Dunlop Rackets Club-Treff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennismieze

@terrier
    Wenn die Dame den Ball setzen kann und Power benötigt, würde ich max. 23/25kg empfehlen. Habe auf meinem M-Fil 400 momentan 22/24kg mit der Signum Poly Plasma 1.18 drauf und bin mit den gebotenen Leistungen recht zufrieden. Eventuell teste ich noch mal mit 23/25, um zu sehen, wie sich Power und Kontrolle dann darstellen.

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Hab günstig den Aerogel 16x18 bei Ebay ersteigert!! Bin dann wohl doch Mitglied. Der war so günstig und ich war so geil auf den Aerogel 16x18 das ich ihn nicht so einfach wiede rverkaufen kann. Bring ich nicht übers Herz und Schläger mit solchen Daten sind genau meine Kragenweite.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von Taki1980
        Hab günstig den Aerogel 16x18 bei Ebay ersteigert!! Bin dann wohl doch Mitglied. Der war so günstig und ich war so geil auf den Aerogel 16x18 das ich ihn nicht so einfach wiede rverkaufen kann. Bring ich nicht übers Herz und Schläger mit solchen Daten sind genau meine Kragenweite.
        Ah, Du bist wieder ins richtige Lager gewechselt
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Tschevap

Spiele nun schon seit über einem Jahr (HÖRTHÖRT!!!) den Dunlop MFil300...wobei: Ich habe sie seit einem Jahr, habe aber keine 10Mal gespielt

Vor Kurzem hätte ich fast einen Tausch gemacht, doch der fiel aufgrund horrender Versandkosten aus Tschechien flach - vielleicht zum Glück, denn nachdem ich ein wenig Blei drangemacht habe, war ich gestern beim ersten Match seit Ewigkeiten sehr zufrieden! Bleibe also vorerst im D-Club!

Der MFil ist wirklich ein gelungenes Racket - obwohl ich den 300er und auch den 200er am Anfang wirklich bescheiden fand. Nach ein wenig Eingewöhnung ist das ein richtig knackiges Racket...

Kommentar

• tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

@ Tschevap

Ich hätte da 2 Aerogel 300 (16x18) in L3 zu verkaufen, Versand ist der selbe wie nach AU... ach ja du bist ja zufrieden mit deinen MFils... Bei Interesse einfach ne PN!
            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Tschevap

Danke, ne - 16x19 ist mir altem Engmaschigspieler beim Mfil fast schon zu weit...16x18 geht gar nicht

Danke

Kommentar

• player1983

Hey,
                kann mir jemand sagen, wie sich der Dunlop Aerogel 200 16/19 und der Aerogel 300 16/18 gegenseitig verhalten?
                Die Unterschiede bei den einzelnen Daten kenne ich, aber sind die spielbaren Unterschiede (kleinerer Kopf beim 200er und ein paar Gramm mehr) deutlich zu spüren?

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Ich habe meinen M-Fil200 jetzt bei Ebay reingestellt. War mir definitiv zu Kontrolllastig und einfach noch eine ganze Hausnummer zu groß. Spiele jetzt als Hauptschläger den DNX8.

Aber....

es ist ein Aerogel300 16x18 im Zulauf mit 320 Gramm und der wäre vielleicht genau das richtige für mich. Freue mich schon auf den Test wie er sich zum Völkl DNX8 verhält und er wird wohl auch bei dem Hybridtest dabei sein. Der Völkl ist mir irgendwie noch bisschen zu leicht am Kopf und lässt sich irgendwie noch nicht so gut durchschwingen. Hab ihn aber bisher auch erst 2mal gespielt. Vielleicht muss ich mich auch erst an die 100sq gewöhnen. Hab bisher ja nur kleinere Köpfe gespielt. Kommt mir so groß vor das ganze.
                  HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• pirce1
                    Veteran
                    • 21.01.2007
                    • 1077

Zitat von Tschevap
                    Spiele nun schon seit über einem Jahr (HÖRTHÖRT!!!) den Dunlop MFil300

...denn nachdem ich ein wenig Blei drangemacht habe, war ich gestern beim ersten Match seit Ewigkeiten sehr zufrieden!
                    Wie sieht denn deinen Verbleiung aus:
                    an welcher Position und wieviel?
                    welches Setup spielst du?

Ich spiele gerade Darm mit 25/24

lg
                    Zuletzt geändert von pirce1; 13.10.2007, 09:57.
                    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                    Dunlop Aerogel 200 18/20
                    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Er ist MEIN!!!!

Schläger ist eben grade mit dem Päckchen gekommen. Liegt verdammt gut in der Hand. Muss heute einfach spielen spielen spielen

Ist das weisse Hydramax Band ein Basisgrip oder ein Overgrip?

Eben eine Schrecksekunde. Ich mach das Packet auf und da lacht mich so eine Schlägerhülle an die glaub ich nicht zu Aerogel 300 16x18 gehört. Naja wenigstens der Schläger ist der richtige. Es ist eine Evo5 Schlägertasche. Bei Ebay stand nur Dunlop Schlägertasche konnte ja net wissen das es irgendeine ist und keine Aerogel300. Naja wenn der Schläger mir gefällt (wovon ich wirklich ausgehe) dann frage ich hier nochmal ob jemand günstig eine Aerogel300 Schlägertasche abzugeben hat
                      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• ImpCaligula
                        Forenjunky
                        • 24.05.2007
                        • 2907

Zitat von Taki1980
                        Er ist MEIN!!!!

Schläger ist eben grade mit dem Päckchen gekommen. Liegt verdammt gut in der Hand. Muss heute einfach spielen spielen spielen

Ist das weisse Hydramax Band ein Basisgrip oder ein Overgrip?

Eben eine Schrecksekunde. Ich mach das Packet auf und da lacht mich so eine Schlägerhülle an die glaub ich nicht zu Aerogel 300 16x18 gehört. Naja wenigstens der Schläger ist der richtige. Es ist eine Evo5 Schlägertasche. Bei Ebay stand nur Dunlop Schlägertasche konnte ja net wissen das es irgendeine ist und keine Aerogel300. Naja wenn der Schläger mir gefällt (wovon ich wirklich ausgehe) dann frage ich hier nochmal ob jemand günstig eine Aerogel300 Schlägertasche abzugeben hat
                        Basisgrip.

Ja dann spiel mal gleich heute - da sind wir / ich wirklich mal gespannt. Ob Du zum Völkl Club gehst oder hier bleibst *g*.

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

Ich kann heute dann wohl nur einen ersten Eindruck schildern. Wird sich wohl erst mit paarmal spielen zeigen. Ich werde wohl beide behalten. Ich kann mich von diesem Schnäppchen eh nicht trennen und ich wollte ihn ja so sehr. Sie sind auch vom Anspruch her so gewählt das ich erst den Völkl DNX8 und dann den AG300 16x18 spielen kann.

Hach wird das schön! Leider kann ich finanziell im Moment nur mit der M-Fil Tour Saite testen die ja nicht so der bringer ist. Auf dem Völkl DNX8 ist eine SPP 1.23mm drauf.
                          HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

So. MIt voller Freude bin ich heute mit meinem Dunlop Aerogel 300 Tour auf den Platz gefahren in der Hoffnung jemand zu finden der mit mir spielt. Ich habe die halbe Welt angerufen aber war niemand dabei der Zeit hatte. Wasn Mist.

Naja ich hab mich ans Aufschlag Training gemacht und davon gibts zumindest schon was zu Berichten.

Erster Eindruck - liegt sehr gut in der Hand. Gewicht ist weniger als der M-FIl200 (da hätte ich nach paar Wochen auch bestimmt Schmerzen gehabt) aber mehr als der Völkl DNX8. Vorallem das gute Schwunggewicht gefällt mir prima. Lässt sich sehr gut schwingen.

Aufschlag: Ich will ja nicht den Tag vor dem Abend loben. Ich hab aber bestimmt 200 Aufschläge gemacht und es war wirklich eine Wonne. Schnitt nach aussen ins Eck, glatt und Hart durch die Mitte. 2ter Aufschlag locker hoch übers Netz reingespielt, war alles dabei, und eine Fehlerquote von gefühlten 20% Maximal gehabt. Man trifft den Ball einfach Satt. Er beschleunigt gut auch wenn ich ohne großen Kraftaufwand einfach locker durchschwinge. Der Schläger gibt mir eine viel bessere Schlagrückmeldung als der Völkl DNX8. Ich merke im Treffpunkt sogar wie der platte ball sich mehr verformt als der Ball mit gutem Druck. Ich hab mehr Feedback als mit dem M-Fil200 und dem DNX8.

Spin nimmt der Ball auch gut an. Da ist der Völkl DNX8 natürlich noch besser (habe da aber auch ne SPP und keine M-Fil TOur Seite drauf) aber es reicht für meine Bedürftnisse.

So das wars erstmal. Der erste Eindruck und das Aufschlag üben war wirklich sehr sehr zufriedenstellend. Bleibt abzuwarten ob er mir auf den Arm geht mit der Zeit (bitte bitte nicht, es wäre so schade, aber ich glaubs auch net wirklich, liess sich gut spielen ohne Ermüdungserscheinungen) und was noch viel wichtiger ist wie ich den Schläger im Spiel unter Druck spielen kann und wie sich die Kopfgröße auf mein Spiel auswirkt. Auch muss ich sehen das ich mit dem weichen Rahmen genügend Power aus dem Arm generieren kann auch über 3 Sätze und da nicht komplett am Ende bin. Ich hab aber bei ein paar geschlagenen Vorhänden das gefühl gehabt das ich einfach besser dosieren kann und konnte ziemlich nah an die Linien spielen.

Wenn er nicht auf den Arm geht und ich Technisch stark genug für den Aerogel 300 16x18 ist wird er mein Primärer Schläger und der Völkl DNX8 wird dann im Doppel gespielt. Bisher einfach Klasse und danke für den Tipp Impi. Der Tick mehr Gewicht, eine klarere Kontrolle als beim DNX8, das Feedback und das Satte Schlaggefühl gepaart mit dem höheren Swingweight geben im Moment einfach den Ausschlag für den Aerogel 300.
                            HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Danke für den Bericht, auch wenn Du noch nicht 100% alles zum AE 300 erzählen kannst. Freue mich auf Deine weiteren Spieleindrücke.

Kommentar

• Taki1980
                                Forenjunky
                                • 24.08.2007
                                • 3091

Heute ein Spiel gegen meinen Freund der mich zum Tennis gebracht hat und der immer so die Referenz ist wie ich gespielt habe im Vergleich zum Anfang.

Wir haben mit neuen Bällen auf schnellem Hallenbelag gespielt. Er spielt schon fast seit 10 Jahren, ist aber immer am schnellen Punkt erzielt hatte nie Trainerstunden und sich vieles falsch angelernt. Die Technik stimmt einfach nicht und er entwickelt sich nicht weiter. Er hat keine wirkliche Rückhand und spielt viele Bälle wie beim Tischtennis. Was natürlich krass ist sind Bälle die ich als Angriffsball spiele er grad noch so hinkommt und mit ner ganz komischen Schlägerhaltung und ansatzlosem "Schwung" dreht der die Bälle manchmal so Topsin an das sie sich nach aussen über mich drehen und genau hinten im Eck runterfallen wenn ich ans Netz gehe. Ansonsten hat er keine Konstanz und macht viele Fehler (noch mehr wie ich)

Naja zum Spiel:

Aufschlag: Im ersten Satz hab ich mich noch zurückgehalten und immer so 80% von der Maximalkraft aufgeschlagen. Hatte insgesamt 4 Doppelfehler im ersten. Trotzdem waren die Aufschläge gut. Ihn hatte ich meinen Völkl DNX8 spielen lassen und seine kamen härter und ich hatte mehr Probleme mit dem Return. Ihm fehlt aber die Konstanz und er machte mindestens genausoviel Doppelfehler wie Service Winner wenn nicht noch mehr.
                                Im zweiten Satz hab ich mich dann langsam rangetastet und auf mein Leistungsstand von gestern im Aufschlagtraining gebracht. Und da kamen 2-3 wirklich glatte harte Asse wo er nichtmal mehr reagiert hatte, 2 Doppelfehler im zweiten und sosnt auch war ich sehr zufrieden. Slice nach aussen, hart und tief durch die Mitte, 2ter Aufschlag mit Topspin im Bogen übers Netz. Kein Problem. Gute Kontrolle und Gefühl. Mein erster Eindruck von gestern ist geblieben habe eine bessere Längenkontrolle und nicht so "unkontrollierte Power" (geht noch aber ist schon was anderes) wie mit dem Völkl DNX8. Muss natürlich mehr aus dem Schwung die Power holen.

Return: Da hat mein Kollege wirklich harte Dinger gezaubert wenn sie mal kamen. Schläger blieb aber stabil und ich konnte gut retunieren. Kein Flattern gutes Gewicht und Stabilität.

Vorhand/Rückhand: Schwingt gut durch durch das gute Gewicht. Sattes Treffgefühl im Treffpunkt. Meine Technik stimmt zwar noch nicht so wirklich (spiele die Bälle oft auch ohne Topspin bisschen arg hoch übers Netz, vorallem Vorhand) aber ich konnte auch unter Bedrängniss immer noch genügend Power generieren um ihn zumindest noch übersn Netz zu bringen. Einmal stand ich einen Schritt im Feld und es kommt ein langer Slice ins Eck ich gehe seitwärts und zurück und bringe den Ball von der Rückhandseite noch grade übers Netz Longline. Ansosnten fehlt mir die Technick noch. Aber wenn ich halbwegs vernünftig mich zum Ball stelle und koerrekt schwinge bringe ich den Ball zwar nicht sonderlich Druckvoll aber wenigstens halbwegs sicher rüber. Kann ich in paar MOnaten glaub ich mehr Urteilen als jetzt noch.

Überkopfbälle: Kein Problem. Alle ohne Hektik sauber und locker weggemacht. Einmal wenig Zeit gehabt und schlecht gestanden und dann ins Netz geschlagen. Ansonsten waren die gut.

Volleys: Einfach noch nicht meine Stärke. Hatte heute auch kaum volles am Netz. War aber auch keine Fehlerquelle wie noch vor ein paar Monaten. Kann ich heute nichts zu sagen. War einfach zu wenig gespielt.

Topspin/Slice: Das offene Saitenbild nimmt den Ball sehr gut auf und es lässt sich wirklich gut Topspin generieren. Auch Slicebälle sind hoch von der Vorhand als NotLösung (bis ich auchmal Fehlerlos eine hohe Vorhand zurückbringen kann) sehr gut zu spielen. Macht Spass und kommt meinem Spiel eher entgegen als das geschlossene Saitenbild Brett vom M-Fil200.

Kontrolle: Fehlt mir noch die Technik. Kann noch nicht immer genau bestimmen ob der Ball cross oder Longline gehen soll (was mich beim Doppel oft wichtige Punkte kostet) aber ein paar Ballwechsel waren dabei da ging das wirklich klasse. Gegner kommt ans Netz. Vorhand hart und Tief mit gutem Winkel früh vorm Körper getroffen und kurz cross vor die Füsse gespielt und die zweite Vorhand dann mit Topsin Longline auf die Linie. Würde sagen die Kontrolle reicht für mich völlig. Die 18x20er Kontrollschläger sind nix für mich denke ich.

Armschonung: Mir ziehts ganz leicht im Unterarm aber das sind keine wirklichen Schmerzen. Ich kanns auch nicht sagen weil ich noch nie wirklich Probelem habe und kann net sagen das ich irgendwelche Schulterschmzeren haben oder ein Tennisarm. Mal sehen wie es sich die nächsten Wochen entwickelt. Wäre natürlich wünschenswert wenn ich da unempfindlich wäre. Meine gedrückte Vorhand muss technisch noch besser werden. Das könnte mir mit der Zeit glaub ich auf die Schulter gehen. Ansonsten bitte bitte keine Armschmerzen sonst geht eine große Liebe zuende

Fazit: Der erste Eindruck hat sich gehalten. Ich hätte noch einen Satz spielen können und war nicht so erschöpft wie nach zwei Sätzen mit dem M-Fil200. UNter Druck (soweit man von Druck sprechen kann bei dem Gegner) ging es ganz gut und meine Fehlerquote insgesamt im Spiel nimmt deutlich ab. Die kleinere Kopfgröße lässt sich gut spielen. Wenig Rahmentreffer und unsauberer Treffpunkt. Ich glaub an dem Schläger kann ich noch wachsen und er hat noch eingies zu bieten. Er ist aber auch nicht zu anspruchsvoll und ich werde ihn auf jeden Fall behalten! Im Doppel oder wenn ich mal bisschen mehr Komfort brauche kann ich immernoch den Völkl DNX8 spielen.

Ansonsten war der Aerogel300 16x18 ein Super Tipp!
                                HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

Lädt...