Dunlop Rackets Club-Treff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert
    Experte
    • 10.03.2006
    • 625

Das sind mal hochauflösende Bilder, Impi.

So, nach ein wenig spielen mit dem Pro's Pro Aqua Zorb - Griffband kann ich sagen, dass mir das trockene, raue Gefühl nicht besonders gefällt, aber den Schweiß saugt es super auf, was auch ein wesentlich angenehmeres Griffgefühl bewirkt.

Ich überlege, vielleicht ein Prestige darunter/darüber wickeln, damit da mir die Griffgröße doch noch ein wenig zu dünn erscheint.
    Zwei Aqua Zorb sind dann wohl eher zu dick (0,75mm + 0,75mm = 1,5 mm).

Aber die Abnutzung am Griffende ist ja nach 3 Stunden ja wohl sehr hoch, nicht?

Kommentar

• *Flo*
      Neuer Benutzer
      • 05.08.2006
      • 23

@ Impi

Hi hab gerade die Bilder deiner schönen Schläger gesehen

Kleiner Tip von mir

Probier mal, anstatt der Dunlop Silikon-Dämper, einen WEICHEN Gummidämpfer für die
      beiden Längsseiten (z.B. Pacific O-Dämpfer o.ä.)

Ich war selbst über den positiven Unterschied überrascht.

*Flo*

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von *Flo*
        Ich war selbst über den positiven Unterschied überrascht.
        Öhm.... Danke. Ich werde mal einen Blindtest machen. Gerne.
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

AeroGel 200 16x19 mit Luxilon BB Alu Power Fluoro

Tach. So. Aha. Ok - heute nach fast 1 Woche Pause mal endlich wieder Tennis gespielt. Dabei drei Fehler gemacht - a) immer noch leicht verschnupft und ermattet, b) man spiele keine 2 Stunden Einzel, c) man suche sich keinen stärkeren Gegner aus. Als Gegner(in) durfte heute Biene herhalten, die hocherfreut über ein 6:1 - 6:0 - 6:3 zu ihren Gunsten war.

Brutal, wie wenig Kondition nach 1 Woche Couch auf dem Platz hat. Ich hatte gar nicht die Spritzigkeit Bälle heraus zu laufen. Ok - aber es geht um was Anderes, wie macht sich so eine Alu Power, wenn es auch nur eine Fluoro ist, auf einem AE200 und dann noch von einem Einsteiger gespielt?

AeroGel 200 16x19
          Luxilon BB Alu Power Fluoro 1.23mm
          Längs 24kg
          Quer 23kg

Ich werde sicherlich keinen detaillierten Test hier nieder schreiben, denn das wäre aufgrund konditioneller Schwäche und nur 2 Stunden der Saite nicht gerecht. Aber einige subjektive erste Eindrücke konnte man gut heraus spüren.

Die erste Erkentniss - nicht unbedingt eine Saite für den Einsteiger!

Power.
          Power hat die Saite deutlich weniger als die Saiten, die ich sonst spiele und kenne. Das liegt wohl am nächsten Punkt, dem Sweetspot, komme ich gleich dazu. Was mir sehr gut gefallen hat, dass die Saite zwar keine reine Kontrollsaite ist, also noch genügend Power zur Verfügung stellt, aber eben weniger als "herkömmliche", wie die Hex 1.23mm zBsp. Dadurch kann man aber herrlich voll durchziehen, ohne dabei die Längenkontrolle zBsp zu verlieren.

Kontrolle.
          Hm, sicherlich gut, soweit ich das sagen kann heute.

Sweetspot und Spielgefühl.
          Und da komme ich zum Thema Kontrolle und Power an sich. Power ist da, nicht im Überfluss, aber ist da, wenn - ja wenn - wenn man richtig in der Mitte trifft. Und deswegen behaupte ich mal, diese Saite ist nicht unbedingt was für Einsteiger. Denn - so habe ich das empfunden - die Alu Power macht den Sweetspot klein!

Das fühlt sich dann wie folgt an. Triffst Du ziemlich genau den Sweetspot, dann erschüttert nichts den Schläger, der Touch ist satt, der Ball geht super gut ab - und zwar mitunter schön kerzengerade (Kontrolle). Triffst Du nicht - so erschüttert es das Racket bis ins Mark - und Deinen Arm gleich mit. Der Ball trudelt dann irgendwie hin & her... oder fällt auch mal gerne kurz vor dem Netz ab.

Hm, das ist doch normal - Sweetspottreffer = guter Ball. Was hat er denn?

Nun ja - ich finde die Alu Power verkleinert den Sweetspot deutlich! Es war so ein Gefühl, als hättest Du im Racket so ne ganz kleine Trefferzone - wie so einen kleinen Kreis - hast Du dort getroffen - Touch, Power, Kontrolle... Strike. Dabei hat man diesen kleinen Kreis ganz genau gespürt.
          Ist der Ball aus diesem kleinen Kreis heraus getroffen wurden .... rüttelrüttelschüttel .... möööp!

Wenn ich da als Vergleich eine Hex nehme. Die hat auch einen Idealsweetspot - logisch. Aber wenn ich den nicht treffe, habe ich immer noch am Rand einen 90% guten Ball - weiter Außen dann 80% etc... - der Sweetspot ist wie so ein Gatter - Mitte bestes Gefühl und langsam nach Außen hin wirds schlechter eben.
          Aber die Alu Power kennt nur - gut - oder Depp.

Brutal!

Und da man als Einsteiger eben nicht ideal immer steht und automatisch trifft - und wenn man dann noch nen 95er Kopf hat. Kann man sich das Ende denken.

Ja - das war meine Erfahrung mit der Alu Power Fluoro heute.
          Das war mal nix. Aber wenigstens einmal Luxilon BB Alu Power gespielt.

Ah eines noch! Armschonung! Excellent - ich habe ja ein extrem empfindliches Ärmchen. Aber trotz vieler außermittiger Treffer und vielen Erschütterungen, ist die Saite mal gar nicht auf den Arm gegangen bei mir.

Kommentar

• Slicer

Hallo,

wir gehören nun auch dazu:

Junior mit 3 nagelneuen AE300 16/18
            Topspin CF 1.30 / NXT Tour (21,5 kg/ 23 kg)

ich mit den abgelegten M-FIL 300...vom Junior....
            muss mir die nun nur noch von Griffstärke 2 auf 3 hochrüsten und dann gehts los.. nur leider gewinnt immer noch der Kleine...

gruss
            Slicer

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Herzlich Willkommen Slicer!

Ja ja die Juniors
              Habe letztens in Sifi bei uns so 2 Rabauken mit ca. 8-10 Jaqhren spiele sehen. gegeneinander. Hatte mir gedacht - gegen die will ich jetzt aber auch nicht spielen müssen

Kommentar

• Slicer

Zitat von ImpCaligula
                Herzlich Willkommen Slicer!

Ja ja die Juniors
                Habe letztens in Sifi bei uns so 2 Rabauken mit ca. 8-10 Jaqhren spiele sehen. gegeneinander. Hatte mir gedacht - gegen die will ich jetzt aber auch nicht spielen müssen
                Danke!
                ja, ich will ja auch nicht gegen ihn spielen, aber er immer gegen mich...

Da ich nun die 40 überschritten habe und der Kleine mit 5 Jahren angefangen hat, mittlerweile 12 ist und 4 Trainingseinheiten die Woche hat + Kondi und freies Spiel/ Turnier am Wochende, kommt das zwangsweise so, dass wir keine Chancen mehr haben, aber ich kann ihm das Taschengeld streichen , da gewinn dann immer ich...

gruss
                Slicer

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von Slicer
                  ..... aber ich kann ihm das Taschengeld streichen , da gewinn dann immer ich...

gruss
                  Slicer
                  ich brech nieder! Wo kommst Du denn her? Also Städtetechnisch?

Kommentar

• Slicer

habs Dir als pm geschickt.

Kommentar

• mertersli
                      Postmaster
                      • 10.07.2006
                      • 226

Mein Test zu den Ag's 200 & 300 je in 16/19 verzögert sich leider um ein paar Wochen - am Tag als ich sie ausgeborgt hatte, brach ich mir 2 Finger beim Fussball spielen

Aber zumindest hatt ich die Ag Dinger jetzt schon mal in der Hand
                      Dunlop Bio 300 Tour
                      Kirschbaum Pro Line No. II

Kommentar

• Robert
                        Experte
                        • 10.03.2006
                        • 625

Zitat von mertersli
                        Mein Test zu den Ag's 200 & 300 je in 16/19 verzögert sich leider um ein paar Wochen - am Tag als ich sie ausgeborgt hatte, brach ich mir 2 Finger beim Fussball spielen
                        Das ist natürlich doppeltes Pech. Gute Besserung an dieser Stelle.

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Zitat von mertersli

Aber zumindest hatt ich die Ag Dinger jetzt schon mal in der Hand
                          Gut, dass es nicht heißt, ich hatte die AE200 in der Hand und brach mir deswegen 2 Finger!

Aber im Ernst - gute Besserung!

Kommentar

• Robert
                            Experte
                            • 10.03.2006
                            • 625

Die Schläger waren wohl simpel und einfach zu schwer .

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Damit das Ganze hier nicht einschläft
                              Heute Abend ist "Mini" Turnier bei uns. Doppel Mixed. Der Ritus ist, der, welcher bei den meisten Hobbyturnieren gilt. Gespielt wird auf Zeit, nach Ablauf der Zeit werden die Punkte eingetragen. Bei Einstand "No Add" Regel.

Hier die Paarungen:

Steffi / Andreas - Ruth / Thomas
                              Katrin / Jörg - Steffi / Andreas
                              Ruth / Thomas - Katrin / Jörg

Ruth / Thomas - Steffi / Andreas
                              Steffi / Andreas - Katrin / Jörg
                              Katrin / Jörg - Ruth / Thomas

Morgen werde ich dann mal die Ergebnisse eintragen. Wer aus dem Raum Stuttgart kommt, kann sich gerne mal melden, wir organisieren nun öfters so kleinere Turniere auf mehreren Plätzen - Spassfaktor steht im Vordergrund natürlich.

So, damit das Ganze auch was mit Dunlop zu tun hat. Habe gestern meine AE200 16x19 mit der Kirschbaum ProLine II 1.15mm bespannt. Bin schon wuschig darauf, wie "die" sich im Doppel macht. hatte die PL II bisher nur als Hybrid längs mit einer Multi quer und fand das ganz ok - aber nicht "der Kick". Habe mal mit 22/24kg draufgemacht - soll ja auch Doppeltauglich sein.

Wobei so ein AE200 kein gutes Doppelracket ist - mehr das Einzelracket.
                              Im Doppel sind lange GL Duelle sehr selten, zumindest bei uns, wird da viel kurze Bälle gespielt und dann meistens mit dosierter Power. Zudem gilt das Grundprinzip - erst mal sicher rüber mit der Pille, dann muss der Gegner erst mal den Ball schaffen wieder fehlerlos zurück zu bringen.

Kommentar

• ImpCaligula
                                Forenjunky
                                • 24.05.2007
                                • 2907

Dunlop AeroGel 200 meets Kirsche
                                Öhm... und Schlange.... aber war das nicht irgendwie der Apfel und die Schlange?

Kommentar

Lädt...