Dunlop M-FIL 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Dunlop M-FIL 400

Hallo.

Ich habe über Racquetfinder mal meine ungefähr gewünschten Werte für einen Schläger eingegeben und bin auf den Dunlop M-FIL400 gestoßen. Ich wollte auf diesem Weg fragen ob den jemand spielt und wo ich ihn als Testschläger einmal spielen könnte? Wie komm ich an den Schläger mal zum Test ran.
    Ausserdem möchte ich wissen ob der Schläger für mich geeignet ist.

Ich spiele momentan noch eine günstige "Keule" von Wilson "N-Six One Comp" den ich günstig für 35€ in einem Internetshop bekommen habe.

Wilson Six One Comp:
    Gewicht (bespannt+Vibrastopp):313g
    Balancepunkt: nicht kopf- od. grifflastig
    Rahmenhärte: ka
    Saitenbild: 16x19
    Kopfgröße: 98sqinch
    Saite: Signum Plasma Pure 1.23mm

Ich bin mit dem Schläger bisher doch noch recht zufrieden suche im Moment auch noch mein Spiel. Bisher habe ich rausgefunden das ich doch gerne druckvolle gerade Bälle in die Ecken spiele als Vorbereitungsschlag um ans Netz zu gehen. Gerade bei den Volleys und Tiefenbällen die in der Höhe vom T-Feld aufkommen habe ich Probleme. Der Schläger scheint mir da irgendwie zu leicht zu sein. Auch bei Harten aufschlägen des Gegeners "flattert" er in der Hand.

Kann halt auch sein das es Technische Fehler sind in meinem Spiel aber ein Schläger der bisschen Kopflastiger ist und mehr Gewicht hat könnte mir glaub ich gefallen. Auch würde ich gerne mal einen Schläger mit geschlossenerem Saitenbild ausprobieren.

Gibt es vielleicht ein "Standard" Schläger den so fast jeder Shop als Testschläger hat der mit dem Dunlop M-FIL400 vergleichbar ist? Dann könnte ich den ja da mal testen? Kann man sich den in nem Shop gegen Kaution auchmal ausleihen?
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • tennismieze

@taki
    Der M-Fil 400 hat zwar einen 34er Balancepunkt, wenn ich mich nicht ganz irre, fühlt sich aber in meinen Händen eher ausgewogen an. Von Kopflastigkeit finde ich keine Spur. Der Schläger läuft als Auslaufmodell auch gelegentlich bei ebay, habe meinen 2. Schläger für gerade mal 40€ geschossen.
    Der Schläger liegt gut in der Hand und gibt vor allem eine vernünftige Rückmeldung, die der Prince Red immer vermissen ließ. Nicht zu hart besaitet, bringt der Dunlop ausreichend Power auf den Ball. Am Netz ist der M-Fil gut einsetzbar, Volleys machen aufgrund der leichten Manövrierbarkeit keine Probleme. Stabil ist das Racket dabei auch, von Flattern keine Spur. Insgesamt ist der Dunlop ein Allroundracket für den variablen Spieler, der sich sowohl an der Grundlinie als auch an allen anderen Positionen im Feld wohlfühlt.

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Das hört sich doch mal gut an. Wieviel Gewicht hat dein Dunlop MIL-400 mit Bespannung und Dämpfer? Wenn ich die Materialtipps von der Seite hier lese (danke an Thomas Panterodt für die Klasse Arbeit!) dann glaube ich das ich mit einem bisschen Kopflastigerem Schläger bessere Kopfbeschleunigung bekomme. Vorallem meine Beidhändige Rückhand scheint mir da ein bisschen "langsam" zu sein. Wenn du den wirklich für 40€ bekommen hast schick mir ne PM.

Vom Komfort her spielen der Wilson Six one Comp (Anfängerkeule) und der Dunlop M-FIL400 nicht in einer Liga oder?
      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• tennismieze

Der Dunlop wiegt 305g mit Saite (1.18 Signum Pro Poly Plasma) und originalem Dunlop-Dämpfer und Hydramax-Basisband. Ersteigert habe ich ihn wirklich für 40€ incl. Versand bei einer Comido-Auktion bei ebay. Vergleichbar sind die beiden Schläger wohl eher nicht, kenne den Comp allerdings auch nicht.

Kommentar

• Florian
          Postmaster
          • 12.09.2007
          • 159

Hallo, mische mich hier mal ein!

Ich würde mir auch mal den M-Fil 300 ansehen. Meiner Meinung nach das bessere Racket!

Vorteile (ggü. 400er)
          - deutlich mehr Kontrolle
          - mehr Touch (bei nur 7g mehr Gewicht)
          - Rahmen ist schlanker (bei meinem Slice wichtig)
          - insgesamt ausgewogener
          - lässt sich besser bespannen/ ist besser verarbeitet

Spiele den M-Fil 300 und hatte kürzlich den 400er für ein paar Tage. Der bringt zwar von der Grundline etwas mehr Druck ins Spiel, dafür ist er aber am Netz und bei Halbvolleys deutlich schwieriger zu manövrieren.

Wenn Du nur zum Hände schütteln ans Netz gehst aber unproblematisch ;-)

Aus meiner Sicht ist der 300er eine sichere Sache, wenn man halbwegs sportlich unterwegs ist - und auch nicht viel teurer als der 400er. Habe meinen 2. bei iBäh für um die 55,- € gekauft.

Tschö!

Flo

Kommentar

• Schnürs82
            Benutzer
            • 03.07.2007
            • 49

@ Taki

Servus.

Hab gerade deinen Beitrag gelesen. Ich glaube nicht, dass du unbedingt einen schwereren Schläger brauchst als deinen six one comp. Vielmehr denke ich, dass es an dem Material deiner jetztigen Keule liegt, dass der bei Volley nicht so stabil ist. Ich hab letztens auch einen titanium schläger gespielt und muss sagen, dass der von der Stabilität und Komfort von "hochwertigeren" Schlägern definitiv nicht mithalten kann.

Meiner Meinung nach bringt es jetzt nichts nach einem schwereren Schläger zu suchen, sondern vielleciht nach einem etwas kopflastigeren Racket mit demselben Gewicht.

Gruß Schnürs
            Babolat Aeropro Drive
            MSV Focus Hex 1,23 25/26kg

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Ich hab mir auchmal den M-FIL300 angesehen und er ist wirklich intressant. Wie siehts aus mit dem M-FIL200? Der ist schon ganz schön schwer und laut test scheiden sich an dem ja die Geistern. Allerdings gibt es den Schläger bei EBay für knappe 35€.

Die Power muss wohl beim M-Fil200 mehr aus dem Arm kommen. Ist schwerer der Schläger und auch Kopflastiger?
              HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• go deep!

Nein, der M-Fil 200 ist schwerer und grifflastiger und deswegen weniger Power und daher mehr Zug aus dem Arm notwendig, richtig!

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Was heisst eigentlich z.b. "8 Points Head Light"? Hat doch was mit dem balancepunkt zutun oder? Ist das Grifflastig oder Kopflastig?
                  HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• go deep!

Zitat von Taki1980
                    Was heisst eigentlich z.b. "8 Points Head Light"? Hat doch was mit dem balancepunkt zutun oder? Ist das Grifflastig oder Kopflastig?
                    Das heisst das der Schläger von der Schlägermitte entfernt 8 Punkte grifflastig ist. Hierbei wird in inch gemessen, ein inch sind 2,54 cm, die werden durch 8 geteilt. 1 pt head light sind 0,3175 cm von der Schlägermitte (bei Länge 69 cm also von 34,5 cm) entfernt.

8 sind also 2,5 cm von der Mitte in Richtung Griff als Balancepunkt. Bei einem 69 cm Schläger heisst das Balancepunkt 32 cm.

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Der M-FIL300 und 400 geht wohl von den Anforderungen her mehr in Richtung Club und Freizeitspieler und der M-FIL200 mehr in Richtung Turnierspieler. Von den reinen Leistungsdaten sind mir aber der 300er und der 400er noch zu Nahe an den Daten von meinem jetzigen Schläger dran. Für 39€ hab ich mir bei Ebay jetzt einen M-FIL200 geschossen, was schon ein ordentlicher Preis ist (inkl.Versand). Soviel hab ich für meine Billige "Titanium" Keule im Shop bezahlt. Mit einer Saite die gut Power bringt und weicher Bespannung dürfte ich ein wenig Kontrolle für Power eintauschen können. Das Angebot für die M-Fil300 (Priv. Nachricht) hab ich leider bisschen zu spät gelesen sonst hätte ich mir das überlegt.

Mal sehen ob meine Spielstärke für den M-FIL200 ausreicht. Hatte heute mein erstes Spiel im Verein (neu angemeldet) mit den Senioren und war klar besser Was bei denen natürlich nix heissen muss
                      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

der M-Fil 200 geht nicht mehr in Richtung Turnierspieler, sondern das ist vielmehr ein klassisches Turnierracket und recht anspruchsvoll. Super Kontrolle, keine Eigenpower. Dafür ein klasse Touch und Feedback.
                        Zuletzt geändert von moya fan; 13.09.2007, 22:20.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

Habe wie oben erwähnt ja den M-Fil200 ersteigert für einen Spotpreis bei Ebay. Hat jemand eine Idee welche Polysaite ich da draufziehen könnte? Ich brauche glaube ich mehr Power da ich aus dem Arm wohl nicht den Zug erreichen kann den ich brauche. Muskuläre Probleme hab ich bei mir noch nicht festgestellt aber mein Schläger wiegt Momentan bespannt 313g und der neue wird 340g wiegen.

Welche Poly ist dafür gut geeignet, erzeugt annehmbare Power bei guter Spannungsstabilität? Die SPPP?
                          HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Donnerhugo
                            Postmaster
                            • 10.07.2007
                            • 136

Zitat von Taki1980
                            Habe wie oben erwähnt ja den M-Fil200 ersteigert für einen Spotpreis bei Ebay.
                            Na dann wünsche ich dir mal, dass das die richtige Wahl war. Ich hätte wohl eher zum 300 oder 400 tendiert. Aber alle M-Fil sind sicher besser als dein Comp.

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Der M-Fil200 ist gerade angekommen. Hab in der ForumsDB gelesen das die M-Fil TOur Saiet wohl Schrott ist aber damit ist er momentan bespannt. Werde ihn aber so mal ausprobieren. Wiegt 27g mehr als mein Six One Comp aber liegt mit L2 gut in der Hand (Mein jetziger Schläger hatte L3 und der Griff schien mir genauso groß zu sein ). Mal sehen wie ich mit dem Teil zurecht komme. Werde wohl eine Saite mit mehr Power gebrauchen können. Welche könntet ihr mir für das Racket empfehlen?
                              HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

Lädt...