Schläger für Wiedereinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami
    Neuer Benutzer
    • 28.08.2007
    • 7

Schläger für Wiedereinsteiger

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor kurzem nach 10jähriger Pause wieder angefangen Tennis zu spielen. Als Teenie hatte ich aber davor schon 6 Jahre gespielt.

Auf jeden Fall will ich in nächster Zeit wieder regelmäßig - sprich einmal die Woche- spielen. Dazu muss ein neuer Schläger her.

Der Schläger sollte möglichst günstig sein, da man als Student ja schließlich nie viel Geld hat. Eine spezielle Markenpräferenz hab ich soweit nicht. (Kann man das überhaupt sageen, dass manche Marken besser sind als andere?!) Ich hab früher schon Head, Prince und zuletzt damals in den 90er den Rackattack gespielt. War eigentlich mit allen sehr zufrieden zu der damaligen Zeit.

Ich hab mich ja im Inet schon ein wenig schlau gemacht und hatte jetzt an eine Midsize Plus Größe gedacht. So ca. 102" --> 660. Griffgröße will ich ne 3 nehmen. 4 geht zwar auch, aber 3 find ich irgendwie angenehmer. Dazu sollte der Schläger möglichst leicht sein (bei schwereren machen meine Handgelenke sonst immer schlapp) und ne Mischung aus Power und Kontrolle bieten, damit sich meine Technik langsam wieder einspielt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps.
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

da kommt mir spontan der LM4 in den sinn: nicht zu schwer, armschonend. guter mix aus power und kontrolle und als auslaufmodell ziemlch günstig.

ansonsten einfach mal in der biete kategorie reinschauen. dort hat's auch ziemlich günstige schläger.

weitere tips werden sicher folgen

Kommentar

• go deep!

Na, hier mal mein Tipp

Ich habe vor sechs Jahren, nach 10-jähriger Pause, auch wieder mit dem Tennis angefangen und kam am Anfang mit mittelschweren, leicht kopflastigen Schlägern am besten zurecht.

Gestern hatte ich den Babolat Aero Strike in der Hand, und muss sagen, der fühlte sich gar nicht schlecht an!
      Also, das wäre dann mein "Tipp"

Zur Griffstärke: Allgemein sagt man, dass wenn die Hand den Griff umfasst, maximal noch der Zeigefinger in die Lücke zwischen Fingerkuppen und Daumenballen passen soll. Ich persönlich würde im Zweifel lieber den Schläger mit etwas weniger Platz dazwischen wählen, weil man zum Beispiel noch ein Übergriffband auf dem Basisband macht.

Kommentar

• Kami
        Neuer Benutzer
        • 28.08.2007
        • 7

Den LM4 gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen (z.B. Pro). Ich nehm mal an, dass Du den normalen meintest?!

Kann man eigentlich sagen, dass die eine Marke besser ist als die andere? Babolat, Fischer, Dunlop, Völkl, Wilson habe ich noch nicht gespielt. Bei Ebay sind ja auch von Wilson ziemlich viele billige Schläger drin. Taugen die denn auch was?

Im Laden wurde mi noch von Prince ein Shark Modell für 90€ angeboten. In der Hand lag es an sich ganz gut. Die Spieleigenschaften kenne ich aber nicht. Eigentlich wollte ich ja für den Anfang noch nichtmal 90€ ausgeben. Aber irgendnen Mist will ich halt auch nicht kaufen.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

nein den head liquidmetal gibts nur in einer ausführung.

sicher kann man sagen, dass A besser als B ist. sagen auch viele ist aber IMO absoluter mist. der schläger muss dir und nur dir alleine liegen. wenn du am besten mit einem aldi schläger klar kommst, dann nimm einen aldi schläger.

allerdings würde ich von den billig varianten eher abraten. da du schon spielen kannst, wirst du nicht viel freude daran haben. bei wilson sind es die comp modelle.

teste doch einfach mal paar schläger. dann findest du schnell raus, was dir liegt. allenfalls sind andere forumsuser in deiner nähe, die gerne mal spielen würden.

Kommentar

• Kami
            Neuer Benutzer
            • 28.08.2007
            • 7

Ja, meine Auswahl schränkt sich ein. Ich forsche ja immer weiter. Ich war heute auch nochmal im Laden. Die haben sich sehr ar...ig angestellt, was das Probespielen angeht. Sobald ien kleiner Kratzer reinkommt muss man die Dinger kaufen, d.h. das gibt 100%ig Ärger nach m probespielen bei denen.

Wie gesagt, wurde mir ein Prince Shark Warrior zu 90 € angeboten. Macht einen ganz guten Eindruck. Alternativ wurde mir ein Wilson Hammer Titanium Pro zu 50 € gezeigt. Der Verkäufer meinte, dass dieser ausreichend sein müsste. Der Wilson liegt auch ganz gut in der Hand, nur der Griff ist im vergleich zum Prince etwas kürzer (also nicht die Gesamtlänge des schlägers , sondern nur der Griff) Ist der längere Griff vielleicht vorteilhafter, weil ich die Rückhand beidhändig spiele? Ansonsten hab ich im Inet noch den LM4 für 80 € gefunden. Letzteren hab ich allerdings noch nie in der Hand gehabt.

Puh, ich hätte nicht gedacht, dass die Schlägersuche so schwierig ist.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von HIGHTOWER
              nein den head liquidmetal gibts nur in einer ausführung.
              Das dachte ich auch immer. Was ist das:

? Die Farbe ist anders als beim "normalen" LM4.

@ Kami

Den LM4 kann ich Dir auch empfehlen, er entspricht ziemlich exakt Deiner Wunschbeschreibung. 80 EUR ist der aktuelle Preis, das Problem bei diesem und anderen Auslaufmodellen - als Testschläger wirst Du die gar nicht bekommen.

Blöde Frage - wo wohnst Du denn? Wenn in der Nähe von Frankfurt/M., dann kann ich Dir den LM4 mal ein paar Tage leihen, habe zur Zeit 4 Rahmen, aber da meine Frau dieses Jahr leider verletzungsbedingt nicht mehr spielen kann und wir am Sonntag das letzte Medenspiel haben, benötige ich eh nur 2-3 zum Saiten testen.

Kommentar

• bergamotte
                Postmaster
                • 15.07.2006
                • 113

ich würd dir den Head Radical Flexpoint OS empfehlen. Bei uns haben zwei wieder angefangen, nach ebenfalls langer Pause und die sind sehr zufrieden mit dem Schläger. Die haben ihn für je 109 Euro bekommen.
                Ich habe vor 2 Jahren nach 12 Jahren Pause mit dem Prince o3 Red angefangen, war auch sehr gut, aber das Teil ist immer noch zu teuer.

Kommentar

• Reissi
                  Postmaster
                  • 28.05.2007
                  • 163

ja da hilft eben nur selber testen aber ich würde jetzt nicht blind einen kaufen. man sollte ihn schon vorher mal spielen weil nur weil er im laden gut in der hand liegt heißt das noch lange nicht das er dir beim spielen genügend power kontrolle oder sonst was gibt. nach 2 stunden am stück spielen muss der schläger sich immer noch gut anfühlen also testen kann man doch normal immer. ham die keine extra testschläger die schon kratzer haben?

Kommentar

Lädt...