesamtgewicht vermutlich)

Die Platzierung und Laengenkontrolle ist beim P MP allerdings fuer mich stark ueberlegen. Beides Top Schlaeger.

Meine Empfehlung: Radical vielleicht eher fuer den fast ausnahmslosen.
                  Grundlinienspieler. Prestige mehr fuer den der sich auch mal vorne reinschleicht und staerker sein Tempo variiert, gerne mal Sliced weil er es will und nicht weil er es aus Druck muss. (was nicht heist dass man mit dem Radical nicht slicen kann ) etc.

Zu gutter letzt. Die einhaendige Rueckhand spielt sich mit dem grifflastigeren MP deutlich geiler Wenn man so richtig in die Schlaege reinbuttern will ohne Angst zu haben dass der Ball ins aus geht ist man meiner Meinung nach mit dem MP besser beraten.
                  Hoffe, das hilft.
                  Zuletzt geändert von SMA; 24.09.2013, 14:50.

Kommentar

• Dalusoma
                    Benutzer
                    • 29.08.2013
                    • 58

Zitat von SMA
                    Ich kann die beiden IG Radical PRO und IG Prestige MP sehr gut vergleichen.

Das Schwunggewicht, somit das Gewicht im Kopf ist beim Pro deutlich hoeher , korrekt.

Insgesamt, bringt der Pro auf der Vorhand bei den ganz harten Schlaegen deutlich mehr Spin. Gefuehlt : Je langsamer der Schlag desto weniger Unterschied im Spin.
                    Der Spin auf der harten Vorhand mit dem MP ist mir aber dicke ausreichend.

Die spielen sich fuer mich beide schoen weich und gehen richtig gut durch den Ball auch wenn der P MP weniger Masse im Kopf hat ( das zusaetzliche Gesamtgewicht vermutlich)

Die Platzierung und Laengenkontrolle ist beim P MP allerdings fuer mich stark ueberlegen. Beides Top Schlaeger.

Meine Empfehlung: Radical vielleicht eher fuer den fast ausnahmslosen.
                    Grundlinienspieler. Prestige mehr fuer den der sich auch mal vorne reinschleicht und staerker sein Tempo variiert, gerne mal Sliced weil er es will und nicht weil er es aus Druck muss. (was nicht heist dass man mit dem Radical nicht slicen kann ) etc.

Zu gutter letzt. Die einhaendige Rueckhand spielt sich mit dem grifflastigeren MP deutlich geiler Wenn man so richtig in die Schlaege reinbuttern will ohne Angst zu haben dass der Ball ins aus geht ist man meiner Meinung nach mit dem MP besser beraten.
                    Hoffe, das hilft.
                    Vielen Dank....grandiose Beschreibung. So hab ich mir das gewünscht. Und das in der kurzen Zeit!!!
                    Das mit der einhaendigen Rueckhand habe ich mir auch überlegt. Da ich einhaendig spiele und mich auch gern auf dem gesamten Platz bewege, sowie gerne in meinem Spiel variiere, hat mich deine Ausführung überzeugt.

Ich denke ich bleibe bei meinem Radical YT MP und die Prestige YTIG MP bleiben aber auch bei mir. Wenn ich topfit bin spiele ich mit dem Prestige schon besser als mit dem Radical, aber mit dem Radical fühle ich mich viel "freier" und das ist doch das was zählt. Dann hat man den Kopf frei für das Spiel.

Evtl. leg ich mir noch einen Radical YTIG MP zu, soll vom Gefühl ein bisschen gedämpfter sein.

Kommentar

• SMA
                      Experte
                      • 22.12.2012
                      • 709

na gut

Kennst du diese Tage wo du grandiose Baelle schlaegst, die leider 1-3 cm im aus sind?
                      Mit dem Radical Pro kenne ich sie... mit dem Prestige MP nicht
                      Zuletzt geändert von SMA; 24.09.2013, 15:10.

Kommentar

• Dalusoma
                        Benutzer
                        • 29.08.2013
                        • 58

Bin nach einem Ausflug zum Prestige YTIG MP wieder bei meinem alten Radical YT MP gelandet.
                        Weiß jemand, wo ich noch 2 neue Radical YT MP bekommen kann? IG sind ja noch ein paar auf dem Markt. Griffstärke L 2 (andere Griffstärke ging auch, kann man ja verändern).
                        Hat evtl. jemand noch welche auf Lager, dann bitte PN an mich. Radical YTIG MP ginge auch. Danke euch!!!

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                          Experte
                          • 05.02.2014
                          • 898

Falls Du deinen Prestige YTIG MP abgeben willst, PN an mich ;-) Bei Deiner Suche kann ich Dir leider nicht helfen.
                          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                          Strings: MSV Focus Hex 1.23
                          Over: YONEX Super Grab -white-
                          -----------------------------------

Kommentar

• oj1984
                            Benutzer
                            • 28.03.2014
                            • 66

Habe mir jetzt den Graphene Radical MP als Testschläger organisiert und bin mal gespannt darauf wie er sich spielt!! Erstmal sollte mein Arm bis zum We abgeklungen sein, das ich ihn auch bei einem Turnier spielen kann

Kommentar

• GeekG
                              Neuer Benutzer
                              • 06.07.2014
                              • 2

Hallo,

möchte auch Mitglied werden, bin umgestiegen von Babolat Pure Drive auf den neuen Head Graphene Radical Pro..
                              dann hab ich zum Spaß meinen uralten bumblebee 630er Schläger bespannen lassen und der hatte ein noch besseres Spielgefühl.. jetzt zurzeit spiele ich den 1998er CandyCane OS, der ist echt sehr super.

wenn jemand einen Made in Austria Bumblebee OS in gutem Zustand, Griff 3 oder 4 abzugeben hat, PN..

bespanne gerade mit 24/23 CoPoly.. versuche demnächst 22/24 weil manche behaupt das Verteilt die Spannung gleichmäßiger.. wenn quersaiten härter bespannt sind. bin gespannt..

Kommentar

• bodo
                                Postmaster
                                • 04.10.2013
                                • 206

wer nen ig radical mp braucht, kann mal dort nachschauen:

"tennisherz.de"

Ich habe noch nicht dort bestellt, sieht aber ganz gut aus
                                Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

Lädt...