Dunlop Rackets Club-Treff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

@Tim

Hab gerade auf der Dunlop Homepage gesehen, daß in Altenstadt an zwei Tagen im Februar das Turnier der Dunlop Serious Juniors Tour gastierte. Im April steigt das Ganze nochmal. Hast du da mitgespielt? Hast du paar Informationen zu dem Turnier? Wars ne gelungene Veranstaltung?
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• olli72

Zitat von lateralus
      hi alle!

spielen hier auch leute den aerogel200 in der 18x20 version? habe noch nicht so viele gesehen eigentlich! probiere gerade ein paar saiten. bin mit der isospeed control sehr zufrieden eigentlich. bin da momentan bei 27 kg längs 26 quer und denke dass ich bei dem setting bleiben werde. wie sind eure erfahrungen mit dünneren saiten? mir fehlt da irgendwie die dynamik bei der sache.
      lg aus wien
      lateralus

Iso Professional (die alte auf der blauen Rolle) ? Wäre für mich die erste Alternative, da 1,20mm.

Oder tennisoutlet No2.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Wie fallen bei den Aerogels die Griffstärken aus? Aus meiner Erinnerung heraus eher etwas größer, oder? Wenn ich normalerweise nen 4 er Griff spiele, würde dann bei einem Aerogel ein 3 er ausreichen?
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Robert
          Experte
          • 10.03.2006
          • 625

Diese Angaben sollten dir helfen, einen Vergleich mit anderen Schlägern zu ziehen, moya fan .

Dunlop Aero Gel 400:
          Ausstattung:
          • Basisgriffband: Dunlop Hydramax Tour
          • Overgrip: -
          • Besaitung: Längs: MFil 26 KG; Quer: MFil 26 KG
          • Dämpfer: 4 Gramm Dämpfer (keinerlei Marke angegeben)

Saitenmuster: 16*19
          Kopfgröße: 100 sq. inch
          Rahmenhärte: 68
          Masse: 306,5 Gramm
          Griffgröße: L3
          Griffdurchmesser:
          • Mitte: 31 mm und 35 mm
          • Griffende: 39 mm und 43 mm

Balancepunkt: 345 mm
          Gesamtlänge des Schlägers: ~697 mm

Dunlop Aero Gel 500 Tour:
          Ausstattung:
          • Besaitung: Längs: MSV Focus Hex 1.23 mit 24kg; Quer: Tecnifibre X-One Biphase mit 26kg
          • Dämpfer: Babolat RVS Dämpfer

Saitenmuster: 16*18
          Rahmenhärte: 70
          Masse: 324,5 Gramm
          Griffdurchmesser:

Balancepunkt: 332,7 mm
          Gesamtlänge des Schlägers: ~687 mm

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

@Robert

Herzlichen Dank für deine detaillierte Antwort.

Kommentar

• SEBO
              Benutzer
              • 18.01.2008
              • 45

Hi spiele nun den 500 Tour. bin sehr damit zufrieden... geiles teil...habe mir schon den 2. bestellt

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

@SEBO

Kannst du das bitte etwas präzisieren? Was ist so gut an dem Schläger? Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen. Wo sind die Stärken des Rackets, wo die Schwächen? Wie ist die Power im Verhältniß zur Kontrolle? Wie ist die Spinannahme? Wie das Feedback und der Touch? Wie siehts aus mit Armschonung und Fehlerverzeihung? Besten Dank im Voraus.

Kommentar

• Robert
                  Experte
                  • 10.03.2006
                  • 625

Zitat von Robert
                  Dunlop Aero Gel 500 Tour:
                  Ausstattung:
                  • Besaitung: Längs: MSV Focus Hex 1.23 mit 24kg; Quer: Tecnifibre X-One Biphase mit 26kg
                  • Dämpfer: Babolat RVS Dämpfer

Saitenmuster: 16*18
                  Rahmenhärte: 70
                  Masse: 324,5 Gramm
                  Griffdurchmesser:

Balancepunkt: 332,7 mm
                  Gesamtlänge des Schlägers: ~687 mm

Vorhand:
                  Die Vorhand ließ sich wirklich traumhaft spielen.
                  Vorallem die Spinannahme war gewaltig.
                  Das der 500 Tour rund 20 Gramm schwerer ist, als der 400er von Dunlop, spiegelte sich auch vorallem in der Power wider.
                  Diese war äußerst hoch, ließ sich aber ausgezeichnet kontrollieren.
                  Im Gegensatz zum AeroGel 400 waren cross geschlagene Bälle, vorallem kurze, wirklich beinahe phänomenal. Ich kann mich nicht erinnern, diese schon einmal so geschlagen zu haben .

Dank des hohen Spinpotentials ließen sich die meisten Bälle schon lang platzieren, bevorzugt direkt vor den Füßen des Gegners oder nahe der Grundlinie .

Allerdings muss man bei der Vorhand schon durchschwingen, geblockte Bälle, weil man z.B. sehr ungünstig stand, ließen sich meist nicht mehr ins Spiel zurückbringen.

Der Schläger spielt sich eben nicht von allein , da muss man selber auch schon richtig schlagen. Er fordert damit einen auf, die Bälle nicht einfach nur "rüberzuschieben", sondern sich zu konzentrieren und durchzuschwingen.

Rückhand:
                  Die Rückhand spielte sich leider nicht ganz so schön wie beim AeroGel 400.
                  Bei einigen Bällen fehlte die Länge, was vorallem an meiner mangelhaften beidhändigen Rückhand liegt.
                  Wieder ließen sie die Bälle mit Spin schlagen, aber für meine eher ziemlich gerade gespielte Rückhand eignete sich der AeroGel 400 besser.
                  Die Präzision war allerdings auch hier gut.

Volleys:
                  Am Netz ließ war dieser Schläger, ebenso wie der 400er, leicht zu handhaben.
                  Die Power war hier ebenso sehr hoch, die Präzision aber ein wenig geringer.
                  Dafür war er sehr stabil.
                  Also insgesamt machte es Spaß mit dem Schläger ans Netz zu gehen, wobei mich der 400er hier ein wenig mehr überzeugte.

Gefühl:
                  Als ich den Schläger in die Hand nahm, merkte man seine Grifflastigkeit, in Kombination mit seinem relativ hohen Gewicht, äußerst deutlich.
                  Allerdings legte sich dies zum Glück mit zunehmender Spieldauer.

Nun zum Gefühl beim Schlagen des Balles.
                  Wow ! - Jeder Schlag gab eine absolut butterweiche, angenehme und leicht gedämpfte Rückmeldung von sich, Begeisterung pur!
                  So gehört es sich .
                  Von der sogenannten "spielenden Eisenstange" war weit und breit nichts zu sehen.

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich solche Dinge wie den Aufschlag und Schmetterbälle nicht behandelt habe, aber diese wurden leider (noch) nicht ausreichend getestet, um einen entsprechenden Bericht dazu abzuliefern.
                  Vielleicht kann ich diese Dinge am Samstag beim Training nachholen.

Fazit dieses Schlägertests:

Der Dunlop AeroGel 400 gefiel mir wegen des hölzernen Gefühls, vorallem bei Vorhandschlägen, als Gesamtpacket nicht allzu sehr.

Dagegen empfande ich den Dunlop AeroGel 500 Tour als angenehm zu spielen und dieser bat, zusätzlich zu der Kraft und Präzision eines AeroGel 400, ein wirklich hohes Spinpotential .
                  Das war mein Eindruck nach dem ersten Spielen ...

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Das klingt doch mal wie für mich gemacht. Gut möglich, daß euer Dunlop Club demnächst prominenten Zuwachs bekommt.

Kommentar

• Robert
                      Experte
                      • 10.03.2006
                      • 625

Zum Testen würde ich ihn dir allemal empfehlen.
                      Die Tour-Verison ist meiner Meinung nach dem normalen 500er überlegen.

Vorallem musst du aber mit der recht hohen Rahmensteifigkeit der 500er-Reihe auskommen.
                      Manchen kommt er vor wie das sprichwörtliche "Brett", aber ich komme damit wohl ganz gut zurecht.
                      Wenn dich das beim Spielen nicht stört, dann könnte dir der Schläger echt gefallen.

Kommentar

• SEBO
                        Benutzer
                        • 18.01.2008
                        • 45

im gegensatz zum 500 hat der 500 tour mehr länge ...ist genial das teil...der bericht sagt j aalles

Kommentar

• go deep!

Ich habe mir Ende Februar einen bei ebay geschossen werde das Teil mal ausprobieren und dann auch die Meinung meines (wahrscheinlich neuen) Trainers erfragen.
                          Ja, ich gebe zu, die Reviews im Tennis Warehouse haben mich dann doch schwach werden lassen...und der Bericht von Robert bestärkt mich auch, dass das Racket nicht zu falsch sein dürfte - mal sehen.

Melde mich dann hier gerne wieder zu Wort
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2008, 09:19.

Kommentar

• go deep!

Schläger soeben angekommen

So, nun ist er also mein

Die Grifffolie habe ich noch drangelassen, ein erster Spieltest wird mit Kirschbaum Touch It Ultra über der Grifffolie erfolgen

Mit Originalsaite wiegt der Schläger, inklusive Dunlop Dämpfer (der schwarze Vibra-Clip) 323 Gramm, ist etwas grifflastiger als der Tecnifibre TFeel 305.

Die Saite ist leicht grünlich, also auf jeden Fall die, die man als Set oder Rolle kaufen kann. Ein paar erste Bälle auf dem Schläger machen einen positiven Eindruck. DT-Wert 36.

Verarbeitungstechnisch ist es wie beim AG300 Tour, wertige Lackierung aus matten und glänzenden Bestandteilen. Das gelb ist fast schon neon, nicht unbedingt mein persönlicher Favorit, aber das ist nicht so wichtig.

Dienstag wird Doppel gezockt

Gruß gd!
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2008, 13:00.

Kommentar

• groundstroke
                              Veteran
                              • 04.07.2007
                              • 1388

Zitat von go deep!

Die Grifffolie habe ich noch drangelassen, ein erster Spieltest ...

Dienstag wird Doppel gezockt

Gruß gd!
                              Also ich bin immer wieder verblüfft, wieviele Spieler ihre Schläger- und Saitentests in einem Doppel !!?? praktizieren.

Also ich werde in einem Doppel nicht annähernd so warm und schlagsicher wie in einem Einzel, geschweige denn könnte mich auf einen neuen Schläger/Saite einstellen.
                              Würde mich wirklich mal interessieren, ob andere das genauso sehen wie ich oder ob ich da eine Ausnahme bin.

Kommentar

• Champcoach
                                Veteran
                                • 01.09.2006
                                • 1225

@ godeep!

Aber nicht, dass dir später - dann eventuell ohne Folie - die Griffstärke zu dünn ist, das Gesamtgewicht zu leicht, die Balance zu kopflastig ... - außer du lässt das Ganze immer so mit Folie. Einen ultradünnen Schrumpfschlauch zur Griffverstärkung hättest du dir zumindest eingespart. Oder ist das gar die neue (schwäbische) Art des Feinsttunings?

Kommentar

Lädt...