Schläger in verschiedenen Saitenmustern ? Ja oder Nein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheHunter
    Insider
    • 28.08.2006
    • 444

Schläger in verschiedenen Saitenmustern ? Ja oder Nein ?

Hi Leute,

Ich habe mich gestern mal gefragt wieso es nur weinige Modelle gibt, die in 2 verschiedenen Saitenmustern gibt (z.B Wilson K 95 16/18 18/20)

Nun wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet wenn jetzt vermehrt Schläger in 2 Saitenmustervariationen angeboten werden.
    Ist das sinvoll !?

Ich hatte schon oft die Situation, dass mir ein Racket vom Gewicht und der Balance absolut gefallen hat , jedoch war kam dann die bittere Enttäuschung beim Test. So der aktuellste Fall beim Yonex RDX 500. Das 18/20 Muster war scheußlich. No Spin, No Power.
    Anderseits denke ich mir, dass es bestimmt auch einige "Saitenfresser" gibt, die sich wünschen das sie z.B Babolat Rackets in einem engeren Saitenmuster haben könnten.

Hattet ihr schonmal ähnlich Erfahrungen !?

Als Antwortmöglichkeit habe ich bewusst nur "Ja" und "Nein" gewählt, da sicher jeder ein anderes Argument hat.
    Ich bitte euch darum mit einem Post euer Argument zu nennen

Viele Grüße, euer Hunter
    31
    Ja
    0%
    25
    Nein
    0%
    6

Die Umfrage ist abgelaufen.

"Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Klar. Den TFeel 305 gibt es ja in 18/20 und in 16/19. Ich spiele ja den 16/19, weil der 18/20 mir zu wenig Power und zu wenig Spin bietet.

Derjenige, der aber noch einen Tick mehr an Kontrolle sucht, wird sicher beim 18/20 fündig. Finde eine Auswahl daher gut von den Herstellern.

***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

kann den Direktvergleich jetzt auch nur auf den N Six - One 95 beziehen, da ich von dem beide Saitenbilder gespielt habe, jedoch ohne einen sehr großen Unterschied festzustellen. Auch bei meinem aktuellen Modell, dem Tecnifibre T - Feel 305 gibt es ja ein Modell mit dem 16 x 19 und dem 18 x 20 Saitenbild. Ich könnte mir eventuell vorstellen, daß das auch ein Kostenfaktor ist. Unter Umständen kann und will nicht jeder Hersteller von einem Modell verschiedene Versionen produzieren. Aber die Frage ist sicher berechtigt, waum das in der Tat nur auf wenige Rackets zutrifft. Interessant wäre zum Beispiel der N blade mit offenerem Saitenbild. Bin mal auf weitere Antworten und Denkanstöße gespannt.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von moya fan
        Interessant wäre zum Beispiel der N blade mit offenerem Saitenbild. Bin mal auf weitere Antworten und Denkanstöße gespannt.
        Ein nBlade in 16x19 .... Dein Wort in des gehörgangs der Wilson Entwickler. Daraus wird wohl nie mehr etwas werden. Aber da wär ich der erste Tester.
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• sportheld

Schläger

Sorry, aber den Yonex RDS 001, 90sq. gibts nicht mit 18/20 Besaitungsmuster! Das einzige was beim RDS 001 18/20 ist, ist das Rahmenprofil von 18/20 mm.

Aber falls dein RDS 001 wirklich eine 18/20 Bespannung haben sollte, würde ich gerne den Händler wissen.
          Gruß

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von sportheld
            Sorry, aber den Yonex RDS 001, 90sq. gibts nicht mit 18/20 Besaitungsmuster! Das einzige was beim RDS 001 18/20 ist, ist das Rahmenprofil von 18/20 mm.

Aber falls dein RDS 001 wirklich eine 18/20 Bespannung haben sollte, würde ich gerne den Händler wissen.
            Gruß
            Grundsätzlich hast Du recht. Aber ich habe mal einen Yonex RDS 001 98 bespannt, der hatte ein 18x20er Saitenbett. Und er war 700 mm lang! Das war dann allerdings eine Spezialanfertigung für einen japanischen Profi
            Und Hantuchova hatte ja auch einen NS RQ 7 mit 18x20.

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

Ich finde diese Verkaufs- und Marketingmethode von Tecnifibre auch gut! Da ist für jeden etwas dabei!
              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• TheHunter
                Insider
                • 28.08.2006
                • 444

An Alle !

Sorry...mein Fehler.

nicht RDS sondern RDX

war glaub ich der 500er ...kleiner Verwechsler
                "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von TheHunter
                  An Alle !

Sorry...mein Fehler.

nicht RDS sondern RDX

dachte ich mir auch grad. Hatte den Rds zum test und fand den Spin fantastisch. Aber in Sachen Power bieten beide recht wenig.

Kommentar

• Thomas

Ich finde eine wirklich sehr gute Frage.

In den letzten Wochen habe ich bei allen großen Namen der Rackethersteller rumgestöbert und mir ist eines aufgefallen. Je größer der Hersteller umso umfangreicher das Sortiment. Für jeden Nuance, wenn auch ein wenig übertrieben, des Tennisspielen einen separaten Schläger im Programm. 90 % aller Käufer können die Schläger eh nur wegen ihrer verschiedenen Farben auseinander halten, wenn es nicht sogar der Grund des Kaufes ist. 9 % kennen sich aus und 1 % ist hier im Forum vertreten.

Mir gefallen solche Überlegungen wie die von Tecnifibre und anderen Herstellern, die ein Sortiment aufbauen welches übersichtlich und in sich schlüssig sind.

Die gängigen Kopfgrößen (600, 630, 650, 670, 690, 720 und 750 cm²) mit verschiedenen Saitenbildern decken mit Sicherheit schon 90 % des Marktes ab. Wenn diese jeweils noch in zwei Gewichtsklassen erhältlich wären, was will man noch mehr.

Die Hersteller würden sich durch ihre diversen Herstellungsverfahren, Materialeinsatz und sonstigen Innovationen von einander unterscheiden und damit die verschiedenen Vorlieben ansprechen.

Ist mal wieder einmal eine sehr krasse Meinung von mir, aber wenn wir nicht so übersättigt wären, würden wir sehr gut damit leben und die Schlägersuche ist um ein Vielfaches leichter.

Somit bin ich eindeutig für verschiedene Saitenbilder eines Rackets.
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2007, 08:40.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von TheHunter
                      An Alle !

Sorry...mein Fehler.

nicht RDS sondern RDX

Abert auch die RDX-Serie hatten alle nur 16 Längssaiten. Der letzte 18er von Yonex war meines Wissens der URD Ti-70 (der in knallrot). Und eben die von Hantuchova und dem Japaner

Kommentar

• TheHunter
                        Insider
                        • 28.08.2006
                        • 444

Zitat von LittleMac
                        Abert auch die RDX-Serie hatten alle nur 16 Längssaiten. Der letzte 18er von Yonex war meines Wissens der URD Ti-70 (der in knallrot). Und eben die von Hantuchova und dem Japaner

Soooo....

Um mir ganz sicher zu sein habe ich nun meinen Freund angerufen .
                        RDX 500 90 mit 18x20 Saitenbild !!!
                        Gaaaaanz sicher ...Er wird doch wohl wissen was für ein Racket er spielt.
                        Um noch mal gaaaanz sicher zu gehen hab ich mal in Netz nachgeguckt.
                        Tatsächlich gibt es dort einen RDX 500 mit 18x20er Saitenbild

90er:

98er:

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Du hast recht: Den RDX 500 gab's als HD in 18x20, hatte ich völlig vergessen - das war aber nur der 98er, den 90er gab's nur mit 16 LS.

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von TheHunter
                            Er wird doch wohl wissen was für ein Racket er spielt.
                            Nur so nebenbei: Genau wissen das min. zwei Drittel der Tennisspieler NICHT!

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5578

ich würde eher auf 4/5tel tippen.

lg.

Kommentar

Lädt...