Dunlop Rackets Club-Treff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Sooo. Nach Langer Abstinenz hab ich dann gestern eine Stunde Einzel gebucht für mich und meinen Kumpel um Tennis zu spielen. Um die neue Saite auszuprobieren, die ich auch den AG300 16x18 gespannt hatte und um wieder viel viel Spass zu haben und zu versuchen, das gesehene und die Tipps die ich z.b. von der Bollitterie DVD hatte umzusetzten.

Ich habe eine 15min lang den AG300 16x18 und 1h lang den TF-305 gespielt.

Also erstmal hier erstmal der Spielbericht:

Ich habe wieder gegen meinen Freund gespielt der mich zum Tennis gebracht hat. Er hat absolut keine Konstanz und keine wirkliche Technik. Vorallem nicht auf der Rückhand. Er schwankt aber zwischen Genie und Wahnsinn spielt manchmal einen Unheimlichen Sidespinn und bringt mich mit Lobs aus den Unmöglichsten WInkeln und Situationen manchmal schier zur Verzweiflung.

Mein Gameplan:
    Konstant einfach den Ball lange zurückbringen, das Tempo zu wechseln und ihn laufen lassen. Vorallem viel auf die Rückhand spielen (mal mehr Druck mal weniger) um ihn zu Fehlern zu zwingen die er Recht leicht Produziert. Aufschlag erstmal Sicher auch der erste und keine DOppelfehler machen.

Gespielt wurde in der Halle auf Sandplatzähnlichem Granulat. Boden war recht langsam für Hallenboden und der Ball sprang hoch ab.

Wir haben uns 5 Minuten warmgespielt und ich hab gemerkt das ich gut in Form war. Gutes Gefühl beim spielen gehabt und ich wusste das es ein schöner Abend wird. Mein Kollege der sonst an den Sonntagen immer Recht dessintressiert und unkonzentriert wirkt ist wohl um 22:00 Abends dann eher fit und hat wirklich sein bestes gegeben.

Ich fang an zu servieren und bringe im ersten Satz meine Aufschläge alle gut durch. Wenn ich in Bedrägniss gerate ziehe ich das Tempo leicht an und zwinge ihn zu Fehlern. Vorallem im ersten Satz hab ich Bälle gespielt die ich bisher noch nicht gezeigt habe. Da waren z.b. zwei Inside out Forehand Winner die unerreichbar waren (spiele sonst nie Inside out Vorhand) oder z.b. ein Volley im Grundlinien Feld wo ich einen Schritt reingehe und Volley eine Vorhand schlage und er nicht damit rechnet. Guter Zug, Tief übers Netz, Punkt für mich.

Wer mich bisher spielen gesehen hat weis das die Rückhand eher meine starke Seite ist und auch konstanter darauf spiele. Bisher war meine Vorhand eigentlich die schwächere Seite. Gestern hab ich teilweise die Rückhand umlaufen um eine Vorhand zu schlagen weil ich mich da auch recht sicher gefühlt habe. Auch Spass gemacht hat die Einhändigen Rückhand Slice Bälle die ich mal eingestreut habe um ans Netz zu gehen um den Punkt abzuschliessen. Insgesamt hab ich mich im ersten Satz wirklich an meinen Gameplan gehalten und bin nicht Kopflos ans Netz um meine Punkte vorzubereiten. Ohne große Schwierigkeiten (aber auf gutem Niveu für unsere Verhältnisse) gings dann 6:2 für mich aus.

2ter Satz: Im zweiten wurde es dann insgesamt anstrengender weil mein Gegner mich mit Stopps und Lobs laufen lies und ich ungenauer und Kopfloser spiele wenn ich aus der Puste bin. Ich hab mich nichtmehr rund und mit Köpfchen bewegt. Da haste ich von der Grundlinie ans Netz ohne an der T-Linie einen ersten Volley zu spielen. Da steh ich bei Grundlinienduellen immer einen Schritt im Feld oder lass mich auf so Netzspielchen ein wo beide am Netz stehen nach dem Motto "Stop und Gegenstop und irgendwann ein Lob" oder so.

Meine Präzision und Konstanz lässt aber auch nach und ich will so gut spielen wie im ersten Satz. Mache dadurch mehr einfache Fehler in allen Bereichen. Hohe Flugbälle am NEtz versemmel ich weil ich nicht am Rahmen treffen oder einfache Grundlinienschläge will ich zu tief und Druckvoll spielen und sie gehen ins Netz. Meine Laune ist noch oben weil ich weis was ich falsch mache aber ich ändere es nicht. Mit Blick auf die Uhr spiele ich überhastet und es schleichen sich Doppelfehler ein. So gewinnt mein Spielpartner im zweiten mit 3:6

----

So dann mal zum Schläger und der Rebound/MSV Poly auf dem AG300:

Die Hybrid habe ich mit 23/23kg Zuggewicht auf den Schläger draufgezogen. Die Quersaiten sind manchmal vorallem am Schlägerkopf und am Herz stärker verrutscht.

Das Schlaggefühl war ziemlich gedämpft. Man hatte nicht so die direkte Schlagrückmeldung dafür war die Saite sehr angenehm zu spielen wie ich fand. Keine Vibrationen und wohl auch keine Armschmerzen auf Dauer.

Die Kontrolle hat mir sehr gut gefallen. Man konnte sehr Präzise spielen. Wesentlich besser als mit der ausgeleierten Werksbesaitung.

Zum Spin kann ich nicht viel sagen weil ich bisher noch mit kaum Spin und kurzen Winkeln am Netz spiele. Nur beim Aufschlag generiere ich manchmal bisschen Sidespin. Kann da aber echt noch nichts sagen. Nicht gut nicht schlecht.

Die Power war ein ganzes Level unter der fertigen weichen Werksbesaitung was mir sehr gut gefallen hat. Nicht zu viel und nicht zu wenig. 23kg sind wohl für die nächsten Schläger erstmal ein guter Richtwert. Die Rebound ist aber zu weich hab ich das Gefühl. Werde die das nächste mal ein Kilo härter bespannen.

So das ist erstmal mein Spielbericht und mein erster Eindruck von der Rebound/MSV Poly Hybrid Saite. Ich habe aber auch nur die ersten 15 Minuten mit dem Schläger gespielt und bin dann wieder zum T-Feel305 gewechselt. Mein Spielpartner hatte keine Eindrücke zum AG300 geschildert weil ihn das Material einfach noch nicht sonderlich intressiert. Er hatte einen guten Tag gestern was ich aber nicht auf das Material zurückführe.

Das ist alles natürlich rein subjektiv und ohne Gewähr. Ich habe bisher auch noch keine Multisaite pur oder in Hybrid gespielt deshalb hab ich auch kaum was zum Vergleichen.
    Zuletzt geändert von Taki1980; 15.12.2007, 09:57.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von julius
      Komm gerade vom testen wieder. Schläger ist mir aber vom Gefühl her zu leicht, also doch kein neuer
      Dein "Problem" möchte ich auch haben.....

----
      Taki, sehr schöner Bericht. Aber nur 15min den Ae300 und 1h den TFeel 305 *heul* - bedeutet das, dass Du dem TF zugeneigt bist.......
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Bisher sieht es so aus ja. Kann aber auch einfach an der Saitenkombination liegen. Ich werde mich nach dem Winter entscheiden.
        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• owen
          Neuer Benutzer
          • 06.10.2007
          • 26

@Taki

Klasse Bericht

@Impi

Du hast noch nen 500er Tour? Welche Griffstärke hat denn das gute Stück?

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Neee, den hat Robert

Kommentar

• owen
              Neuer Benutzer
              • 06.10.2007
              • 26

Schade, an nem 500er Tour L3 hätte ich eventuell Interesse gehabt

Kommentar

• BlackEagLe
                Neuer Benutzer
                • 16.12.2007
                • 13

Da hab ich direkt eine Frage: Was ist der Unterschied von dem Aerogel 200 den ihr alle habt bzw. hattet und dem "Aerogel 200 27"?

Denn der 27er ist ja spottbillig o_O

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von BlackEagLe
                  Da hab ich direkt eine Frage: Was ist der Unterschied von dem Aerogel 200 den ihr alle habt bzw. hattet und dem "Aerogel 200 27"?

Denn der 27er ist ja spottbillig o_O
                  Das Material. Der 27er hat ein preiswerteres Titanium Gedöns Material....

Kommentar

• BlackEagLe
                    Neuer Benutzer
                    • 16.12.2007
                    • 13

achso okay. Spielt der sich dann erheblich schlechter oder ist da der Unterschied nur sehr gering?

mfg

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Darf ich in diesem Thread posten ? Der Unterschied dürfte deutlich spürbar sein. In allen Belangen.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• BlackEagLe
                        Neuer Benutzer
                        • 16.12.2007
                        • 13

okay danke dir

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

Aus eigener ERfahrung weis ich:

Keine Titanium oder "Comp" Schläger. Wenn du öfters als 1-2mal im Monat spielen willst kauf dir nen richtigen Schläger. Ausserdem gibts z.b. schon komfortable Schläger aus Hochwertigem Material bei Ebay für 40€ (soviel hab ich alleine schon für den Comp Mist bezahlt). Zum Beispiel den M-Fil400 z.b.
                          HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Abend oder auch Guten Morgen, je nachdem wie man es sieht. Damit hier die Leute nicht einpennen, einen kleinen Bericht vom heutigen Turniertag. Um den Bezug auf Dunlop nicht zu verlieren, ein kleines Feedback zum AeroGel 200 samt der Topspin Hybird Saite mit der CyberPower.
                            --------

Heute war Weihnachtsturnier in Sindelfingen angesagt, welches anscheinend jedes Jahr recht gut besucht ist. Auch dieses Jahr waren um die 48 Teilnehmer am Start. Mir wurde es ganz mulmig, als ich die ersten Spieler entdeckt hatte. Auch wenn es "nur" Freizeitspieler sind und auch ein Turnier für "Freizeitspieler" ist - die Sindelfinger sind da ziemlich stark - sind meistens auch bei den anspruchsvolleren Freizeitturnieren in Baden Württemberg vorne dabei.

Im TennisBag hatte ich meinen Dunlop AeroGel 200 - wie gesagt, bespannt mit der blauen CyberPower Hybrid. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Puncto Power (finde weniger Power als die CF) komme ich mehr und mehr mit der CyberPower Hybrid zurecht. Dazu später mehr.

Gespielt wurden ca. 20 Minuten im Mixed Doppel. Jedem Herr wurde eine Dame zugeteilt. Wobei die Damen doch sehr Freizeitspielerinen waren, so dass ich mich diesmal nicht auf meinen Partner - in dem Fall Partnerin - stützen konnte. Bei der Schwabenchallenge hatte ich Leute wie STL und Terrier an meiner Seite - damit spielt es sich beruhigender. Heute musste der männliche Part das Spiel diktieren. Und dann auch noch bei der Konkurrenz - das konnte ja heiter werden.

Gut, dass ich noch nen Fischer 100 Tour und einen TFeel 305 im gepäck hatte, wenn der Kopf doch zu klein wird.

Das erste Spiel musste ich gleich gegen den Breitensportwart spielen. Meine Partnerin war die Frau des Breitensportwart, was das Spiel ein bisschen brisanter machte. Es war ein sehr schönes Spiel mit richtig schönen Ballwechsel. Die Halle mit dem neuen Teppichboden spielte sich super und die CyberPower hatte in diesem Fall die genau richtige Power - nämlich nicht zu schnell. Ich für meine Person fand mich auf dem Hallenboden sehr gut zurecht und gewann mit Partnerin 4:2 gegen den recht starken Breitensportwart. War selbst etwas überrascht.

Das zweite Spiel fand in der alten halle statt. Ist so ein Kunststoffhartboden, fast ähnlichem einem Betonplatz - nur eben mit Kunststoffbelag. Erst einmal war umgewöhnen angesagt - aber ok - das musste der Gegner auch. Aber trotz allem war es ein besch*** Spiel! Meine Partnerin und ich haben 1:9 verloren!
                            Ok - der Gegner war der diesjährige Doppelgewinner im Freizeitbereich. Wahrscheinlich hätten wir so oder so verloren, aber nicht so hoch. Das Problem an dem Mann ist, er verwechselt Hobbyturniere mit den US Open und treibt auf dem Platz permanenten "Psychoterror".
                            Das läuft dann so ab - dass bei jeder strittigen Entscheidung meine Bälle von ihm ausgegeben wurden. Aber nicht einfach aus - nein er diskutierte lautstark weiter. Dabei habe ich den Ball doch abgehakt Nein - der Kerl tat so, als hätte ich Widersprochen und redete weiter auf mich ein.
                            Wenn ein Ball bei uns aus war - zweifelte er dauernd unsere Entscheidungen an. Aber nicht kurz - nein es folgte ein langes "das kann doch nicht sein! Hast Du da richtig geschaut?".

Irgendwann verliert man die Lust und hakt bestimmte Bälle einfach ab. Der Hammer war aber einer meiner Aufschläge. Scoop sagte bei der SC Challenge mal, ich soll den ersten mal richtig drauf hauen und dann den 2ten auf Sichherheit eben. Und ist mir doch tatsächlich ein etwas stärkerer Ball gelungen. Der geht auch noch ins Aufschlagfeld knapp innen am T Feld. Ich laufe zur anderen Aufschlagseite.... und der Typ start mich von der anderen Seite aus an. "Was ist Jörg - zweiter Aufschlag!".
                            Öhm bitte? Die war drinn. Eindeutig! "Neeeeeee!" Und dann ging es wieder los. Das dumme ist bei sowas - man ist fast nur am diskutieren. Ständig. Und der hat nicht normal diskutiert - man ist sich so oder so immer schuldig vorgekommen.

Ich Depp habe mich so beeinflussen lassen, dass eben dieses sch*** Ergebnis zustande gekommen ist. Wie gesagt 1:9.

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Im dritten Spiel ging es wieder in die neue Halle, die mir wirklich irgendwie sehr angenehm vorkam. Dieses Spiel wurde unter 4 Männer ausgemacht - keine Ahnung wieso - waren anscheinend zu wenige Frauen am Start. Diesmal ging es gegen den Breitensportwart und einen ziemlich guten Freizeitspieler. Aber ich muss sagen, dass mein Doppelpartner auch recht gut war - zumindest alle 3 auf dem Platz besser als ich.

Es war das schönste Spiel am Abend. Sehr ausgeglichen. Es ging die ersten 10 Minuten hin und her mit 0:1 - 1:1 - 1:2 - 2:2 - 2:3 .... und dann folgte ein super klasse Fight. Das letzte Spiel dauerte über 20 Minuten! Beim Stand von 30:40 oder 40:30 kam es zum Einstand und dann hänget sich alle noch mehr rein. Entweder 2:4 oder 3:3!

Aus Einstand wurde Vorteil Rückhand - wurde wieder Einstand, wurde Vorteil Aufschlag, wurde Einstand. Und das dumme - ich hatte Aufschlag - 20 Minuten lang! Ich muss echt sagen, dass wir öfters Vorteil hatten, als Rück. Wir waren so nahe am Ausgleich. Das schönste war ein Ballwechsel mit sicherlich 7-9x von der GL aus hin & her mit dem Breitensportwart. Schöne Bälle cross, als die Gegner zu zweit im gleichen Feld standen. War alles dabei. Das Spiel wurde nach 20 Minuten abgepfiffen - mit den anderen Spielen auch - aber keiner von uns wollte trotz Regeln vom Platz. Es entwickelte sich ein Fight - bei dem einige Leute zum Zuschauen kamen. Es war einfach spannend. Nach 30 Minuten standen wir immer noch auf dem Platz und es wollte nicht enden. Als dann Vorteil Rück und doch der Gewinnpunkt kamen. Spiel entedte mit 2:4 aber wir bekamen viel Applaus von den zuschauenden Anwesenden.

Stehend k.o ging es dann ins Spiel 4 wo ausgerechnet Bertram als Gegner wartete. Wieder umstellen auf die alte betonharte Halle. Leider quaselte Bertram etwas, so dass das Speil mit Verspätung anfangen musste.

Datt kostet Dich noch ein Bier Bertram.
                              Du olle Quasseltante!

Ich will nicht alles auf "Andere" schieben. Der Beginn war aber dadurch recht hektisch, die andere Halle, stehend immer noch k.o. - und es stand schnell 1:3 und nach knapp über 10 Minuten war Abpfiff. Wir hatten ja verspätet angefangen. Aber wie gesagt - letzte Spiel war ich auch nicht so richtig bei der Sache und hatte Schwierigkeiten mich zu motivieren. Schade - aber letztendlich dann durch eigene Fehler verloren.

----
                              Wo bin ich gelandet? Irgendwo in der Mitte oder knapp hinter der Mitte. Spiel 1 und 3 waren genial, das Spiel gegen Bertram einfach zu kurz und Spiel 2 - auf sowas kann ich bei Hobby Turnieren gerne verzichten. Den Damen hat es so auch keinen Spass gemacht.

Kommentar

• ImpCaligula
                                Forenjunky
                                • 24.05.2007
                                • 2907

Kommen wir zum AeroGel 200. Ich habe nur den Ae200 gespielt und bin dabei sehr gut gefahren. Hatte in der Pause mir meine Gedanken gemacht - ich werde wohl nie ein "großer Manschaftsspielr" werden. Ich werde wahrscheinlich immer Hobby oder untere Manschaft mal spielen. Ich habe einfach zu spät begonnen.

Ich werde immer gegen solche Leute wie heute spielen. Und ich muss sagen als Jahresfazit und dem 3ten Turnier - ich muss mich vor "Denen", welche schon Jahre spielen, nicht verstecken.

Mir machen solche Hobbyturniere Spass. Und an diesen Leuten muss ich mich messen - denn weiter nach oben werde ich aufgrund des späten Anfangs eh nicht schaffen. Und da passt das. Ich werde beim Ae200 bleiben.

----
                                Das tolle an dem Racket ist die Präzision. So extrem drauf gehauen wird hier eh nicht mehr im Hobbybereich. Die Bälle haben mich nicht so extrem überfordert, als dass ich nicht nachgekommen wäre. Super war die Präzision des Rackets. Da konnte ich oft lang oder cross spielen am Mann vorbei - hat mir sehr gefallen.

Die CyberPower erwies sich dabei als sehr gute Saite auf dem Teppichboden. Die alte Halle war deutlich langsamer und da hatte ich mit der CP doch mehr Probleme denn Ball über Netz mit Druck zu bringen. Meine Saite für die Sandsaison wird das sicher wohl nicht werden. Die Präzision ist sehr gut, bei gedämpfter Power. Sehr guter Mixed die Topspin Hybrid.

Was ganz große klasse ist - ist die Armschonung. Auch heute nach einigen Stunden Tennis, spüre ich nichts im Arm - und ich bin ja da sehr empfindlich. Der Touch gefällt mir auch. habe das Gefühl, dass die Saite den Ball schön mitnimmt und nicht so starr sofort wieder abgibt.

Vielleicht probiere ich mal die CyberFlash Hybrid aus?

Kommentar

Lädt...