Schlägerempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eumel
    Postmaster
    • 29.07.2006
    • 197

Schlägerempfehlung

So, hier mal wieder einer von diesen:

Ich weiß nicht was für einen Schläger ich will Threads.

Nur mein Problem liegt nicht darin, dass ich mich nicht entscheiden kann, sondern eigentlich bisher kein Racket gefunden habe, bei dem ich denke, dass mir dies liegen könnte. (Liegt warscheinlich daran dass ich mich von meinem alten nicht trennen will)

So nun zu mir:

Spiele bisher den Wilson nSix One 95 18x20. Leider macht meine Schulter das Gewicht von 332g nicht mit, und der Doc bei dem ich war (selbst Schulterkranker Tennisspieler) meinte, neben der Behandlung soll ich mir auf jedenfall einen zumindest paar Gramm leichteren Schläger kaufen.

Nun suche ich also einen Ersatz für meinen bisherigen Schläger, der sich möglichst ähnlich spielt, aber etwas leichter ist. (Nein die Team Variante kommt nicht in Frage, der Schläger "flattert"^^) Dazu sollte die Dampfung natürlich auch gut sein.

Ich habe mir nun schon die ganzen Schläger von den üblichen Marken (Head, Wilson, tecnifibre, babolat, yonex...) angeschaut, kann aber aus den angegebenen Daten leider nicht nachvollziehen, ob ein Schläger armschonend etz... ist.

Ich würde mich über einen guten Tipp wirklich freuen.
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

"Armschonende" Schläger, die leichter sind als der Nsix-One, aber trotzdem Kontrollrackets sind:

- Wilson KSix-One Team
    - Head Microgel/ Flexpoint/ Radical
    - Fischer Pro No.1 98 (light)
    - Dunlop Aerogel 200/300
    - Wilson NBlade
    - Wilson NTour-Two

Sicherlich werden dir noch einige Schläger von Forumler genannt. Dies waren die ersten die mir einfielen. Hoffe dass ich helfen konnte.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• eumel
      Postmaster
      • 29.07.2006
      • 197

das hört sich doch schonmal ganz gut an.

Danke fürs erste, hab ja noch Zeit mit dem aussuchen der Testrackets da die Schulter nun erstmal 4 Wochen pause hat.

Kommentar

• julius
        Postmaster
        • 18.05.2007
        • 244

Also ich würde dir auf jeden Fall mal ans Herz legen einen Schläger von Head aus der prestige serie zu testen.
        Hab früher den i. prestige gespielt. Hammer geiles Racket.
        Dann kannste dich auch noch zwischen MP und MID Variante wählen.
        Sollte ich mich iwann mal von meinem PS Tour 90 trennen wirds auf jeden fall ein prestige

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

@julius
          ich kenne zwar die genauen daten des prestige nicht, doch denke ich nicht, dass der leicher als 330g ist. also bitte nicht seinen lieblingsschläger empfehlen, sondern auf die wünsche des suchenden eingehen.

@eumel
          in punkto armschonung und stabilität kann ich dir empfehlen
          head LM instinct oder FXP instinct (als auslaufschläger)
          yonex RDS 003 (hat weniger power als der instinct, dafür super kontrolle und gute armschonung)
          alle schläger sind knapp 300g schwer.

zu den von TDL empfohlenen schlägern kann ich nur sagen, dass ich 3 leute kenne, die vom blade arm-/schulterschmerzen bekommen haben. allerdings kenne ich auch einen, dessen schulterschmerzen weg sind, seid er sein (allerdings 12jahre) altes racket gegen den blade getauscht hat

Kommentar

• eumel
            Postmaster
            • 29.07.2006
            • 197

ok, vielen Dank für die Empfehlungen, dann werd ich auf nummer sicher gehen und den nBlade gleich mal von meiner Liste streichen

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Hi,

würde ich nicht, da ich speziell den N blade von den auf der Liste genannten Rackets empfohlen hätte. Zumindest testen würde ich den mal. Dann siehst du ja immer noch, ob er dir liegt oder eben nicht. Was hast du zu verlieren dabei?
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• NO Volley Please
                Benutzer
                • 10.08.2007
                • 53

Du kannst ja auch mal den Yonex RDS-01 98 probieren. Der ist zwar etwas schwerer aber nicht so Kopflastig (zumindest vom Gefühl her) wie dein Wilson. Ich hatte nie probleme damit ausser in der Kombi mit Luxilon Big Banger Alu Power, da ging er auf den Arm. Als ich die Saite gewechselt hatte (Kirbaum Supoer Smash) einwandfrei. Versuch macht Klug

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

der N Six - One 95 ist mal alles andere als kopflastig. Auch ist es nicht zutreffend, daß der RDS 001 schwerer ist als der Wilson. Da liegen knapp 20 Gramm Unterschied dazwischen. Trotzdem ist der Yonex ein klasse Allround und Kontrollracket, das ist richtig. Aber die Super Smash würde ich nicht unbedingt aufziehen. Scheint mir auch etwas seltsam, daß man mit der Alu Power Probleme bekommt, aber die dann mit der Super Smash verschwunden sind. Aber das ist dann wohl wieder der Faktor Mensch.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• NO Volley Please
                    Benutzer
                    • 10.08.2007
                    • 53

@MoyaFan

Du hast natürlich recht was das Gewicht angeht, ist auch sicher subjektiv aber mir kam der Wilson Kopflastig vor. Das Phänomen mit der Luxilon Saite ist mir auch ein Rätsel aber ich hatte nach ca. 1 Stunde derartig stechende Schmerzen ilm Ellenbogen das ich die Saite noch am selben Tag wieder rausgeschnitten habe. Vom Spielen her war sie Klasse, aber eben nicht für meine Arm.

Kommentar

• garfy
                      Postmaster
                      • 04.03.2007
                      • 250

Da Du bisher den Wilson Six-One 95 in 332 Gramm gespielt hast, gehe ich davon aus, dass Du sehr gut spieltst und einen langen Schwungstil hast.

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Gewicht nicht zu weit heruntergehen, wenn Du es gewohnt bist, schwerere Rackets zu spielen.
                      Habe es auch selbst mal versucht von durchschnittlich 330 Gramm-Rackets auf 280 -300 Gramm zu wechseln. Bin immer wieder auf die schweren Turnierschläger zurückgekommen.

An Deiner Stelle würde ich erstmal so auf 315 bis 320 Gramm gehen, bspw.
                      - Fischer Magnetic Speed Pro No. 1 320 Gramm-Version
                      - Fischer Magnetic Tour 320 Gramm-Version
                      - Yonex RDS001 315 Gramm

Alternativ würden ich Deinen Wilson vielleicht mal mit einer sehr elastischen Saite spielen, bspw. Technifibre oder evtl. Darm, denn oft kommen die Arm-/Schulterprobleme von der Kombination Racket/Saite.

Kommentar

• garfy
                        Postmaster
                        • 04.03.2007
                        • 250

Da Du bisher den Wilson Six-One 95 in 332 Gramm gespielt hast, gehe ich davon aus, dass Du sehr gut spieltst und einen langen Schwungstil hast.

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Gewicht nicht zu weit heruntergehen, wenn Du es gewohnt bist, schwerere Rackets zu spielen.
                        Habe es auch selbst mal versucht von durchschnittlich 330 Gramm-Rackets auf 280 -300 Gramm zu wechseln. Bin immer wieder auf die schweren Turnierschläger zurückgekommen.

An Deiner Stelle würde ich erstmal so auf 315 bis 320 Gramm gehen, bspw.
                        - Fischer Magnetic Speed Pro No. 1 320 Gramm-Version
                        - Fischer Magnetic Tour 320 Gramm-Version
                        - Yonex RDS001 315 Gramm

Alternativ würden ich Deinen Wilson vielleicht mal mit einer sehr elastischen Saite spielen, bspw. Technifibre oder evtl. Darm, denn oft kommen die Arm-/Schulterprobleme von der Kombination Racket/Saite.

Kommentar

• eumel
                          Postmaster
                          • 29.07.2006
                          • 197

Also hab bei meinem Wilson Saitenmäßig doch einiges Probiert, spielte anfangs (vor den Schmerzen) die SPPP 1.23,

dannach habe ich dann noch die Topspin CF, dannach die Isospeed Control sowie Prof getest. Gelandet bin ich jetzt bei der NXT.

Zu meiner Spielklasse, denke dass ich ganz ordenltich spiele, also Junioren Staffelliga sowie Herren Bezirksliga.

Da es vielleicht hilft, das ganze etwas einzuengen, noch paar Infos zu meiner Spielweise.

Vorhand durchschnittlicher spin, gute beschläunigung. Gleiches gilt auch für die einhändige RH.

Was mir wichtig wäre, dass der Schläger bei Volley's "ruhig" bleibt, da ich doch (insofern ich das beurteilen kann) sehr sehr häufig am netz lande.

@garfy

ich würd am liebsten mit dem Gewicht auch nicht runtergehen, aber wenn's die Schulter nicht mit macht, macht sie den Schläger nicht mit, da muss ich mich halt umgewöhnen.

Also vielen Dank für die ganzen Vorschläge, werd mir jetzt die einzelnen Schläger nochmal genauer anschauen.

MfG

Patrick

Kommentar

Lädt...