aero pro drive angaben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reissi
    Postmaster
    • 28.05.2007
    • 163

aero pro drive angaben

also auf meinem aero pro drive cortex steht folgendes

weight

300gr (+/- 7)

balance

320mm (+/-7)

wie kann es sein, dass ein schläger dieser klasse solche angaben hat? +-7gramm das sind 14 gramm wie kann das sein?

also ist das normal versteh ich da was nicht oder gibt es da ne logische erklärung?

mfg reissi
  • badnix

... das sind Fertigungstoleranzen, die dem Hersteller vorgegeben werden. Bewegt sich ein Racket außerhalb dieser Toleranzen, wird es nicht abgenommen. Dem Kunden gegenüber sichert sich die "Marke" damit ab ...

... das Schwerste an einem Racket ist das Harz und dessem Fluss läßt sich fertigungstechnisch nicht zu 100 % genau steuern, daher die Toleranzen

... bei manchen Herstellern wie Yonex ist das Gewicht dann auch noch verstärkt von der Griffgröße abhängig = kleiner Griff leichter, großer Griff schwerer

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

Das ist eine normale Streuung bei der Schlägerherstellung (die beiden Extreme).
      Ein Spieler, für den ich mich um die Schläger kümmere, hat seit letztem Herbst 12 "Aeropro Drive" gespielt (das alte Modell). Sämtliche 12 Schläger lagen im Bereich von 300-304 Gramm, sie wurden aber nicht "ausgelesen") und damit konnte er sehr zufrieden sein.
      Da kenne ich Extremeres.
      Deswegen ist ja Feintuning angesagt, wenn dich das stört oder wenn du meinst, dass du dies spürst.
      Eine solche Streuung ist meiner Erfahrung nach auch bei anderen Firmen üblich, obwohl neuerdings eine Firma (Fischer?, bin mir nicht ganz sicher) mit identischen Gewichtsangaben wirbt.

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

ja, fischer wirbt mit zero tolerance

hier noch mehr zum thema

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Danke, HIGHTOWER!

Wenn die Firma Fischer es schafft, beliebig viele "zero tolerance" (wirklich identisches "Swingweight" und nicht nur Gleichheit von Gewicht und Balance?) Schläger liefern zu können, fände ich das "vorbildlich".
          Das würde halt
          - vielen Spielern das Tunen ganz generell ersparen, nämlich denen, denen der Schläger so passt, wie er von der Stange ist und
          - würde den Spielern, die ihre Rackets selbst tunen wollen (ohne Diagnosecenter, was aber natürlich wünschenswert wäre), dieses Tunen sehr erleichtern. Man müsste dann nicht mehr erst beide (oder gar mehrere) Schläger auf die gleichen Maße bringen, bevor man mit dem eigentlichen Tuning beginnt, sondern könnte könnte gleich loslegen und an den jeweils gleichen gewünschten Stellen Gewicht anbringen.

Kommentar

Lädt...